Zitat von modul74:Sie will aber diese Zerrissenheit für keinen von uns mehr. Was in ein oder zwei Jahren sein wird, weiß niemand...Ich liebe sie und sie liebt mich. Ja, ich weiß, jetzt kommt wieder, dass sie mich nicht liebt, weil sie sonst bei mir wäre. Sie liebt ihre Familie aber auch, und kann im Kopf ihre Beziehung zu ihrem Mann und zu ihren Kindern nicht trennen, weil das eben zusammengehört!
Deine Gefühle kann Dir niemand nehmen und will Dir zumindest hier auch keiner nehmen.
Aber so ein klein wenig ambivalent liest sich Deine Geschichte eben leider auch. Ihr kennt Euch schon sehr lange, habt Euch aus den Augen verloren...zufällig wieder getroffen ... es könnte der verspätete richtige Beginn einer Romanze sein, die schon vor 20 Jahren begonnen hat ... irgendwie. Dumm nur: die Frau ist nicht frei. Auch auch dumm, dass die Gefühle trotzdem nicht halt machen. Sie ist verheiratet und hat Familie. Von außen betrachtet und ohne emotional involviert zu sein, spricht es nicht gerade für sie, dass sie mit Dir eine Beziehung anfängt und auch fortführt, besonders da sie ziemlich schnell gemerkt haben wird, dass Du emotional sehr stark in der Sache drin hängst. Du warst ja bereit zu warten, egal wie lange sie für die Trennung braucht, das hast Du immer gesagt. Eine Entscheidung ist ihrerseits aber erst durch Euer Auffliegen zustande gekommen und nicht etwa dadurch, dass sie Dich beschützen wollte, weil sie Dich liebt. Darüber würde ich nachdenken. Sie wird zumindest geahnt haben, dass sie sich nicht von ihrem Mann trennen können wird oder sogar will. Da wird es schon ein "komisches" Bauchgefühl gegeben haben, dass mehr als einmal bereitwillig zur Seite geschoben wurde. Aber das wirst Du viel besser für Dich beurteilen können.
Weißt Du in meiner Affäre ist es so gelaufen: Ich wusste, dass mein AM in einer festen Beziehung ist, nicht verheiratet, keine Kinder, aber eben eine Lebenspartnerschaft mit zusammen Wohnen, gemeinsame Urlaube etc. Ich selbst kam aus einer ziemlichen anstrengenden kurzen aber sehr toxischen Beziehung und hatte ehrlich keinen klaren Kopf und freute mich nur unbändig darüber, dass es plötzlich diesen Mann gab, der mal nichts an mir auszusetzen hatte und der sich einfach nur über mich gefreut hat. Die ersten Wochen lief das auch echt nur so unverbindlich vor sich hin, bis ich für mich so klar war, dass ich dass, was wir da nur so locker hatten, gern intensiver wollte. Ich habe ihm gesagt, dass ich das so nicht weiter führen möchte und wenn das für ihn nicht möglich ist, möchte ich das gern beenden. Das war ca. 3 Monate nach unserem Kennenlernen. Daraufhin gab er mir ein Beziehungsversprechen, sagte, er klärt seine Angelegenheiten über den Sommer und im Herbst macht er Nägel mit Köpfen. Hat er dann nicht. Auch bei der zweiten Chance hat er eine Woche vor dem geplanten Einzug bei mir, einen amtlichen Rückzieher gemacht, mit Geheule und Tränen. Das volle Programm. Und immer sprach er von Liebe. Von einer noch nie dagewesen, noch nie so erlebten Liebe. Und er hat mich gesehen und mir dabei zugeschaut, wie ich immer tiefer in den Abgrund gestürtzt bin. Er wusste, wieviel er mir bedeutete. Das ist für mich im Nachhinein der wichtigste Grund gewesen, mich aus dem Stand von ihm zu trennen: er hat mich nur für den Moment geliebt, aber nicht in dem Moment, der später kommt, wenn die Tür hinter ihm zugegangen ist. Und er hätte es in der Hand gehabt. Ich hab ihm so oft die Möglichkeit zum Ausstieg gegeben. Also ich würde ja sehr gern von Liebe sprechen, es passt halt nur so überhaupt nicht zu dem, wie das Ganze gelaufen ist.
Und es ist Deiner Situation gar nicht so unähnlich, denn auch sie hätte Dich aus "Liebe" schon viel früher gehen lassen können und nicht erst, wenn die Sache auffliegt. Das wäre authentischer und wenn man in Affären von Ehrlichkeit sprechen möchte auch das. So hat das leider von außen betrachtet schon etwas das Geschmäckle von einem ziemlich großen (und auch leider in vielerlei Richtungen zerstörerischen) Egoismus, den unsere "Früchtchen" da an den Tag gelegt haben. Und heute mit dem Abstand, den ich jetzt dazu habe, kann ich das auch bei allem guten Willen nicht mehr anders sehen.
Für Dich möchte ich mir wünschen, dass Du das in absehbarer Zeit zumindest etwas ähnlich sehen kann. Ich weiß, momentan fällt das enorm schwer. Es ist ja auch sehr schwer zu glauben, dass es Menschen gibt, die so naja "Axt im Wald" mäßig unterwegs sind und wir können uns trotzdem nicht vorstellen, wie wir unser Herz jemals wieder von denen loseisen können...es fühlt sich doch alles so echt und richtig an.