Zitat von cholalatina:die hoffnung hat, dass man irgendwann darüber hinweg ist und wieder glücklich wird.
Chola, es ist nicht nur eine Hoffnung.
Ich kann es dir versprechen, dass du darüber hinwegkommst.
Natürlich kenne ich deinen Lebensweg nicht und kann dir nicht versprechen, dass in zwei Jahren dein Prinz aufm weißen Pferd vorbeikommt und ihr gemeinsam in den Sonnenuntergang reiten werdet. Das weiß ich nicht, das kann ich nicht.
Aber ich verspreche dir: Du kommst darüber hinweg.
Was du im Moment machst, ist extrem selbstverleztend. Er verletzt dich (aus Schwäche, aus Unentschlossenheit, aus Berechnung, warum auch immer - es ist egal) und dadurch, dass du mitmachst, verletzt du dich selbst. Du achtest dich selbst nicht. Und das ist noch schlimmer als die Verletzung von außen. Du selbst untergräbst Tag für Tag deinen Selbstwert und deine Selbstachtung.
Tu dir das bitte nicht länger an.
Das ist es nicht wert.
Das ist es niemals wert.
Und allein dadurch, dass du damit aufhörst, wird es dir besser gehen. Allein dadurch. Auch ohne Prinz aufm Pferd, der dich aufsammelt.
Zitat von cholalatina:Über die jahre hab ich mich wahrscheinlich selbst verloren und jetzt geht es daran mich wieder zu finden. Nur wie ?
Wenn du dich von ihm getrennt hast, dann kümmer dich um dich selbst. In jeder erdenklichen Form. Tu dir absichtlich und in vollem Bewusstsein jeden Tag ein paarmal etwas Gutes. Und wenn es nur Kleinigkeiten sind. Trag deine schönsten Kleider, statt sie für irgendwen aufzusparen, creme dich liebevoll ein, tu etwas, das dir Spaß macht, was immer das ist und selbst wenn es nur fünf Minuten sind, falls du keine Zeit hast.
Geh in dich. Horch in dich herein. Schau dich auf Youtube mal nach aufbauenden Videos um. Das Netz ist voll davon. Videos, in denen es um Selbstachtung, Selbstliebe und Selbstwert geht. Lies Bücher. Wege aus der Abhängigkeit oder ähnliche Titel.
Wenn du kannst, umgib dich mit liebevollen Menschen. Mit Menschen, die du gern hast. Vielleicht hast du Familie, die dich mag? Vielleicht hast du eine gute Freundin, die mit dir redet, mit dir ausgeht, mit dir schöne Sachen macht? Vielleicht hast du eine Freundin, die dich ab und zu einfach mal in den Arm nimmt?
Wenn nicht, gönn dir gelegentlich eine wohltuende Ma ss age. Berührungen sind total wichtig.
Es ist eigentlich nicht so wichtig, was du genau tust. Wichtig ist, dass du dich ganz bewusst um dich selbst kümmerst und dir selbst ganz bewusst schöne Dinge gönnst. Dinge, die dir gut tun.
Das klingt banal, wenn man so großen Kummer hat. Ich weiß das.
Aber es wirkt. Es wird auf lange Sicht wirken.
Es sind erste Schritte auf dich selbst zu. Du wirst das Prinzip irgendwann ganz von selbst verstehen und weitere, noch größere Schritte auf dich selbst zu machen.
Hab Mut! Alles ist besser für dich, als in dieser Situation zu verharren.