Zitat von Konrad:
Kaetzchen schrieb in etwa das die natürliche Verweildauer in Beziehungen von der Frau ausgehend etwa 3 Jahre ist. danach ist Sie
bereit für ein weiteres Kind, der genetischen Vielfalt wegen mit einem anderen Partner. Hier ist die Anziehungskraft zu dem alten Partner stark abgeklungen. Ich füge hinzu das diese Anziehungskraft dann sowieso nur am Anfang der Beziehung notwendig war. Dabei scheint es sich wohl um den heutigen Honeymoon zu handeln.
Ja, Konrad, da darf man aber zwei Dinge nicht verwechseln: Das eine ist die sogenannte Anziehungskraft, die sich zum Beispiel äußert durch Mücken im Bauch und ständiges Miteinander-ins-Bett springen wollen.
Die verfliegt irgendwann weitgehend. Das ist wohl so, da sollte man sich nicht allzuviele Illusionen machen.
Dann gibt es aber noch etwas anderes, und das kann man vielleicht Liebe nennen. Das setzt sich zusammen aus vielerlei Zutaten, wie zum Beispiel Respekt und Achtung, Wohlwollen, Empathie, Sympathie, das Bedürfnis, dem anderen eher nutzen als schaden zu wollen und anderen Dingen mehr. Man kann es auch jemanden wirklich gernhaben nennen.
Sucht man nur das erste, dann muss man sich wahrscheinlich alle paar Jahre einen anderen suchen.
In meiner langjährigen Beziehung war nur ersteres vorhanden. Und gerade als mir das klarwurde, war ich schwanger.
Deshalb bin ich länger geblieben, als uns allen gutgetan hat. Wenngleich ich nicht behaupten kann, dass unser Zusammensein 'unerträglich' war. Oder doch - eigentlich doch. Für mich war es das letztlich (definiere 'unerträglich').
Nach der Trennung ging es uns auf längere Sicht allen besser.
Das ist schon ein deutliches Indiz, dass die Trennung richtig war.
Und ich wollte mehr vom Leben und will es noch. Und wenn ich mir selbst mehr geben kann, als mein Gegenüber das kann, dann ist das auch ein deutliches Indiz, finde ich.
Ich habe diese Trennung nie bereut, nicht einen einzigen Tag.
Und wenn ich mein Leben noch einmal mit jemandem teile, dann nur, wenn wir uns gegenseitig mehr zu geben haben, als wir uns nehmen.
So sehe ich das. Ich bin nicht dafür, weißgott nicht, sich wegen jedem Quark zu trennen. Aber ich bin auch nicht dafür, in einer Beziehung zu verharren, die auf Dauer einfach nur Kraft raubt.