Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

53694

Thread für Affären Frauen und Männer zur Unterstützung

B
Geliebt werden, ohne selbst zu lieben?

Das ist doch nicht zu vergleichen, mit gegenseitiger Liebe...

Finde ich!

Mich würde das nicht mal so sehr interessieren, wenn ich selbst keine Gefühle hätte.

EMA, es ging Dir so sehr schlecht...
Ist es etwas besser?

x 1 #12961

Ema
Zitat von Binaneu:

EMA, es ging Dir so sehr schlecht...
Ist es etwas besser?

Lieb, dass du fragst, Bina

Es schwankt. Geht auf und ab. Hin und Her. Vorgestern war mir nur zum Heulen. Gestern habe ich einen relativ angriffslustigen Tag gehabt. Und heute bin ich einfach nur müde. Ich weiß das nie vorher.

Und bei dir?

x 1 #12962

A

Thread für Affären Frauen und Männer zur Unterstützung

x 3

B
Es gibt keine neuen Verletzungen, das ist gut!

Ich bin sehr sehr traurig!
Für mich war es, immer noch, große Liebe.
Eine solche aufgeben zu müssen, ist sehr schwer.

Ich bin verletzt, ich bin traurig...
Es gibt Vieles, was an mir nagt.
Ich weine viel, aber ich komme irgendwie klar.

Bei mir ist das Auf und Ab nicht von Tag zu Tag, sondern oft von Stunde zu Stunde.
Unberechenbar...
Plötzlich kommt ein Gedanke und die Tränen laufen...

Ich spüre, es wird lange dauern.
Es ist auch trotz allem immer noch so, dass ich ihn vermisse.

Ich sehe nicht nur die schlimmen Erfahrungen ( und es war für mich das Schlimmste, was ich erlebt habe), ich sehe auch den Menschen.
Den vermisse ich!

Müdigkeit ist bei mir auch sehr oft sehr stark.
Auch mitten am Tag.

Gast30
Zitat von Binaneu:
Es gibt keine neuen Verletzungen, das ist gut!

Ich bin sehr sehr traurig!
Für mich war es, immer noch, große Liebe.
Eine solche aufgeben zu müssen, ist sehr schwer.

Den vermisse ich!

Müdigkeit ist bei mir auch sehr oft sehr stark.
Auch mitten am Tag.

ach BIna, ich versteh dich eigentlich so gut.. was mich immer noch verletzt.. dass er die Wahl hatte.. aber wenn es drum ging, sich selbst zu entscheiden.. konnte er es nicht..
ich versteh solche Panik nicht.. heute habe ich ihn wieder gesehen.. und alles was in mir ist, ist Traurigkeit.. vllt ist manches wirklich dann zu kaputt..

x 1 #12964

Gast30
@ Bina, hast du nicht auch bei aller Hoffnung bis zum Schluss, dass es dennoch zu kaputt war zwischen euch..

ich und meiner haben uns heute wiedergesehen.. aber mir liefen irgendwie ganz automatisch die Tränen.. ansich ist es immer schön ihn zu küsschen, sich zu berühren.. aber irgendwie ist da gerade nur schmerz.. an s. war also auch gar nicht zu denken..
und es tat eigentlich nur weh..

ich frage mich ob es zu kaputt ist.. aber vermutlich brauchen wir beide mal gesunden abstand.. dennoch sitzt es irgendwie so tief.. dass er mich immer verheimlich hat.. irgendwie kann ich damit gerade nicht leben.. und mag ihn gerade nicht sehen, nicht hören, nicht lesen, weil ich nur schmerz mit ihm verbinde..

Assi07
@Gast30

Das ist genau das, was ich auch immer gespürt habe. Soviel Leid und so viele Schmerzen, ich weiß nicht, ob ich jemals glücklich mit ihm geworden wäre .... solch eine Last, unter der man eine neue Beziehung aufbauen soll ... ich glaube, ich würde es nicht schaffen ....
Aber ich bin auch nicht gut in sowas. Drum Hut ab vor Frauen, eben auch betrogene EFs, die das dann wieder hinkriegen.

Gast30
Zitat von Assi07:
@Gast30

Aber ich bin auch nicht gut in sowas. Drum Hut ab vor Frauen, eben auch betrogene EFs, die das dann wieder hinkriegen.

ich wie nicht, ob ich vor solchen Frauen den hut ziehen würde.. jahrelnges fremdgehen ist für mich unverzeihlich.. ich könnte so etwas nicht..

VictoriaSiempre
Zitat von Gast30:
Zitat von Assi07:
@Gast30

ich wie nicht, ob ich vor solchen Frauen den hut ziehen würde.. jahrelnges fremdgehen ist für mich unverzeihlich.. ich könnte so etwas nicht..

Hmm. Genau solche Aussagen schüren die Grabenkämpfe zwischen EF und AF. "Solche" Frauen lieben - oder bilden es sich ein - genau die gleichen Männer, wie die "anderen" Frauen.

Was heißt denn "ich könnte sowas nicht"? Jede Ehe- genauso wie jede Affärenfrau, die monate- und jahreslanges Rumgeeier akzeptiert, "kann" das doch offensichtlich!? Wird hier tatsächlich mehrheitlich davon ausgegangen, dass mit der Ehefrau nicht mehr "fremdgegangen" wird?

Irgendwie geht es hier meist da drum, welche Frau "besser" ist. Versteh ich nicht. Offensichtlich ist doch keine gut genug, um mit dem Objekt der Begierde eine Exklusivbeziehung zu bekommen. Da sollte man doch eher Solidaritäts- als Konkurrenzgedanken bekommen *find*

So. Inflation der "Gänsefüßchen" heute... grinsen

x 6 #12968

E
Mit dem Wissen von heute kommt für mich das Aufrechterhalten einer Ehe nach jahrelangem Betrug nicht mehr Frage.

Mit dem Wissen heute ist eine Affäre für mich ausgeschlossen.

Mit dem Wissen von heute bleibe ich lieber allein, selbstbestimmt, gesund, unverletzt und in meiner Mitte.

Warum? Weil ich es kann.

Warum vorher nicht? Weil ich es nicht konnte und wollte.

@Victoria Sempre
Grabenkämpfe wegen finitas Aussage? Für mich nicht nachvollziehbar. Wenn jede Geliebte auf die manchmal verquerren Kopfbilder in anderen Threads so anspringen würden..

So ist das eben. Viele Menschen. Viele Meinungen. Viele Geschichten.

Natürlich darf man sich so äußern wie finita.

R
Mosche,

in Bezug auf das Verzeihen eines Ehebruchs (o.ä.) gibt es folgende Varianten:

1. kann es => macht es
2.könnte es => macht es nicht
3. kann es nicht => probiert es
4. kann es nicht => probiert es nicht

Die Grabenkämpfe entstehen wegen:

1.Intoleranz
2.mangelndem Mitgefühl/ Wohlwollen
3.Unsicherheit

...und sind letztlich sinnfrei.

x 2 #12970

VictoriaSiempre
@frischgeföhnt

Nein, mit dem, was finita geschrieben hat, hatte mein Beitrag nix zu tun. Mit ihr gehe ich durchaus d'accord. Mir ging es um die ewige Frage "warum nehmen Ehefrauen ihren Fremdgänger zurück".
Nämlich aus wahrscheinlich den gleichen Gründen, warum Affärenfrauen ihn unbedingt haben wollen.

Ich würde bei einer Langzeitaffäre aus beiden Positionen dankend verzichten, weil ich davon ausgehen würde, dass seine Liebe sowohl zu der einen als auch zu der anderen nicht groß genug ist. Meine Meinung; mit Grabenkämpfen hab ich wenig am Hut.

x 8 #12971

E
Genau..
keine Entscheidung ist tatsächlich eine. Nämlich für keine der beiden Frauen und immer für sich.

Sry . Victoria..hatte es falsch interpretiert. Danke für die Klarstellung.

x 2 #12972

Ema
Zitat von frischgeföhnt:
Genau..
keine Entscheidung ist tatsächlich eine. Nämlich für keine der beiden Frauen und immer für sich.

Das sehe ich anders.

Wenn jemand wirklich keine Entscheidung trifft, ist das fast immer auch eine Entscheidung gegen sich selbst.
Man macht sich ohnmächtig.
Zu einem Blatt im Wind.
Zum Spielball der Entscheidungen anderer.

Schön ist das nicht.

Und ich denke, das gilt nicht nur für den Zusammenhang, über den wir hier reden.

x 2 #12973

B
So kann man das sehen, Frischgeföhnt.

Mein Am hat sich auch NIE entschieden, hat mich aber auch trotz Auffliegens nicht aufgegeben.

Nicht entscheiden, kann nicht entscheiden heißen.
So sagt es mein Am.
Er sagt, es geht nicht um eine Entscheidung zwischen mir und der ExEf.
Da gibt es angeblich für ihn nur mich.

Es geht um neues Leben ( mit mir?)oder um altes Leben ( beinhaltet die Ex) .
Er hat also immer gesagt: " Ich habe mich nicht entschieden".

Nun ja, so kann man es sehen.
Die Entscheidungsfindung kann sehr lange gehen.

Wenn man sich nicht entscheidet, kann Bleiben heißen:
Da ich mich nicht entschieden habe, bleibt erstmal alles beim Alten ( so sieht es mein Am).
Es kann aber auch heißen
Nicht entscheiden, bleiben, heißt Entscheidung für das alte Leben.

Im Grunde riskiert er beides.
Ich habe es für mich so interpretiert, dass er das alte Leben will.

Nach meinem Motto: keine Entscheidung ist auch eine Entscheidung.

Ich soll es nicht so sehen, hab mich aber dazu entschlossen, es so zu sehen, da ich lange genug gewartet habe auf eine echte Entscheidung und während dieser" Wartezeit" genug erlitten habe.

Möglicherweise braucht er noch bis ans Lebensende zu entscheiden...
Für mich zu lang zwinkern

x 2 #12974

K
Zitat von Ema:
Wenn jemand wirklich keine Entscheidung trifft, ist das fast immer auch eine Entscheidung gegen sich selbst.
Man macht sich ohnmächtig.
Zu einem Blatt im Wind.
Zum Spielball der Entscheidungen anderer.

Schön ist das nicht.

Sich tatsächlich nicht entscheiden zu können ist in meinen Augen einfach auch ein Zeichen von Unsicherheit und Schwäche. Es gibt Menschen, die brauchen schon im Restaurant eine halbe Ewigkeit um sich zu entscheiden, was sie nun essen wollen. Und die ganz Schlimmen ändern ihre Entscheidung dann noch mal um, kurz nachdem sie sie getroffen haben Glücklich und die wirklich Schrecklichen ärgern sich beim Essen, dass sie nicht doch lieber xy gewählt haben und können dann ihr Essen deshalb gar nicht mehr genießen.

Manchmal sehe ich im Supermarkt Menschen, die mit der Auswahl völlig überfordert sind und ewig lang vor dem Regal stehen und überlegen, welche Butter/Marmelade sie nun kaufen sollen. Dafür gibt es ja Orientierungshilfen - Preis, Werbung, die uns beeinflusst, die Anordnung im Regal ... im zwischenmenschlichen Bereich gibt es solche Entscheidungshilfen aber nicht. Da muss man die Entscheidung ganz aus sich selbst heraus machen, ohne Rückversicherung, ohne Sicherheit, man muss auf sich und sein eigenes Gefühl vertrauen bei so einer Entscheidung. Und wer sich selbst nicht (ver)traut, der wird sich damit zwangsläufig schwertun. Wer sein Leben in Lüge verbringt, kann sich selbst nicht trauen, also wird er sich auch nicht leicht entscheiden können. Tut er es doch, wird er diese Entscheidung im Nachhinein womöglich ständig anzweifeln.

Deshalb hoffen vielleicht so viele darauf, dass ihnen die Entscheidung einfach abgenommen wird. Weil die EF geht. Weil die AF geht. Weil die AF schwanger wird. Weil die EF schwanger wird. Weil ... keine Ahnung. Irgendwas halt passiert, das ihnen diese Entscheidung abnimmt. Wenn die EF von der Affäre erfährt und trotzdem bleiben will, hat sie auch die Entscheidung abgenommen. So oder so warten die allermeisten AM darauf, dass sie eben nicht selbst entscheiden müssen.

x 4 #12975

A

x 4