Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

53694

Thread für Affären Frauen und Männer zur Unterstützung

Angestellte88
Danke.
Es geht wieder. Wurde vom Pferd ins Gesicht getreten.
Gebrochene Nase und ein blaues Auge davon getragen.
Hatte ganz schönes Glück.
Aber das sind so Momente, wo man wieder erkennt wie wichtig man "jemandem" ist....
Dann fällt es wieder ein ganzes Stück leichter, sich von allem zu befreien.

x 5 #13126

Vegetari
Zitat:
Zitat von Santosha1951:
@Vegetari
Liebe Vegetari,
ich habe in deinem Profil gestöbert und mir deine Themen durchgelesen. geschockt Es ist durchaus zu verstehen, dass du sehr traurig bist. traurig
Was mir besonders auffällt, dass du die Geliebte bombadiert hast mit Post irgendwelcher Art und sie gefühlsbedingt in jeder Form abwertest.
Nur dein "verlogener Mann" , der dich aber sowas von vorgeführt hat, der kommt dabei noch ganz gut weg. Dem würdest du alles verzeihen, hauptsache er kommt zurück.
WARUM sehen EFs nur mit einer rosaroten Brille, wenn es um die Ehemänner geht? Immer sind es die "bösen" Verführerinnen, die Schuld an allem sind! Die Ehen zerstören usw.
Dein Mann ist doch volljährig und weiß, was er tut.
Du hast geschrieben, dass dein Mann eine eigene Wohnung hat ([b]was die Ernsthaftigkeit seiner Gefühle für die Geliebte noch untermauert) und seine Affäre dort ausleben kann.
Für eine kurze Episode nehme ich mir keine neue Wohnung, sondern gehe stundenweise in ein Hotel.
Er hat dich immer wieder belogen, wenn es um die andere Frau ging.
Hat dir gesagt, dass es bei ihr passt und das er sie liebt. Er spielt mit offenen Karten, weil es ihm wichtig ist, dir das mitzuteilen.
Warum glaubst du das nicht? Wenn ein Mensch diesbezüglich unter Druck gesetzt wird, dann läuft erfahrungsgemaß nichts mehr in der Ehe, auch wenn er evtl. zurückkommt.
Lass ihn gehen und beginne ein "neues" Leben mit eurem Kind.
An deine Liebe zu ihm, hat er anscheinend nicht mehr geglaubt......um das mal zusammen zu fassen. Einen Grund wird er gehabt haben, für seine Annahme? Das kann ich nicht beurteilen.

Du schreibst in dem einen Post......" 9 von 10 Männer gehen laut Statistik zurück zu ihren Ehefrauen.
Geben diese Art von Afs sich auch damit zufrieden, wenn sie auch nur ein bisschen vom Kuchen abbekommen?
Haben diese Frauen keine Skrupel, wenn damit eine Familie zerstört wird?
Welche Erfahrungen habt ihr mit Affärenfrauen?"

Ich würde bei einer Langzeitaffäre meines EM dankend verzichten, weil ich davon ausgehen würde, dass seine Liebe sowohl zu mir, als auch zu der anderen evtl. nicht groß genug ist, um auf Dauer Bestand zu haben"
Wie der aktuelle Stand bei euch ist, weiß ich nicht, nur frage ich mich wirklich, warum du so einen Mann wieder zurückhaben willst?
Bitte nimm mir das nicht übel.......wenn EM und die AF sich wirklich verlieben, dann sind sie sich einig. Und gegen wirkliche Liebe ist kein Kraut gewachsen.
Da trägt allein der EM die Verantwortung für seine Entscheidung die Familie zu verlassen.
[/b]

Liebe Santosha,

danke für Dein Interesse und Mitgefühl an meiner Geschichte!

Damals war ich vor über 1 jahr noch in einem Ausnahmezustand mit PTBS. Ich kam an meinen Mann damals nicht mehr ran , dewegen habe ich es über die AF versucht... was für Irrtum! Heute würde ich sowas nicht nochmal machen , ich war aber sehr verzweifelt! Wie so üblich , hatten wir in der Ehe auch unsere Probleme , das haben wir jetzt gemeinsam aufgearbeitet. Der Grund seines Fremdgehens hatte viel mit Verzweiflung zu tun , aber hauptsächlich wollte er mich wohl " bestrafen " , was mit seiner eigenen Familiengeschichte zu tun hat. Das ist schon dramatisch und ich möchte das hier nicht weiter ausführen.

Seine AF fragte ihn damals am Anfang , ob er noch Gefühle für mich hat , er darauf " Ja! " Wir sind während seiner Affärenzeit gemeinsam zu Paarberatung gegangen , und mein Mann sagte mir damals , " das sein Herz für mich schlägt, aber er könne sich nicht vorstellen , dass wir die Probleme in Griff bekommen " Das alles hat er ja so offen nicht der Af gesagt! Tja wie verhält man sich als EF und Mutter , wenn er wegen einer anderen Frau die EF verlassen will , obwohl er eigentlich die EF liebt und dabei die Familie zerstört? Sehr dramatisch! Daher hielt ich die AF für naiv , denn sie wusste , dass er mich liebt und liess von ihm nicht los. Heute ist mein Mann mir sehr zugewandt , bereut , was er mir angetan hat und ich muss das alles für mich verarbeiten. Er : " Es war egal , es hätte auch eine andere Frau sein können , er wollte nur weg von mir , es ging auch nicht um S E X." Er: " ich war nur verliebt in sie , eine richtige Liebe hat sich bei mir nicht entwickelt."

Du :"
Zitat:
Du hast geschrieben, dass dein Mann eine eigene Wohnung hat (was die Ernsthaftigkeit seiner Gefühle für die Geliebte noch untermauert) und seine Affäre dort ausleben kann. Für eine kurze Episode nehme ich mir keine neue Wohnung, sondern gehe stundenweise in ein Hotel."

Nach ein paar Wochen flog die Affäre auf , ich drängte ihn auszuziehen , denn ich und unser Kind konnten es mit ihm deswegen nicht mehr Zuhause aushalten.

Du :"
Zitat:
Er hat dich immer wieder belogen, wenn es um die andere Frau ging."

Nicht immer wieder belogen , sondern ganz mies in den wichtigsten Momenten , was er heute bereut und weswegen ich mich heute immer noch etwas traumatisiert fühle!

Du : "
Zitat:
Hat dir gesagt, dass es bei ihr passt und das er sie liebt."

Es passte nur bei denen vorrübergehend , solange sie für ihn ein Absprungbrett war , nein echte Liebe war es nicht bei denen , siehe oben....

Er hat sich in der AF ( auch wohl vor lauter Verliebtheit ( Hormone...) getäuscht , heute bezeichnet er sie als " kaltherzig " ....es stellte sich heraus, dass sie (50 J) anscheinend bindungsschwierig ist und hat noch nie mit einem Mann zusammen gelebt.

Deine Einschätzungen musste ich hiermit korrigieren , oft wissen die Leser ja nur einige Brocken einer Geschichte , aber nicht die ganze Wahrheit.

Meine / unsere Geschichte hebt sich wohl von den üblichen Affärengeschichten ab , da die Gründe noch viel tiefer in der Vergangenheit liegen (damaliges Familiendrama ) .

L.G.

Vegetari

x 2 #13127

A

Thread für Affären Frauen und Männer zur Unterstützung

x 3

D
ich glaube, die Ursache für eine Affäre liegen meistens in der Vergangenheit. So liegt der Zustand der Ehe meist nicht am scheinbaren Fehlverhalten des anderen Partners. Das ist sehr einfach gedacht.

x 2 #13128

Vegetari
Zitat:
Zitat von Dummda2:
ich glaube, die Ursache für eine Affäre liegen meistens in der Vergangenheit. So liegt der Zustand der Ehe meist nicht am scheinbaren Fehlverhalten des anderen Partners. Das ist sehr einfach gedacht.

Davon ist auszugehen ! Die Ursache einer Affäre liegt in der Vergangenheit aufgrund ungelöster Konflikte in der Ehe. Die Affäre ist ja eigentlich ein Symptom . Viele AF glauben anscheinend an großer Liebe zu ihrem AM. Das kann es m.E. nicht sein , sonst hätte er sich ja zu der AF bekannt. In diesem Dreieck ist es m.E. daher auch keine reine 2er Beziehung von AM und AF, da in der Ehe die Probleme nicht gelöst sind und EM sind nicht eindeutig getrennt hat von seiner EF , sind m.E. alle 3 in diesem Dreieck miteinander verwoben. Mein Mann z.B. sprach nach Aufdecken der Affäre erst von Trennung ...und oft ..".ich weiss noch nicht"..bla bla . Obwohl wir getrennt waren , er mit ihr zusammen war, waren wir eigentlich doch nicht richtig getrennt, es war immer ein Dreieck! Er hat sich nie richtig getrennt von mir , das hat er nie deutlich zu mir gesagt . Solange die Eheprobleme nicht gelöst sind , drängen die Probleme immer mal wieder an die Oberfläche und wollen ja gelöst werden. Ein Seitenspringer versucht dies zu verdrängen und hofft wohl mit neuer Freundin das trotz Verdrängung mit denen alles gut wird. Kann es ja auf Dauer nicht! Gefühle bahnen sich immer mal ihren Weg nach oben.
Solange der Verlasser noch Gefühle für seine EX-Partnerin hat , die Altlasten nicht gelöst sind , die neue Beziehung bereits auf einem Lügengerüst gebaut ist , kann die Affäre nicht das Haupthema sein , sondern wohl die Vergangenheit ( ungelöste Probleme in der Ehe) . Dewegen haben nur wenige Affären , eine Chance auf Dauer. Unser Paarberater (mit 30 Jahren Berufs-Errfahrung) meint sogar , "Affären wären keine richtigen Beziehungen" ....damit meint er wohl tragfähige Paarbeziehungen...

x 1 #13129

K
Zitat von Vegetari:
Unser Paarberater (mit 30 Jahren Berufs-Errfahrung) meint sogar , "Affären wären keine richtigen Beziehungen" ....damit meint er wohl tragfähige Paarbeziehungen...

Das ist ja ungefähr so klug wie zu sagen, Affen sind keine richtigen Menschen Mr. Green

x 4 #13130

E
Kätzchen..
warst schneller.
Stimmt.

x 1 #13131

Vegetari
Zitat von Kaetzchen:
Zitat von Vegetari:
Unser Paarberater (mit 30 Jahren Berufs-Errfahrung) meint sogar , "Affären wären keine richtigen Beziehungen" ....damit meint er wohl tragfähige Paarbeziehungen...

Das ist ja ungefähr so klug wie zu sagen, Affen sind keine richtigen Menschen Mr. Green

Liebes Kätzchen ,
ich glaube, da sind wir uns einig , wenn zwei AP etwas länger zusammen sind ,kann man wohl von Beziehung sprechen ....aber m.E. keine zukunftsträchtige tragfähige Beziehung!*

*solange es eine heimliche Affäre bleibt und keine eindeutig bekennende Partnerschaft!

x 2 #13132

R
In einem Dreieck sind alle drei miteinander verbandelt?

Ich lass mich doch nicht gegen meinen Willen mit einem Mann verbandeln. geschockt

Nö, die können mal schön alleine ihr Glück finden.
Ich mach aus deren Affäre eine echte Beziehung.
Und dann übernehm ich die Rolle der Affäre, wenn ich das will Mr. Green

x 1 #13133

K
Liebe Vegetari,

nein, da sind wir uns nicht einig. Denn natürlich ist eine Affäre keine Paarbeziehung, sonst wäre sie ja keine Affäre, sondern ... schon klar, ne? Augen rollen

Die Frage ist ja eher, ob aus einer Affäre eine Paarbeziehung werden kann. Ob die bestehende Ehe noch eine Paarbeziehung ist oder nur eine Fassade (äußerliche Bindung durch Ehering, Kinder, Haus ...). In der Regel ist es nämlich so, dass während einer Affäre gar keine intakte Paarbeziehung besteht, weder hier noch dort. Und dann stellt sich halt die Frage, aus welcher von beiden halbgaren Beziehungen man (wieder) eine intakte Paarbeziehung machen möchte und aus welcher nicht (mehr)

Chance dafür besteht bei beiden - das eine ist ein mehr oder weniger Neustart (je nachdem, wie lang die Affäre ging), das andere ist ein Wiederaufbau auf etwas Bestehendem, oft durch die Affäre dann stärker Belastetem. Und das ist eine Entscheidung, die man treffen muss. Solange man beides hat, hat man keine einzige intakte Paarbeziehung, sondern nur zwei Bruchstücke.

Und wenn eine Affäre länger dauerte, hat man auch dort eben keinen frischen Neustart mehr. Da kann man sich dann besser für das "Alte" entscheiden, da ist die tragfähige Basis (Bindung) nämlich sehr viel stabiler.

x 3 #13134

D
Ich meine damit, dass es zu Affären kommt, weil die Vergangenheit einen einholt. Der AP hat diese Infos in der Regel nicht, sondern sieht nur, dass der gebundene Partner vermeintliche Paarprobleme hat. Entscheidend sind jedoch die dahinter liegenden Probleme/ Ursachen. Damit liegt die Lösung auch nicht in der Wahl zwischen EP oder AP, sondern in der Bearbeitung des eigentlichen Problems.

x 4 #13135

R
Zitat von Dummda2:
Ich meine damit, dass es zu Affären kommt, weil die Vergangenheit einen einholt. Der AP hat diese Infos in der Regel nicht, sondern sieht nur, dass der gebundene Partner vermeintliche Paarprobleme hat. Entscheidend sind jedoch die dahinter liegenden Probleme/ Ursachen. Damit liegt die Lösung auch nicht in der Wahl zwischen EP oder AP, sondern in der Bearbeitung des eigentlichen Problems.

Das würde bedeuten, dass ich zum Lösen von Problemen oder Konflikten den brauche, mit dem ich die Probleme und Konflikte habe.

Das sehe ich aber anders.
Im Gegenteil, das wäre ja schlimm.

Man kann das alles auch alleine lösen.
Ohne Abhängigkeit

x 4 #13136

K
Die Probleme liegen meiner Meinung nach im Verursacher der Affäre und seiner Unfähigkeit zur Konflikt-/Krisenbewältigung, in dessen Ängsten, Unsicherheiten usw.
Die Hauptarbeit liegt also bei ihm, denn wenn er dieses Verarbeitungsmuster nicht erkennt und ablegt, wird er ja in ähnlichen Situationen immer wieder da hinein verfallen.

x 4 #13137

R
Zitat von Kaetzchen:
Die Probleme liegen meiner Meinung nach im Verursacher der Affäre und seiner Unfähigkeit zur Konflikt-/Krisenbewältigung, in dessen Ängsten, Unsicherheiten usw.
Die Hauptarbeit liegt also bei ihm, denn wenn er dieses Verarbeitungsmuster nicht erkennt und ablegt, wird er ja in ähnlichen Situationen immer wieder da hinein verfallen.

Yo,...und diese Verantwortung wird auf den EP abgewälzt, mit der Verdrehung "diese Probleme habe ich nur mit Dir"?
Time to go Glücklich

x 4 #13138

S
Zitat von Vegetari:
Solange der Verlasser noch Gefühle für seine EX-Partnerin hat , die Altlasten nicht gelöst sind , die neue Beziehung bereits auf einem Lügengerüst gebaut ist , kann die Affäre nicht das Haupthema sein , sondern wohl die Vergangenheit ( ungelöste Probleme in der Ehe) . Dewegen haben nur wenige Affären , eine Chance auf Dauer. Unser Paarberater (mit 30 Jahren Berufs-Errfahrung) meint sogar , "Affären wären keine richtigen Beziehungen" ....damit meint er wohl tragfähige Paarbeziehungen...

@Vegetari geschockt

für mich ist es sehr befremdlich, dass du dir deine "Paarbeziehung" immer nur schön redest und die Abwertung anderer Frauen, die ebenfalls lieben, ständig so vordergründig, von oben herab, erwähnst.

Wenn du das Wort "Affäre" benutzt, dann hört es sich für mich "nuttig und käuflich, abschätzend" an.
Die Frauen, die hier im Thread ihre Probleme schildern, haben mit dir persönlich gar nichts zu tun. Du machst aber einen Rundumschlag und verurteilst jeden gleichermaßen.

Ich verstehe zwar in irgendeiner Weise deine Verbitterung, aber das was du oft schreibst, kann ich als Frau kaum akzeptieren.

x 2 #13139

Vegetari
Zitat von Dummda2:
Damit liegt die Lösung auch nicht in der Wahl zwischen EP oder AP, sondern in der Bearbeitung des eigentlichen Problems.

Solange ein Dreieck besteht , sehe ich es ähnlich.

Der Trugschluß bei den AF ist ja häufig , dass einige denken " unsere Liebe ist stärker ", als die zwischen EM und EF.

Oft reicht es doch schon aus, wenn da überhaupt noch Rest-Liebe zwischen den EP vorhanden ist, denn
die Ehe-Probleme können durchaus auch später noch gelöst werden , wenn der EP wieder einigermaßen klar bei Verstand ist und reflektionsbereit ist! Also das ist doch abhängig von der Liebe beim Ehepaar und nicht die ungelösten Probleme .
..Auch wenn die Liebe erstmal zurück geparkt ist in der hintersten Ecke des Herzens vom Seitenspringer , kann die Liebe zum EP wieder reaktiviert werden.
M.E. geht es doch meistens darum ,ob das alte Paar wieder eine Chance entdeckt , im Focus steht m.E. nicht die Affäre.
Allerdings wenn die Liebe tot ist bei den EP , dann hätte doch auch die Affäre eine Chance für die Zukunft !
Warum gehen soviele Seitenspringer wieder zurück zum alten Partner?
Warum gibt es nach einem Warmwechsel häufig Probleme in der neuen Beziehung, wenn der Warmwechsler innerlich doch nicht so frei ist für die neue Beziehung und noch oft an den alten Partner denkt ?

A

x 4