53694

Thread für Affären Frauen und Männer zur Unterstützung

Ema
Zitat von Aufgewacht:

Nö das kann ich wiederum nicht glauben, dass man als erwachsener Mensch dermassen unreflektiert durchs Leben wankt - wie lange ging das?
Er müsste sie dann ja zumindest jetzt in Ruhe lassen mit GEschenken und mails und seinem Gejammer wegen erneuter Schwangerschaft seiner Frau - aber natürlich wenn EX AF die Grenze nicht zieht, kann er weiterjammern und machen und

Natürlich kann man so wenig reflektiert und unempathisch durchs Leben gehen.

Lies doch mal in einigen Threads nach. Würde so jemand die Gefühle des AP wirklich sehen und Verantwortung dafür übernehmen, dann wären viele der hier geschilderten Geschichten gar nicht möglich.
Es wird ja auch keine Rücksicht auf die Gefühle des EP genommen, der ebenfalls leidet, falls es auffliegt.

Und nicht mehr antworten und nicht mehr reagieren IST meines Erachtens eine Grenze setzen.
Ob er dann weiterschreibt oder nicht ist eher unerheblich.
Es sei denn, er führe massive Kaliber auf. Wie etwa dauernd vor der Tür oder am Arbeitsplatz auf einen lauern. Dann müsste man in meinen Augen bezüglich der Grenzsetzung nachlegen.

17.01.2018 10:18 • x 3 #21931

Aufgewacht
Zitat von Ema:

Lies doch mal in einigen Threads nach. Würde so jemand die Gefühle des AP wirklich sehen und Verantwortung dafür übernehmen, dann wären viele der hier geschilderten Geschichten gar nicht möglich.
Es wird ja auch keine Rücksicht auf die Gefühle des EP genommen, der ebenfalls leidet, falls es auffliegt.

Und nicht mehr antworten und nicht mehr reagieren IST meines Erachtens eine Grenze setzen.
Ob er dann weiterschreibt oder nicht ist eher unerheblich.
Es sei denn, er führe massive Kaliber auf. Wie etwa dauernd vor der Tür oder am Arbeitsplatz auf einen lauern. Dann müsste man in meinen Augen bezüglich der Grenzsetzung nachlegen.

Nun ich sehe das etwas anders. Den Die Trulla hat es zugelassen, dass er sie da weiterhin anschreibt und Geschenke schickt (unterbewusst fand sie es vielleicht sogar als kleinen Sieg den sie hat ja nicht mehr reagiert) und war dann doch schockiert als das wegen Schwangerschaft auch noch kam. Da kehrte sich das Ganze wieder und man fühlt sich wieder mehr betrogen.
Sie schrieb sogar noch irgendwas von und da rennt er mir Monate nach oder so ähnlich.

In meinen Augen hat er da die Grenze doch überschritten gehabt all die Zeit. Ich finde es sogar schlimmer als Stalken (wo ich wirklich gegen vorgehen kann), den es wirkt ja an sich nicht schlimm. Erst im Zusammenhang mit Kind mit der Ehefrau zeugen und das auch noch mitteilen.
Was er natürlich kann, den er will ja die heilige Ehe retten, aber das geht halt nicht mit gleichzeitig Mails und Geschenken an Ex AF.

Zitat:

Das wird nur so lange funktionieren solange es genug Personen gibt die dann doch noch irgendwo Verständnis haben für derlei Unreflektiertheit und den armen Kerl halt doch irgendwie machen lassen. Is halt pragmatisch der Mann und sollte man auch irgendwie verstehen - auch wenn er nix versteht - is ja auch anstrengend und man fällt aus der Komfortzone.

Ich denke wir haben in dieser Hinsicht einfach unterschiedliche Ansichten, wobei ich sehr viele deiner Beiträge sehr mag und mich auch sehr damit identifzieren kann, hier jetzt einfach weniger, aber Kommunikation samt eigener Standpunkte find ich gut. Alles Liebe Dir.

17.01.2018 10:48 • x 2 #21932

A

Thread für Affären Frauen und Männer zur Unterstützung

x 3

K
Zitat von Aufgewacht:

Nun ich sehe das etwas anders. Den Die Trulla hat es zugelassen, dass er sie da weiterhin anschreibt und Geschenke schickt (unterbewusst fand sie es vielleicht sogar als kleinen Sieg den sie hat ja nicht mehr reagiert) und war dann doch schockiert als das wegen Schwangerschaft auch noch kam. Da kehrte sich das Ganze wieder und man fühlt sich wieder mehr betrogen.
Sie schrieb sogar noch irgendwas von und da rennt er mir Monate nach oder so ähnlich.

In meinen Augen hat er da die Grenze doch überschritten gehabt all die Zeit. Ich finde es sogar schlimmer als Stalken (wo ich wirklich gegen vorgehen kann), den es wirkt ja an sich nicht schlimm. Erst im Zusammenhang mit Kind mit der Ehefrau zeugen und das auch noch mitteilen.
Was er natürlich kann, den er will ja die heilige Ehe retten, aber das geht halt nicht mit gleichzeitig Mails und Geschenken an Ex AF.

Ja, na klar hat sie sich gut gefühlt mit seinen Nachstellungen, weil es ihr ja das Gefühl gegeben hat, die Macht zu haben. Das kann man dann also ganz prima ertragen, solange man selbst die Macht hat und der andere mehr will. Offenbar wusste er sich ja dann auch nicht mehr anders zu helfen als ihr das mit der Schwangerschaft der EF mitzuteilen (ich glaube nicht an die Theorie, dass er ja sonst niemanden hat, mit dem er darüber reden könnte für mich ist das ganz klar Teil des laufenden Machtspiels und von ihm ein eindeutiger Shittest bzw. Schlag ins Kontor. Denn wenn Trulla darauf nun irgendwie emotional reagiert, weiß er, dass die ganzen Monate der Ablehnung von ihr nur gespielt waren. Wäre ihr Desinteresse echt gewesen, würde es sie gar nicht kratzen, ob seine Frau schwanger ist oder nicht). Und wenn man dann das Gefühl hat, dass einem diese gefühlte Macht wieder weggenommen wird und man sitzt wieder selbst in der Position des Ohnmächtigen, dann verändern sich auch die Gefühle wieder (und werden wieder stärker, selbst wenn sie vorher durch die gefühlte Macht schon stark abgekühlt waren). Das ist ja das Problem in solchen Konstellationen ..

17.01.2018 11:20 • x 5 #21933

Ema
Zitat von Kaetzchen:

für mich ist das ganz klar Teil des laufenden Machtspiels und von ihm ein eindeutiger Shittest bzw. Schlag ins Kontor.

Äh...
Ein Kind zeugen, nur um ihr das mitteilen zu können?
Als ultimativer Shittest?

Nee. So kannst du das nicht meinen, oder?

17.01.2018 11:35 • #21934

DieTrulla
Zitat von Aufgewacht:

Nein, das hat nichts mit Machtspielen zu tun. Ich sehe nur nicht ein, dass ich trotz klarer 'Worte meine Ansichten und somit ein Teil meiner Persönlichkeit ändern soll. Ich werde es sozusagen aussitzen. Und ich werde den Teufel tun, der EF reinen Wein einzuschenken oder sonstwas. Ich war tief genug gesunken mich auf ihn einzulassen und zu glauben und vertrauen. Das ist mein Problem. Es sind genug Menschen verletzt worden bei dieser sch..ss Geschichte und ich werde nicht der schwangeren EF sagen was er so getrieben hat, damit es mir vielleicht besser geht.

Sie hat sich ihn ausgesucht und erneut schwängern lassen. Also ist sie doch glücklich und zufrieden. Das sei ihr gegönnt. Soll ihren Glauben an ihn behalten. Nicht mehr meine Baustelle.

Machtspiele herrje nur weil ich ihn ignoriere? Nee das hat nichts mit Macht zu tun. Eher mit resignation. Ich bin wohl zu naiv dafür, weil ich glaube, irgendwann hat er sich genug den Kopf an meiner Tür angerammt und wird Ruhe geben.

17.01.2018 12:34 • x 1 #21935

K
Zitat von Ema:

Äh...
Ein Kind zeugen, nur um ihr das mitteilen zu können?
Als ultimativer Shittest?

Nee. So kannst du das nicht meinen, oder?

Nee der Shittest war natürlich nur, ihr das mitzuteilen. Denn das wäre ja nun mal eben nicht nötig gewesen (so wie meiner mir mitteilte, dass er geheiratet hat - und dann irritiert war, dass mich das null kratzte und ich das nur witzig fand, weil es in dem Zustand, in dem sich deren Beziehung befand, das genaue Gegenteil von dem war, was nötig gewesen wäre aber wenn man sich nicht auskennt mit so was ... was soll man(n) machen? man probiert halt erstmal das Naheliegende, schätze ich).

Oder der Bekannte von mir, der seiner Ex-Affäre am Tag der Geburt des zweiten Kindes mit seiner Frau eine wehmütige Nachricht schickte (mit dem Effekt, dass die Ex-Affäre an genau dem Tag seiner Frau wütend per E-Mail die gesamte Kommunikation, inklusive Bilder und Videos, der einjährigen Affäre zukommen ließ das ging also gewaltig daneben). Mein Ex-Mann hat das z.B. auch probiert, indem er mir seine neue Beziehung ständig unter die Nase rieb. Da ich aber wirklich kein Problem damit habe, im Gegenteil (endlich ist mein schlechtes Gewissen weg ), wusste er danach auch endgültig Bescheid über meinen emotionalen Zustand ihm gegenüber.

Ein Shittest (ich mag das Wort ja nicht, denn mit *beep* hat das an sich überhaupt nix zu tun, ich kenne aber auch noch kein besseres) ist ja dazu da, eine emotionale Reaktion hervorzurufen. Bleibt diese aus, weiß man Bescheid (der andere hat tatsächlich keine Emotionen mehr für mich). Fällt diese deutlicher aus, als erwartet, weiß man auch Bescheid (der andere hat also noch mehr Emotionen für mich, als ich dachte).

Er hat also mit der Nachricht der Schwangerschaft gleich mehrere Fliegen mit einer Klappe geschlagen. Zum einen erkennt er an ihrer Reaktion, ob ihr Desinteresse in der letzten Zeit echt war oder nur vorgespielt. Zum anderen zieht er damit gleichzeitig die Macht wieder komplett auf seine Seite, denn wenn er noch annimmt, dass Trulla nach wie vor eine Beziehung mit ihm möchte hat er damit ja klargestellt, dass das nun noch unwahrscheinlicher ist als vorher schon. Damit würde er sie wieder in die unterlegene Position bringen (sofern sie tatsächlich noch eine Beziehung mit ihm anstreben würde).

Im Grunde kann man ja alles, was jemand in einer Beziehung/Affäre macht oder sagt, als Shittest werten. Auch für sich selbst. Bin ich eifersüchtig auf die Partnerin? Dann habe ich zu viele Gefühle. Bin ich emotional getroffen, wenn er mit ihr in den Urlaub fährt, ein Haus kauft/renoviert, ein gemeinsames Projekt startet, noch ein Kind zeugt ...? Dann habe ich zu viele Gefühle. Werde ich sauer, wenn er/sie sich tagelang nicht meldet, mich ignoriert, anschweigt oder mir nicht genug Aufmerksamkeit schenkt? Dann habe ich noch Gefühle. Berührt mich das alles nicht, dann habe ich auch nicht (genug) Gefühle. Und das merkt an solchen ausbleibenden Reaktionen natürlich auch der andere. Und auch in Beziehungen macht man solche kleinen Tests ja immer mal wieder, um zu sehen, wo der andere gerade steht. Zeigen dann mehrere solcher Tests, dass der andere offenbar wenig/keine Gefühle für mich hat, dann gerät die Beziehung in einen Schiefstand und einer fühlt sich ungeliebt / unterlegen.

Ich weiß, dass viele hier sich dagegen sperren, Liebe in Zusammenhang mit Macht und Spielchen/Kampf zu sehen. Aber das ist leider die Natur der Liebe Liebesgefühle sind immer dann stärker, wenn sie weniger erwidert werden. In einer gesunden Beziehung pendelt das daher immer mal ein bisschen. Mal liebt der eine ein bisschen mehr, mal der andere. Mal braucht der eine mehr, mal der andere. Genau das hält ja eine Beziehung lebendig. Erst, wenn sich ein Stillstand einschleicht (dann schläft die Beziehung halt ein, weil beide nicht mehr so wirklich dolle Gefühle für den anderen haben, mit dem Effekt, dass man zwar als Team noch gut funktioniert, man sich aber nicht mehr als Teil eines Liebespaares fühlt und z.B. auch keine Lust mehr auf den anderen hat) oder wenn es zu einem permanenten Schiefstand kommt (einer hat dauerhaft deutlich mehr Gefühle als der andere) wird es kritisch, weil sich der bereits Entliebte durch das Machtgefälle noch mehr entlieben wird. Und dafür kann er gar nix, das passiert leider ganz automatisch. Deshalb ist es gut, zu wissen, wie man es gar nicht erst dazu kommen lässt (indem man z.B. auf einen Shittest zur Gesamtsituation passend reagiert ).

17.01.2018 12:58 • #21936

H
Entschuldigt, wenn ich hier gerade so thematisch dazwischengrätsche.
Hab lange überlegt, ob ich überhaupt noch schreiben soll, oder ob es überhaupt jemanden interessiert.
Nachdem ich so lange im Forum war und jetzt auch so lange nicht, wollte ich mal kurz berichten wie es mir ergangen ist.
Ich war inzwischen wochenlang in einer Klinik und habe ziemlich viel an mir gearbeitet. Was mich bis Dato an der Affäre so festhalten ließ, war zum einen ja die Tatsache, dass er mein Kollege ist und seine Grenzen nie wahrnahm und natürlich warum ich all das so viele Jahre mitgemacht habe.
Warum hab ich mich so vernachlässigt? Bin so unfassbar schlecht mit mir umgegangen und habe gegen Ahnungen und Befürchtungen gehandelt nur für einen abgenagten Knochen, den er mir immer und immer wieder hinwarf.
Inzwischen ist mir klar, warum all das passiert ist und ich will nichts Schönreden, aber das meiste von all dem Mist habe ich mir selbst angetan. Ich habe mir immer was vorgemacht, mich selbst betrogen, weil ich unfassbar abhängig und süchtig nach ihm war. Das KONNTE überhaupt nichts gesundes werden.

Die eigene Inkonsequenz ist ebenfalls ein super Nährboden für Affären. Mein Problem war auch eine fehlende deutliche Positionierung ihm gegenüber. Was will ich? Oder besser: Was will ich nicht? Und sich dementsprechend verhalten. Ja auch gegen Sehnsüchte. Denn das Ändern eingefleischter Muster fühlt sich leider immer grundlegend falsch an.

Mich erschreckt unglaublich, dass hier im Forum sich viele immer noch mit ihrer Affäre herumquälen, mitten drin sind oder wieder und wieder die nächste Runde drehen oder thematisch einfach so festhängen.
Hört auf zu Warten! Der einzige Mensch der euch helfen kann seid ihr selbst!
Meine Affäre war im Nachhinein wirklich nur ein Symptom meiner eigenen Vernachlässigung.
Ich bin so viel mehr wert als das Spielzeug eines in die Jahre gekommenen Pseudo-Casanovas zu sein.
Ich hätte gerne auf diese Erfahrung verzichtet, aber sie war wohl umumgänglich um dorthin zu kommen, wo ich jetzt bin.

Euch wünsche ich, das ihr endlich loslassen könnt um ein freies und selbstbestimmtes Leben zu führen.
Ich werde mich aus dem Forum verabschieden. Da ich merke, dass selbst das Lesen im Forum wieder alte Erinnerungen aufkommen lässt und ich mich damit einfach nicht mehr konfrontieren möchte.
Bin allenfalls zum Abrufen einiger PN noch da.

Alles Liebe für Euch!

17.01.2018 13:05 • x 12 #21937

Ema
@hanna111

Freut mich sehr, mal wieder von dir zu hören.

Ich hoffe, es geht dir nachhaltig gut.

Viele Grüße und alles Liebe!

17.01.2018 13:47 • x 1 #21938

WhosThatGirl
@hanna111

Schön von Dir zu lesen. Als beisst mich meine Intuition. Hab die letzten 2 Wochen oft an Dich gedacht.

Ich freu mich, dass Du so weit gekommen bist und vor Dir all die vielen offenen Türen liegen und KEINE falsch sein kann, da Du die EINE schließen konntest.

Alles Liebe Hanna

17.01.2018 13:48 • x 1 #21939

B
Manchmal frag ich mich, ob das Forum, bzw das Verbleiben im Forum nicht ein Festhalten ist.
Meine Therapeutin meinte auch mal sowas in die Richtung.

Forum als Ersatz sozusagen und man bleibt beim Thema.

Wie krank macht eine entsprechend geartete Affäre , bzw. ein Betrug einen?
Wahrscheinlich gibt es Aufschreie der Entrüstung, aber für mich sind viele Affären auch Betrug, nicht nur an der Ef, auch an der Af.
Ich jedenfalls fühle mich betrogen.

Etliche gehen zur Therapie, zur Kur, in eine Klinik, nehmen Medikamente, es gibt suizidale Gedanken, teils bleibt es nicht dabei.

Und es beschäftigt , kränkt viele extrem langfristig.
Auch wenn sie schaffen, da raus zu finden, beeinträchtigt es noch lange weiter das Leben.

Vermutlich darf man davon ausgehen, dass es vielen schlechter geht, sie noch mehr betroffen sind, als hier vielleicht geschrieben wird.

Die Frage, bis wohin hilft das Forum und WO wird es vielleicht zur Behinderung beim Loslassen?

Kann das Forum wie Methadon werden, eine Substitution?

17.01.2018 16:55 • x 4 #21940

Aufgewacht
Hallo Hanna,
auch mich freut es sehr von Dir zu hören und wie weit Du gekommen bist. Wie wahr es ist was du schreibst.
Ich habe gar nicht mitbekommen, dass du in einer Klinik warst aber es ist schon sehr traurig, wie sehr man bei sowas an seine psychischen Grenzen kommt.

Ich finde auch nicht, dass man sowas unbedingt braucht um im Leben weiterzukommen und sich zu entwickeln.

Es freut mich sehr, dass du deinen Weg gehst und deine Grenzen respektierst und einhältst.

Weiterhin Alles erdenlich Liebe und Gute für Dich.

17.01.2018 16:58 • x 1 #21941

K
Liebe Hanna!

Wie schön, zu hören, dass es Dir (wieder) gut geht bleib dabei und lass es Dir auch weiterhin gut gehen!

Bina,

ich glaube schon, dass das Forum dazu verleitet, sich länger mit so einer Geschichte zu beschäftigen als man das sonst vielleicht tun würde. Ob es ein Ersatz ist, weiß ich nicht. Vielleicht eher ein kleines Trostpflaster? Wenn man mal wieder rumhirnt und irgendwie meint, das müsse mal raus. Oder wenn man gerade von jemandem liest, der noch mittendrin steckt (in der Affäre oder im Kummer) und man glaubt, helfen zu können. Weil dann hatte das eigene Leid doch auch noch irgendwas Gutes, irgendwie Aber natürlich kann das auch dazu führen, dass man immer mal wieder zurückgeworfen wird, alte Gefühle wieder hochkommen, Flashbacks und so weiter. Ich denke, das muss jeder für sich entscheiden, ob ihm das Lesen und Schreiben hier noch hilft oder ob es ihn eher hindert oder gar belastet. Dann ist natürlich Zeit, zu gehen.

Ich schreibe inzwischen nur noch selten in Affärenthreads, höchstens in akuten Fällen, wenn ich meine, helfen zu können, oder hier, wenn sich jemand von den Alten mal wieder meldet. Sonst mag ich gern den Austausch in eher artfremden Diskussionen und manche Threads ufern ja hier so gnadenlos schön aus, das sind mir die liebsten. Auch Datinggeschichten mag ich gern lesen und mich über Erfahrungen austauschen. Und natürlich bin ich wegen meines Berufes auch immer auf der Suche nach Inspiration hier, und so manches Drama hat mir schon einen Impuls für einen Roman gegeben. Mein Hiersein hat also fast gar nichts mehr mit meiner eigenen Affäre zu tun, ich hab hier eher so meine Kaffeepausenheimat gefunden. Das ist schon fast automatisiert, wenn ich mir einen Kaffee gemacht hab, ruf ich das Forum auf. Hilfe, ist das jetzt schon eine Sucht?

17.01.2018 21:01 • x 2 #21942

Sternenfischerin
Zitat von Binaneu:
Die Frage, bis wohin hilft das Forum und WO wird es vielleicht zur Behinderung beim Loslassen?

@Binaneu Ich finde, diese Frage muss jeder für sich selbst beantworten.
Und sie gehört im Prinzip nicht nur in diesen Thread. sondern in JEDEN. Denn man kann diese Frage zu jedem Thema betrachten. Ich beantworte die Frage mal für mich:

Ich bin noch nicht solange hier.
Aber mir hilft das Forum. Ich kann entscheiden, wo und was ich lese.
Ich kann entscheiden, wem ich antworte.
Ich kann entscheiden, mit wem ich lache und wen ich trösten will.
Ich hole für mich hier viel heraus. Ich stelle Fragen, bekomme Antworten - und entscheide selbst,
was ich damit mache. Ich notiere mir hier sehr viel nebenbei - handschriftlich (für mein eigenes inneres Thema).

Mir persönlich helfen die unterschiedlichsten Sichtweisen, die verschiedenen Meinungen.
mein Blickwinkel kann sich dadurch verändern und das ist oft sehr hilfreich,
weil man gerade in Zeiten des Schmerzes ja in tiefem Traurig-Sein fest steckt.
Und manchmal ist dann auch die Keule notwendig, wenn mal jemand sagt:
Hey Mädel, wach mal auf!
Ich finde das Forum sehr hilfreich für die Selbstreflektion - zumindest für mich

17.01.2018 22:00 • x 3 #21943

B
Ich hab die Frage, die ich mir hin und wieder stelle, hier eingestellt, als Anregung sozusagen, sich damit evtl., wenn man zu sehr festhängt, auseinanderzusetzen.

Sicher muss das jeder für sich beantworten.
Aber dafür muss ich mich das erst einmal fragen

17.01.2018 23:22 • #21944

K
@

das Lesen relativiert so Einiges... vor allem bei einem selbst!

Es wird Einiges gerade gerückt, was in Schieflage war.... und Ideale werden ins umgekehrte
versetzt. Es wird aber auch eine Eigen-Idealisierung betrieben, die nun ganz und gar nicht
so wirklich hilfreich erscheint.

Es gibt Tipps, die zunächst schmerzhaft sind und immens hilfreich werden. Es gibt Bestätigung.
Es gibt aber auch Infos darüber, was für einen selbst auf gar keinen Fall infrage kommen würde.

Allen und Allem kann nicht Genüge getan werden... jede/r kann sich das raussuchen, was hilfreich
erscheinen könnte, aber auch ablehnen, was sich als nicht umsetzbar zeigt.

17.01.2018 23:31 • #21945

A

x 4