53688

Thread für Affären Frauen und Männer zur Unterstützung

Ema
Zitat von Binaneu:
So kann man das sehen, Frischgeföhnt.

Mein Am hat sich auch NIE entschieden, hat mich aber auch trotz Auffliegens nicht aufgegeben.

Nicht entscheiden, kann nicht entscheiden heißen.
So sagt es mein Am.
Er sagt, es geht nicht um eine Entscheidung zwischen mir und der ExEf.
Da gibt es angeblich für ihn nur mich.

Es geht um neues Leben ( mit mir?)oder um altes Leben ( beinhaltet die Ex) .
Er hat also immer gesagt: Ich habe mich nicht entschieden.

Nun ja, so kann man es sehen.
Die Entscheidungsfindung kann sehr lange gehen.

Wenn man sich nicht entscheidet, kann Bleiben heißen:
Da ich mich nicht entschieden habe, bleibt erstmal alles beim Alten ( so sieht es mein Am).

So weit, so gut, Bina.
Dein Am macht da aber einen gewaltigen Denkfehler:
Wenn er meint, dass durch seine Nicht-Entscheidung alles beim Alten bleibt, übersieht er, dass es da noch zwei andere Beteiligte gibt (dich und seine Frau), die ebenfalls eine Entscheidung treffen können und dies möglicherweise irgendwann auch tun.
Bei vielen Dingen ist uns allen klar, dass es für Entscheidungen ein gewisses Zeitfenster gibt: Steige ich in den Zug oder nicht? - Irgendwann ist er nämlich abgefahren. Nehme ich den Job an oder nicht? - Irgendwann hat ihn ein anderer.

Dass das so lange tatsächlich funktioniert, liegt daran, dass auch DU (und seine Frau) nie eine echte Entscheidung getroffen haben. - Und damit meine ich nicht eine halbherzige Kontaktsperre über einige Tage oder zwei, drei Wochen.

Wenn du sagst, er ändert nie etwas, übersiehst du, dass das auch für dich gilt. Seine Frau übersieht das womöglich auch. Nur deshalb geht sein Konzept auf. Und mit so einem Konzept kann man ganz bös auf die Nase fallen.


Es kann aber auch heißen
Nicht entscheiden, bleiben, heißt Entscheidung für das alte Leben.

Vielleicht. Falls seine Frau da mitspielt. Auf Dauer.

Im Grunde riskiert er beides.

Nicht nur im Grunde. Er riskiert beides. Gefährliches Spiel...

Ich habe es für mich so interpretiert, dass er das alte Leben will.

Nach meinem Motto: keine Entscheidung ist auch eine Entscheidung.

Das ist gut. Bleib dabei.

Ich soll es nicht so sehen, hab mich aber dazu entschlossen, es so zu sehen, da ich lange genug gewartet habe auf eine echte Entscheidung und während dieser Wartezeit genug erlitten habe.

Du sollst es nicht so sehen? Sagt ER? Na klar! Siehe oben.

Möglicherweise braucht er noch bis ans Lebensende zu entscheiden...
Für mich zu lang

22.02.2017 11:56 • x 1 #12976


Vegetari
[quote=Kaetzchen]Wenn die EF von der Affäre erfährt und trotzdem bleiben will, hat sie auch die Entscheidung abgenommen. [/quote]
Interessanter Satz!

Als ich nach meiner Nachfrage von ihm erfuhr, er hat eine andere kennengelernt , habe ich sehr geschockt reagiert!
Wie sollte ich aufgrund des Schocks der Affäre mein o.k geben ? Das ging ja nicht , weil ich damit nicht gerechnet habe , nicht vorbereitet war und nicht damit einverstanden war!

Er wollte sich mit Hilfe der AF ( Sprungbrett) von mir lösen , weil er nicht mehr glaubte an einer Problemlösung in unserer Ehe.
Mich hat er degradiert , die AF aufgewertet in seiner ( hormononellen ) Verliebtheitsphase . Verrückt und schlimm was da lief !
Beachtenswert , das nach ca, einem halben Jahr , als wohl die Hormone sich langsam legten , sein Verstand mehr arbeitete.
Er hat sich in mir und seiner AF getäuscht und auch in sich selbst! Verrückt!
Heute meint er , es hätte auch genauso eine andere Frau sein können , er wollte hauptsächlich nur erstmal weg von mir!
Es war nur Verliebtheit bei denen , er meint , eine richtige Liebe hat sich bei denen nicht entwickelt.
Heute schnackelt er wieder an mir herum , weil ihm bewusster wird , wo er eigentlich wohl hingehört...
Es ist alles noch nicht bei uns endgültig entscheiden , eine Wiedervereinigung ist sehr hart ! So empfinde ich es als betrogene Ef...
Mein Geschichte soll hier im Threat nicht fasch verstanden werden , sondern eher als Reflektionsmöglichkeit , was es alles so an Sichtweisen der Beteiligten gibt!

22.02.2017 12:08 • x 2 #12977


A


Thread für Affären Frauen und Männer zur Unterstützung

x 3


Ema
Zitat von Kaetzchen:

Es gibt Menschen, die brauchen schon im Restaurant eine halbe Ewigkeit um sich zu entscheiden, was sie nun essen wollen. Und die ganz Schlimmen ändern ihre Entscheidung dann noch mal um, kurz nachdem sie sie getroffen haben und die wirklich Schrecklichen ärgern sich beim Essen, dass sie nicht doch lieber xy gewählt haben und können dann ihr Essen deshalb gar nicht mehr genießen.
.


Da hast du eine wirklich hübsche Klimax konstruiert. Gefällt mir sehr. Das kopier ich mir raus. Nur für den Eigengebrauch natürlich

22.02.2017 12:10 • #12978


WhosThatGirl
Zitat von Kaetzchen:
Deshalb hoffen vielleicht so viele darauf, dass ihnen die Entscheidung einfach abgenommen wird. Weil die EF geht. Weil die AF geht. Weil die AF schwanger wird. Weil die EF schwanger wird. Weil ... keine Ahnung. Irgendwas halt passiert, das ihnen diese Entscheidung abnimmt. Wenn die EF von der Affäre erfährt und trotzdem bleiben will, hat sie auch die Entscheidung abgenommen. So oder so warten die allermeisten AM darauf, dass sie eben nicht selbst entscheiden müssen.


FAKT. Genau so ist es Kaetzchen.
Auch so bei meinem ExAM erlebt.
Sagte der doch als ich bereits die Trennung eingeleitet hab, dass er mich hätte schwängern sollen, da er darin wohl einen Weg für seine Entscheidung gesehen hat.
Völlig irre. Wo war da Verantwortung?
Ich hätte ihn auch reinlegen (abstoßendes Wort, da so berechnend) können. Gab es über zwei Jahre die Möglichkeit täglich schwanger zu werden.
Warum aber sollte ich ihn auf so eine verantwortungslose Art und Weise binden wollen?
Das hat mir nur bestätigt, dass die Trennung richtig war (zu spät, aber richtig).
Wie kann man die eigenen Mauern nur immer noch höher bauen?

Und warum ist man nicht fähig, diese Mauern einzureissen?

Was haben wir für ein Glück so frei und selbstständig erzogen zu werden. Wie strebt es uns Kinder/Heranwachsende nach Freiheit, insbesondere auch in unseren Entscheidungen und sind als Erwachsene doch so unfähig genau dies umzusetzen.

Bitter. Von Glück weit entfernt.
Mein Blickwinkel.

22.02.2017 12:14 • x 2 #12979


Ema
Zitat von Vegetari:
[quote=Kaetzchen]Wenn die EF von der Affäre erfährt und trotzdem bleiben will, hat sie auch die Entscheidung abgenommen. [/quote]
Interessanter Satz!

Als ich nach meiner Nachfrage von ihm erfuhr, er hat eine andere kennengelernt , habe ich sehr geschockt reagiert!
Wie sollte ich aufgrund des Schocks der Affäre mein o.k geben ? Das ging ja nicht , weil ich damit nicht gerechnet habe , nicht vorbereitet war und nicht damit einverstanden war!

Er wollte sich mit Hilfe der AF ( Sprungbrett) von mir lösen , weil er nicht mehr glaubte an einer Problemlösung in unserer Ehe.
Mich hat er degradiert , die AF aufgewertet in seiner ( hormononellen ) Verliebtheitsphase . Verrückt und schlimm was da lief !
Beachtenswert , das nach ca, einem halben Jahr , als wohl die Hormone sich langsam legten , sein Verstand mehr arbeitete.
Er hat sich in mir und seiner AF getäuscht und auch in sich selbst! Verrückt!
Heute meint er , es hätte auch genauso eine andere Frau sein können , er wollte hauptsächlich nur erstmal weg von mir!
Es war nur Verliebtheit bei denen , er meint , eine richtige Liebe hat sich bei denen nicht entwickelt.
Heute schnackelt er wieder an mir herum , weil ihm bewusster wird , wo er eigentlich wohl hingehört...
Es ist alles noch nicht bei uns endgültig entscheiden , eine Wiedervereinigung ist sehr hart ! So empfinde ich es als betrogene Ef...
Mein Geschichte soll hier im Threat nicht fasch verstanden werden , sondern eher als Reflektionsmöglichkeit , was es alles so an Sichtweisen der Beteiligten gibt![/quote][/quote]


Das klingt alles sehr schlimm.

Und weißt du, welcher Satz bei mir am meisten reingehauen und am meisten wehgetan hätte? Der da:

Heute meint er, er wollte hauptsächlich nur erstmal weg von mir!

Wenn er DAS gesagt hat, wie bist du denn bloß damit klargekommen? Wie kommst du heute damit klar?

22.02.2017 12:15 • x 1 #12980


Vegetari
Zitat:
Zitat von Ema:
Heute meint er, er wollte hauptsächlich nur erstmal weg von mir!

Wenn er DAS gesagt hat, wie bist du denn bloß damit klargekommen? Wie kommst du heute damit klar?


Erstaunlicherweise kann ich ihn teilweise sogar verstehen ! Er wollte weg von mir ( wir haben uns aufgrund ungelöster Probleme verloren ) Aber anstatt eine Affäre einzugehen , hätte er sich ja auch so von mir erstmal ( zumindest ) räumlich trennen können !
Besser für mich so ein Satz , als wenn er gesagt hätte : Ich will weg von Dir , weil ich dich nicht mehr liebe und ich mich für die neue Liebe endgültig von Dir trennen will!!

Sowas von mir ist nur zum Verstehen in diesem Dreieck gemeint...Jeder Fall ist anders!

22.02.2017 12:25 • x 1 #12981


Ema
Zitat von Vegetari:
Zitat:


Erstaunlicherweise kann ich ihn teilweise sogar verstehen ! Er wollte weg von mir ( wir haben uns aufgrund ungelöster Probleme verloren ) Aber anstatt eine Affäre einzugehen , hätte er sich ja auch so von mir erstmal ( zumindest ) räumlich trennen können !
Besser für mich so ein Satz , als wenn er gesagt hätte : Ich will weg von Dir , weil ich mich für die neue Liebe endgültig von Dir trennen will!!

Sowas von mir ist nur zum Verstehen in diesem Dreieck gemeint...Jeder Fall ist anders!


Da ticken wir wohl anders, du und ich. Für mich wäre der Satz: Ich wollte hauptsächlich nur erstmal weg von dir, das Schlimmste, was mir jemand sagen könnte.

22.02.2017 12:28 • x 1 #12982


Vegetari
Zitat von Ema:
Da ticken wir wohl anders, du und ich. Für mich wäre der Satz: Ich wollte hauptsächlich nur erstmal weg von dir, das Schlimmste, was mir jemand sagen könnte.


So ein Satz wirkte auf mich nicht so schlimm , man sollte es im Kontext verstehen ! Wir hatten ja Probleme und da ist doch Abstand erstmal für beide Seiten gut , um zu sich zu finden !* Aber sowas geht natürlich allein besser als Warmwechsel zu einer AF....

* das Beste was man eigentlich machen kann , ist Abstand in einer Krise! So hat man die Möglichkeit sich und seine eigentlichen Bedürfnisse besser zu spüren und nach einer Zeit der alleinigen Weiterentwicklung kann man doch bessere weitreichende Entscheidungen treffen , z.B. ob es mit der Ehe nochmal klappt oder nicht ( besser aber mit Paarberatung ) ?

22.02.2017 12:32 • x 2 #12983


Maus-89
Ich denke, mein Mann wollte damals auch nur weg von mir. Weg von der depressiven, kranken Frau, weg von den unermesslichen Belastungen und dem Druck, der daraus resultierte. Hin zu einer Frau, die nicht solch ein Riesenpaket im Gepäck hat. Irgendwie Flucht vor der Realität und hin zu einer Tankstelle, die hilft, die Akkus wieder zu laden. Sie wollte ihn (vielleicht will sie das immer noch) und hat ihm all das gegeben, was es zuhause nicht mehr gab. (damit meine ich nicht den S.) Wir waren auf Grund der Situation meilenweit voneinander entfernt. Was paradox ist, seitdem wir getrennt wohnen und leben, sind wir uns viel näher gekommen. Er hätte immer noch die Möglichkeit zu ihr zu gehen. Aber er tut es nicht. Damals wollte er auch nur weg von mir, ob es sich dabei nur um mich gehandelt hat?
Deswegen verstehe ich @vegetari, das dieser Satz für sie nicht das absolute Aus bedeutet.

22.02.2017 12:43 • x 3 #12984


K
Zitat von WhosThatGirl:

Was haben wir für ein Glück so frei und selbstständig erzogen zu werden. Wie strebt es uns Kinder/Heranwachsende nach Freiheit, insbesondere auch in unseren Entscheidungen und sind als Erwachsene doch so unfähig genau dies umzusetzen.

Bitter. Von Glück weit entfernt.
Mein Blickwinkel.


Und in der heutigen Zeit müssen wir uns ständig und andauernd entscheiden. Das war früher anders. Als ich Kind war, ich bin auf dem Land aufgewachsen, gab es bei Tante-Emma *gg* genau eine Sorte Milch. Nämlich die in der Flasche von einem der lokalen Bauernhöfe. Wenn meine Mutter mir sagte: Geh mal rüber zu Frau xy und hol Milch, konnte ich das als sechsjährige super bewerkstelligen.
Heute würde ich als sechsjährige verzweifelt vor einem riesigen Kühlregal stehen und hätte ohne klare Vorgaben keine Ahnung, was ich da nun holen soll. Einen Liter? Einen halben? Fettarm? Entrahmt? Laktosefrei? Bio? Soja?

Und so geht es ja mit ganz vielen Dingen. Welchen Job will ich/kann ich/brauche ich? Früher lernte man nach der Schule was und zog das bis zum Lebensende durch. Heute gibt es halt so viele Möglichkeiten, dass man immerzu denkt: vielleicht wäre ich damit glücklicher? Vielleicht sollte ich noch mal ...?

Es wäre doch ein Witz, wenn sich diese Lebensweise nicht auch auf unsere Beziehungen auswirken würde. Und dann die neuen Möglichkeiten - ich kann ja weltweit suchen, nicht nur in meiner Nachbarschaft wie früher. Vielleicht sitzt mein perfekter Seelenverwandter gerade in Tokio in einem Hotel? Internet sei Dank könnte ich ihn dort sogar finden. Also suche ich unbewusst danach, denn vielleicht gibt es ja doch noch einen Besseren, der noch besser zu mir passt, der noch mehr Bedürfnisse und Ansprüche erfüllt.

Und finde ich dann einen, der auch noch an mir interessiert ist, fange ich an, abzuwägen. Was hat der, was mein aktueller Partner nicht hat? Vielleicht ist er schöner - wertet mich das auf? Vielleicht hat er einen höheren Status - gibt mir das mehr Sicherheit? Vielleicht ist er emotionaler, liebevoller, zugewandter. Teilt mehr Interessen und Hobbys mit mir. Ist klüger. S. spannender. Da wird der Mensch zur Ware, die einen Zweck in meinem Leben erfüllen soll, und ich muss abwägen, wer nun diesen Zweck am besten erfüllen könnte. Aber das ist eine Milchmädchenrechnung, über die man sein Leben lang nachdenken kann, ohne je zu einer griffigen Lösung zu kommen.

22.02.2017 12:45 • x 3 #12985


R
Zitat:
Deswegen verstehe ich @vegetari, das dieser Satz für sie nicht das absolute Aus bedeutet.


Ich auch und auch sonst alles, was Vegetari grad schrieb.
Im Gegenteil, Ich halte das für eine ehrliche, reflektierte und nachvollziehbare Aussage.

22.02.2017 12:52 • x 4 #12986


Vegetari
[
Zitat:
quote=Maus 89]Irgendwie Flucht vor der Realität und hin zu einer Tankstelle, die hilft, die Akkus wieder zu laden. Sie wollte ihn (vielleicht will sie das immer noch) und hat ihm all das gegeben, was es zuhause nicht mehr gab.
[/quote]


Ja mit dem Begriff Tankstelle oder eine Stelle wo man als Bedürftiger sich wieder auflädt , so verstand ich seine Affäre auch. So verstehe ich auch viele Affären , also eine vorrübergehende Auftankstelle ...manche AF versprechen sich wohl zuviel von ihrem AM und deuten es womöglich als Beziehungspotential für die Zukunft ! Ich denke echte Liebe kann es ja wohl nicht sein , wenn der AM sich später doch nicht eindeutig zur AF bekennt!

Kann es echte Liebe sein , wenn man so leidet?

Ich kann mich nicht daran erinnern , dass ich so gelitten habe, wie AF ...denn wir hatten damals so ein Thema ja nicht , da wir beide damals ungebunden zueinander fanden ...also ohne so ein Dreieck.

22.02.2017 12:57 • #12987


K
Zitat von VictoriaSiempre:
@frischgeföhnt

Nein, mit dem, was finita geschrieben hat, hatte mein Beitrag nix zu tun. Mit ihr gehe ich durchaus d'accord. Mir ging es um die ewige Frage warum nehmen Ehefrauen ihren Fremdgänger zurück.
Nämlich aus wahrscheinlich den gleichen Gründen, warum Affärenfrauen ihn unbedingt haben wollen.

Ich würde bei einer Langzeitaffäre aus beiden Positionen dankend verzichten, weil ich davon ausgehen würde, dass seine Liebe sowohl zu der einen als auch zu der anderen nicht groß genug ist. Meine Meinung; mit Grabenkämpfen hab ich wenig am Hut.



Was ist denn für Dich eine Langzeitaffäre bzw 5 monate geheim und 6 monate offiziell. Ist das lange oder nicht?

22.02.2017 12:58 • #12988


Maus-89
Das legt wohl jeder anders aus. Für den einen reichen vielleicht schon ein paar Wochen, beim Anderen fängt es bei einem/zwei/drei Jahren an.

22.02.2017 13:02 • #12989


R
Zitat von Maus 89:
Das legt wohl jeder anders aus. Für den einen reichen vielleicht schon ein paar Wochen, beim Anderen fängt es bei einem/zwei/drei Jahren an.


Manche vög... in drei Wochen 150 mal und andere in drei Jahren nur 5 mal

22.02.2017 13:14 • x 1 #12990


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag