53689

Thread für Affären Frauen und Männer zur Unterstützung

K
Zitat von hanna111:
Ich finde es immer wieder faszinierend und erschreckend zu gleich zu lesen wie intensiv, einzigartig und schmerzvoll Affären erlebt werden.
Hier schreiben Menschen, viele über 40, die Beziehungen gehabt haben, langjährige Ehen geführt haben, Kinder haben.
Also eigentlich Menschen die Lebens- und liebeserfahren sind.
Wieso schafft es eine Affäre, in mehr oder weniger kurzer Zeit, Menschen in so einen jämmerlichen Zustand zu versetzen? Alle schreiben, ich habe nie so geliebt, nie so gefühlt, nie so gelitten.
Ich bin immer noch überzeugt, dass ich das Knacken meines Herzens gehört habe als es gebrochen ist.
Nicht lachen, weil es so kitschig klingt. Ich hab es wirklich so empfunden.

Ich stelle mir derzeit immer wieder die Frage: Warum -WTF- konnte DAS passieren?


@ Hanna 111

....weil die Erwartungen höher waren, als die Versprechen, die dann noch nicht mal eingehalten wurden. Die sehr hohen Erwartungen haben die tiefen Sturz noch tiefer werden lassen. Es lag/liegt
nicht allein an den verh. AF/AM, die sich aus einer Affäre zurückziehen....es lag/liegt auch daran, dass die Geliebten - Frau wie Mann - zu große Erwartungshalten hatten, obwohl sie von Beginn an wussten, dass die AF, der AM verheiratet waren.

Das gehört mit in eine Aufarbeitung...

27.11.2016 23:55 • x 1 #5371


K
Zitat von kuddel7591:
....weil die Erwartungen höher waren, als die Versprechen, die dann noch nicht mal eingehalten wurden. Die sehr hohen Erwartungen haben die tiefen Sturz noch tiefer werden lassen. Es lag/liegt
nicht allein an den verh. AF/AM, die sich aus einer Affäre zurückziehen....es lag/liegt auch daran, dass die Geliebten - Frau wie Mann - zu große Erwartungshalten hatten, obwohl sie von Beginn an wussten, dass die AF, der AM verheiratet waren.

Das gehört mit in eine Aufarbeitung...


Das sehe ich anders.
Wenn mir jemand sagt, dass er sich trennt, um mit mir zusammen sein zu können, dann schürt er damit ja erst überhaupt Erwartungen. Die falschen Erwartungen hat also in dem Fall ganz eindeutig der AM erzeugt, und nur deshalb verlaufen ja dann Affären auch so tragisch. Würde der AM bei erstem geäußertem Beziehungswunsch der AF sagen: tut mir leid, aber ich verlasse meine Frau nicht, ich werde bei ihr bleiben - wären die allermeisten Affären an dieser Stelle auch beendet, denn es wäre eine klare Absage.
Dadurch, dass er aber eben gerade das nicht sagt, sondern dann anfängt, rumzueiern, geht es überhaupt nur weiter. Und endet im Drama. Weil jemand vertraut und glaubt, was der andere sagt, und der andere - entweder bewusst lügt zum eigenen Vorteil, oder selber von seinen eigenen Wünschen überfordert ist.

28.11.2016 01:14 • x 7 #5372


A


Thread für Affären Frauen und Männer zur Unterstützung

x 3


Y
und noch ein Nachruf @Binaneu

ich schrieb, dass es nicht nach Deinem Willen und Deinen Vorstellungen abläuft.
Das meinte ich so: Du hast (verständlicherweise) Ideen im Kopf, wie es sein sollte, wie er sich verhalten sollte (dazu gehört auch das er nicht immer wieder etwas ankündigt, was er nicht umsetzt). Dass Du das als ungerecht empfindest, ist ja ganz normal.

Mir ging es aber um etwas anderes: er hält aber nun einmal nicht seine Versprechungen und er schafft wohl den Auszug auch nicht. Das ist nun mal so.
Und das widerspricht Deinen Vorstellungen/Deinem Willen.
Das geschieht uns allen doch etliche Male im Leben. Es fällt sehr schwer, dann aufzugeben. Und mit aufgeben meine ich nicht, dass mit einem Mal Deine Liebe zu ihm von Dir abfällt, sondern, dass Du loslässt. Nicht unbedingt ihn loslässt, denn das schaffst Du ja noch nicht.
Sondern loslässt, etwas an der momentanen Situation verändern zu wollen, sie (oder Deinen Süßen) beeinflussen zu wollen.

Das nimmt Dir gewiss nicht Deinen Schmerz. Aber Du kannst mal aufhören zu kämpfen. Denn mir scheint, dass Du wie verrückt kämpfst und entsprechend schlecht geht es Dir.
Gib auf. Nicht mehr kämpfen. Nicht mehr überzeugen, retten,...wollen.
Für eine Zeit. Es ist nicht alles verloren wenn Du die Situation mal loslässt, die Szene mal verlässt. Für mich liest es sich gerade so, als würde die dramatischste und entscheidendste Szene in einer Liebestragödie im Theater ewig in die Länge gezogen werden.
Verlass doch mal die Bühne. Warum eigentlich nicht?

Gute Nacht

p.s. und wenn er gerade so labil ist, vom Sterben wollen spricht..., ist doch sowieso keine vernünftige Entscheidung möglich. Das wird ja auch er einsehen. Sag ihm doch, dass jetzt erstmal Ruhe einkehren sollte. Dass ihr das Thema einfach mal ruhen lasst. Ohne Entscheidung, ohne Vorwürfe, aber auch ohne lange Liebessms Aussteigen aus der Situation heißt auch, die ungelöst erstmal zu akzeptieren.

28.11.2016 01:54 • x 3 #5373


K
Zitat von Kaetzchen:
Zitat von kuddel7591:
....weil die Erwartungen höher waren, als die Versprechen, die dann noch nicht mal eingehalten wurden. Die sehr hohen Erwartungen haben die tiefen Sturz noch tiefer werden lassen. Es lag/liegt
nicht allein an den verh. AF/AM, die sich aus einer Affäre zurückziehen....es lag/liegt auch daran, dass die Geliebten - Frau wie Mann - zu große Erwartungshalten hatten, obwohl sie von Beginn an wussten, dass die AF, der AM verheiratet waren.

Das gehört mit in eine Aufarbeitung...


Das sehe ich anders.
Wenn mir jemand sagt, dass er sich trennt, um mit mir zusammen sein zu können, dann schürt er damit ja erst überhaupt Erwartungen. Die falschen Erwartungen hat also in dem Fall ganz eindeutig der AM erzeugt, und nur deshalb verlaufen ja dann Affären auch so tragisch. Würde der AM bei erstem geäußertem Beziehungswunsch der AF sagen: tut mir leid, aber ich verlasse meine Frau nicht, ich werde bei ihr bleiben - wären die allermeisten Affären an dieser Stelle auch beendet, denn es wäre eine klare Absage.
Dadurch, dass er aber eben gerade das nicht sagt, sondern dann anfängt, rumzueiern, geht es überhaupt nur weiter. Und endet im Drama. Weil jemand vertraut und glaubt, was der andere sagt, und der andere - entweder bewusst lügt zum eigenen Vorteil, oder selber von seinen eigenen Wünschen überfordert ist.


@Kaetzchen

das mag jeder anders sehen...das ist auch okay! Dennoch können trotz einer vollzogenen Trennung die Erwartungen einer/eines Geliebten höher sein, WEIL sich eine verh. EF/EM getrennt hat. Nicht nur durch AM verlaufen Affären tragisch. Das sehe ich wiederum anders, weil auch AF mit evtl. falschen Vorstellungen in eine Affäre gehen. Eine Affäre ist halt NUR das, wofür das Wort steht - eine Affäre...und mehr nicht.

Eine Frau sagte zu mir: Warum laufen mir immer alle Männer weg? Ich hatte eine Beziehung zu ihr beendet. Als ich die Beziehung beendet hatte, war mir klar, warum ihr alle Männer wegliefen - sie klammerte, wollte vereinnahmen, wollte bestimmen, was Sache ist, hat mich regelrecht eingeengt.

Das soll es in Affären nicht geben, dass eine AF sich ebenso verhält - unbewusst natürlich? Das wird es in Affären auch geben, obwohl die AF ganz genau wissen, dass es sich nur um eine Affäre handelt und weil sie zudem wissen, dass der AM noch verheiratet ist.

Und hier im Thread habe ich noch nicht einmal gelesen, dass eine der verlassenen AF oder eine AF, die von sich die Affäre mit einem verh. AM verlassen hat, zu eigenen Unzulänglichkeiten gestanden hat. Das gibt es nicht, dass stets der AM verantwortlich ist, wie es hier im Thread Glauben gemacht wird....das ist unrealistisch.

Wer als verh. AM, als verh. AF einen Bock geschossen hat, sollte dazu stehen.
Aber auch jede AF und jeder AM, die/der verlassen wurde, sollte den Bock eingestehen, den sie/er geschossen hat. Und wenn eine AF oder ein AM eine Affäre beendet, den verh. AP in die Wüste schickt - hat dann immer der geschasste verh. AP die alleinige Verantwortung? NEIN. Auch das ist unrealistisch.

Und so bauscht sich das auf, dass Neueinsteiger/innen dieses verzerrte Bild der Darstellung lesen. Wie soll jemand - ob Frau oder Mann - der eine einseitig verlaufende Diskussion verfolgt überhaupt klarkommen, wenn fast ausschließlich die verh. AM die volle Verantwortung aufgebrummt bekommen? Da ist doch jede Frau geschockt, die diese einseitige Richtung erkennt....und die ist recht einfach zu erkennen. Und Männern, die hier eh in der absoluten Minderheit sind, geht es nicht anders.

Ich habe das verstanden, was Du beschrieben hast....die Versprechen der verh. AM, die nicht eingehalten werden. Aber... wird hier im Thread immer der WAHRE Grund für ein Nicht-Einhalten der Versprechen genannt? Ganz sicher nicht. Vllt. hat eine AF erst den Grund geliefert, warum ein verh. AM sein vorheriges Verspechen nicht einlöst, sich nicht von seiner EF trennt, wieder zu ihr zurückkehrt. Mögliche Gründe habe ich oben genannt, die ich selbst erlebt habe....und es gibt derer noch sehr viel mehr.

Wer betrogen und belogen wurde, wer verlassen wurde oder verlassen hat (als EP oder AP) - niemand soll in Sack und Asche gehen, wenn eine Ehe oder eine Affäre hochgegangen ist. Allerdings sollten die Gründe, die dazu geführt haben, von den Beteiligten offengelegt werden -
für sich selbst, bzw. mit den Beteiligten, wenn das gewünscht ist. Wie soll sonst eine neue Basis
gefunden werden, um Folgeschäden - Bindungsangst, keine Nähe (menschliche wie körperliche) nicht mehr zuzulassen, Vertrauen in sich selbst neu gewinnen, Urvertrauen zu sich selbst wieder aufbauen - zu minimieren?

Das Thema Affäre ist aus meiner Sicht noch sehr viel komplexer, als es hier im Thread bisher zum Ausdruck gebracht werden sollte. Mehr Tiefe und breiter in der Thematik vielleicht?

28.11.2016 02:02 • x 2 #5374


L
Zitat von kuddel7591:
Das Thema Affäre ist aus meiner Sicht noch sehr viel komplexer, als es hier im Thread bisher zum Ausdruck gebracht werden sollte. Mehr Tiefe und breiter in der Thematik vielleicht?


dafuer hast du ja auch einen threat aufgemacht...fuer mich ging es da um tiefes reflektieren fuer menschen, die es durchgestanden haben und wissen wollen, wieso, warum, was es mit ihnen ganz persoenlich zu tun hat...geht aber erst, wenn nicht mehr akutt...

hier in diesem threat geht es um hilfestellung in akuten krisen...bitte misch das erstmal nicht...es muss hier moeglich sein, auch das 153ste mal die ausfahrt nicht zu nehmen (schoenes beispiel von dir)...

wir sind alle in diesem forum, weil wir hilfe brauchen...die einen kuerzer und ich schon ziemlich lange...und gerade in diesem thread geht es, jedenfalls fuer mich darum, dass ich meinen gefuehlen freien lauf lassen kann...weil ich es sonst nicht kann, weil chefin, mutter, angestellte, auslaenderin, stadtbekannt oder was auch immer...

ich moechte hier jammern koennen, verzweifelt sein...wie, als ich meine krebsdiagnose erhalten habe...ich denke du verstehst...ich moechte aufgefangen werden, weil ich es gerade nicht kann...ich moechte eine umarmung bekommen und sei es nur virtuell, weil den realen kann ich nicht mehr trauen...ja und natuerlich weiss ich, dass ich das alles selber koennen sollte, muesste...und ich ueb mich ja...ich kann nur das tun, was ich kann...mehr geht nicht...und auch dieses zu akzeptieren, kostet kraft...ich waere so gerne perfekt...und weil ich es vermeintlich immer war...deshalb verliebte ich mich in einen vergebenen...und das ist mein thema, wieso ein vergebener, wo ich es mir doch als reiche europaeerin aussuchen koennte... und eigentlich weiss ich nicht wirklich, warum ich mich damit beschaeftigen sollte...in meinem alter...geht eh nicht mehr viel...

28.11.2016 07:06 • x 9 #5375


M
Affären machen auf Dauer nur unglücklich. Ich erlebe es grad am eigenen Leib und ich hoffe das ich nie mehr in sowas reinrutschen werde sollte ich das alles überleben. Klar werd ich es überleben aber hier darf man ja jammern..

28.11.2016 07:11 • x 2 #5376


E
Eine Geschichte:
Gestern bekam ich eine Nachricht mit einer mir unbekannten Nummer.
Eine ewig alte Freundin aus Studienzeit.
Seit dem Studium verheiratet. 4 Kinder.Großes Haus deswegen. Nie gearbeitet deswegen.
Sie liebt ihren Mann über alles. War stets und immer nachsichtig .

Ihr Mann, ein ebenfalls enger Freund, veränderte sich in den letzten zwei oder drei Jahren. Er war auf einmal bei FB.uhhhj. vorher hasste er alle Medien..

Er postete andauernd wo er gerade war. Was er Tolles machte. Alles ohne seine EF. Ich wurde stutzig. Alarm an.

Ich telefonierte damals. Nein..alles chic..es hätte eine Affäre gegeben. Jetzt fände man sich. Er sei sehr liebevoll. Vier Kinder. Zwei davon noch im Abi. Eins fertig. Eins im Studium. Trennung? Nein..sie erkenne ihre Anteile. Sie nahm ab und fand Arbeit. Alles gut.

Jetzt 1.5 Jahre später. Das zweite Kind ist auch fertig. Nur noch zwei im Studium. Finanziell verträglich also.

Folgende Nachricht.

Hi. Ich habe eine neue Nummer und eine neue Adresse. Ich bin ausgezogen. Können wir sprechen?

Gesagt getan..
Sie konnte nicht mehr. Dieser Riss heilte nicht. Gespräche veränderten nichts. Sie sagte zu ihm: Ich kann nicht mehr. Er : dann geh doch.

Sie zog aus. Fragte gibt es eine Andere .Nein!.was du immer denkst.

Dieses Nein ist vier Wochen später bei ihm eingezogen.

Meine Freundin ist aber glücklich. Kein Trennungsschmerz. Nur die Enttäuschung ihm die letzten Jahre vertraut zu haben.

Die gleiche Frau? Nein..eine neue....

Leben ist manchmal kacke..

@luchadora

Schöne Worte. Ich schicke dir eine ganz ganz fette Umarmung. ..

Mit einem riesigen Kraftpaket. .

28.11.2016 07:36 • x 8 #5377


B
Guten Morgen!

Ysabell, vorübergehend loslassen, dass Ruhe einkehren kann...
Eine gute Sache.
Aber immer wieder?
Nein, irgendwann ist das oft genug geschehen, dann kommt jetzt oder aus.

Der Vorschlag, wenn ich sage, ich warte jetzt nicht mehr, ich kann nicht mehr....., wir trennen uns, bis ich dann irgendwann, und auch nur vielleicht, da bin, ist ab einem gewissen Punkt, in meinen Augen, nur noch dreist.

Heißt nämlich, warte du mal auf unbegrenzte Zeit auf mich, vielleicht komm ich, vielleicht nicht..
Ich finde, irgendwann muss man sich entscheiden, sonst entscheiden andere für einen!

28.11.2016 07:41 • #5378


Ilex
Zitat von Binaneu:
Ich finde, irgendwann muss man sich entscheiden, sonst entscheiden andere für einen!


Genau... Entscheide Du...

28.11.2016 08:03 • x 2 #5379


M
Ich habe mich entschieden. Und ich kann Dir sagen mit einem Schlag sind viele unangenehmen Dinge weg.. Die Lügerei, das schlechte Gewissen, die permanente Abhängigkeit der Laune ob er sich jetzt meldet oder nicht, keine Alibi Suche mehr usw (wenn man selber auch in einer Beziehung steckt) ... NUuuur.. jetzt kommt das grosse Vermissen weil man hängt ja eigentlich an dem anderen. Das wiederum ist heftig

28.11.2016 08:11 • x 2 #5380


E
Bina..
Du strafst jedes deiner Worte Lügen..
Ich warte jetzt nicht mehr..

Doch machst du.

Bei dir schmerzt das Bleiben immer noch weniger als das Gehen.

28.11.2016 08:13 • #5381


M
Bina.. ich kenne deine Geschichte jetzt nicht richtig weil hier als neue alles zu lesen ist doch bissel arg aber wenn Du noch in einer Affäre steckst um Himmels Willen geh so schnell wie möglich. Es macht einem nicht glücklich das bilden wir uns ein. Man redet sich alles schön ist es aber nicht. Ein Freund hat mir schon vor über einem Jahr geraten es zu lassen wenn ich nur auf ihn gehört hätte würd ich mich jetzt nicht so fühlen wie ich mich fühle. Das ich schon soweit bin auf einem Forum mich auszuweinen hätt ich nie gedacht und doch bin ich hier. Die Hölle wird nicht besser wenn wir warten u warten.. Geh gleich.

28.11.2016 08:25 • x 1 #5382


B
Genau habe ich gesagt
Ich kann nicht mehr warten.

Und das ist so.


Ich berichte Euch ganz bald, ...

28.11.2016 08:26 • #5383


I
Anruf in Abwesenheit von ihm bei meiner Tochter auf dem handy

28.11.2016 09:13 • #5384


B
Spinnt dein Am, deine Tochter zu belästigen?

28.11.2016 09:21 • x 1 #5385


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag