Zitat von Sunshine84:Du erinnerst mich sehr an mich selber was du so schreibst

. Aber dann gibt's ja bei mir auch noch eine kleine Hoffnung dass ich es doch schaffe. Hoffentlich auch ohne zu "petzen".
Ich finde es auch bemerkenswert wie stark einige Frauen hier sind. Die Beiträge von @kätzchen und @Ema zeigten mir gerade wieder wie es auch gehen würde, wenn man diese Stärke besitzt. Von euch könnte ich mir noch viel abschauen

Im Grunde ist es wie mit dem Rauchen aufhören. Man muss es halt wirklich wollen

dann kann man es auch. Manchmal helfen ja auch Ersatzdr. (Salzstangen, Lollis, Kaugummi ...). Ich hab inzwischen ja immer mal so ein paar Männer in meinem "Orbit". Mein Ex-AM war für mich dann irgendwann auch nur noch so ein Orbit-Mann. Wenn er hier landen möchte, kann er sich bemühen und versuchen, mich von sich zu überzeugen. So wie jeder andere Mann auch - nee, noch ordentlich mehr, weil er ja keinen Vertrauensvorschuss mehr genießt, sondern seinen bereits verzockt hat. Er müsste also fünf-zehn Schippen drauflegen im Vergleich zu einem "neuen" Mann
Macht er aber nicht, weil außer WA-Nachrichten (die zählen für mich nicht) und gelegentlichen Besuchen zum Kaffee nix kommt. Solange kein richtiger Invest von ihm zu sehen ist, läuft er bei mir gegen die gleiche Mauer, gegen die auch alle anderen laufen, die nicht genug Invest in meinen Augen leisten.
Ist eigentlich ganz einfach

Wenn Du mal anfängst, Dich als
wertvolle Frau zu sehen und Deinen
Wert für DICH festlegst, und dann beschließt, nur noch Männer an Dich ranzulassen, die diesen Wert erkennen und Dich diesem Wert entsprechend behandeln - tja, dann wirst Du schnell feststellen, dass Dein AM nicht dazugehört. Dann wird Dein Herz nicht mehr hüpfen, wenn er Dir eine sehnsüchtige WA schreibt, dafür werden sich irgendwann Deine Augen verdrehen und Du wirst denken: was will DER jetzt schon wieder?
Ich hab mir eine Liste gemacht. Was erwarte ich von einem Mann, damit ich mich auf ihn einlasse? Wer das nicht hinkriegt, hat bei mir auch keine Chance. Und es ist mir total egal, ob ein Mann das nicht hinkriegt, weil er eh nicht genug Interesse hat, oder weil er sich nicht traut oder zu doof ist oder sonst was. Interessiert mich null, aber wer nichts tut, der kriegt eben auch nix. Keine Arme, keine Kekse.
Im Falle von Ex-AM, da der ja deutlich mehr leisten müsste, standen damals während der Affäre auch völlig überzogene Erwartungen drauf

weil mit jeder enttäuschten Erwartung wieder ein paar Gefühle verschwunden sind. Also grob gesagt: nicht mehr nur darauf hoffen, dass er sich "wieder meldet", sondern Erwartungen erzeugen, die höchstwahrscheinlich enttäuscht werden. Das hilft sehr beim Ablaschen (z.B. am Geburtstag erwarten, dass er mit 50 Rosen und einem Schmuckstück vor der Tür steht, im schicken Anzug, und Dich zum Essen ausführt. Diese Erwartung in Deinem Hirn manifestieren, am besten schon Wochen vorher, und wenn sie nicht erfüllt wird - zack, Enttäuschung. 10% Gefühlsschwund

). Das Prinzip führt ja bei uns Frauen auch in Beziehungen oft dazu, dass wir unsere Gefühle verlieren, nur da ist es natürlich nicht gewollt. Aber das Prinzip der falschen Erwartungen kann man sich auch zunutze machen, wenn man bewusst Gefühle verlieren WILL für jemanden.
Gleichzeitig hilft es Dir, Dir Deinen eigenen Wert wieder bewusster zu machen wenn Du Dir denkst: ein Mann, der mich VERDIENT, der tut dafür dies und das und jenes. Wer das nicht tut, der VERDIENT mich eben nicht, ganz einfach, und wer mich nicht verdient, der interessiert mich auch nicht weiter. Das hat einen deutlich anderen Effekt als das in Affären gern gedachte "ICH bin nicht gut genug für ihn". Das ist falsch, aber man denkt es, weil man sich eben stark unter Wert hergegeben hat. Man hat den Wert des Mannes über den eigenen gestellt, und das ist der Fehler. Das muss man wieder umkehren, denn die Natur hat es so gewollt, dass der MANN sich um die Frau bemüht und nicht umgekehrt. Und ein Mann, der sich nicht bemüht, wird diese Frau auch nicht bekommen.
Deshalb ist alles, was Deinen Selbstwert steigert, jetzt gut und richtig für Dich. Sein Wert in Deinen Augen wird sich dann ganz von allein reduzieren, da musst Du nichts mehr zu beitragen. Aber wenn Dein Selbstwert wiederhergestellt ist, wird er von selbst an Dir abprallen. Das ist der Schlüssel, den Du brauchst - Du musst Deinen Wert wieder erkennen und ihn in das richtige Verhältnis zu seinem setzen. Dann bist Du automatisch stark. Wir alle haben uns auf so einen Shice ja nur eingelassen, weil entweder unser Selbstwert in dem Moment nicht auf der Höhe war, oder weil wir den Wert des Mannes für uns so überzogen hoch angesehen haben (bei mir war das so, dass ich dem Mann aufgrund seiner oberflächlichen Werte - Aussehen, Status, Intelligenz - einen extrem hohen Wert zugestanden habe, höher als meinen eigenen. Erst als ich die zugrundeliegenden wahren Werte seiner Person erkannt habe, konnte ich das für mich umkehren und mir sagen: vielleicht bin ich nicht so schön, nicht so intelligent und nicht so wohlhabend wie er, dafür bin ich aber gebildeter, meine emotionale Intelligenz ist ausgeprägter, und vor allem bin ich ehrlicher, treuer, mutiger und loyaler als er. Das sind für mich Partnerwerte, die deutlich mehr zählen als eine schöne Hülle und ein hohes Einkommen, und somit ist MEIN Wert als Partnerin auch deutlich höher einzuschätzen als seiner als Partner).