Zitat von blackeyed:Desweiteren denke ich, hast Du die Aussage "AMs melden sich alle irgendwann wieder" falsch verstanden. Es geht nicht um Hoffnung schüren. Oder die Überzeugung, dass "easy cheesy friendship" mit AM möglich und erstrebenswert sein könnte.
Es ist lediglich eine Feststellung, dass die Großzahl jener sich irgendwann wieder festsaugen möchte.
Ich interpretiere es sogar eher als Warnung.
Was auch immer da irgendwo falsch angekommen ist - genau so ist es gemeint. Von mir und vielen anderen "Erfahrenen" gerade in diesem Thread immer wieder angesprochen. Weil es zwingend nötig ist, dass man als AF zu diesem Zeitpunkt emotional stabil genug ist, dann widerstehen zu können. Das soll das Ziel sein, und genau das sagen wir auch immer. Niemals hat hier jemand gesagt: ach, warte nur ein Weilchen, der kommt dann schon wieder und dann will er Dich ganz

das Gegenteil ist ja der Fall.
Ich habe auch niemals jemandem gesagt, dass man mit einem ehemaligen AM befreundet sein kann. Geht schon gar nicht, solange man weiterhin "geheim" bleibt, denn eine geheime Freundschaft gibt es nicht. Wir raten hier IMMER allen zur sofortigen und absoluten Kontaktsperre, weil nur die Distanz es ermöglicht, den nötigen emotionalen Abstand zu finden. In ganz seltenen Ausnahmefällen, wo das jemandem wirklich überhaupt nicht möglich zu sein scheint empfehle ich eine passive Kontaktsperre, um langsam den Ausstieg zu schaffen.
Und nochmal zur Veranschaulichung: ich wollte nie eine Beziehung mit meinem AM. Der Wunsch nach "Freundschaft" nach dem Ende der Affäre kam von ihm, ich bin darauf eingegangen, es ging aber von seiner Seite aus nicht bzw. nur temporär. Und als jetzt seine emotionalen Äußerungen immer drängender wurden, habe ich die Reißleine gezogen und um Kontaktende gebeten. Für mich, weil es mich natürlich auch emotional ankratzt, wenn ständig Vermissens- und Liebesbekundungen kommen (ich bin ja kein Cyborg), vor allem aber auch für ihn, weil das kein schöner Zustand ist sich Hoffnungen auf "mehr" zu machen, die das Gegenüber nicht erfüllen will, wie wohl die allermeisten hier wissen. Für meinen AM und mich gibt es keinen gemeinsamen Weg. Als Freunde nicht, als Affäre schon gleich gar nicht, und für eine Beziehung reicht es eben bei beiden nicht.
Was ich hier schreibe hat aber meistens weniger mit meiner eigenen Geschichte zu tun, sondern mit den über hundert Affärengeschichten, die ich in den letzten Jahren verfolgt habe. Und da ist es nun mal eben so, dass über 90% der AM irgendwann wieder ankommen, und leider führt das sehr häufig dazu, dass die Affäre in eine weitere Runde geht. Genau davor warnen wir hier regelmäßig.
Was mira angeht wird sie sicherlich bemerkt haben, dass ich sie schon seit geraumer Zeit ignoriere, und das aus Gründen. Das mache ich im normalen Leben so, erst recht natürlich in einem Internetforum, wo das meistens noch sehr viel einfacher ist. Ich bin hier, um Menschen zu helfen, die in so einer Situation stecken und nicht wissen, wie sie rauskommen können. Öffentlich hier im Forum und auch privat per PN, E-Mail oder Handy, und ich habe dafür schon eine Menge Zeit, Hirnschmalz und Herzblut aufgewendet. Natürlich dränge ich dabei niemandem meine Hilfe auf, und wer mit meiner Art zu helfen nichts anfangen kann, der muss sie auch nicht annehmen. Es gibt aber viele, die meine Hilfe gern annehmen und genommen haben und auch explizit danach fragen. Und denen helfe ich natürlich auch gern, wenn ich kann. Der Rest soll doch am besten das tun, was ich auch mache
