185

Thread für Klugscheisser

D
Definitiv tot.
Tot erschlägt praktisch alles.
Tod nur im Kontext, wenn man über das Phänomen des Ablebens berichtet.
Sein Tod erschütterte Alle, die ihn vermissen.
Er ist tot und wir trauern hart um ihn.

06.01.2019 22:43 • #16


L
Was ich auch lustig finde:

Jahrzehntelang hat man extrovertiert gesagt und Extroversion, was ja sprachlich falsch ist, kommt aus dem Lateinischen extra.

Wurde aber jahrzehntelang falsch benutzt, dann geht es in den Sprachgebrauch über und wird irgendwann als richtig definiert, da es sich durchgesetzt hat.

Ich glaube Hyperkorrektur nennt man sowas. Man will es besonders gut machen, ist aber falsch.

Gilt genauso für die eigentlich falsche Betonung von Gluten auf der letzten Silbe oder der leidigen Gelantine, die ja Gelatine heißt.

Zumindest ersteres gilt inzwischen als richtig, da es sich durchgesetzt hat.

Extrovertiert wird inzwischen wieder zunehmend richtig als extravertiert verwendet. So eine Entwicklung quasi rückwärts nehme ich in der deutschen Sprache zum ersten Mal war.

06.01.2019 22:43 • x 2 #17


A


Thread für Klugscheisser

x 3


U
Zitat von leilani1801:

Den nördlichen Teil von Baden-Württemberg finde ich super - die Gegend um Heidelberg bis Karlsruhe gefällt mir auch sehr gut, Bodensee, Schwarzwald auch toll - aber das ist doch alles Baden, oder?

Mannheimerisch ist ein super sympathischer Dialekt.

Aber Schupfnudeln, Maultaschen etc. bäh.

Es ist wohl in erster Linie diese Sprache - wie kleine Kinder. Dieses le an allem dran und die 2. Ps. Pl. - so wellet, könnet etc.

Na ja - da hat wohl jeder so seins...


Schwarzwald liegt dazwischen.
Bodensee wird auch schwäbisches Meer genannt und nein, das gehört nicht zu Baden.
Und warum warst du so oft in Ba-Wü, wenn es dir dort nicht gefällt?

Mannheim finde ich abartig. Das ist die schmutzigste Stadt, in der ich jemals war....Meiner Meinung nach die hässlichste Stadt Deutschlands!

06.01.2019 22:45 • x 3 #18


VictoriaSiempre
Oh, könnte ein lustiger Thread werden!

Ich krieg Plack bei EinzigSTe, Sylvester und der Verwendung von abhacken, wenn eigentlich nur ein Haken dran gesetzt werden soll. Es gibt bestimmt auch noch ein paar andere Beispiele, bei denen sich mir die Nackenhaare kräuseln. Aber ich bin alt und langmütig - ooooooohhhhmmmm - und stör mich nicht mehr arg an kreativer Rechtschreibung.

Viel schlimmer finde ich Texte, die ohne Punkt und Komma und dafür aber auch OHNE ABSÄTZE (und ja, Großschreibung empfinde ich bei mehr als einem Wort, das hervorgehoben werden soll, als aggro und ist von mir grade auch exakt so gemeint).

Wenn hier jemand einen Wall of Text einstellt, den runternudelt, alles in Kleinschreibung, ohne einmal Korrektur zu lesen und/oder allgemein auf eine gute Lesbarkeit zu achten, dann empfinde ich das als Unhöflichkeit gegenüber den Mitusern. Ich denk dann auch meist na, so wichtig wird ihm/ihr das alles nicht so sein und reagier nicht drauf, wenn ich oooooohhhmmm-mäßig gechillt bin.

Wenn nicht: MACH MAL ABSÄTZE REIN, DU SPACKO!

06.01.2019 22:48 • x 3 #19


L
Zitat von Ungeliebt:
Und warum warst du so oft in Ba-Wü, wenn es dir dort nicht gefällt?

Mannheim finde ich abartig. Das ist die schmutzigste Stadt, in der ich jemals war....Meiner Meinung nach die hässlichste Stadt Deutschlands!


Ich wohne in der Pfalz und da liegt das quasi ums Eck.

Mannheim ist übel, aber Lu und Duisburg sind noch schlimmer.

Der Mannheimer Dialekt ist aber Weltklasse!

06.01.2019 22:50 • #20


U
Zitat von leilani1801:

Ich wohne in der Pfalz und da liegt das quasi ums Eck.

Mannheim ist übel, aber Lu und Duisburg sind noch schlimmer.

Der Mannheimer Dialekt ist aber Weltklasse!


ja, der Mannheimer Dialekt ist nett
Die Pfälzer reden aber auch nicht besser

06.01.2019 23:11 • x 2 #21


K
Ihr seit ja alle pingelig und offenbar nicht erst seid Ihr hier im Thread seit. War doch richtig so, oder?

Wir unterscheiden hier zwischen Verb und Präposition. Die Unsicheren können das ja mal recherchieren.

Die Unterschiede zwischen Hacken, Haken und Harken habe ich völlig entnervt schon an anderer Stelle erörtert.

Es ist kein Hexenwerk, das zu unterscheiden.

Mir als Nordlicht hat das Leben unabhängig voneinander zwei große Lieben sowie einen weiteren tollen Mann vom Kaiserstuhl ins Herz gespült, obwohl ich immer in SH und Hamburg gelebt habe. Ich habe einen Faible für die Männer von dort.

Schwäbisch finde ich nicht so anziehend, aber für mich sind Sächsisch und Hessisch echte Ohrenvergewaltigungen.

An alle, die an den deutschen Küsten Urlaub machen:

Bitte sagt niemals Moin, Moin oder gar Moinsen. Das ist falsch und wirkt albern. Überlasst das, was Ihr für landstrichtypische Grüße haltet, den Nordlichtern. Wir freuen uns auch über Hallo und Guten Morgen/Tag.

Solltet Ihr es gar nicht lassen können, sagt Moin. Das reicht.

06.01.2019 23:42 • x 3 #22


Marmorkuchen
Wo ist Tin ? Tot ?

06.01.2019 23:44 • #23


VictoriaSiempre
Zitat von Marmorkuchen:
Wo ist Tin ? Tot ?


Nö. Gesperrt.

@KBR : Von Fischkopp an Fischkopp - Moin ist völlig okay, zu jeder Tageszeit. Heißt ja schön und ist kein Dialekt für Guten Morgen (was viele denken). Moinsen verbinde ich nur mit dem Tatort aus Münster/Kommissar Thiel.

06.01.2019 23:53 • x 1 #24


F
Zitat von KBR:
Sächsisch und Hessisch

Moin KBR (nehm ich hier, mitten in Hessen auch)
(Hamburch, Du Perle, an Dich hab ich mein Herz verloren. In Dir auch mal, vor langer Zeit)

Sächsisch und Hessisch in einem Satz? Schämen solltest Du Dich, schämen!.
Ich werf mal das Saarländische in den Eintopf. Mannheim /Ludwigshafen haben auch so nen Fußnagelhochroll-Anteil für mich.

Horsche mol. Des hessische is so schee.
In Hessen gibt es solch große regionale Unterschiede in den Dialekten.
Was am ehesten bekannt ist, ist Frankfordderisch. 30 km weiter versteh ich als Eingeborener auch schon kaum mehr was.
Mer Frankforder sinn zwar grob, awwer mer maane's aach so.

06.01.2019 23:56 • x 2 #25


L
Zitat von Fallingdown:
Saarländisch


06.01.2019 23:57 • x 1 #26


K
Zitat von VictoriaSiempre:

@KBR : Von Fischkopp an Fischkopp - Moin ist völlig okay, zu jeder Tageszeit. Heißt ja schön und ist kein Dialekt für Guten Morgen (was viele denken). Moinsen verbinde ich nur mit dem Tatort aus Münster/Kommissar Thiel.


Moin ist total in Ordnung und geht rund um die Uhr, aber bei Moin, Moinund Moinsen kriege ich Gänsehaut, allerdings keine wohlige.

Wegen der Fehlannahme, dass es sich bei Moin um einen Morgengruß handelt, wirken wir auf Menschen, die es nicht besser wissen, ja auch gern mal leicht behämmert

Okay, @Fallingdown ich oute mich mal. Meine zweite große Liebe war gebürtig vom Kaiserstuhl, lebte aber schon zwei Jahrzehnte in der Nähe von Fulda und hatte einiges an Dialekt angenommen. Machte nix, ich habe ihn trotzdem geliebt.

Was lernen wir daraus? In der Liebe ist es dann eben doch egal, wo jemand herkommt.

07.01.2019 00:12 • x 3 #27


G
Tin ist tot!
Ich bekomme übrigens Plaque, wenn jemand Plaque meint und Plack schreibt.

Ansonsten verfluche ich alle die folgende Probleme nicht auf die Reihe bekommen:

Seid/seit
Dass/das
Tot/Tod
Falsche Imperative (les, geb, nehm.... Uuuuahhhhh....)
Relativsätze mit Wo
Steigerungen von einzig oder granular
Unkenntnis vom Unterschied; derselbe und der Gleiche
Armselig wird mit einem E geschrieben!

Ansonsten sollte man alle Leute prügeln, die Kommas nach Streubombenschema setzen.

07.01.2019 00:27 • x 3 #28


Sari17
Hallöchen,

Also direkt mal klugschei ssern und mich beliebt machen
Zitat von leilani1801:
rückwärts nehme ich in der deutschen Sprache zum ersten Mal war


Letztes Wort, da fehlt ein h

Was mich daran erinnert, dass ich vor kurzer Zeit erst einen Text ohne Punkt und Komma, in kleinschreibung und mit ausgelassenen Buchstaben geschrieben, gelesen habe.
-Achtung, das war ein Bandwurmsatz-
Der wie folgt kommentiert wurde:
Fehlen auf deiner Tastatur Buchstaben?

Das hat mich sehr zum Lachen gebracht

07.01.2019 00:30 • x 1 #29


VictoriaSiempre
Zitat von GhostMe:
Ich bekomme übrigens Plaque, wenn jemand Plaque meint und Plack schreibt.


Nö! Plaque ist was anne Zähne, Plack ist alles andere, was für einen ätzend ist.

07.01.2019 00:37 • #30


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag