53694

Thread für Affären Frauen und Männer zur Unterstützung

K
Zitat von Angestellte88:
Ich ergänze um möchte...

@ Angestellte88

es lebe der kleine, aber feine Unterschied - und der kann es ausmachen!
Aber nicht allein auf die Kleinen, aber Feinen verlassen, weil´s sonst
spießig wird/werden könnte....

16.05.2017 08:55 • #18691

K
Der nächste, der irgendwas von mir will, muss erst mal gewaltig in Vorleistung gehen bevor da nicht ordentlich was von seiner Seite gekommen ist, mache ich nicht mal den kleinen Finger krumm.

16.05.2017 11:20 • x 1 #18692

A

Thread für Affären Frauen und Männer zur Unterstützung

x 3

Konrad
@Kaetzchen
Aber etwas Hilflosigkeit könntest Du doch bitte zeigen, damit seine Bemühungen nicht so gänzlich Aussichtslos wirken.

16.05.2017 12:04 • #18693

K
wer mit hohen Erwartungshaltungen auf Leistungen Anderer aus ist, wird um so tiefer fallen, wenn
diese nicht erfüllt werden....oder sein weiteres Leben stets leer ausgehen.

Je höher das Anspruchsdenken, um so geringer die Chance, dass eigenen Ansprüchen Genüge
getan wird.

Dieses Forum und viele Threads sind ein Haifischbecken von Extremen in der Darstellung, etwas
NICHT mehr zu wollen. Es wird viel zu wenig relativiert, wenn es heißt: Ich weiß jetzt ganz genau, was ich will! Frage - können sich Haie selbst zerfleischen?

16.05.2017 12:33 • #18694

K
Ach Kuddel. Jeder hat seinen eigenen Wert für sich bestimmt und möchte, dass dem Rechnung getragen wird. Ob der nun überzogen ist oder nicht, spielt doch gar keine Rolle. Ich habe mich einmal in meinem Leben unter Wert hergegeben, und das werde ich nie wieder tun. Ganz einfach. Wenn mir jemand nicht genug Wertschätzung entgegen bringt, habe ich kein Interesse an ihm. Und wenn das bedeutet, dass ich bis ans Ende meines Lebens alleine bleiben muss, dann ist das eben so.

Aber mit Menschen, die meinen Wert nicht ebenso hoch einschätzen wie ich selbst, umgebe ich mich nicht mehr. Habe ich noch nie getan, bis auf einmal, und die Erfahrung hat mir gereicht. Künftig achte ich wieder mehr auf mich.

16.05.2017 12:40 • x 2 #18695

K
Es ist die PFLICHT eines Jeden, auf sich selbst zu achten....und es braucht offenbar immer
erst einen Hammer, um das zu erkennen. Eigenverantwortung abzugeben, die/der Andere
macht das schon (für mich), die/der Andere ´liefert´ schon, was ich brauche...das sind doch
die enttäuschten Erwartungshaltungen, wenn ich weiß, was ich will und dies nicht zum Tragen
kommt.

Kaetzchen - du hast im Grunde das beschrieben, worauf es ankommen sollte - aber ist das
sollte, denn immer möglich? Hauen nicht Gefühle und Emotionen dazwischen und vieles
wird dann doch über den Haufen geworfen? Es geht halt NICHT ohne ganz Ratio, um sich
nicht (wieder, ggf. zum wiederholten Male) zu verlieren. Es darf allerdings auch nichts von
Ratio überschattet sein/werden, weil Herz und Bauch damit jedwede Entfaltung verwehrt
wird. Niemand sieht sich verkopft, bzw. will sich selbst verkopft sehen....und zu viel Kopf
geht halt nicht gut...nicht auf Dauer, um sagen zu können: Ich habe wirklich GELEBT!

16.05.2017 12:57 • #18696

E
Ich kann,will und werde nie wieder lieben.

16.05.2017 13:12 • #18697

Angestellte88
Zitat von frischgeföhnt:
Ich kann,will und werde nie wieder lieben.

Auch dich erwischt es irgendwann wieder, liebe Föhni
Ganz sicher.

16.05.2017 13:15 • x 3 #18698

E
Zitat von Angestellte88:

Auch dich erwischt es irgendwann wieder, liebe Föhni
Ganz sicher.

Bitte nicht..

16.05.2017 13:16 • #18699

K
Nein, Kuddel, es braucht nicht immer einen Hammer. Die meisten Menschen brauchen keinen. Jeder kann mal in eine Situation geraten, in der ihm der Blick für den eigenen Wert abhanden gekommen ist. Nach langjährigen unglücklichen Beziehungen zum Beispiel ist das meistens der Fall, sagt Dir jeder Psychologe. Weil sich die dauerhafte fehlende Wertschätzung eben negativ auf Deinen Selbstwert niederschlägt. Das musst Du doch am besten wissen - wie es um Deinen Selbstwert bestellt war/ist mit einer 7jährigen Affäre in der Vita, dafür muss man ja nun nicht Psychologe sein, um das zu erkennen.

Meiner Meinung nach hilft Dir übrigens die ewige Selbstkasteiung und die Annahme aller Schuld an diesem Umstand nicht, Deinen Selbstwert zu erhöhen. Im Gegenteil. Umso trauriger, dass Du nicht müde wirst, den Leuten diesen Deinen Weg als den Richtigen zu verkaufen. Er ist nämlich nicht richtig, weil er nach unten führt und nicht nach oben. Nach oben führt der Weg, die eigenen gemachten Fehler anzuerkennen, sich selbst diese zu verzeihen (!) und dafür zu sorgen, dass einem so etwas nie wieder passiert. Jahrelang im Büßerhemd durch die Welt zu laufen taugt vielleicht noch für Hardcore-Christen.

Wertschätzung ist ein Gefühl und keine Ratio. Ich rechne ja nicht nach oh, er hat für das letzte Essen mit mir 54,80 Euro bezahlt, diesmal hab ich aber 65,90 Euro bezahlt, also muss da jetzt noch was von ihm kommen, damit das wieder ausgeglichen ist. Das wäre Ratio. Entweder, ich fühle mich wertgeschätzt, oder eben nicht. Und ob und wann man sich wertgeschätzt fühlt, ist individuell. Manche Menschen mögen sich schon wertgeschätzt fühlen, wenn ihr Partner sie nicht misshandelt oder emotional missbraucht

In all meinen Beziehungen haben mir die Männer zu Beginn eine sehr hohe Wertschätzung entgegengebracht, um mich von sich zu überzeugen. Und genau so ist es richtig, so muss das nämlich sein. Die Werbungsphase ist eine Männerphase. Frauen werben nicht um einen Mann, der Mann wirbt um sie. Und wenn die Frau sich dann aufgrund seiner Wertschätzung auf ihn einlässt, nimmt er sich meistens die Zeit um zu prüfen, ob er sich auch nicht verschätzt hat mit dieser Frau was sein gutes Recht ist. Jetzt beginnt die Phase, in der die Frau sich beweisen muss. Und nur wenn diese beiden Phasen positiv verlaufen sind, wird daraus eine gesunde Beziehung. Je länger der Mann für seine Prüfung braucht, desto schlechter sind die Zukunftsaussichten. Ein sicherer Mann wird sich auch nach einer kurzen Phase des Prüfens (ob er sie vermisst, ob sie ihm vertraut) binden. Tut er das nicht, ergibt eine Beziehung keinen Sinn oder es stimmt grundsätzlich etwas nicht.

Das ist der normale Verlauf einer Beziehung. In einer Affäre sieht es anders aus. Jede Frau mit normal hohem Selbstwert müsste schon bei Erwähnen einer weiteren existierenden Partnerin das Ganze beenden bzw. falls sie von Anfang an davon weiß, sich gar nicht erst darauf einlassen. Habe ich nicht gemacht, haben viele andere auch nicht gemacht, weil wir in diesem Moment nicht auf unseren Selbstwert geachtet haben und stattdessen den Wert des AM für höher erachtet haben als unseren eigenen. Ein Fehler.

Gefühle sind schön und gut, aber Gefühle sind nicht statisch, sie verändern sich und wandeln sich und sie sind abhängig. Abhängig von mir und abhängig vom anderen, seinen Handlungen und Reaktionen. In dem Moment, in dem mein Selbstwert wieder so hoch ist, dass ich mir sage: nö, mit mir nicht - werden auch meine Gefühle dem folgen. Weil ich mir selbst immer mehr wert sein muss als ein anderer Mensch. Und wenn die Beziehung zu einem anderen Menschen meinem Selbstwert schadet, dann muss ich das ändern und diese Beziehung beenden.

16.05.2017 13:22 • x 4 #18700

Konrad
Also können in der Normalen und im Besonderen Anziehen und Abstoßen bei Einzellnen bereits Mechanissmen
eigetreten sein die dazu führen in eine Spirale zu geraten, welche ein Lösen ohne den Partner oder Thera nicht möglich machen.

Das Resultat ist ein Hilfeschrei: Ich kann nie wieder Lieben

16.05.2017 13:44 • #18701

H
Okay.
Ich hab jetzt ein paar Tage überlegt, ob ich meine Erfahrung hier zu Papier bringe. Musste aber selbige etwas sacken lassen.

Weihnachten rum hatte ich das Gefühl mit der Affäre mit meinem Kollegen halbwegs über den Berg zu sein. Eine 3 monatige Kontaktsperre ging dem voraus. Danach fühlte mich mich relativ sicher und geordnet. Er ließ mich aber so wirklich nicht in Ruhe. Heißt, er schrieb mich zwar nicht privat an oder schickte Nachrichten, aber immer wenn wir uns sahen ging das Gejammere los, dass er mich liebt und er immer an mich denkt usw. Ich konnte da schon besser mit umgehen als vor einigen Monaten. Einzig was mich beschäftigte und warum ich hier noch im Forum las war den Grund zu finden, warum ICH das überhaupt alles mit mir habe machen lassen und warum ich mich so in Stich gelassen hatte.

Vor einer Woche waren wir auf einer Feier eingeladen. Er wich die ganze Zeit nicht von meiner Seite und Außenstehende dachten schon wir seien ein Paar. Eben weil nur in meiner Nähe war, mich umsorgte mit Getränken usw.
Er fuhr mich dann nach der Feier zur Firma wo mein Wagen stand. Das Ende war, das wir uns wieder küssten. Das Äußerste ließ sich gerade noch so eben abwenden. Er schaffte es in einem Satz wieder Hoffnungen zu schüren und sogleich zunichte zu machen. Z.B. Würdest Du mich denn wirklich noch wollen, wenn ich X verlasse? Würden wir uns sofort eine Wohnung zusammen nehmen oder wie würden wir das machen? Ich meinte: Trenn Dich doch vielleicht erst mal. DArauf kam: Ja, Du hast Recht. Aber der Zeitpunkt war nie ungünster wie jetzt. Sie wird doch bald operiert und...blablabla......
Ich war danach sehr durcheinander.

Am letzten WE mussten wir beruflich zusammen weg. Ich bin mit guten Vorsätzen zur Firma. Im Sinne getrennte Anfahrt, kein gemeinsames Zimmer. Als er mir anbot bei ihm mitzufahren dachte ich, schei. drauf. Zieh das ganze Programm doch einfach mal durch wie früher und schau was das mit Dir macht. Ich habe ihn genau beobachtet und MICH extremst genau beobachtet. Wir haben also das WE miteinander verbracht wie früher und.... es war für mich katastrophal. Der ganze schöne Zauber einfach weg.
Er telefonierte --wie immer-- zur selben Zeit abends mit seiner LG. Verließ aber netterweise vorher mein Zimmer. Er weiß genau, wie sehr mich das immer verletzte. Egal. Er tat es wieder.
Alles Andere war mechanisch und abgespult. Vielleicht nur für mich. Immer wieder kam die Frage in mir: Hanna, warum tust das hier eigentlich? Was gibt Dir das?
Nachdem er mir dann auch noch einen ziemlich blöden Spruch gedrückt hat und das auch noch witzig fand habe ich ihn freundlich rausgeworfen. Er durfte dann die restliche Nacht in seinem Zimmer verbringen. Ist zum Telefonieren mit der LG auch sicher ungestörter.

Ich wollte mich testen. Was es mit mir macht. Ob es überhaupt noch ginge.
Es hätte schief gehen können.
Seitdem fühle ich mich erleichtert.
Ich will das nicht mehr.

Nach einer schweigsamen Rückfahrt sagte er dann irgendwann: Ich liebe Dich wirklich...über alles.
Ich: ....und jetzt?
Stieg aus und fuhr heim.

Nächste Woche habe ich ein Vorstellungsgespräch.

16.05.2017 14:11 • x 8 #18702

Kitten
Zitat von Kaetzchen:
Der nächste, der irgendwas von mir will, muss erst mal gewaltig in Vorleistung gehen bevor da nicht ordentlich was von seiner Seite gekommen ist, mache ich nicht mal den kleinen Finger krumm.

Gute Aussage!
Sehe ich ganz genau so

16.05.2017 14:12 • #18703

K
Zitat von hanna111:
Nach einer schweigsamen Rückfahrt sagte er dann irgendwann: Ich liebe Dich wirklich...über alles.
Ich: ....und jetzt?
Stieg aus und fuhr heim.

Nächste Woche habe ich ein Vorstellungsgespräch.

Hanna

Ich kann Dich gut verstehen, ich hab es ja ähnlich gemacht und ihn mir entzaubert. Wünsche Dir, dass Du auf dem Weg bleibst, dass Du damit endgültig einen Abschluss für Dich finden kannst. Und das Vorstellungsgespräch natürlich super läuft und Du bald einen neuen richtigen Traumjob hast!

16.05.2017 14:16 • x 2 #18704

H
Zitat von Kaetzchen:
Ich kann Dich gut verstehen, ich hab es ja ähnlich gemacht und ihn mir entzaubert. Wünsche Dir, dass Du auf dem Weg bleibst, dass Du damit endgültig einen Abschluss für Dich finden kannst. Und das Vorstellungsgespräch natürlich super läuft und Du bald einen neuen richtigen Traumjob hast!

Die Chancen sind in der Tat mehr als gut.
Ob der Rest passt, werde ich sehen.

Komisches Gefühl ist es dennoch.....nach 9 Jahren in der Firma.

16.05.2017 14:22 • #18705

A

x 4