Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

53694

Thread für Affären Frauen und Männer zur Unterstützung

K
Zitat von Random:
Zitat von Kaetzchen:
Die Probleme liegen meiner Meinung nach im Verursacher der Affäre und seiner Unfähigkeit zur Konflikt-/Krisenbewältigung, in dessen Ängsten, Unsicherheiten usw.
Die Hauptarbeit liegt also bei ihm, denn wenn er dieses Verarbeitungsmuster nicht erkennt und ablegt, wird er ja in ähnlichen Situationen immer wieder da hinein verfallen.

Yo,...und diese Verantwortung wird auf den EP abgewälzt, mit der Verdrehung "diese Probleme habe ich nur mit Dir"?
Time to go Glücklich

Allerdings Glücklich Ich würde daher, sollte mich mal ein Mann in einer Beziehung betrügen keine Paartherapie machen, sondern ihn allein in eine Therapie schicken. Und von dort dürfte er mir dann regelmäßig den Fortschritt berichten, und anhand dessen würde ich im Laufe der Zeit überlegen, ob er noch eine Chance hat oder nicht. Aber ich sähe gar nicht ein, dass ICH mir da noch Arbeit machen sollte, wenn ER die Probleme hat.

x 5 #13141

Maus-89
Ja, das war sehr lange auch mein Problem "seine Probleme"! Aber das sind sie nicht mehr. Was kann ich dafür, das er sich in "die schei. reitet". Soll er Mal selber schön alleine damit fertig werden.
Ich kümmere mich um mich!

x 5 #13142

A

Thread für Affären Frauen und Männer zur Unterstützung

x 3

K
Zitat von Vegetari:

..Auch wenn die Liebe erstmal zurück geparkt ist in der hintersten Ecke des Herzens vom Seitenspringer , kann die Liebe zum EP wieder reaktiviert werden.
M.E. geht es doch meistens darum ,ob das alte Paar wieder eine Chance entdeckt , im Focus steht m.E. nicht die Affäre.
Allerdings wenn die Liebe tot ist bei den EP , dann hätte doch auch die Affäre eine Chance für die Zukunft !
Warum gehen soviele Seitenspringer wieder zurück zum alten Partner?
Warum gibt es nach einem Warmwechsel häufig Probleme in der neuen Beziehung, wenn der Warmwechsler innerlich doch nicht so frei ist für die neue Beziehung und noch oft an den alten Partner denkt ?

Vegetari, für mich (und ich betone - für MICH) wäre eine Beziehung am Ende, wenn mein Partner sich auch nur mit dem Gedanken getragen hätte, eine neue Beziehung mit einer anderen einzugehen. Egal, ob er anschließend reumütig wieder ankommt, weil die andere dann doch nicht die "Richtige" war oder gar, weil die andere ihn nicht wollte oder warum auch immer. Ich hätte anschließend in dieser Beziehung immer das Gefühl, dass er auf dem Sprung ist. Dass es nur eine Frage der Zeit ist, bis eine andere kommt, die dann eben alles das ist, was er sich wünscht, denn ich bin es ja ganz offensichtlich nicht. Ich könnte mich in so einer Beziehung nie wieder wirklich fallenlassen, weil ich wüsste - im Zweifel steht da gar keiner, der mich auffängt.

Was macht so ein Mann, der sich schon mal mit solchen Trennungsgedanken herumgeschlagen hat bzw. sogar schon mal eine Trennung eingeleitet hat, wenn es mal eine ECHTE Krise gibt? Wenn ich schwer krank werde, zum Beispiel. Dann bin ich ja mit Sicherheit erst recht nicht mehr "gut genug". Und dann hat vielleicht sogar eine Frau eine Chance, die einfach nur gesund ist, denn das ist ja schon mal viel besser als "ich".

Das ist nur meine Meinung, aber so würde es mir gehen. Wenn jemand mal zwischendurch eine kleine Affäre hat und diese beendet, nachdem sein Ego genug aufpoliert wurde (denn darum geht es in "belanglosen" Affären ja bloß) könnte ich das locker verzeihen. Wenn aber jemand mindestens Trennungsgedanken äußert, sich vorstellt, mit einer anderen eine Beziehung einzugehen, dann ist er von mir doch schon ganz weit weg. Wie soll er mir danach noch wieder näherkommen? Meine Schutzmauer wäre im Anschluss so hoch, da käme er nie wieder rüber, fürchte ich.

x 7 #13143

R
Zitat von Kaetzchen:
Zitat von Random:

Yo,...und diese Verantwortung wird auf den EP abgewälzt, mit der Verdrehung "diese Probleme habe ich nur mit Dir"?
Time to go Glücklich

Allerdings Glücklich Ich würde daher, sollte mich mal ein Mann in einer Beziehung betrügen keine Paartherapie machen, sondern ihn allein in eine Therapie schicken. Und von dort dürfte er mir dann regelmäßig den Fortschritt berichten, und anhand dessen würde ich im Laufe der Zeit überlegen, ob er noch eine Chance hat oder nicht. Aber ich sähe gar nicht ein, dass ICH mir da noch Arbeit machen sollte, wenn ER die Probleme hat.

Ja, das ist alternativlos.

Eine Frau darf so einiges mit meinem Ar. anfangen.
Nur mit Ar. kann sie mir wegbleiben. Pfff

x 3 #13144

Vegetari
Zitat von Santosha1951:
Zitat:
@Vegetari geschockt

für mich ist es sehr befremdlich, dass du dir deine "Paarbeziehung" immer nur schön redest und die Abwertung anderer Frauen, die ebenfalls lieben, ständig so vordergründig, von oben herab, erwähnst."

Wo rede ich denn unsere Paarbeziehung schön ? Vielleicht wirkt es so auf Dich ?
Ich fühle mich halt auf der realtischen Ebene wohler : Mir ist bewusst dass die Affäre einen heftigen Grund hat : wir als Paar haben es nicht geschafft die Probleme zu lösen. Ich sehe trotz großer Schwierigkeiten in der Krise auch eine Chance , vielleicht auch für uns. Denn es schaffen ja auch hart krisengeschüttelte Ehen nach einer Affäre zueinander zu finden. Manchmal durch harte Arbeit an sich selbst mit Paarberatung kann eine Ehe soagr viel besser werden , als vor der Krise/ Affäre. Also ein Freund von gleich trennen , verdrängen , neuer Partner...das bin ich nicht so unbedingt!

Wenn das so für Dich klingt , das ich so denke , andere AF abzuwerten ...solltest Du meine Ansicht nicht persönlich nehmen ! So pauschal denke ich doch nicht über jede AF ! Du bist ja nicht meine " Gegnerin " gewesen! Glücklich Jeder Fall ist anders! Allerdings habe ich durch meine Erfahrung so einen Fall kennengelernt, dass eine AF auch naiv sein kann , sie wusste ja , dass er nur mich liebt und trotzdem hat sie an ihm gezogen....

Zitat:
Wenn du das Wort "Affäre" benutzt, dann hört es sich für mich "nuttig und käuflich, abschätzend" an.

Wie soll ich es sonst nennen ? Im Threat steht ja das Wort Affäre schon drin und fast jeder hat sich doch hier auf den Begriff Affäre geeinigt! Solange es ein Dreieck ist , ist es doch auch eine Affäre!

Zitat:
Die Frauen, die hier im Thread ihre Probleme schildern, haben mit dir persönlich gar nichts zu tun. Du machst aber einen Rundumschlag und verurteilst jeden gleichermaßen.

Das stimmt , mit den Frauen hier habe ich nichts zu tun. Ich glaube Du verwechselt da was ! Ich verurteile hier nicht jeden persönlich , sondern versuche einerseits vielleicht zu helfen mit meinen Erfahrungen*, andererseits als Betroffe versuche ich selbst im Dreieck die jeweiligen Rollen zu verstehen.
* denn ich habe mich ja eine Zeit genauso verhalten, ähnlich wie manche von euch : abhängig, handlungsunfähig.

Zitat:
Ich verstehe zwar in irgendeiner Weise deine Verbitterung, aber das was du oft schreibst, kann ich als Frau kaum akzeptieren.

Nein Verbitterung ist es bei mir ( nicht ) mehr! Glücklich

Und ich kann es kaum verstehen , wie man sich auf einen gebundenen Mann einlassen kann und dann noch eine richtige Beziehung in einer Affäre erwartet ? geschockt
Vielleicht kann ich eher Kätzchens Beweggründe für eine Affäre nachvollziehen , wenn man es als " Spass- oder
S.beziehung " sieht , also wie bei Kätzchen definitiv als Affäre , ganz realistisch betrachtet , mehr aber nicht!

x 1 #13145

R
Schade Kätzelein,
Das wird Nix aus uns. traurig
Wir ticken zu ähnlich.

x 3 #13146

D
Zitat von Kaetzchen:
Die Probleme liegen meiner Meinung nach im Verursacher der Affäre und seiner Unfähigkeit zur Konflikt-/Krisenbewältigung, in dessen Ängsten, Unsicherheiten usw.
Die Hauptarbeit liegt also bei ihm, denn wenn er dieses Verarbeitungsmuster nicht erkennt und ablegt, wird er ja in ähnlichen Situationen immer wieder da hinein verfallen.

Nein sie liegt auch bei der AF, denn wenn es einem gut geht und man keine Probleme hat, beziehungsfähig ist, kein Besonders Defizit hat, o.s. Dann geht man doch keine Beziehung mit einem gebundenen Partner ein, also eine dysfunktionale Beziehung. Das meine ich nicht wertend. ESM ist nur logisch. Jemand mit ausreichendem Selbstwert und Mut/ Kraft zur Wahrheit, kann im Grunde keine Affäre haben, denn man würde sich selbe raus dagegen wehren (jenseits Moral).

x 1 #13147

Vegetari
Zitat:
Zitat von Kaetzchen:
ch hätte anschließend in dieser Beziehung immer das Gefühl, dass er auf dem Sprung ist. Dass es nur eine Frage der Zeit ist, bis eine andere kommt, die dann eben alles das ist, was er sich wünscht,

Das Thema ist bei uns wohl nicht der Fall...unser Fall ist etwas komplexer , hat mehr mit einer tragischen Familiengeschichte zu tun , was lange her ist. Also ist für mich seine Verabeitung der Vergangenheit das Wichtigste...das er sich bei der nächsten Krise eine andere wieder sucht oder aufgeschnappt wird...das Problem sehe ich so nicht!

x 1 #13148

S
Zitat von Dummda2:
Jemand mit ausreichendem Selbstwert und Mut/ Kraft zur Wahrheit, kann im Grunde keine Affäre haben, denn man würde sich selbe raus dagegen wehren (jenseits Moral).

@Dummda2

jemand mit ausreichend Selbstwert, Mut/Kraft zur Wahrheit und zur Selbstreflektion, würde auch keinen Betrüger wieder zurücknehmen. geschockt

Außerdem geht es nicht allen AFs super gut. Schaut euch mal die Geschichten genauer an, wenn es denn dann überhaupt interessiert.

x 5 #13149

K
Zitat von Dummda2:
Zitat von Kaetzchen:

Nein sie liegt auch bei der AF, denn wenn es einem gut geht und man keine Probleme hat, beziehungsfähig ist, kein Besonders Defizit hat, o.s. Dann geht man doch keine Beziehung mit einem gebundenen Partner ein, also eine dysfunktionale Beziehung. Das meine ich nicht wertend. ESM ist nur logisch. Jemand mit ausreichendem Selbstwert und Mut/ Kraft zur Wahrheit, kann im Grunde keine Affäre haben, denn man würde sich selbe raus dagegen wehren (jenseits Moral).

Die AF und deren Beweggründe spielen aber für die Bedeutung der Affäre der Hauptbeziehung gar keine Rolle. Die allermeisten Affären fangen meiner Erfahrung nach so an - ein gebundener Teil wünscht eine kleine Exkursion in das Reich der Liebe und Triebe. Ein ungebundener Teil wünscht sich das Gleiche, aber ohne gleich eine feste Beziehung zu wollen. Warum auch immer, es gibt viele Gründe und Zeiten im Leben, in denen man keine feste Beziehung haben möchte oder kann. Das müssen auch nicht immer zwingend "Probleme" sein, ganz im Gegenteil. Wenn ich aktuell keine Beziehung in meinem Leben haben will, weil mir das nicht passt, trotzdem aber nicht auf gewisse Annehmlichkeiten verzichten möchte, ist eine Affäre sogar perfekt. Keiner klammert, keiner bedrängt mich, niemand überfällt mich mit Liebesschwüren und möchte mehr von mir, als ich geben kann ... ist doch super.

Die Schwierigkeiten in der Affäre entstehen immer dann, wenn Gefühle entstehen. Und das ist leider in länger andauernden Affären sehr häufig der Fall.

x 4 #13150

K
Zitat von Random:
Schade Kätzelein,
Das wird Nix aus uns. traurig
Wir ticken zu ähnlich.

Ach, Schatz... ich hab es befürchtet seufzen / traurig

x 2 #13151

Vegetari
[
Zitat:
quote="Dummda2"]Nein sie liegt auch bei der AF, denn wenn es einem gut geht und man keine Probleme hat, beziehungsfähig ist, kein Besonders Defizit hat, o.s. Dann geht man doch keine Beziehung mit einem gebundenen Partner ein, also eine dysfunktionale Beziehung. Das meine ich nicht wertend. ESM ist nur logisch. Jemand mit ausreichendem Selbstwert und Mut/ Kraft zur Wahrheit, kann im Grunde keine Affäre haben, denn man würde sich selbe raus dagegen wehren (jenseits Moral).
[/quote]

Je nach dem wie man als Frau an einen gebundenen Mann gerät. Manche machen es bewusst , wissen von Afang an ,er ist gebunden und hat vielleicht dazu noch Kinder..., ( wie im Fall meiner " Gegnerin" ) Oder manche schlittern da unbewusst hinein, da der AM ihr vorgaukelt , er wäre " ungebunden ". Aber jetzt mal im Ernst ! Eigentlich sollte man als AF doch etwas mit der Zeit wahrnehmen , spüren, das mit ihm etwas faul ist ! Cool

R
Zitat von Kaetzchen:
Die Schwierigkeiten in der Affäre entstehen immer dann, wenn Gefühle entstehen. Und das ist leider in länger andauernden Affären sehr häufig der Fall.

Leute, diese "wenn Gefühle entstehen" ?
Echt, ich raff das nicht.
Ich find ´ne Frau heiß und ......
Heißt Gefühle entstehen nicht einfach nur.....Besitzansprüche wachsen? Ich will mehr.....?

x 1 #13153

Vegetari
Zitat von Kaetzchen:

Stimmt!

Oder auch wenn man unrealistische Erwartungen an einen gebundenen EM hat . Meine " Gengerin " hatte ja überhaupt keine Lebenserfahrung mit einer längeren Partnerschaft gehabt , da sie selbst noch nie mit einem Mann zusammen wohnte. Mit 50 sah sie sich wohl unter Druck gesetzt mit dem Ziel , es endlich mal hinzubekommen mit einer Partnerschaft!

x 1 #13154

K
Zitat von Vegetari:
Je nach dem wie man als Frau an einen gebundenen Mann gerät. Manche machen es bewusst , wissen von Afang an ,er ist gebunden und hat vielleicht dazu noch Kinder..., ( wie im Fall meiner " Gegnerin" ) Oder manche schlittern da unbewusst hinein, da der AM ihr vorgaukelt , er wäre " ungebunden ". Aber jetzt mal im Ernst ! Eigentlich sollte man als AF doch etwas mit der Zeit wahrnehmen , spüren, das mit ihm etwas faul ist ! Cool

Als EF aber doch wohl auch, oder? Schließlich ist man da viel näher "dran" ... das habe ich mich immer gefragt während der Affäre. Schließlich war er monatelang wirklich verknallt und hat sich auch so benommen. Albern wie ein Teenager, total euphorisch, gut gelaunt ... er sah sogar so aus, zehn Jahre jünger plötzlich Glücklich
Und dann zwischendurch, wenn es "Stress" gab, war er schlecht drauf, hat geheult, sehnsüchtig das Handy bewacht, ob ich was geschrieben habe ... und überhaupt, das Handy. Immer am Mann, immer gesperrt, wurde sogar mit ins Bad genommen, wo dann fleißig geschrieben wurde. Merke ich so was als Partnerin nicht?! Dass mein Partner sich plötzlich neuerdings am ganzen Körper rasiert ... dass er abends frisch geduscht (!) und duftend von der "Arbeit" kommt? geschockt

Wie viel Nähe, wie viel Aufmerksamkeit für meinen Partner ist denn da noch, wenn mir solche Dinge nicht auffallen? Das ist eine ehrliche Frage, weil ich es nicht verstehe. Ich hab meinem Ex-Mann schon eine winzige Lüge angemerkt, sogar am Ende der Ehe wusste ich sofort, wenn da irgendwas bei ihm war.

x 3 #13155

A

x 4