Zitat von Ema:
Äh...
Ein Kind zeugen, nur um ihr das mitteilen zu können?
Als ultimativer Shittest?
Nee. So kannst du das nicht meinen, oder?
Nee

der Shittest war natürlich nur, ihr das mitzuteilen. Denn das wäre ja nun mal eben nicht nötig gewesen (so wie meiner mir mitteilte, dass er geheiratet hat - und dann irritiert war, dass mich das null kratzte und ich das nur witzig fand, weil es in dem Zustand, in dem sich deren Beziehung befand, das genaue Gegenteil von dem war, was nötig gewesen wäre

aber wenn man sich nicht auskennt mit so was ... was soll man(n) machen?

man probiert halt erstmal das Naheliegende, schätze ich).
Oder der Bekannte von mir, der seiner Ex-Affäre am Tag der Geburt des zweiten Kindes mit seiner Frau eine wehmütige Nachricht schickte (mit dem Effekt, dass die Ex-Affäre an genau dem Tag seiner Frau wütend per E-Mail die gesamte Kommunikation, inklusive Bilder und Videos, der einjährigen Affäre zukommen ließ

das ging also gewaltig daneben). Mein Ex-Mann hat das z.B. auch probiert, indem er mir seine neue Beziehung ständig unter die Nase rieb. Da ich aber wirklich kein Problem damit habe, im Gegenteil (endlich ist mein schlechtes Gewissen weg

), wusste er danach auch endgültig Bescheid über meinen emotionalen Zustand ihm gegenüber.
Ein "Shittest" (ich mag das Wort ja nicht, denn mit *beep* hat das an sich überhaupt nix zu tun, ich kenne aber auch noch kein besseres) ist ja dazu da, eine emotionale Reaktion hervorzurufen. Bleibt diese aus, weiß man Bescheid (der andere hat tatsächlich keine Emotionen mehr für mich). Fällt diese deutlicher aus, als erwartet, weiß man auch Bescheid (der andere hat also noch mehr Emotionen für mich, als ich dachte).
Er hat also mit der Nachricht der Schwangerschaft gleich mehrere Fliegen mit einer Klappe geschlagen. Zum einen erkennt er an ihrer Reaktion, ob ihr Desinteresse in der letzten Zeit echt war oder nur vorgespielt. Zum anderen zieht er damit gleichzeitig die Macht wieder komplett auf seine Seite, denn wenn er noch annimmt, dass Trulla nach wie vor eine Beziehung mit ihm möchte hat er damit ja klargestellt, dass das nun noch unwahrscheinlicher ist als vorher schon. Damit würde er sie wieder in die "unterlegene" Position bringen (sofern sie tatsächlich noch eine Beziehung mit ihm anstreben würde).
Im Grunde kann man ja alles, was jemand in einer Beziehung/Affäre macht oder sagt, als "Shittest" werten. Auch für sich selbst. Bin ich eifersüchtig auf die Partnerin? Dann habe ich zu viele Gefühle. Bin ich emotional getroffen, wenn er mit ihr in den Urlaub fährt, ein Haus kauft/renoviert, ein gemeinsames Projekt startet, noch ein Kind zeugt ...? Dann habe ich zu viele Gefühle. Werde ich sauer, wenn er/sie sich tagelang nicht meldet, mich ignoriert, anschweigt oder mir nicht genug Aufmerksamkeit schenkt? Dann habe ich noch Gefühle. Berührt mich das alles nicht, dann habe ich auch nicht (genug) Gefühle. Und das merkt an solchen ausbleibenden Reaktionen natürlich auch der andere. Und auch in Beziehungen macht man solche kleinen Tests ja immer mal wieder, um zu sehen, wo der andere gerade steht. Zeigen dann mehrere solcher Tests, dass der andere offenbar wenig/keine Gefühle für mich hat, dann gerät die Beziehung in einen Schiefstand und einer fühlt sich ungeliebt / unterlegen.
Ich weiß, dass viele hier sich dagegen sperren, Liebe in Zusammenhang mit Macht und Spielchen/Kampf zu sehen. Aber das ist leider die Natur der Liebe

Liebesgefühle sind immer dann stärker, wenn sie weniger erwidert werden. In einer gesunden Beziehung pendelt das daher immer mal ein bisschen. Mal liebt der eine ein bisschen mehr, mal der andere. Mal braucht der eine mehr, mal der andere. Genau das hält ja eine Beziehung lebendig. Erst, wenn sich ein Stillstand einschleicht (dann schläft die Beziehung halt ein, weil beide nicht mehr so wirklich dolle Gefühle für den anderen haben, mit dem Effekt, dass man zwar als "Team" noch gut funktioniert, man sich aber nicht mehr als Teil eines Liebespaares fühlt und z.B. auch keine Lust mehr auf den anderen hat) oder wenn es zu einem permanenten Schiefstand kommt (einer hat dauerhaft deutlich mehr Gefühle als der andere) wird es kritisch, weil sich der bereits Entliebte durch das Machtgefälle noch mehr entlieben wird. Und dafür kann er gar nix, das passiert leider ganz automatisch. Deshalb ist es gut, zu wissen, wie man es gar nicht erst dazu kommen lässt (indem man z.B. auf einen Shittest zur Gesamtsituation passend reagiert

).