Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

53694

Thread für Affären Frauen und Männer zur Unterstützung

H
Zitat von Random:
Zitat von Kaetzchen:
Die Schwierigkeiten in der Affäre entstehen immer dann, wenn Gefühle entstehen. Und das ist leider in länger andauernden Affären sehr häufig der Fall.

Leute, diese "wenn Gefühle entstehen" ?
Echt, ich raff das nicht.
Ich find ´ne Frau heiß und ......
Heißt Gefühle entstehen nicht einfach nur.....Besitzansprüche wachsen? Ich will mehr.....?

Da hast Du Recht, Radom.
Ich könnte mich auch nicht daran erinnern mit jemanden in "der Kiste" gewesen zu sein, zudem ich keinerlei "Gefühle" gehabt hätte.

x 4 #13156

D
Zitat von Random:
Zitat von Dummda2:
Ich meine damit, dass es zu Affären kommt, weil die Vergangenheit einen einholt. Der AP hat diese Infos in der Regel nicht, sondern sieht nur, dass der gebundene Partner vermeintliche Paarprobleme hat. Entscheidend sind jedoch die dahinter liegenden Probleme/ Ursachen. Damit liegt die Lösung auch nicht in der Wahl zwischen EP oder AP, sondern in der Bearbeitung des eigentlichen Problems.

Das würde bedeuten, dass ich zum Lösen von Problemen oder Konflikten den brauche, mit dem ich die Probleme und Konflikte habe.

Das sehe ich aber anders.
Im Gegenteil, das wäre ja schlimm.

Man kann das alles auch alleine lösen.
Ohne Abhängigkeit

Jeder ist für sich selber verantwortlich und sollte seien Probleme selber lösen. Aber oft werden Probleme in der Partnerschaft ausagiert ohne dass die eigentlichen Probleme ( Vergangenheit) benannt werden oder bekannt sind. Das führt zu Beziehungsproblemen und die dann in die Affäre. Dann soll der AP die Probleme lösen, vermeintlich die Beziehungsprobleme. Da der AP keine Ahnung von der Vorgeschichte hat, kann er die Probleme erst recht nicht lösen. Stark vereinfacht geschildert.

A

Thread für Affären Frauen und Männer zur Unterstützung

x 3

K
Zitat von Random:
Zitat von Kaetzchen:
Die Schwierigkeiten in der Affäre entstehen immer dann, wenn Gefühle entstehen. Und das ist leider in länger andauernden Affären sehr häufig der Fall.

Heißt Gefühle entstehen nicht einfach nur.....Besitzansprüche wachsen? Ich will mehr.....?

Nur, weil ich jemanden s. anziehend finde heißt das ja nicht, dass ich gleich Gefühle (oberhalb der Gürtellinie Mr. Green ) für ihn habe? Klar, ich muss ihn schon sympathisch finden, vielleicht bin ich im besten Fall sogar verknallt. Aber ich muss ja jemanden nicht gleich tief und innig lieben, damit ich mit ihm ins Bett gehe.
Nur wenn ich schon vorher Gefühle für denjenigen hatte, werden die durch so eine Bettgeschichte natürlich verstärkt. Insbesondere die Bindung verstärkt sich, denn S. bindet nun mal. Und je besser der S., desto intensiver die Bindung zwinkern

x 1 #13158

Vegetari
Zitat von Kaetzchen:
Als EF aber doch wohl auch, oder? Schließlich ist man da viel näher "dran" ... das habe ich mich immer gefragt während der Affäre. Schließlich war er monatelang wirklich verknallt und hat sich auch so benommen. Albern wie ein Teenager, total euphorisch, gut gelaunt ... er sah sogar so aus, zehn Jahre jünger plötzlich Glücklich
Und dann zwischendurch, wenn es "Stress" gab, war er schlecht drauf, hat geheult, sehnsüchtig das Handy bewacht, ob ich was geschrieben habe ... und überhaupt, das Handy. Immer am Mann, immer gesperrt, wurde sogar mit ins Bad genommen, wo dann fleißig geschrieben wurde. Merke ich so was als Partnerin nicht?! Dass mein Partner sich plötzlich neuerdings am ganzen Körper rasiert ... dass er abends frisch geduscht (!) und duftend von der "Arbeit" kommt? geschockt

Wie viel Nähe, wie viel Aufmerksamkeit für meinen Partner ist denn da noch, wenn mir solche Dinge nicht auffallen? Das ist eine ehrliche Frage, weil ich es nicht verstehe. Ich hab meinem Ex-Mann schon eine winzige Lüge angemerkt, sogar am Ende der Ehe wusste ich sofort, wenn da irgendwas bei ihm war.
"

Ich sah es als EF fast als normal an , dass man in einer Langzeitbeziehung auch mal eine kurze Durststrecke hat , wo man sich nicht so nah sein kann ! Es kann doch nicht immer glatt laufen! Das gibt es doch fast in jeder längeren Beziehung , das gab es früher bei alten Ehepaaren bereits auch. Wir hatten schöne Zeiten und manchmal auch stressige Zeiten , wo wir aufgrund ungelöster Probleme uns nicht so nah sein konnten. Allerdings gab es bei uns vorher noch Nähe , Liebe , Normalität und dann ein heftiger Streit , was alte Wunden losriss und dann hatte die Affäre eine Chance für ihn.

Also er hat 4 Wochen geschwiegen , schön geschauspielert , sich nichts anmerken lassen , allerdings war er ruhiger und distanzierter zu mir.

x 1 #13159

R
Zitat von hanna111:
Zitat von Random:

Da hast Du Recht, Radom.
Ich könnte mich auch nicht daran erinnern mit jemanden in "der Kiste" gewesen zu sein, zudem ich keinerlei "Gefühle" gehabt hätte.

Hach, ich hab da son ganz tollen Hecht, schau ständig nach dem Handy und dieses Kribbeln Panik

Das was immer "Gefühle wachsen" genannt wird ist weitestgehend Schiß (schnell, schnell...sonst is er weg) und Langeweile (ohne ihn ist alles öde).
Voll unromantisch der Randy.

x 1 #13160

D
Zitat von Santosha1951:
Zitat von Dummda2:
Jemand mit ausreichendem Selbstwert und Mut/ Kraft zur Wahrheit, kann im Grunde keine Affäre haben, denn man würde sich selbe raus dagegen wehren (jenseits Moral).

@Dummda2

jemand mit ausreichend Selbstwert, Mut/Kraft zur Wahrheit und zur Selbstreflektion, würde auch keinen Betrüger wieder zurücknehmen. geschockt

Außerdem geht es nicht allen AFs super gut. Schaut euch mal die Geschichten genauer an, wenn es denn dann überhaupt interessiert.

Ich schreibe doch gar nicht, dass es der AF gut geht. Eher das Gegenteil. Es geht um verdeckte Bedürfnisse.

Und wann nimmt eine Ef den AM zurück? Ich kann nur für mich sprechen. Ich bin mit meinem Mann zusammen, weil wir uns den Dingen gestellt haben und die dahinterliegende Probleme auch betrachtet haben. Intensives Aufräumen! Vielleicht spielt es noch hinein, dass es eine sehen kurze Affäre war, er sie selber beendet und später erzählt hat. Wäre die Affäre noch am Laufen gewesen, dann wäre ich weg gewesen und das wohl dauerhaft. Kommt schon sehr darauf an, was der AM im Anschluss macht. So gesehen hast du recht. Eine Frau die z.B.
meint, sie könne nicht ohne den Mann leben wird bleiben und sich nicht "getrauen"die Affäre richtig aufzuarbeiten.

x 2 #13161

H
Zitat von Random:
Zitat von hanna111:

Da hast Du Recht, Radom.

Hach, ich hab da son ganz tollen Hecht, schau ständig nach dem Handy und dieses Kribbeln Panik

Das was immer "Gefühle wachsen" genannt wird ist weitestgehend Schiß und Langeweile.
Voll unromantisch der Randy.

"Schiss"?...wieso Schiss jetzt...?

R
99% der ungebundenen AF haben Schiss.
Weil das Ding auf Unklarheit aufgebaut ist, keiner weiß, was der zuhause macht/ gibts noch andere (so wie der tickt) und, und und.
Unbewusst kann man da nur Verlustängste triggern.

Es sei denn, man ist ne verdammt coole Nummer.

x 2 #13163

E
Zur Lebensdauer von Affären aus meinem Umfeld.

Mein Exmann ist wirklich glücklich mit seiner Affäre.
Sie sich mit ihm, sie war selber verheiratet.
Zwei meiner Kollegen ebenfalls. Ca. zwei Jahre jedes Paar Affäre.
Mein Notar..8 Jahre...nun verheiratet und glücklich. Seine Frau allerdings auch.
Mein Nachbar..Lehrer mit der Kollegin..nach einigen Hin und Her wird er mit 52 nochmal Vater. Beide waren verheiratet.

Mein bester und längster Freund hat seine zweite Frau immer wieder betrogen. Er wollte raus und raus.
Aber nicht ohne Alternative.
Jetzt seit drei Jahren verheiratet und auch noch einmal Vater. Sie war auch verheiratet. Ich habe ihn noch nie so glücklich gesehen.
Eben dieser sagte, was war das denn noch für eine Ehe. Sie hat ja nicht mal gemerkt, wie weit ich raus war.

Oder:
Welche normale Frau nimmt den einen aufgeflogenen Betrüger zurück. Ich weiß wie ich getickt habe, das ist verschenkte Zeit. Männer sind so.

x 2 #13164

Z
Ich frage mich echt, wann dieses Schubladen- Denken mal aufhört.
Zum Beispiel die AF haben niedrigen Selbstwert, sind unsicher, sonst würden sie sich nicht auf einen Gebundenen einlassen.
Die EF sind unsicher, ängstlich, deswegen nehmen sie den Betrüger wieder zurück.
Solche Pauschalaussagen sind nicht hilfreich.
Ich glaube, die Gründe für eine Dreiecksbeziehung sind sehr individuell, weil jeder in die Beziehung andere Voraussetzungen mit hineinbringt.
In diesem Forum geht es doch dabei jeden individuell zu unterstützen, hier vor allem den AF/ AM und das geht doch nur, wenn ich jeden Bericht für sich betrachte, jeden Menschen mit seinen Trennungsschmerzen sehe.

x 7 #13165

Vegetari
Zitat von frischgeföhnt:

Vielleicht hast Du noch bis vor ca. 1 Jahr auch so gedacht , dass es mit Deinem AM genauso klappen könnte , wie bei Deinem Ex-Mann und Deinem " erfolgreichen " Affären- Bekannten-Kreis? Vielleicht warst Du u.a. deswegen so versteift auf dieses Thema ?

K
Random, da sagst Du was Wahres! Für den ungebundenen Affärenteil besteht ein Großteil der Affäre aus Angst. Verlustangst, Angst vor Zurückweisung und Ablehnung ... und diese Angst wird dann so oft mit großer Liebe verwechselt, weil Angst und Liebe im Gehirn fast die gleichen Symptome auslösen. Tatsächlich kann man oft nur mit Ratio dazwischen unterscheiden. Ich habe in einem Buch das mal so formuliert:

Zitat:
Mein Körper unterscheidet nicht, ob mein Objekt der Begierde gerade vor mir steht oder ein Säbelzahntiger. Er reagiert in beiden Fällen gleich.

Das ist ja auch der Hintergrund vom berühmten Stockholm-Syndrom. Da wird die übermächtige Angst gefühlsmäßig in "Liebe" umgewandelt, weil die besser zu ertragen ist als *beep* Angst. Also auch eine Art Selbstschutz.

Einer Affäre fehlt die Sicherheit einer Beziehung, und das triggert natürlich Ängste. Da man auch keine Kontrolle hat, ist man diesen Ängsten schutzlos ausgeliefert. Und natürlich möchte man diese Ängste so schnell wie möglich loswerden, und der vermeintlich einfachste Weg ist halt, aus der Affäre eine Beziehung zu machen. Es ist aber nicht der einzige Weg zwinkern

Und allzu oft stellt man fest, dass, sobald die Ängste weg sind, gar keine "großen Gefühle" mehr übrig sind.

Der Affärenführer hat übrigens meistens diese Ängste natürlich nicht. Zum einen hat er ja noch den "Rückhalt" der bestehenden Beziehung, seine Verlustängste werden also gar nicht so schlimm wie bei der Affäre, zum anderen ist er sich seiner Affäre ja meistens sehr sicher, schließlich will sie mehr von ihm als umgekehrt. Deshalb sind dann auch seine "Gefühle" in den meisten Fällen nicht so stark wie bei der Affäre. Und wenn er auffliegt und die Ehepartnerin droht mit Verlassen, werden diese Ängste doch in ihm getriggert. Allerdings in Bezug auf die Ehepartnerin und das damit zusammenhängende Leben, das er zu verlieren droht, was ja mehr wiegt als der Verlust einer Affäre. Und schon ist klar, was er tun muss, um die Angst loszuwerden ...

x 1 #13167

E
Zitat von Vegetari:
Zitat von frischgeföhnt:

Vielleicht hast Du noch bis vor ca. 1 Jahr auch so gedacht , dass es mit Deinem AM genauso klappen könnte , wie bei Deinem Ex-Mann und Deinem " erfolgreichen " Affären- Bekannten-Kreis? Vielleicht warst Du u.a. deswegen so versteift auf dieses Thema ?

Ich war nicht versteift..
rofl
er immer.. Cool
Bist du auch versteift mit deinem Eherettungspaket?
Fragt sich die Föhni..

x 1 #13168

Vegetari
Zitat von frischgeföhnt:
Bist du auch versteift mit deinem Eherettungspaket?

Glücklich sein Popcorn

K
Merkste schon selber, Vegetari, ne? Augen rollen

x 2 #13170

A

x 4