Zitat von PNS:Aber ich glaube ihm, das, als er damals meinte, dass er noch nie dieses Feeling hatte, nicht nur S. Verlangen oder nur eine emotionale Verbindung zu spüren, sondern dass ich ihn ihm etwas völlig neues ausgelöst habe und er nicht mich ziehen lassen konnte. Dass er mich vom ersten Moment an Besonders fand. Das haben auch seine Mimik und Gestik ausgesagt- das kann man nicht spielen.
Das ist der Klassiker! Die meisten von uns haben genau das erlebt und genau das gleiche gehört, genau diese Sätze! Solange die Einsicht in das Kranke solcher Beziehungen noch nicht gefestigt ist - sorry - eignet sich dieser Glaubenssatz hervorragend, sich selbst die Affäre als besondere Verbindung noch schönzudenken.
Nimm mal einen typischen Womanizer, ohne EF, der ständig neue Frauen erobert. Der probiert doch mehr oder weniger bewusst aus, welche Strategien (Blicke, Worte, Gesten, Taten) am besten funktionieren. Permanent wird das Eroberungssystem perfektioniert. Ab der x. Frau klappt dann genau das, was Du und ich und viele andere hier erlebt haben. Unfassbare Zuwendung, Blicke zum Gletscher schmelzen, innigster 7, Küsse wie nie zuvor usw. Auch für ihn ist das manchmal ein besonderes Erlebnis, wenn nämlich die Frau sehr verliebt ist, da kommt sehr viel mehr zurück als bei durchschnittlich begeisterten Eroberungen und natürlich ist der Mann dann gefälscht und spiegelt Dir Deine eigene positive Fassungslosigkeit.
Übung macht den Meister und jetzt verteidige Deinen AM bitte nicht sofort, Du warst mit Sicherheit nicht die 2. Frau in seinem Leben nach seiner EF. Menschen, vielleicht vor allem Männer (weiß ich nicht), die überhaupt in der Lage sind, neben einer festen Beziehung eine weitere Beziehung einzugehen, haben bestimmte Persönlichkeitsmerkmale. Egozentrik, manchmal sogar narzisstischer Züge, zählen offenbar immer dann dazu, wenn die Affäre zu solchen Schmerzen führt, dass Beteiligte hier im Forum aufschlagen. Über die anderen können wir nur mutmaßen.
Zitat von Abendstern2018:Insofern find ich es eher bedenklich, wenn sich jemand. zwischen zwei anderen Menschen entscheiden soll.
Wäre es nicht besser, derjenige würde sich für sich SELBST entscheiden?
Hammersatz! Es lohnt sich, darüber im gerade beschriebenen Kontext darüber nachzudenken, was das gemeinsame Merkmal der hier indirekt vereinten Affärenpartner ist. Nämlich genau das, sie haben kein Selbst, sondern bauen sich eins über Bezugspersonen. Mit einer solch zerstörerischen Vehemenz, dass in diesem Forum sowohl die emotional abhängigen Affärenpartner/innen als auch die fassungslosen Ehe- oder Lebenspartner mühsam versuchen zu verarbeiten, was mit ihnen geschehen ist. Wir sind uns ja einig, dass wir es zumindest in dem Bereich mit hochmanipulativen Lügnern zu tun hatten oder haben, als dass die Affären seltsamerweise über lange Zeit unentdeckt neben dem Hauptleben Bestand hatten. Wer problemlos (mindestens) zwei Leben parallel führen kann, der hat kein gefestigtes Selbst.