Zitat von schlumpf2011:Ja, auch ich merke, dass die Down-Phasen weniger werden und es ab und an wieder Licht am Ende des Tunnels gibt. Erinnerungen verdränge ich und zwar alle, da die Schlechten mich noch zu sehr verletzten und die Guten mich noch zu wehmütig und traurig machen. Mir macht das Kopfkino, was bei denen zu Hause wohl abläuft, sehr zu schaffen - komme nicht damit klar, dass seine Liebe wieder in vollem Umfang dort investiert wird. Das tut nämlich verdammt weh.
Mir geht es genauso. Die Vorstellung macht mich wahnsinnig. Ich versuche ständig, rote Xe über diese Gedanken zu legen, doch das funktioniert auch nur bedingt. Die Vorstellung, dass die beiden vielleicht gerade 6 haben, bringt mich um den Schlaf. Jetzt schreibe ich hier, statt zu schlafen. Aber glaube mir, die Ehefrauen sind nicht zu beneiden. Sie werden auch niemals mehr ruhig schlafen, ihr EM wird sie nicht besser behandeln als uns. Habe Geduld! 5 Monate sind zu kurz. Dein AM wird die innere Leere und Langeweile wieder spüren. Vielleicht wird er das Ganze jetzt ein Jahr aushalten, viellelicht sogar zwei. Spätestens dann ist der Drops gelutscht und die alte Routine wieder da. Mag sein, dass er nicht zu Dir zurückkommt. Aber er und seine EF werden nie ein wirklich glückliches Paar mit echter Liebe werden. Nie. Dazu ist zu viel passiert.
Versuche, nicht an den AM und seine EF zu denken, sondern an den Unbekannten, den Du eines Tages ganz sicher kennenlernen wirst. Noch haben eure Wege sich nicht gekreuzt, aber irgendwo dort draußen läuft er bereits herum. Denke lieber darüber nach, was dieser Mann wohl gerade macht, was er erlebt und wie es ihm geht. Vielleicht trennt er sich gerade von seiner Frau und ist unglücklich und sucht eine Wohnung. In ein paar Monaten - irgendwann - kannst Du ihn fragen, was er im Mai 2018 gemacht hat

Zitat von Atmani:egal, ob ich im Narz Thread oder hier im Affären Thread lese, ich habe inzwischen kaum noch Hoffnung einen "gesunden " Mann kennenzulernen, mit dem eine Beziehung Freude, Verbundenheit, Vertrauen, echte Liebe bedeutet.
Nur bin ich mir in der Zwischenzeit, nach längerem Lesen in diesem Thread, nicht mehr so sicher, ob nicht auch alle Männer, die ausschließlich Affären wollen, eine pathologische narzisstische Persönlichkeitsstruktur haben. Jedenfalls hört sich das nach meinem Empfinden so an.
Ab einem bestimmten Alter wird es natürlich schwieriger wird, bindungssichere und damit "gesunde" Menschen kennenzulernen, denn die befinden sich ja nun mal meistens in Beziehungen. Ich teile Deine Meinung sowohl zur Liebessucht als auch zum Narzissmus: beides sehr oft Kennzeichen unglücklicher Zweitbeziehungen. Die Kombination Liebessucht und Narzissmus gibt es natürlich auch in ganz "normalen" Beziehungen. Aber bei Affären scheint sie besonders häufig vorzukommen: ein narzisstischer Mann langweilt sich in seiner Ehe, liebt die EF nicht (und sehr wahrscheinlich auch sonst niemanden) und inszeniert mit der AF die Liebe zur Befriedigung seiner narzisstischen Bedürftigkeit (und damit ist viel mehr als nur der 6 gemeint). Das Du dient dem Ich. Das Liebesobjekt soll erfüllen, was der Narzisst nicht hat. Sein falsches Selbst stabilisiert sich dadurch, dass er zwei Frauen hat. "Gesunde" Frauen würden wohl relativ schnell aus so einer Situation ausbrechen und gehen. Nicht so "Liebessüchtige", die verharren in diesen dysfunktionalen Beziehungen. Mein AM hatte sich zwar getrennt. Aber es gab trotzdem so viele Alarmzeichen, dass mit ihm etwas nicht stimmte. Ich hab die alle ignoriert bzw wollte die nicht sehen.
Es war für mich eine wirklich erschreckende Erkenntnis, dass ich viele Anzeichen der Liebessucht erfüllt habe (zB extreme Verlustangst, emotionalen Trost vom toxischen AM fordern, Schwierigkeiten, ohne große Emotionen und Liebe zu leben, an völlig sinnlosen Hoffnungen festhalten, für den AM sogar den Kindern nicht mehr die volle Aufmerksamkeit schenken und in den Hintergrund schieben. ). Liebessucht, Verlustängste, Abhängigkeitsgefühle und Verharren in toxischen Beziehungen - das klang für mich irgendwie so borderlinemäßig. Und das hat mich völlig geschockt, denn mit Selbstverletzen durch Ritzen etc pp, Ausrasten und Chaos - und das verbinde ich irgendwie mit Borderline - habe ich gar nichts zu tun. Trotzdem hatte ich mit meinem AM auf irgendeine Art fast schon krankhafte Verschmelzungsphantasien, habe noch nie zuvor solche Liebe empfunden und habe noch nie zuvor solche Verlustängste gehabt - und war noch nie zuvor mit so einem objektiv "schlechtem" Mann zusammen. Sehr merkwürdig. Und da alle Narzissten Bindungsängste und Nähe-Distanz-Probleme haben und es in Nebenbeziehungen ständig zu on-off-Situationen kommt, werden die Verlustängste bei den AF extrem getriggert. Angst fühlt sich wie Liebe an. Und offenbar führt das Match "Bindungsangst + Verlustangst" zu ziemlich intensiven Gefühlen.
Zitat von blackeyed:@schlumpf:Ich verstehe Dich und ich kenne das.Bei mir sind es nun 8 Monate.Wie @hatdazugelernt beschrieben hat, ich kann arbeiten, ich arbeite viel, ich denke, ich mache es gut, ich mache etliche Fortbildungen, ich habe Freude und Spass daran, ich lache und fühle mich oft wieder sehr gut, aber in stillen, ruhigen Momenten ist sie wieder deutlich hörbar: Die traurige Hintergrundmelodie, mit der ich nun gelernt habe zu leben.An manchen Tagen wird sie wieder sehr laut. Inklusive Grübelattacken vorm Schlafen, wenn ich in meine Decke eingerollt in Embryostellung im Bett liege und es wieder nicht fasse, was da eigentlich passiert ist.All die Fragen, so wie Du sagst, was war echt, was war wahr, was ist die WAHRHEIT? Fragen. Wenig Antworten. Zweifel. Schock. Verletzungen. Es verläuft in Wellen und die Abstände der Down-Phasen werden zueinander länger und wenn sie da sind, kürzer und weniger intensiv.Die Zeit inkl. Verblassen der Erinnerungen und Arbeit an sich selbst, und vorallem Großzügigkeit _zu_sich_selbst_ werden es eines Tages richten. Hoffe ich. Ich war immer ein Optimist.
Ich denke oft an Dich. Und auch speziell an
@mangomontag: Wie geht es Dir?
Ich habe auch oft an Dich gedacht! Du hast mir ja den Blick in die Glaskugel ermöglicht @blackeyed. Das macht den Schmerz leider nicht leichter. Ich denke noch immer jeden verdam mten Tag über alles nach, versuche zu verstehen, was ich eh nie verstehen werde, frage mich, was Lüge war und was wahr war. und versuche, zu vergessen. Es gibt für mich kein Zurück mehr in die geordnete Welt, die ich vorher hatte. Und ich grübele darüber nach, wie er das kann. Ich habe üble Rachephantasien, einen irrationalen Hass auf die EF, über die mir jeder, der sie kennt, sagt, dass sie mir leid tun müsste. Nein. Kann ich nicht. Wir hatten uns beide gegen das alte Leben entschieden, wollten ein Neues, er hatte geschrieben "wie dumm wären wir, diese vielleicht letzte Chance in unserem Leben nicht zu ergreifen, wir können nicht anders, wir MÜSSEN unsere Liebe leben". Das war eine Woche, bevor er sich in einem angeblichen "Panikanfall" entschied, zur EF zurückzukehren, mir aber noch schrieb, er müsse seinen Geburtstag jetzt allein verbringen und nicht mit mir am See. Lest keine Mails und keine WAs von gestern! Tut nicht gut.
Ich habe bis heute keine andere Erklärung bekommen, wie er es über's Herz bringen konnte, mich wartend auf einem Parkplatz stehen zu lassen und sich nicht mehr zu melden. Er blieb stets beim "Panikanfall" und "emotionalen Ausnahmezustand", in dem er sich befunden habe. Statt wütend zu werden, bin ich ihm drei Wochen lang unterwürfig hinterher gelaufen, habe großes Verständnis für seine angeblichen Ängste vor einer einsamen Zukunft geheuchelt und habe mir nochmal angehört, dass ich acht bis zehn Wochen warten solle, dann wolle er erneut entscheiden. Was mit mir los war, dass ich mich darauf einlassen wollte, weiß ich auch bis heute nicht. Nachdem ich der EF dann Fotos und WA-Verlauf geschickt hatte, herrscht Funkstille. Beide habe ich unlängst auf einer Party gesehen, Hand in Hand. Ich hätte gehen sollen, aber es war wie der berühmt-berüchtigte Unfall auf der Autobahn: ich konnte einfach nicht wegschauen und sorgte für Stau auf der Nebenfahrbahn. Jetzt hab ich Bilder im Kopf, die kein Mensch braucht. Ich wünsche ihm von ganzem Herzen, dass sie dafür sorgt, dass er ihr bis zum Ende seines Lebens treu bleibt. Seitdem ich keinen Kontakt mehr habe, geht es mir besser. Das ist jetzt etwas über zwei Wochen her - und jeden Tag weicht die Schockstarre ein bisschen mehr von mir und ich frage mich, wie ich zulassen konnte, dass er mit seinen schmutzigen Schuhen über meinbe Seele trampelt. Die Therapeutin sagte, die nächste Übung heiße "Akzeptanz". Klappt noch nicht so ganz.
@artemisia: wie ist das Wetter in Frankreich? Ich hab mal ein paar Jahre bei der Telefonseelsorge gearbeitet und da hieß es in den Schulungen immer: nehmt die Trolle und die Scherzanrufer ernst. Sagt ihnen nicht, dass sie die Leitungen für Menschen in echter Not blockieren, sondern hört ihnen zu, was ihr eigentliches Problem ist - denn sie haben alle Probleme. Sie wollen irgendewas sagen, können ihre Gefühle aber nicht anders ausdrücken als auf diese Art und Weise. Hinter jeder erfundenen Geschichte steckt eine echte Geschichte und ein echter Schmerz. Denke über Deinen echten Schmerz nach. die Einsamkeit, die Dich hier doch offenbar in dieses Forum führt.
Und noch was Ernstes: Du hast geschrieben, dass die AF immer den "Fight" gegen die EF verliert. Das ist falsch. Um in Deiner kriegerischen Sprache zu bleiben - kennst Du den Spruch: "Sie hat eine Schlacht gewonnen, aber den ganzen Krieg verloren" ?
Nach allem, was ich hier gelesen habe, trifft das auf fast alle EF zu.