Zitat von hanna111:Meine ehemalige Psychologin sagte damals schon, dass leider die meisten Beziehungen eine Bedürfnisbefriedigungs-GmbH sind. Gibst Du mir dies--geb ich Dir das.
Mit Liebe hat das wenig zu tun.
Für mich ist Humor immer noch das wichtigste. Ein Mann ohne "Witz"....keine Chance......ein Komiker muss es allerdings auch nicht sein.
Nee, ich finde nicht, dass es um "gibst Du mir dies, geb ich Dir das" geht. Es geht darum, dass jeder Mensch Bedürfnisse an eine Beziehung hat. Wie stark das jeweilige Bedürfnis ist, ist individuell verschieden. Aber jemand, der ein sehr starkes Sicherheitsbedürfnis hat z.B. wird in einer Beziehung mit jemandem, der sehr unstet, ambivalent ist und sich ständig zurückzieht, Schluss macht, fremdgeht oder sonst was extrem leiden (oder halt in einer Affäre, in der es diese Sicherheit ja nun mal eben gar nicht gibt). Da wird dann eben ein stark ausgeprägtes Beziehungsbedürfnis verletzt, und das macht auf Dauer natürlich unglücklich.
Jemand, der Schwierigkeiten damit hat, seine Freizeit mit Leben zu füllen, weil ihm einfach nix einfällt, was er machen könnte, und der deshalb jeden Abend allein auf der Couch vorm TV sitzt und sich jemanden wünscht, der ihn mal mitnimmt, der Ideen hat, wird eben mit genau so jemandem besser sein Beziehungsbedürfnis nach Initiierung befriedigen können. Und nun stell Dir vor, zwei Menschen mit einem Bedürfnis danach und Unfähigkeit in dieser Hinsicht finden zusammen. Die werden beide unzufrieden sein mit ihrer Beziehung, weil sie sich miteinander tierisch langweilen. Das sind halt all solche Dinge, die irgendwie "passen" müssen, und das stellt man ja am Anfang einer Beziehung schon ganz gefühlsmäßig fest, ob das eben passt oder nicht.
Hat also nichts damit zu tun, ob nun einer viel Humor hat oder wenig, viel Geld verdient oder wenig, schön ist oder nicht so schön, sondern einfach nur damit, dass jeder Mensch in jeder Beziehung (also auch in Freundschaften z.B., nur da nicht so stark ausgeprägt) diese Bedürfnisse hat und dass man auf dem Level eben zusammenpassen sollte.
@brombeer: Nee, S. mit jemandem, dem man nicht (mehr) vertraut, geht ja eben nicht. Drum. Ist daher auch schon irgendwie irritierend, dass so viele Fremdgänger sich darüber beklagen, dass ihre Frauen keine Lust mehr auf sie haben. Woran das wohl liegen mag? *kopfkratz*