Zitat @Topfblume1234
Zitat:Und. Die Eigenarten sind einfach da, kennt doch jeder von sich, du veränderst dich nicht mehr gross, auch nicht DER oder DEM Neuen zuliebe nicht. Weil du nicht anders kannst.
@
und da das keine Einbahnstraße ist, wird sich das Gegenüber AUCH ihre/seine (Eigen)-Arten das auch herausnehmen dürfen....das ist doch die Crux, was es so kompliziert macht. Im Idealfall entwickeln sich beide weiter. Noch idealer in die gleiche Richtung - dem ist aber nicht so. Und wie schwer es ist, das Gegenüber "mitzunehmen" - egal ob es sich um den EP handelt oder AF/AM oder wen auch immer - da kann und will eben NICHT jeder mitgenommen werden. Jau... Frau wie Mann brauchen das "Zeug" dafür...und das haben nicht alle gleichermaßen - von Geschlecht und Alter übrigens unabhängig.
Zitat:Ab einem bestimmten Alter ist man auch in sich selbst viel mehr Gefestigt
damit gehe ich NICHT konform. Den wer "schon immer" eher lethargisch war, wer schon immer
eher schleppend war, wer noch nie die/der große Entscheider/in war, wird das im Alter auch nicht sein/werden können, wenn nicht ein gehöriger Schub von außen kommt. Frage dann - was soll der Schub bewirken...reicht es aus, einen Schub zu bekommen, um ÜBERHAUPT mal über sich selbst nachzudenken: "War es das jetzt (schon)?" "War das schon alles?" "Was kann/soll denn da noch kommen?" "Ich erwarte nichts Großartiges mehr!" 4 Fragen - 2 in positive Richtung gehend und
2 mit einem negativen Touch!
Zitat:Ich denke schon das man sich zwar immer weiter entwickelt
das muss FRAU/MANN wirklich wollen - ab einem gewissen Alter ist allerdings "Sense". Wer sich
im Alter "eingerichtet" hat - MIT dem Alter/WEGEN des Alters - wird wahrscheinlich in IHREM/ SEINEM verbleiben....
...weil die Neugier auf etwas Neues nicht (mehr) vorhanden ist. Ja...es gibt junge "Alte" und es
gibt alte "Junge". Und wer nicht (mehr) motiviert genug ist, wird einen Teufel tun, etwas zu verändern....egal wie alt/wie jung.
Ich z. B. - ich bin viel zu neugierig, um mich "einzurichten". Von Alter nicht mehr der Frischeste -
aber vom Kopf her viel zu neugierig, um alles sich selbst zu überlassen. Daher ist es für mich so
spannend, immer wieder verschiedene Lebensphilosophien zu erfahren - von Menschen, die sich
schon sehr jung "eingerichtet" haben, bzw. von Menschen, die sich selbst im Alter nicht "eingerichtet" sehen. Das unterscheidet mich zum. Beispiel von Ignorant/innen - mir entgeht dadurch nichts, weil
ich NICHT ignorant bin. Ich nehme mir nur nicht alles an....und lerne für mich dadurch, was für mich NIEMALS in Frage käme - nämlich ignorant zu werden.
Zitat @Ema
Zitat:Menschen können dazulernen. Etwas über sich selbst herausfinden.
Spannender kann Leben gar nicht sein, als sich selbst viel besser "zu entdecken", selbst viel mehr
über sich herauszufinden. So doof das klingen mag - das gleicht einer Weltreise zu sich selbst, wo
es immer wieder Neues zu entdecken gibt, aber auch "wegzulegen" gibt, weil es nicht mehr en vogue ist.
Und wer kann und will dabei mitmachen ...das braucht eben - richtig - Augenhöhe! Im Gegenüber
DIE zu finden, ist ein Glücksgriff. In "meiner" Affäre hatte ich den Glücksgriff getan....und nie wäre die so langjährig aufrecht erhalten geblieben, wenn in DER Zeit keine Augenhöhe möglich gewesen wäre. Dass die Affäre zu Ende ging, hatte ganz andere Gründe....denn überall gibt es Dissonanzen.
Nein... Gutmenschen gibt es nicht - egal wer einem gegenüber tritt. ICH z. B. bin zu ehrlich, um einer zu sein....will ich auch gar nicht sein.