53688

Thread für Affären Frauen und Männer zur Unterstützung

N
Zitat von Pampelmuse:
...könnte ja vielleicht auch sein, dass er für sich Defizite erkannt hat und an der Behebung arbeitet ggf. anders mit seiner Frau redet, umgeht, Zeit verbringt.......was auch immer. Wäre doch auch in Bereich des Möglichen, oder wäre das soooooooo abwegig?


hm...machmal brauchts 2 dazu
und ich habe ihn und wieder auch den deutlichen Beweis dass er nicht sehr erfolgreich dabei ist (....)
Aber natürlich kenne ich nicht jede Minute seines Tages. Aber wie man das halt selbst mit sich ausmachen kann...ich habe selberrä betrogen, ich konnte mich nicht mehr normal verhalten

22.10.2020 12:41 • #31036


P
Zitat von Naivling:
hm...machmal brauchts 2 dazu

Ja sicher. Ich kenne ja auch die Umstände in Deinem Fall nicht. Nur so ins Blaue gesponnen...vielleicht hat er seine Defizite erkannt, versucht daran zu arbeiten, will es aber auch nicht beichten. Seine Faru bemerkt ggf. verändertes Verhalten (je nachdem - positiv oder negativ), reagiert entsprechend darauf und so wird die häusliche Situation besser/schöner (oder auch schlechter) und das wiederum trägt dazu bei, dass der Mann sich bestärkt fühlt, die Affäre beendet zu haben oder im negativen Fall eben nicht. Da gibt es wahrscheinlich eine ganze Menge an unbekannten Variablen, die eine Rolle spielen, wie und in welche Richtung es sich bewegt. Wie gesagt, nur so ins Blaue...

22.10.2020 12:58 • #31037


A


Thread für Affären Frauen und Männer zur Unterstützung

x 3


Gretchen
@Sturmhöhe

Wenn es nicht am Charakter liegt, woran liegt es dann?

22.10.2020 12:58 • x 1 #31038


K
Die Macht der Worte....

...die kann jeden Mensch sehr beeinflussen - positiv wie negativ.

Dass es Auswüchse nach oben wie nach unten gibt, ist so. Sich derartige Auswüchse zu eigen
zu machen...ist das zielführend auf dem Weg in einer Aufarbeitung? Zu dramatisieren - ist das
ratsam? Nein. Ständig zu beschwichtigen - ist das ratsam. Nein, auch nicht.

Als AM einer langjährigen Affäre - die Dramaturgie der verh. Frau...damit war sehr schwierig umzugehen - ihrerseits und meinerseits. Dass wir beide zur Beendigung der Affäre beigetragen
haben, wurde durch IHRE Dramatisierung zu einer einseitigen Verantwortungszuweisung. ICH
war es, der.... (das Ende einläutete) - aus ihrer Sicht. Ja...damit konnte ich umgehen - auch wenn
es nicht ganz den Tatsachen entsprach.

Sollte ich dann auch dramatisieren, weil die Verantwortung für das Ende der Affäre bei fifty-fifty lag?
Was hätte das gebracht - WEM - vor allem - hätte das etwas gebracht? Es war eine Affäre, bei der ich tatkräftig mitgemacht habe...die verh. Frau aber auch. Es kam zu Dissonanzen - von ihr, wie auch von mir ausgehend.

Ist das in anderen Affären so gravierend anders? Ist es ein Unterschied, ob eine AF oder ein AM nicht (mehr) zum Zuge kommt? Sind nicht AF wie AM gleichermaßen an einer Affäre beteiligt - wie die betrügenden EF/EM? Wenn die betrügenden EF/EM eine Affäre beenden (warum auch immer, egal was die Betrügenden den AF/AM alles versprochen haben, und doch nicht hielten)- dann ist das etwas, was niemand von den AF/AM so leicht wegsteckt.

Wie war das noch mit der Macht der Worte.... Worte HABEN Macht und mit DER Macht ist es nicht
immer leicht umzugehen - es sei denn, die Macht dient den eigenen Vorteilen, bzw. zum Nachteil Anderer. Das stammt nicht von mir... ist aus einem Buch Secret heißt das...von Rhonda Byrne,
die das in einem ganz anderen Kontext schrieb.

22.10.2020 13:32 • #31039


S
Zitat von Gretchen:
@Sturmhöhe

Wenn es nicht am Charakter liegt, woran liegt es dann?

Eine seelische Traumatisierung entsteht, wenn ein Mensch etwas erlebt, mit dem er an seine Belastungs- und Verarbeitungsgrenze kommt. Das Erlebnis wird als so überwältigend und bedrohlich empfunden, dass eine angemessene Verarbeitung dem Betroffenen nicht mehr möglich ist.
Dauer und Schwere des Erlebnisses spielen dabei eine Rolle, ebenso ob der Betroffene durch ein soziales Netz abgefangen werden kann.
Das gesamte Weltbild, sein Wertesystem und das Vertrauen in sich selbst wird vom Betroffenen in Frage gestellt.
Solange ein Mensch genügend Kapazitäten zur Verarbeitung zur Verfügung hat, ist es eher unwahrscheinlich, dass er traumatisiert wird.
D. H. zwei unterschiedliche Menschen können ein und dasselbe Erlebnis anders empfinden und verarbeiten.

22.10.2020 13:39 • x 3 #31040


N
Zitat von Pampelmuse:
Ja sicher. Ich kenne ja auch die Umstände in Deinem Fall nicht. Nur so ins Blaue gesponnen...vielleicht hat er seine Defizite erkannt, versucht daran zu arbeiten, will es aber auch nicht beichten. Seine Faru bemerkt ggf. verändertes Verhalten (je nachdem - positiv oder negativ), reagiert entsprechend darauf und so wird die häusliche Situation besser/schöner (oder auch schlechter) und das wiederum trägt dazu bei, dass der Mann sich bestärkt fühlt, die Affäre beendet zu haben oder im negativen Fall eben nicht. Da gibt es wahrscheinlich eine ganze Menge an unbekannten Variablen, die eine Rolle spielen, wie und in welche Richtung es sich bewegt. Wie gesagt, nur so ins Blaue...


klar. ich glaube nur dass er gar nix ändert aber ok...wissen tu ichs nicht.

22.10.2020 13:52 • #31041


P
Zitat von Naivling:
klar. ich glaube nur dass er gar nix ändert aber ok...wissen tu ichs nicht.


Ich ja auch nicht

Aber irgendeine Veränderung muss ja eingetreten sein, sonst wäre es nicht beendet, oder?

22.10.2020 14:01 • #31042


Gretchen
Charakter und Persönlichkeit meinte ich als Synonym.

Also liegt es daran, wie ein Mensch aufgestellt ist.

Innerlich.

Wenn mich eine Trennung/ Beziehung traumatisierte, dann liegt es meiner Meinung nach an der Persönlichkeit.

An sonst nix.

Ich würde sogar sagen, dass die Reaktion nur ein Symptom auf eine zurückliegende Mängel Erfahrung ist.

22.10.2020 14:07 • x 1 #31043


S
[quote][/quote]
Unter Persönlichkeit versteht man in der Psychologie die Gesamtheit eines Menschen, seine Denkmuster, Wahrnehmung und auch charakterlichen Eigenschaften. Auch eine gewisse Körperlichkeit zählt dazu.
Unter Charakter versteht man die moralisch angelegten Werte einer Person.
Somit können beide Begriffe in der Psychologie nicht synonym verwandt werden, da der eine ein Oberbegriff ist, den dem andere hinzugefügt wird.

22.10.2020 14:16 • #31044


Gretchen
Mmhhh Anfänger Fehler

22.10.2020 14:24 • x 1 #31045


N
Zitat von Pampelmuse:

Ich ja auch nicht

Aber irgendeine Veränderung muss ja eingetreten sein, sonst wäre es nicht beendet, oder?


ja es wurde offensichtlich wie sehr ich leide, es gab Streit und ein Wort führte zum anderen.....nur...so wirklich beendet ist es auch nicht. Rückfälle, etc.......er hat mir weiterhin Abschiedsküsse etc gegeben.

22.10.2020 14:50 • #31046


S
Zitat von Gretchen:
Mmhhh Anfänger Fehler

Dafür kannste Faust.

22.10.2020 14:51 • #31047


S
Zitat von Naivling:

ja es wurde offensichtlich wie sehr ich leide, es gab Streit und ein Wort führte zum anderen.....nur...so wirklich beendet ist es auch nicht. Rückfälle, etc.......er hat mir weiterhin Abschiedsküsse etc gegeben.


Wenn man emotional verstrickt ist oder verunsichert, sucht man die Gesten, Worte oder Taten auf, die einen in der gewünschten Wahrnehmung bestätigen, um dem unangenehmen Gefühl der Verunsicherung zu entgehen.

Abschiedskuss. Für dich ein Zeichen der emotionalen Verbundenheit. Für ihn vielleicht ein Automatismus, Ausdruck der eigenen Verunsicherung, Sehnsucht, Mitleid oder oder.

Am Ende zählt, was bleibt und was er macht und noch mehr zählt, dass es dir gut geht. Lass ihn doch einfach gehen. Vergleiche dich nicht. Bleibe bei dir und deinen Bedürfnissen.

22.10.2020 14:58 • x 2 #31048


N
Zitat von Sturmhöhe:

Wenn man emotional verstrickt ist oder verunsichert, sucht man die Gesten, Worte oder Taten auf, die einen in der gewünschten Wahrnehmung bestätigen, um dem unangenehmen Gefühl der Verunsicherung zu entgehen.

Abschiedskuss. Für dich ein Zeichen der emotionalen Verbundenheit. Für ihn vielleicht ein Automatismus, Ausdruck der eigenen Verunsicherung, Sehnsucht, Mitleid oder oder.

Am Ende zählt, was bleibt und was er macht und noch mehr zählt, dass es dir gut geht. Lass ihn doch einfach gehen. Vergleiche dich nicht. Bleibe bei dir und deinen Bedürfnissen.


ja da sagst du was, im Analysieren und Interpretieren wird man Weltmeister.......zumindest was die damit verbrachte Zeit betrifft....nicht die Treffsicherheit des Ergebnisses.

22.10.2020 15:08 • #31049


P
Zitat von Naivling:
ja es wurde offensichtlich wie sehr ich leide, es gab Streit und ein Wort führte zum anderen.....nur...so wirklich beendet ist es auch nicht. Rückfälle, etc.......er hat mir weiterhin Abschiedsküsse etc gegeben.

Das tut mir leid für Dich. Beende Du es doch final, wenn Du so leidest. Trennen von seiner EF tut er sich ja offensichtlich nicht. Wie lange geht das denn schon?

22.10.2020 15:11 • #31050


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag