Atmani
Gast
Zitat von ysabell:ich habe es ähnlich wie Gretel empfunden und jemanden auch auf seine eigenen Schwachstellen hinzuweisen, hat doch nichts mit Frontenwechsel zu tun.
Guten Morgen ,
das, was @ysabell schreibt, sehe ich ähnlich.
Dass mich hier im Forum, immer wieder andere Menschen, die ich gar nicht kannte, auf meine eigenen Schwachstellen hingewiesen haben, hat mich stabiler und wahrnehmungsfähiger werden lassen.
Sich selbst zu hinterfragen, ist nicht so einfach, weil man irgendwann unweigerlich auf seine eigenen Schwachstellen stößt. Wer sie dann auch erkennt, kann sich m.E. weiterentwickeln. Dadurch verändern sich Gefühle, Gedanken und Wahrnehmung.
Nenne mir Einen, der perfekt ist, den gibt es nicht
Das machen Freunde doch auch so. . . was nützt mir ein Freund, der mir nur nach dem Mund redet. Wenn ich dann alles persönlich nehmen würde, dann hätte ich bald keine Freunde mehr. Ich möchte aber auch keinen Freund, der alles "zerpflückt" oder zerredet.
Es muss sich eben alles die Waage halten, also im Gleichgewicht bewegen.
Ich brauche zwar keine ständige Bevormundung, weil ich alt genug bin, um gewisse Dinge für mein Leben selbst zu entscheiden.
Nur gibt es immer wieder Lebensphasen und neue Begebenheiten, die andere schon durch haben, mir aber neu und fremd sind und ich mich über konstruktive Erkenntnisvermittlung freue und auch dankbar bin.
Deshalb liebe @NaVaSv gehe deinen Weg in deinem Tempo, aber gehe nicht immer wieder einen Schritt zurück.
Manchmal kann man schwere Lebensituationen nicht alleine bewältigen. .dann gibt es professionelle Hilfe, in Form von Gesprächs- und Verhaltenstherapie, die dich durchaus unterstützend begleiten kann.
Ich z.B. habe wegen eines schweren Schicksalsschlags, nicht wegen einer kaputten Beziehung, mehrere Jahre Therapie gehabt, und ich sehe darin nichts Verwerfliches.
Einige User habe ich hier im Forum auf "Ignore" gesetzt, weil ich mir "lange Berichterstattungen" ohne persönliche Ansprache nicht mehr antun möchte.
Jeder kann ja frei entscheiden.
Ich wünsche dir und allen anderen einen schönen Tag
Atmani