kuddel7591
Gast
so recht fehlt mir der Glaube, weil dieses wichtige Thema Kinder/Jugendliche gerade bei AF, die
selbst Kinder/Jugendliche haben, meist nur zu einer Randnotiz reicht. Die dominanten Themen
sind bei den meisten AF - die "Kerle", die sich von den AF (wieder) abgewandt haben. Und gerade
Kinder/Jugendliche Alleinerziehender ....du weißt, was ich zum Ausdruck bringen möchte?! Im Kontext mit meinem vorherigen Post klingt das sicher sehr deutlich durch.....und nach?
Es geht NUR darum, diese Thematik in den Raum zu stellen - um nichts anderes. Es geht vordergründig um die Beachtung der Kinder/Jugendlichen, die einen Streifen mitmachen, wenn
Mama und Papa sich trennen/sich scheiden lassen....und es ist kein neues Thema, dass sich
Kinder/Jugendliche oft selbst die Schuld daran zuweisen, dass sich Mama und Papa so oft streiten.
Auch in anderen Bereichen ist das der Fall, wenn ein Elternteil - oder gar beide - schwer erkrankt
sind. Deren Kinder/Jugendliche suchen die "Schuld" der Erkrankung oft bei sich selbst, obwohl sie
niemals dafür verantwortlich sind - das wissen die Kinder/Jugendlichen aber nicht...woher auch.
Und in beiden Situationen wird zu wenig oder gar nicht mit ihnen gesprochen - situativ, informativ altersabhängig. Kinder/Jugendliche VOLLKOMMEN außen vor zu lassen, ist ein Grundübel, warum Kinder/Jugendliche sehr oft auffällig werden. Viele Trennungs-/Scheidungskinder sind/werden die Problem-Erwachsenen "von morgen"...("Sie/er hatte eine schwierige Kindheit/Jugendzeit!" "Ich hatte eine schwierige Kindheit/Jugendzeit!")
Nein...es sind NICHT die Kinder/Jugendlichen, die dafür verantwortlich sind.....