53694

Thread für Affären Frauen und Männer zur Unterstützung

D
Und jetzt mal ein direkte Frage Hanna.
Braucht Dein Herz Schutz durch Deinen Kopf? Ist das wirklich so?
Oder ist es eher so, daß wenn Du beginnst, es zu lieben, dafür, dass es liebt, die Liebe zu lieben, ganz in der Liebe aufzugehen, ist es dann nicht eher so, das das Herz von ganz alleine dort weg geht, wo es nicht lieben darf und davon nicht angezogen wird?

Ist es nicht viel mehr das Ego und die Ratio und der kleine innere *beep* der zurück will? Der beweisen will, daß er es möglich machen kann?

Zieht wirklich das Herz einen dahin zurück wo es nicht gewünscht war?

11.12.2016 17:46 • x 4 #6886

H
Zitat von DerTypderwo40ist:
Und jetzt mal ein direkte Frage Hanna.
Braucht Dein Herz Schutz durch Deinen Kopf? Ist das wirklich so?

Zieht wirklich das Herz einen dahin zurück wo es nicht gewünscht war?

Da ich ja noch frisch von der Bank bin....
Ich sag mal vorsichtig ja und nein.
Natürlich geht das Herz nicht dahin wo es nicht gewünscht war...
ABER....hätte mein Kopf sich damals nicht kurzfristig über mein Herz gestellt und gesagt: So, jetzt ist mal Feierabend hier mit der Schei.ße! Ich guck mir diese beschissene Veranstaltung nicht mehr an....
Ich weiß nicht....Du wirst jetzt sagen, dass hat mein Kopf nicht gesagt, oder?

Wenn ich zurückdenke und versuche das mal mit Abstand zu betrachten....ich glaube mein Herz hat oft gesagt, dass ist hier nicht gut für Dich...keine Ahnung...ich kam da nicht raus. Das zog mich an wie ein Magnet. Wie ferngesteuert war ich...ich kam da nicht raus.
Um es mit Deinen Worten zu sagen: ....Da war Zeugs am Werk, das kannte ich bisher nicht.

Ich hab mal heulend vor meiner Psycho gesessen und gesagt: Ich weiß nicht mehr was Kopf ist und was Herz. Ich kann das nicht mehr auseinander halten.

11.12.2016 18:00 • x 2 #6887

A

Thread für Affären Frauen und Männer zur Unterstützung

x 3

S
Auszug : Das moralische Empfinden im Tiere.
Primaten sind wir auch, so aufgehockt ist das Empfinden für Fairness nicht!

11.12.2016 18:13 • x 4 #6888

R
Zitat:
Das zog mich an wie ein Magnet. Wie ferngesteuert war ich...ich kam da nicht raus.
Um es mit Deinen Worten zu sagen: ....Da war Zeugs am Werk, das kannte ich bisher nicht.
.

@Hanna
was denkst Du heute, wieviel hatte es mit dieser Person zu tun?
Konnte nur diese Person das bewirken?
Oder war ein bestimmtes Verhalten, welches von anderen Personen auch hätte gezeigt werden können?
Oder gar was anderes?

Im Übrigen denke ich, dass erst mal der Wille ist, der einen aus so was rausbringt.

Voll angepisst der Affe

11.12.2016 18:28 • x 1 #6889

B
Snape, ein gutes Film..
Ich denke auch, das Gerechtigkeitsempfinden ist natürlich in uns angelegt

Zum Beispiel in der Sandkiste...
Mein Empfinden sagt, tröste das weinende Kind , ohne über die ungerechte Welt zu debattieren und erkläre dem Kind, dass die Schaufel weg genommen hat, wieso das andere Kind jetzt weint.

Meiner Meinung nach, funktioniert die Gesellschaft nicht ohne Regeln, da der Mensch von Natur
aus , in Maßen jeder, Egoist ist.

Wenn jeder immer nur egoistisch bleibt, gibt es Kriege.
Daher ist es durchaus sinnvoll, nicht im Sandkasten jedes Mal den Stärkeren ohne Worte gewinnen zu lassen.

Aber da kann man natürlich geteilter Meinung sein.

11.12.2016 18:38 • #6890

H
Zitat von Random:
Zitat:
Das zog mich an wie ein Magnet. Wie ferngesteuert war ich...ich kam da nicht raus.
.

@Hanna
was denkst Du heute, wieviel hatte es mit dieser Person zu tun?
Konnte nur diese Person das bewirken?
Oder war ein bestimmtes Verhalten, welches von anderen Personen auch hätte gezeigt werden können?
Oder gar was anderes?

Im Übrigen denke ich, dass erst mal der Wille ist, der einen aus so was rausbringt.

Voll angepisst der Affe

Vermutlich hätte es eine beliebige andere Person sein können, die ebenfalls all diese Eigenschaften mitgebracht hätte. Ich war durch eine jahrelange Ehe mit einem eher pragmatisch, emotionsarmen Mann auf gefühlsmäßiger Durststrecke. Dann kamen noch persönliche Verluste dazu....und er reichte mir den Emotionscocktail mit exakt den Zutaten die ich vermeintlich brauchte. Ich kannte meinen EXAM ja schon zwei Jahre davor als Kollegen und mochte ihn sehr. Ich hab immer gesagt, genau so wie er hätte ich mir meinen Mann gewünscht. Aber ich konnte das damals einfach sagen ohne ihn zu wollen.

11.12.2016 18:46 • x 1 #6891

E
Ich wünschte er wäre austauschbar gewesen.
Das ist bei mir leider nicht der Fall.
Unsere Geschichte ist länger als unsere Ehen.
Ätzend

11.12.2016 18:48 • x 1 #6892

D
@Binaneu
Wenn Primaten eine natürliche Neigung zu Kooperation haben, ohne aufgestülpten Moralkodex, bist Du der Meinung es braucht aber Regeln?

Diese ganze Argumentation ist unschlüssig. Schau Dir die Gesellschaften an. Die mit den komplexesten Regelwerken sind ausbeuterisch, fatalistisch, intolerant und kriegerisch.

Kein Naturvolk ist auch nur annähernd so gierig, fatalistisch und hasserfüllt wie die 'zivilisierten' Völker.

11.12.2016 18:48 • x 2 #6893

B
@Binaneu
Wenn Primaten eine natürliche Neigung zu Kooperation haben, ohne aufgestülpten Moralkodex, bist Du der Meinung es braucht aber Regeln?

Diese ganze Argumentation ist unschlüssig. Schau Dir die Gesellschaften an. Die mit den komplexesten Regelwerken sind ausbeuterisch, fatalistisch, intolerant und kriegerisch.

Kein Naturvolk ist auch nur annähernd so gierig, fatalistisch und hasserfüllt wie die 'zivilisierten' Völker.

Die haben durchaus ihre Regeln die Naturvölker.
Das Ganze funktioniert dort mit kleinem Regelwerk besser, weil es oft wenig Einfluss von außen gibt.

Sobald von außen neue Regeln dazu kommen, oder Personen, die nach anderen Regeln leben, wird es schwierig.

Und unsere Kinder müssen in unserer Gesellschaft bestehen.
Und wenn wir ganz viele Kinder haben, die alle denken, Wegnehmen ist okay, dann wird es schwierig.

Ich bin keinesfalls dafür mich in jede Kinderstreiterei einzumischen.
Ich habe es immer so gehandhabt, wenn Eingreifen, dann als Moderator.
Fast alle Kinder kommen dann zu guten Lösungen.

Ist aber schon fast OT...

11.12.2016 18:57 • x 1 #6894

WhosThatGirl
Also führt Deine Ratio zu Unfreiheit? Du versuchst aber mit Ratio frei zu werden?

Nein, frei war ich als Ratio und Herz im Einklang waren.
Ich hab versucht mit Ratio das Trauerspiel Affäre zu beenden.
Das war auch nicht dumm. Es war die logische Konsequenz auf leere Versprechungen.

Was wenn Dein Herz nur einfach nicht verboten bekommen will zu lieben?
Was wenn Dein Herz nur unter dem Verbot zu lieben leidet und gar nicht so sehr darunter nicht mit ihm zusammen sein zu können?

Was wenn Dein Herz längst verstanden hat, das es nicht zurück kann aber trotzdem lieben will, weil das seine Natur ist?

Danke. Du sagst was ich mir verwehren will.
Diese Aussage beruhigt und lässt den See in mir (vorübergehend) ruhen.

11.12.2016 19:03 • x 1 #6895

R
Zitat von Binaneu:
Die haben durchaus ihre Regeln die Naturvölker.
Das Ganze funktioniert dort mit kleinem Regelwerk besser, weil es oft wenig Einfluss von außen gibt.

Sobald von außen neue Regeln dazu kommen, oder Personen, die nach anderen Regeln leben, wird es schwierig.

Und unsere Kinder müssen in unserer Gesellschaft bestehen.
Und wenn wir ganz viele Kinder haben, die alle denken, Wegnehmen ist okay, dann wird es schwierig.

Ich bin keinesfalls dafür mich in jede Kinderstreiterei einzumischen.
Ich habe es immer so gehandhabt, wenn Eingreifen, dann als Moderator.
Fast alle Kinder kommen dann zu guten Lösungen.

So isses.
Schimpansen sind derartig brutal untereinander. Da verschlägt es einen den Atem.
Rohste Gewalt und gezielter Mord bei Missachtung der Rangordnung. Null Bewegungsspielraum.
Der von den Forschern erkannte Grund: Nahrungsknappheit wegen der Konkurenz zu Gorillas.

11.12.2016 19:05 • x 1 #6896

D
Ja. Das größte Problem der Zivilisation ist bekanntermaßen die Nahrungsknappheit wegen der Konkurrenz mit den gierigen dritte Welt Ländern!

11.12.2016 19:08 • x 4 #6897

R
Ja. Das größte Problem der Zivilisation ist bekanntermaßen die Nahrungsknappheit wegen der Konkurrenz mit den gierigen dritte Welt Ländern!

11.12.2016 19:21 • x 1 #6898

L
die liebe an die ich mal glaubte ist wie eine Seifenblase geplatzt. Ich meine nicht meine Ex Liebe, sondern die Liebe an sich.

Immer mehr regen mich diese ganzen Spiele im Leben auf. Ich habe das Gefühl es geht nur noch um Profit, was kann mir x oder y geben. Umso näher ich mir komme umso mehr empfinde ich das Leben fremd. Ich mag nicht mehr...

Auf der Arbeit beobachte ich das gleiche Spiel zwischen allen möglichen Kollegen. Es geht immer nur um den Profit. Ich dachte nach dem technischen Fortschritt würde nun der menschliche Fortschritt kommen. Irgendwie empfinde ich es so, dass die Menschen sich mehr voneinander entfernen.

wie geht es euch damit?

11.12.2016 21:57 • x 6 #6899

D
Ging mir eine zeitlang auch so. Heute erschreck ich mich über mich selber in welchen Banalitäten ich irgendwelche bösen Ansichten sah.
Blieb also alles nicht so.
Im Gegenteil. Bin jetzt noch naiver, unschuldiger, fröhlicher, liebevoller, vertrauensvoller, leidenschaftlicher. Und weit weniger ängstlich als irgendwann vorher in meinem Leben.

Alles schick also.

11.12.2016 22:08 • x 2 #6900

A

x 4