Yonda
Gast
Zitat von Kaetzchen:Zitat von Yonda:Also, ist kein Unterschied zwischen mir als EF und euch als AF.
Leidensfähig, wenig Selbstwert, Klammern und Illusionen. Das schafft das Leid.
Die Art der Beziehung nur bedingt.
Aber sicherlich ist die Paardynamik in einer Ehe etwas anders als in einer Nebenbeziehung.
Der Unterschied ist wohl der, dass Du als Partnerin genau weißt, wovon Du Dich im Zweifel trennst oder was Du erträgst, um es doch zu behalten, denn Du kennst ja schon alles und kannst daher vielleicht auch besser abwägen.
Als Affäre trennst Du Dich von Deinen eigenen Wünschen und Fantasien, denn ob irgendwas davon jemals wahr geworden wäre oder eher nicht, weißt Du nicht. Und es ist verdammt schwer, die eigenen Illusionen loszulassen. Sie sind nämlich in der Regel viel luftiger und leichter als das Blei der Realität ...
Hm, die Wünsche und Illusionen hatte ich auch als EF. Hinzu kommt hier noch das übliche: die finanzielle Abhängigkeit und Verflechtung und die gemeinsamen Kinder. Das schweißt nicht unbedingt zusammen, hält aber doch ganz schön davon ab zu gehen.
Das war in einer therapeutischen Sitzung ein Fazit, was am meisten weh tut: der Zusammenbruch der Illusionen. Dieses "Oh Gott, so schlimm war es! So lange tat es schon weh! Und du wolltest es einfach nicht wahrhaben!" und das ist bei vielen AF, die hier schreiben, nicht anders.