Kaetzchen
Gast
Man kann aber nicht mal eben so den Bindungstyp ändern. Also ich werde immer ein wenig Vermeider bleiben, nur die ängstlichen Anteile müssen wieder weg. Ein sicherer Bindungstyp würde eine Beziehung beenden und relativ schnell danach eine neue Beziehung eingehen. Das wäre ein deutliches Zeichen für einen sicheren Bindungstyp.
Die beiden anderen haben so ihre Strategien und Ausreden, warum das gerade nicht geht. Der Vermeider sucht den perfekten Partner (den es natürlich gar nicht gibt ) und findet an jedem irgendwas auszusetzen, das ist der Typ ich finde einfach nicht den/die Richtige/n. Der Ängstliche hat Angst vor neuen Verletzungen, findet aber ständig jemanden anziehend, lässt sich aber aus Angst dann schwer ein und wittert obendrein bei jeder Kleinigkeit (meldet sich zwei Tage nicht oder so was) Verrat und fürchtet Verletzungen oder Ablehnung.
Für beide passt daher das Prinzip Affäre vordergründig ins Konzept, weil beide sich in einer Affäre nicht voll und ganz einlassen müssen. Deshalb behaupte ich jetzt mal ganz frech - das steht so nicht im Buch, hab ich jedenfalls bisher noch nicht gelesen - dass insbesondere Vermeider und Ängstliche sich sehr häufig in Affären wiederfinden. Und das führt dann eben zu den üblichen Problemen (und erklärt auch, warum sich so viele Affären so sehr ähneln, obwohl sie jede für sich doch individuell sind - aber die Muster sind dann doch wiederum in den meisten Affären exakt gleich).