Pinie
Mitglied
- 1
- Danke erhalten:
- 3166
Ich bin mir sicher, Sohnemann gehts gut.
Wenn nicht, dann darf und sollte sie das mit ihrer EF besprechen (für die sie sich nun letztendlich entschieden hat) und nicht mit ausgerechnet jener Frau, die sie liebt und für sie brennt und mit ihr alt werden wollte.
Das ist nicht fair.
Vieles was da nun kam, die Spielplatzgeschichte, die permanente Schuldumkehr inklusive Drama-Auftritte riecht nach Egozentrik, Kontrolle und ehrlich gesagt: einer leicht sadistischen Ader.
Die Manipulation: "Hau mir bloß nicht ab".
Mich macht ein wenig müde @gretel, dass Du z.B aktuell bei Schlumpf oder anderen (und jetzt auch hier) "Das macht er doch nur weil er Dich so liebt/vermisst/ihr sooo verbunden seid!" propagierst.
Es macht mich müde und es ist brandgefährlich, so etwas zu behaupten. In 90% der hiesigen Fälle ist es das.
Und die restlichen 10%, wo es so läuft wie von Dir angenommen, schreibt hier nicht und hat zusammengefunden, oder sich mehr oder minder "friedlich" ohne weitere Lügen wieder gegenseitig aus dem Leben des anderen verabschiedet. Ohne Drama.
Das ist ohnehin ein sehr seltsame Form von Schattenboxen.
Wo hat hier jemand je behauptet, die gebundenen Parts der Affäre hätten keine Gefühle?
Wo hat hier jemand je behauptet, eiskalte Hexen oder Hexer würden stets bewusst manipulieren wie die reinsten Psychopathen?
Strohmänner.
Für die eindimensionale Auffassung des Begriffes "Manipulation" kann niemand was.
Watzlawick hat es so schön formuliert mit "Man kann nicht nicht kommunizieren, denn jede Kommunikation (nicht nur mit Worten) ist Verhalten und genauso wie man sich nicht nicht verhalten kann, kann man nicht nicht kommunizieren."
Es gibt Kommunikationsformen, die lassen auf einen stabilen wie hinreichend flexiblen Charakter schliessen.
Und es gibt unfaires Niveau-Limbo unbewusster oder bewusster Manipulationen um sich seine Lebenssituation auf Kosten anderer angenehmer zu gestalten.
Ich hab vor Jahren eine Beziehung zu einem Mann beendet und das erste, was ihm dazu einfiel, einen frischen kleinen Leistenbruch zur tödlichen Krankheit hochstilisieren. Da könne ich ihn doch jetzt ganz unmöglich alleine mit sterben lassen.
Bin ich eigentlich internistische Chirurgin oder wie kommt man auf sowas?
Ist Abendstern Ärztin/Psychologin/Pädagogin für das Kind oder eine der beiden Ehefrauen?
Dieses permanente manipulative zuschieben von Verantwortung ist überhaupt erst das, was lange unglückliche Affären laufen macht.
Einer, der einem alle möglichen unpassenden Schuhe hinstellt, einer, der sie sich anzieht.
Jener Mann war übrigens kein dauerambivalenter Göttergatte, der händeringend nach einem zweiten Standbein im Leben suchte. Weil es zuhause so doof läuft. Und es sich dann ja anbietet, dauerhaft eine Frau nebenher laufen zu haben. Shiceegal, wie es der damit ergeht. Hauptsache ihm geht's besser auf die Art. Wer Emotionen für einen anderen Menschen entwickelt, der darf deswegen schliesslich alles! Muss man wissen.
Und dann stellt sich eine Gretel dahin und sagt, das geschieht alles aus Liebe heraus, ist ja menschlich.
Weil dieser Mann ansich eben kein Möchtegern von Erwachsenendarsteller ist, der bei eigenem Kontrollverlust und Verlassensangst stets munter auf die Klaviertaste "Schuldgefühle" drückt um sich ein Eheleben nebst Hintertürchen und Bespassungsgeliebte zu erhalten, sind wir bis heute gute Bekannte. Inkl. gegenseitige Krankenhausbesuche.
Andernfalls hätte ich ihn mit seinem unbewusst und spontan angetesteten Drama auch hübsch alleine bei seiner Ehefrau sitzen lassen können.
Ohne "schlechtes Gewissen" und falsche Harmoniesucht.
"Wir können ja Freunde sein".
Es ist ja gerade der freundschaftliche Teil (sichere Vertrauensbasis), der in diesen unfairen und verlogenen Betrugsszenarien mit Füßen getreten wird. Bis hin zu Traumatisierungen mit flash-backs nach der Affäre.
Da kannst gesunderweise nur eines: Kopf hoch und gehen. Ende mit Blödmannsgehilfentum.