53694

Thread für Affären Frauen und Männer zur Unterstützung

H
Assi, ja kommt dem sehr nahe.

11.11.2016 09:50 • x 1 #3841

H
Zitat von Binaneu:

Da hat er mir geantwortet: Ja, ich halte es aus, weil ich Dich habe, Du machst mein Leben hier erträglich.

Genau so ist es auch. Und wenn man das als AP von Beginn an klar auf dem Schirm hätte, wäre so manches Leid nicht entstanden. Man kompensiert die bestehende Beziehung.
Oft verkörpert der AP ja genau das, was man in der Ehe oder festen Partnerschaft vermisst.
Und mit der Affäre wird die Sache rund.
Was meinst Du Bina, wie oft ich ihm diese Sprüche vor dem Latz geknallt habe.So schlimm kann es nicht sein, wenn Du mich lieben würdest dann.... Wie oft ich auch gesagt habe, dass ich es nicht mehr mitmache und es beende. Einmal sagte er: Ach, komm, Du weißt genau, dass Du das eh nicht durchziehen kannst. Wir können eh nicht ohneeinander.
Das zeigte mir, dass er mich nicht mehr ernst nahm.
Wie auch? Ich glaubte mir ja selbst nicht mehr.
Und das war das allerschlimmste an der Sache. Mein SElbstvertrauen ist komplett flöten gegangen.

11.11.2016 09:59 • x 3 #3842

A

Thread für Affären Frauen und Männer zur Unterstützung

x 3

B
Ja, Hanna, meines auch.

Er sagte auch oft,
WIR können nicht ohne einander...
Wie er auch meinte, es sei doch besser, wir würden uns online weiter sehen...
Ja, für ihn schon..
Was für mich besser war, nicht so wichtig...

Ich wusste schon die Male davor, damit geht es mir nicht gut.
Ich habe einfach NIE mehr auf meinen Instinkt vertraut.
Ihm mehr getraut als mir..
Mein Selbstvertrauen war weg,... Und jetzt zwinge ich mich: Vertraue dir selbst!
Hör endlich auf das, was Dein Instinkt dir sagt!

11.11.2016 10:25 • x 1 #3843

H
Zitat von Binaneu:
Und jetzt zwinge ich mich: Vertraue dir selbst!
Hör endlich auf das, was Dein Instinkt dir sagt!

11.11.2016 10:29 • x 1 #3844

missi54
@Binaneu
Doch, das funktioniert bei der Raucherentwoehnung genau so. Auch hier ist eine der Methoden, taeglich eine weniger zu rauchen und die Abstaende hinauszuzoegern, weil es nicht jeder schafft, von einem Moment zum naechsten aufzuhören. Ich hatte das vorgeschlagen, weil der sofortige komplette kalte Entzug dir so schwerfaellt. Das hat nichts mit 'bisschen schwanger' zu tun, sondern eher mit warmem Entzug.

11.11.2016 10:45 • x 2 #3845

B
Missi, das war Hanna, die da Zweifel hatte, ob das klappt.
Ich dachte ja immer, peu a peu...
Funktioniert aber nicht, weil ich ihm damit etwas anderes signalisiere ...

Und dann reagiert er und dann reagiere ich...
Beim Rauchen ist man für sich alleine.
Da ist warmer Entzug eine probate Methode.

Ich stehe aber ja mit Am in Wechselwirkung.
Tu ich dies, tut er das und ich dann wieder dies...

Habs probiert, klappt nicht.
Ich hoffe jetzt, es kälter durchzuhalten...

11.11.2016 11:03 • #3846

K
Zitat von hanna111:
Genau so ist es auch. Und wenn man das als AP von Beginn an klar auf dem Schirm hätte, wäre so manches Leid nicht entstanden. Man kompensiert die bestehende Beziehung.
Oft verkörpert der AP ja genau das, was man in der Ehe oder festen Partnerschaft vermisst.
Und mit der Affäre wird die Sache rund.
.

So ist es meiner Meinung nach nicht meistens, sondern immer. Die Affäre stabilisiert die Paarbeziehung. Und ganz oft (sehr sehr oft) richtet sich durch die Affäre bzw. danach das Augenmerk wieder auf die Paarbeziehung und vor allem auf die guten Seiten in dieser. Denn was bietet denn die Affäre, was der Hauptbeziehung fehlt?
Leidenschaft. Unsicherheit. Drama. Große Gefühle. S. natürlich. Das Kribbeln. Das Auf und Ab einer frischen Verliebtheit. Die rosa Brille, die einem monatelang die Welt schöner zaubert.

Und was bietet die Hauptbeziehung, was der Affäre fehlt? Komfort. Sicherheit. Ruhe. Erholung.

Das sieht man als Betrüger oft dann, wenn die Affäre so oder so ein Ende gefunden hat. Dann sieht man nämlich, was man real verlieren würde. Und der drohende Verlust lässt den Wert davon plötzlich wieder größer wirken. Und so kommt es, dass tatsächlich viele Beziehungen nach einer Affäre wieder besser funktionieren.

11.11.2016 11:05 • x 1 #3847

B
Immer ist das nicht so Kätzchen.
Es gibt auch Betrügerbeziehungen, da ist die Beziehung wirklich gescheitert.
Festgehalten wird da nicht an der Gattin...
sondern an dem Drumrum..
Haus, Hof, Auto, Hund, Katze, Ameise!

Aber daran halten Betrüger und Ef in Eintracht dran fest...

Ehrlich... Ich bin froh, dass mir andere Dinge wichtiger sind im Leben!

11.11.2016 11:13 • #3848

H
Zitat von Binaneu:
I
sondern an dem Drumrum..

Haus, Hof, Auto, Hund, Katze, Ameise = Sicherheit.
Das Gesamtpaket macht es.
Sicherheit + eingeschlafene Beziehung oder Unsicherheit + Lebendigkeit (die irgendwann auch zur eingeschlafenen Beziehung wird)
Die Rechnung stammt nicht von mir. Ich habs nicht so mit Mathe.
Mein EXAM sagte dies mal so ähnlich:
Und irgendwann ist es mit Dir genauso wie mit ihr jetzt.....

Ich sah das anders, weil ich ja auch schon ein völlig anderer Mensch bin (vom Alter mal abgesehen).
Aber das wird bei Binas und meinem EXAM noch erschwerend hinzu kommen. Im Alter wiegt das Sicherheitsbedürfnis noch viel viel schwerer.
Das darf man gar nicht so verurteilen.
Hampelei muss nur nicht sein.

11.11.2016 11:31 • x 2 #3849

K
Zitat von Binaneu:
Immer ist das nicht so Kätzchen.
Es gibt auch Betrügerbeziehungen, da ist die Beziehung wirklich gescheitert.
Festgehalten wird da nicht an der Gattin...
sondern an dem Drumrum..

Aber daran halten Betrüger und Ef in Eintracht dran fest...

Ehrlich... Ich bin froh, dass mir andere Dinge wichtiger sind im Leben!

Und genau das glaube ich eben nicht, Bina. Jedenfalls nicht in den Fällen, in denen sich jemand partout nicht trennt. Wäre die Beziehung wirklich so schlecht, dann würde man sich auch trennen, unabhängig davon, ob es eine andere gibt oder nicht. In jeder Beziehung fehlt irgendwas, ist doch logisch. Kein Mensch kann einem anderen alles bieten. Aber es gibt halt Menschen, die sind mit dem zufrieden, was der andere zu bieten hat, und andere, die wollen immer noch mehr. Oder fragen sich jahrelang, ob es nicht noch was besseres gibt und prüfen das nebenbei. Und solange da nicht die eierlegende Wollmilchsau kommt, die alles bietet - bleibt man lieber bei dem, was man hat.

Was in Deinem konkreten Fall los ist, verstehe ich auch nicht so ganz. Ich halte das für eine Vermischung von drei psychisch labilen Menschen, die irgendwie unglücklich aneinander kleben. Sehe bei Deinem AM eine starke dependente Verhaltensstörung, die er jetzt mit zwei Menschen auslebt, von denen er sich abhängig gemacht hat, deshalb kann er nirgendwo loslassen. Das liegt aber sicherlich nicht ausschließlich an Haus, Hof und Katze. Und er scheint auch irgendwie gerne zu leiden, wahrscheinlich ist ihm das Leid und das Drama lieber als gar nichts.

Und auch Du bist ja noch weit davon entfernt, eine emotional stabile, unabhängige Frau zu sein - die man sein muss, um eine Affäre als Affäre führen zu können, denn es gibt sie ja auch, die glücklichen Geliebten, die mit ihrer Rolle prima klarkommen. Ist allerdings selten, denn emotional stabile, unabhängige Frauen lassen sich wohl nur selten auf so ein Konstrukt mit einem gebundenen Mann ein, wo sie so viel zurückstecken müssen. Warum sollten sie auch? Die ideale Geliebte für einen Mann wäre also eine Frau, die gar keine Geliebte sein will. Die, die sich drauf einlassen, haben in dem Moment auch immer eine starke emotionale Bedürftigkeit, und die führt dann zu solchen Dramen.

11.11.2016 11:37 • x 2 #3850

K
Zitat von hanna111:
Ich sah das anders, weil ich ja auch schon ein völlig anderer Mensch bin (vom Alter mal abgesehen).
Aber das wird bei Binas und meinem EXAM noch erschwerend hinzu kommen. Im Alter wiegt das Sicherheitsbedürfnis noch viel viel schwerer.
Das darf man gar nicht so verurteilen.
Hampelei muss nur nicht sein.

Hanna, das Sicherheitsbedürfnis ist ein ganz wichtiger Punkt! Ich denke auch, dass gerade die AM im gehobeneren Alter ein noch viel stärkeres Sicherheitsbedürfnis haben, und ich kann das ja auch verstehen. Mein Ex-AM hat auch ständig vom Alter gesprochen (er war aber nur acht Jahre älter als ich), und ich fand das total verstörend, weil ich noch so gar nicht daran denke, im Gegenteil. Und ich hab dann natürlich auch immer entsprechend amüsiert darauf reagiert, wenn er von so was sprach wie Pflege im Alter, Krankheiten, Rente etc.

So, und ich muss jetzt mal meine Vaterbeziehung aufarbeiten ..

11.11.2016 11:41 • #3851

H
Zitat von Kaetzchen:
[Wäre die Beziehung wirklich so schlecht, dann würde man sich auch trennen, unabhängig davon, ob es eine andere gibt oder nicht. In jeder Beziehung fehlt irgendwas, ist doch logisch. Kein Mensch kann einem anderen alles bieten. Aber es gibt halt Menschen, die sind mit dem zufrieden, was der andere zu bieten hat, und andere, die wollen immer noch mehr. Oder fragen sich jahrelang, ob es nicht noch was besseres gibt und prüfen das nebenbei. Und solange da nicht die eierlegende Wollmilchsau kommt, die alles bietet - bleibt man lieber bei dem, was man hat.

Exakt so sehe ich das auch, Katze.
Ich hab fast immer 3. Möglichkeiten:
1. Situation ändern (wenn machbar)
2. Sitation so lassen
3. Situation verlassen

Und wenn ich es überhaupt nicht mehr ertrage, verlasse ich diese.
Ich vergleich das mal mit nem schei.. Vor JAHREN hatte ich mal ne total bescheuerte Chefin. Die war echt so richtig richtig schizo. Nach einem Jahr war ich ein Wrack. Es ging nicht mehr. Die Arbeitssituation ging nicht mehr. Ich saß da einen Abend und beschloß: Ich gehe da für keinen Preis der WElt wieder hin. Hab ich auch nicht. Obwohl ich noch keine neue Stelle hatte. War mit total egal in diesem Moment. Ich wurde krank geschrieben und hatte Ruck Ruck was Besseres.

So, hab ich aber einfach nen Job, der nur irgendwie so´n bisschen nervt....naja...dann stöhn ich halt rum und ärgere mich und jammere....geh aber immer wieder hin, verdien ja mein Geld damit. Neuer Job, ach nö...ist zu anstrengend, wer weiß wie der Chef ist oder die Kollegin, hier weiß man ja was man hat....woanders is auch schei.....also bleiben.

Der Leidensdruck ist ein anderer.

11.11.2016 12:12 • #3852

K

missi54
@Kaetzchen
Das mit dem Sicherheitsbeduerfnis ist einer der entscheidenden Faktoren bei aelteren AM. War bei meinem nicht anders. Ich habe das bestaetigt gefunden, nachdem seine Frau ihn vor die Tuer gesetzt hatte. Er war fuer Wochen nur noch ein Haeufchen Elend, hat jeden Strohhalm ergreifen wollen, um zurückkehren zu dürfen. Alles, ueber das er eich bei mir beschwert hatte, war ploetzlich halb so schlimm , seine Liebesbeteuerungen - alles weg, nachdem er sein sicheres warmes Nest verloren hatte.

11.11.2016 12:55 • x 1 #3854

H
Zitat von missi54:
@Kaetzchen
Das mit dem Sicherheitsbeduerfnis ist einer der entscheidenden Faktoren bei aelteren AM. War bei meinem nicht anders. Ich habe das bestaetigt gefunden, nachdem seine Frau ihn vor die Tuer gesetzt hatte. Er war fuer Wochen nur noch ein Haeufchen Elend, hat jeden Strohhalm ergreifen wollen, um zurückkehren zu dürfen. Alles, ueber das er eich bei mir beschwert hatte, war ploetzlich halb so schlimm , seine Liebesbeteuerungen - alles weg, nachdem er sein sicheres warmes Nest verloren hatte.

Jap. Mein EXAM sagte sogar: Ich glaube, ich liebe sie doch noch mehr, als ich dachte.

11.11.2016 13:05 • x 1 #3855

A

x 4