@20011
wie Menschen zu Urzeiten ihr Leben gestaltet haben - wissen wir das? Es kann rational gestaltet gewesen sein, weil die "Zuordnung" der Zuständigkeiten Frau/Mann andere waren, als es seit
der Neuzeit der Fall ist. Wissen wir das tatsächlich? Es wird immer die Evolution ins Spiel gebracht - wurde nur per Ration gelegt oder waren Gefühle/Emotionen auch schon "am Werk"?
Was wollen "wir" Menschen - nicht auf Frau/Mann eingeteilt - denn heute? Einen MischMasch aus
Ratio, Gefühlen und Emotionen? Oder doch lieber mehr hiervon....und weniger davon?
Du sprichst es an....Verluste, Verlustangst - von was? Gesundheit? Wohlstand? Arbeit? Familie? Partner/in? Freund/innen? Gesellschaftliche Verluste? soziale Verluste? Verluste - damit ist nicht nur "etwas weg"....das macht auch etwas mit den Menschen, die etwas verloren haben.
Tja.... so ist das mit den Rat-"Schlägen". Wohl der/dem, die/der den Unterschied bemerkt und damit umzugehen weiß.
"Totdiskutieren" - das geht sicher nicht. Nur....wie weit geht das, um eine Diskussion abzubrechen?
Wie das ist, jemanden fallenzulassen, weil Diskussionen nicht mehr weiterführen...das ist nicht so einfach, weil das sowohl "per Ratio", als auch aus einer Emotion heraus schwierig ist.
Zitat:Jeder sollte ggf. so stark werden,um zu entscheiden :aufregen,überlesen,ignoriere,darüber nachdenken!
Da ist er doch wieder - der Rat-"Schlag".... "jeder sollte....!" Das ist ein Entwicklungsprozess um dahin zu kommen: aufregen ja/nein, überlesen ja/nein, ignorieren ja/nein, darüber nachdenken ja/nein. Überhaupt erst mal darauf kommen, dass es diese Eigenschaften überhaupt gibt - geschweige zu erfahren, ob und wann und wie sie zur Anwendung gebracht werden...geht das so einfach, wenn zuvor nie darüber nachgedacht wurde?
"Lasst euch nicht...." ...erneut ein Rat-"Schlag"! Ich finde es gut, dass du das so geschrieben hast - sicher unbeabsichtigt. Das zeigt, dass das mit "mal eben" doch nicht getan ist.
Nein.... es fällt einem nichts in den Schoß - auch nicht das, was evolutionär ggf. vorgegeben zu sein scheint. Davon bin ich fest überzeugt!