Zitat von Gretel:huch?
SO doch nicht!
Ich dachte an einen Abschiedsbrief.
Ja huch, was?
Och Mensch Gretel,
Wo liegt der Fehler in deinem Satz?
Genau: "dachte"
Fühl dich doch einmal ein in eine Frau, die im März abgesetzt wurde als "Geliebte", von der Ef kürzlich noch per Telefon beschimpft wurde, Göttergatte steht daneben (!) und in Emotionen schwimmt, dabei sehr leidet.
Da ist der Tipp "Ja klar wend dich gleich nochmal an ihn/das Ehepaar mir einer Mail um-was-auch-immer wenn es dir hilft" doch vorhersehbarer Rohrkrepierer.
Wer jetzt noch eine "Abschiedsmail" nach dem letzten Klopfer dieses sensationellen Ehepaares schreiben will, der betreibt bereits Selbstbeschisz deluxe.
Da geht es allein darum, der Sehnsucht nachzugeben. Die Hoffnung auf das OdB am Leben zu halten.
Und Ja HUCH & OOPS, Gretel, die Ich-Stärke eine wirkliche Abschiedsmail zu schreiben, die war gar nicht gegeben.
Wer hätte das nur ahnen können?
Dass da einfach nur Kontakt gesucht wird.
Chilalla hat sich so weit voreinander, dass sie wenigstens sagen kann "Naja, ich häng noch halb drin in der Story", du aber lässt hier (und in anderen Threads, in denen für eigentlich Gefühlsblinde noch gut sichtbar sein dürfte, wie destruierend Beziehungen bereits lange auf die TE eingewirkt haben) stets dasselbe ab. "Da sind ja wahre Gefühle von beiden Seiten im Spiel, ja, freilich kannst da nochmal Kontakt suchen, ich habe mir selbst 2 Männer gehalten, Offenheit und Direktheit ist das Heilsbringende, man kann sich anständig aus Beziehungen verabschieden und danach ist man Freunde, gelang mir bislang auch immer auf meinem Weg bliblablabubbs".
Mag alles angehen, glaub ich dir gerne, kenne ich auch.
In normalen Beziehungen und nach normalen Beziehungen.
Aber die Affären der Frauen hier haben/hatten eine gänzlich andere Dynamik. Eine für die unglücklich Verliebten zerstörerische Dynamik.
Kontrollverlust. Traumatisierungen. Vertrauensverlust in Männer, Menschen, sich selbst und die Welt aufgrund von 1ooo und einer Lüge.
Da du das nie erlebt hast, stell es dir vor wie eine Sucht.
Na klar ist ein Süchtiger voll selbst verantwortlich für seine Entscheidung, ob er sich den nächsten Schuss holt, wie tief er sich weiter erniedrigt und gesundheitlich schädigen (lassen) will.
Und manchmal mag eine paradoxe Intervention das richtige Wort sein "Jupp, schreib dem am besten noch eine Mail, mal schauen, ob diesmal Ehefrauchen oder er antworten. Scheint dir ja gold zu gehen, dass du dir nach dem Telefonat gleich den nächsten Fusstritt abholen willst".
Der Entschluss, der selbstzerstörerischen Affäre (oder einer anderen destruktiven Beziehung) den Rücken zu kehren, der wird immer innerlich gefasst.
Da es dir offensichtlich sausuperschwer fällt zu erkennen, wo jemand steht:
die in diesem Thread aufschlagen und nicht gerade Gretel heissen, die treiben zumeist schon pure Verzweiflung und Selbsterhaltungstrieb an.
die treibt -wie immer und bei manchen entgegen sämtlicher Logik seit quälenden Jahre- die Hoffnung an, den Göttergatten für sich zu gewinnen. Und hier eine Lösung zu finden, wie das endlich gelingen kann WAS NIE GELINGEN WIRD
In welcher inneren Verfassung sich eine "Geliebte" befindet, kannst per Faustformel daran erkennen, wann der letzte Kontakt stattfand.
Protipp: Ist das erst ein paar Tage oder Wochen her, dann tanzt der "Suchtaffe" Samba und flüstert alle möglichen tollen Ideen für eine ""Lösung"" ein. Von "nur noch 6 Treffen" über "Freundschaft erhalten" [sic!] bis "klärenden Abschluss per Sms/WA/Telefon/Treffen suchen".
Das 'Gute' an Sanktuay's Situation ist die Tatsache, dass sich das Traumpaar ins Ausland verzogen hat.
Andernfalls hätte deine mangelnde Übersicht, Stieseligkeit und betonharte empathielose Egozentrik, Gretel, noch den roten Teppich ausgerollt für eine weitere Runde im Affärenwahnsinn und zwar !ganz ohne Lerneffekt!.
!Ganz ohne Lerneffekt! nimmst jetzt bitte mal auf deine Kappe.
Du schwimmst hier eben nicht völligst in Emotionen aufgelöst und verzweifelt auf der Nudelsuppe daher.
Da müsste dir doch langsam kognitiv was auffallen können, wie sehr du dich verschätzt bei den Affärendynamiken?
Auch nicht im Beziehungsdoktor-Forum, wo Frauen bei Ausleben destruktiver Beziehungen ans Patschehändchen genommen werden, käme man auf das schmale Brett, Menschen ihren Wunsch nach 'Abschiedskontakt' als etwas anderes als selbstschädigenden Fehler zu verkaufen.
Betrüger sind absolut 'in charge' und keine Spur charakterfest.
Und wenn so jemand die Kontrolle zu fast 1oo% alleine hat, dann hat der definitiv kein Interesse daran, jemandem, der wiederholt wie ein waidwundes Reh angekrabbelt kommt, grosszügig plötzlich einen klaren Abschluss mit aufrichtiger Reue und Entschuldigung zu schenken.
Und danach die abservierte "Geliebte" in Ruhe zu lassen.
Das kriegen schon die wenigsten "Verlasser" hin btw., aber bei Betrügern und ihren abgelegten Beistellfrauen: Zero Chance.
Eine klare, doch wütende wirkliche Abschlussmail (ICH spreche da aus Erfahrung, Gretel) kannst dir genauso gut sparen. Das ist unsouverän. Weil Nörgeltanten per se unsouverän sind. Damit zeigst einem A. l. nochmal schön, dass und wo er getroffen hat und wie unsouverän aus dem Häuschen frau gebracht wurde. Kann er sich gleich nochmal auf die Schulter klopfen, dass er bei seiner Frau geblieben ist, denn vor sich selbst steht ein Betrüger immer gut da, da kannst schreiben, was du willst.
Ist ein (kleinerer als sog. 'Abschlussgespräche' mit einem Betrüger) Fehler, den ich gemacht habe.
Immerhin hab ich mir dabei sämtliche therapieren wollende, verständnisvolle Ansprachen von der Metaebene verkneifen können.
Ein Glück. Jemanden, der mich verlädt, dem werf ich keine Mütterlichkeit zu Füssen und betonier noch dessen Opfergehampel.
Ganz, ganz falscher Weg.
Sorry wegen dritter Person @sanktuay