53694

Thread für Affären Frauen und Männer zur Unterstützung

Angestellte88
Bedeutet Tempi nicht Geschwindigkeit?!

E
Zitat von Angestellte88:
Bedeutet Tempi nicht Geschwindigkeit?!

Auch..aber erst mal Zeit...

A

Thread für Affären Frauen und Männer zur Unterstützung

x 3

Angestellte88
@Kaetzchen
Habe gerade nach dem Buch geschaut was du gestern Abend hier angepriesen hast.
Unglaublich was Amazon mir noch für Einkaufsvorschläge macht.
Könnte mich dumm und dusselig kaufen an Fachliteratur und Ratgebern

x 2 #18453

Konrad
Tempi war bis etwa Juli 2015, ich glaube anhand der Beiträge die ich damals gelesen habe und noch schwach in der Erinnerung
sind,das die erste Abmeldung in dieser Zeit war. Es mögen inzwischen so um 25 sein, aber ist doch auch egal. Sie ist kein Feak, Man kann sie gut Erkennen und sie schreibt es ja auch.

x 1 #18454

T
Konrad, ich bin seit Anfang August 2015 im Forum. Ich kenne nur dieses eine. Damals trennte ich mich das erste Mal von meinem Freund. Während dieser Zeit bis heute gab es noch eine weitere Pause. Ich bin ein Typ, der ganz viel mit sich alleine ausmacht.
Danke, lieber Konrad, danke, dass Du mir glaubst.

Ich schaue morgen wieder nach dem Rechten.

Konrad
@tempi, was ist mit Gaylen?

T
Konrad, so viel ich weiß, ist @Gaylen59 Spezialistin im Narzistenthread bzw. in deren Erkennung/Entlarvung. Ein Thema, welches mir viele Schauer über den Rücken jagte. Da steige ich nicht mehr tiefer ein. Das kostet mich nur wertvolle Lebenszeit und Lebenskraft. Die Energie benötige ich für mich.
Es geht mir wirklich gut. Nur das vorhin, mit JR verursachte Stirnrunzeln. Soooo kann man die Leute auch halten, gell? Oder als völlig durchgeknallte Persönlichkeiten brandmarken.

Du, ich muss was tun. Bis morgen.

Edit: .. wir beide haben die 59 vergessen. Moin Gaylen!

x 1 #18457

Konrad
Ich habe Gaylen jetzt gerade über die Suchfunktion nicht mehr gefunden, über meine Beiträge aber schon.

Assi07
Zitat von frischgeföhnt:
Bina.
Bitte informiere dich über positiven Krankheitsgewinn
Setze deine Therapie bitte fort.

Ich bin jetzt mal hart:

Du leidest gerne, weil das Leid dich davor schützt , Verantwortung für dein Leben zu übernehmen.

Hole dir bitte Hilfe und lebe wieder.
ohne deinen Mottenmann im Nirgendwo.

Ich sehe es wie föhni, Bina. Wach doch bitte endlich mal ein bisschen nur auf und tu was ... Für dich ... Es macht echt den Eindruck du suhlst dich gerne im Schmerz. Deinem Leben zuliebe ... lass dich vernünftig behandeln!

x 2 #18459

K
Zitat von Angestellte88:
@Kaetzchen
Habe gerade nach dem Buch geschaut was du gestern Abend hier angepriesen hast.
Unglaublich was Amazon mir noch für Einkaufsvorschläge macht.
Könnte mich dumm und dusselig kaufen an Fachliteratur und Ratgebern

Ich hab ja auch schon eine Menge (viel zu viele ) davon gelesen. Würde mich aber immer auf ein paar Klassiker beschränken, die halt so klassische Beziehungsdynamiken gut erklären. Der Rest ist meistens nur auf klassischen Theorien aufgebaut mit ein paar Extras.
Die Bindungstheorie gefällt mir aber ausnehmend gut und ist bislang für mich von allen Beziehungstheorien die plausibelste, weil sie einfach wirklich überall passt. Und barg für mich eine sehr erschreckende Erkenntnis und auch gleich die Erklärung, warum ich so selten einen Mann anziehend finde (ich hab ja schon gedacht, ich ticke nicht ganz richtig, weil mir das eben soooo selten passiert).

Ich hab also eine Menge Arbeit vor mir

x 1 #18460

G
@kätzchen: Habe mir das Buch gleich als ebook heruntergeladen und gestern abend quergelesen. Sehr interessant. Habe mich selbst eigentlich als einen anderen Bindungstypus eingestuft, aber das Buch erklärt sogar, dass gewisse Einschnitte im Leben dazu führen können vom (ur)eigenen Bindungsstil abzukommen. Was hast Du für Dich zum Thema Affäre herausgelesen?

Ema
Zitat von Kaetzchen:

und auch gleich die Erklärung, warum ich so selten einen Mann anziehend finde (ich hab ja schon gedacht, ich ticke nicht ganz richtig, weil mir das eben soooo selten passiert).

Das interessiert mich brennend.
Könntest du das in Kurzform darlegen?

x 3 #18462

Angestellte88
Zitat von Kaetzchen:
warum ich so selten einen Mann anziehend finde (ich hab ja schon gedacht, ich ticke nicht ganz richtig, weil mir das eben soooo selten passiert).

Dito.

x 2 #18463

K
Zitat von Gast2017:
@kätzchen: Habe mir das Buch gleich als ebook heruntergeladen und gestern abend quergelesen. Sehr interessant. Habe mich selbst eigentlich als einen anderen Bindungstypus eingestuft, aber das Buch erklärt sogar, dass gewisse Einschnitte im Leben dazu führen können vom (ur)eigenen Bindungsstil abzukommen. Was hast Du für Dich zum Thema Affäre herausgelesen?

Ja, genau das. Ich habe für mich vor allem rausgelesen, dass ich ein eher vermeidender Bindungstyp bin (das war jetzt keine neue Erkenntnis für mich ) aber mit ängstlichen Anteilen. Die denkbar schlechteste Kombination also. Allerdings kamen die ängstlichen Anteile erst nach der Trennung von Ex-Mann dazu, vorher kannte ich die überhaupt nicht von mir. Ist also wohl tatsächlich temporär, und natürlich wurden die ängstlichen Anteile durch das Affärenkonstrukt arg getriggert.

Es hat für mich aber auch erklärt, warum ich soooo selten einen Mann anziehend finde, denn anziehend wirken auf mich natürlich die ängstlichen Bindungstypen (und ich auf sie), die trifft man aber in freier Wildbahn selten, weil sie ja selten allein sind. Und wenn sie allein sind, wollen sie das unbedingt ändern und suchen händeringend eine Beziehung. Diesen gehe ich aber derzeit noch aus dem Weg. Ein anderer Vermeider wird nicht anziehend auf mich wirken, diese Gruppe findet man aber am häufigsten im Datingpool (logisch), denn sie sind viel häufiger und länger Singles als die anderen. Ein sicherer Bindungstyp wäre gut für mich, wirkt aber halt nicht anziehend auf mich, weil er ja mein Bindungssystem nicht aktiviert, und ist obendrein auch noch selten als freier Mann anzutreffen, da meistens (sicher) gebunden.
Und das ist das Problem.

Mein Ex-AM wirkte auf mich so extrem anziehend, weil er genau wie ich beide Anteile hatte. Er ist ein sehr ängstlicher Bindungstyp, aber mit stark vermeidenden Anteilen. Genau wie ich zu dem Zeitpunkt. Daraus resultierte unsere heftige Anziehung und auch das Drama, das in der Affäre folgte. Wir haben gegenseitig unser Bindungssystem aufs Übelste aktiviert.

Besonders im Kopf geblieben ist mir der Satz: Was man für starke Liebesgefühle hält, ist also in Wirklichkeit ein besonders heftig aktiviertes Bindungssystem.

Und ich denke, das trifft in den allermeisten Affären zu, denn gerade die sicheren Bindungstypen werden ja in dem Konstrukt nicht glücklich. Im Buch ist schön beschrieben, wie eine selbstbewusste, unabhängige Frau vom sicheren Bindungstyp in einer Beziehung mit einem Vermeider zum ängstlichen Bindungstyp wurde und sich selbst und ihr Leben über die Beziehung völlig vernachlässigte, weil sie ständig auf der Suche nach Sicherheit war. Und in Affären, denke ich, ist das halt immer der Fall, weil die Beziehung an sich ja eben keine sichere Bindung zulässt und deshalb das Bindungssystem von beiden Beteiligten ständig anspringt. Und das führt halt zu den heftigen Liebesgefühlen.

Eine glückliche Affäre könnte wohl nur zwischen zwei Vermeidern stattfinden. Die werden sich nie zu nahe kommen, aber unter der Distanz auch nicht leiden. Für eine innige Beziehung reicht es halt nicht, für eine Affäre wäre es perfekt. Dummerweise gibt es hier aber nur eine geringe Anziehung, sodass selbst Affären meist nicht zwischen Vermeidern zustandekommen.

x 2 #18464

H
...und jetzt?

x 1 #18465

A

x 4