151

Tiefpunkt - Trennung nach 9 Jahren

P
Moin liebe Community,

ich gehöre wahrscheinlich zu den Leuten, die nie gedacht hätten, jemals ein solches Forum zu benötigen. Aber ich stehe gerade am Tiefpunkt meines Lebens und vor dem großen Scherbenhaufen meiner Beziehung, kurz davor den Verstand zu verlieren.
Vor ca. 10 Jahren lernte ich die große Liebe meines Lebens kennen und kam vor 9 Jahren mit ihr zusammen. Ich würde mich als relativ anspruchsvoll in der Partnersuche bezeichnen, aber dieser Mann hatte schlichtweg alles, was ich mir von einem Partner wünschte: Ehrlichkeit, Treue, Verlässlichkeit, Sicherheit, Vertrautheit. Wenn ich mir einen Mann hätte backen müssen - auch optisch - er wär's gewesen! Wir verstanden uns großartig, führten eine Beziehung auf Augenhöhe, waren engste Vertraute und beste Freunde. Vor 7 Jahren zog ich zu ihm nach Norddeutschland, vor 4,5 Jahren fanden wir unser Traumhaus - ein Bauernhaus mit Reetdach und großem Grundstück. Er kaufte es, ich kümmerte mich um die Umbauplanung und - umsetzung und es wurde unser zu Hause. Mit Herz und Seele richteten wir es uns nach unseren Vorstellungen her. Bis auf dass ich gerne noch geheiratet hätte, war ich am Ziel angekommen.

Und seit 3 Wochen hoffe ich nun aus einem Albtraum zu erwachen: nachdem er einige Wochen ruhiger und zurück gezogener wurde, trennte er sich von mir. Es gäbe viele Inkompatibilitäten zwischen uns und er würde nicht mehr für mich fühlen. Ich sei eine der wichtigsten Personen in seinem Leben und er hätte mich unfassbar lieb. Aber er sähe keinen weiteren Weg mehr für uns als Paar. Ich kann mich an den Abend kaum erinnern, nur dass ich quasi wie ein Kartenhaus in mich zusammen gefallen bin und seitdem nur versuche zu überleben. Panikattacken wechseln sich mit Nervenzusammenbrüchen ab und ich fühle mich vollkommen zerstört. Da es sein Haus ist, muss ich nun ausziehen und allein der Gedanke daran schnürt mir die Kehle zu. Alles zu verlassen, was ich mir hier geschaffen habe. Mein Leben wieder bei Null beginnen. Ich habe mir hier den Traum von Hühnern im Garten erfüllt, Stall und Auslauf selbst gebaut. Da ich keines meiner Tiere abgeben werde, kommt für mich nur ein Haus zum Kauf in Frage. Bei den derzeitigen Preisen und Zinsen ein finanzielles Desaster. Im Überlebensmodus habe ich mich natürlich bestmöglich gekümmert und sogar ein kleines Häuschen zugesagt bekommen. Dieses ist noch bewohnt und wird wohl im April frei. Wie soll ich es nur bis dahin hier aushalten? Wir schleichen hier nur umeinander herum und ich ertrage es kaum neben ihm zu sitzen. Er versucht es mir zu erleichtern, indem er öfter mal zu Freunden fährt oder bei seinen Eltern übernachtet. Die Woche zwischen Weihnachten und Silvester habe ich bei meinen Eltern in der Heimat verbracht, doch das gestrige Wiedersehen hat bei mir wieder einen Zusammenbruch bewirkt. Obwohl wir uns gesagt haben, dass wir die Zeit bis zu meinem Auszug bestmöglich und wie erwachsene Leute schaffen wollen, überstehe ich gefühlt keinen Tag. Es geht mir so schlecht, dass ich kaum atmen kann.
Danke für Eure Aufmerksamkeit.

02.01.2023 16:18 • x 16 #1


L
Ach so eine Sch**** Es tut mir leid für Dich.

Könntet ihr verbal einen Schlussstrich ziehen? Ist schon alles gesagt?

02.01.2023 16:56 • x 1 #2


A


Tiefpunkt - Trennung nach 9 Jahren

x 3


I
@Pain-Ends-Here es geht mir ebenso. Es fühlt sich an als wäre ein Teil von einem selbst gestorben.

02.01.2023 17:25 • x 3 #3


D
Zuerst mal : mein Beileid und fühl dich gedrückt . Ich sage jetzt was , was du nicht hören willst , was dir aber hoffentlich hilft .

Ich glaube dir, dass du denkst er war perfekt , ihr perfekt und jetzt alles plötzlich. Aufgrund dessen geht es dir noch ein Stückchen mieser .

Wenn du dir am Tag eine halbe Stunde gönnst wo du wie ein Außenstehende auf eure Beziehung schaust - danach kannst du wieder dicke trauern- wird es wahrscheinlich wie bei allen sein: es war nicht perfekt , es gab Anzeichen und es kam nicht plötzlich . Nur wolltest du / er / jeder der das durchgemacht hat einfach nicht sehen bis es kracht .

Und das ist die Basis wo du aus dem Tal langsam rauskommst . Mach dir keinen Druck- es dauert so lange wie es dauert .

Aber du bist noch nicht am Zenit . In 3 Jahren wirst du zurück schauen und alles für ok befinden. Auch das glaubt man am Anfang nicht - hat aber jeder durch

02.01.2023 17:30 • x 6 #4


M
Hey,

Für die kurze Zeit hast du schon viel geschafft und dich nicht hängen lassen. Du hast dir einen tollen neuen Plan A geschmiedet. Respekt! Ganz stark! Sehr selbstwirksam!


Vielleicht gibt es für dich eine weitere Möglichkeit Abstand zu gewinnen?
Haben Freunde oder Kollegen evtl. Ein Ferienhaus/Gästezimmer o.ä. In dem Du vorrübergehend unterkommen kannst?
So dass du Evtl sogar Gesellschaft und Ablenkung hast?
Auch wenn es nur ein paar Wochen sind...umso mehr und schneller du Abstand bekommst, desto besser.

Kannst du homeoffice machen? Und vielleicht ne Zeit aus der alten heimat arbeiten?


Fühl dich gedrückt! Du schaffst das!

02.01.2023 17:33 • x 6 #5


P
@Lumba danke für dein Beileid! Leider ist alles gesagt und die Entscheidung für ihn endgültig. Es würde sicher irgendwann Sinn machen, alles mit Abstand zu betrachten und gemeinsam zu bewerten. Das kann ich aber jetzt noch nicht.

02.01.2023 17:50 • x 1 #6


P
@Isabella_W ja absolut so ist es. Man ist nicht mehr vollständig. Fühl dich auch gedrückt!

02.01.2023 17:51 • x 3 #7


I
@Pain-Ends-Here wie passiert das nur, ich verstehe es nicht.

02.01.2023 17:52 • x 1 #8


P
@Dark_Cloud danke dir! Das hört sich nach einem guten Ratschlag an. Das werde ich versuchen. Rückblickend betrachtet ergeben nun ein paar Dinge durchaus Sinn, da hast du recht.

02.01.2023 17:53 • x 2 #9


Gorch_Fock
Hi Pain, gerade im Trennungsstress sollte man keine unüberlegten Immo-Käufe durchführen. Die Zinsen sind ungünstig, dazu wollen viele Getrennte nachher wieder in die alte Heimat. Deine Hühner kannst Du ggf. auch in gute Hände abgeben.

02.01.2023 17:57 • x 2 #10


P
@Mae_bee danke, ein wenig Zuspruch tut gut.
Leider habe ich hier fast keine Freunde finden können, die ich nun nach Unterschlupf fragen könnte. Es sind alles seine Leute, die ich hier kenne. Auch armselig, ich weiß.
Aber ja, wenigstens Homeoffice könnte ich von anderswo machen.

02.01.2023 17:58 • #11


D
Zitat von Gorch_Fock:
Hi Pain, gerade im Trennungsstress sollte man keine unüberlegten Immo-Käufe durchführen. Die Zinsen sind ungünstig, dazu wollen viele Getrennte ...

Ich schließe mich der Frage an, bist du sicher dass du in der Gegend bleiben möchtest? Es wäre auch eine Möglichkeit für einen Neuanfang irgendwo, oder wieder dorthin zu gehen, wo alte Freunde sind. Manchmal kann es gut sein, sein Leben ganz woanders weiterzuführen als dort wo der Expartner lebt. Es ist wichtig dass du für dich schaust was dir gut tut, was du möchtest. Und wenn du dort bleiben möchtest, was deine Motivation ist. Falls du in seiner Nähe bleiben willst, damit du erreichbar bist falls er es sich anders überlegt, ist das keine gute Idee, das macht es nur schwerer. Sei ehrlich zu dir, schau genau hin.

02.01.2023 18:43 • x 2 #12


P
@Dakini danke für die Anregung. Ich bin hier beruflich inzwischen recht gut verwurzelt, sicherer Arbeitsplatz, nette Kollegen, viele Beziehungen. Daher möchte ich schon gerne in der Gegend bleiben, zumal ich die Nähe zur Nordsee schon immer sehr gemocht habe. Ich kann deinen Punkt sehr gut nachvollziehen. Aber ich habe keinerlei Hoffnung, dass er es sich nochmal anders überlegen könnte. Dafür kenne ich ihn zu gut.
Ich halte es einfach für unklug, neben diesem emotionalen Stress auch noch beruflich woanders neu zu starten. Mein Arbeitsplatz mit geregeltem Einkommen ist für mich die einzige Grundlage, um privat neu anzufangen.

02.01.2023 18:58 • x 2 #13


N
Huhu,

kann das mit bei 0 anfangen komplett gut nachvollziehen... So geht es mir auch derzeit... Da ich nicht weiss wenn mein nicht mehr Verlobter (auch da zerplatzen sämtliche Träume und Wünsche) ausziehen würde ziehe ich aus... Tatsächlich ziehe ich zu meinen Eltern sobald es geht um dort ein finanzielles Polster anzulegen und anschließend Arbeit, neue Wohnung + Einrichtung in Ruhe zu finden.

Ich verstehe das es seine Leute sind, allerdings hast du bestimmt dennoch engen Bezug zum einen oder anderen gefunden oder? Das heißt, dass es dann auch bestimmt welche gibt zu denen man gemeinsame Verbindung hat.

Ich fühle mit dir. Und ich glaube... Abstand ist tatsächlich auch besser... So weh es tut... Aber es tut echt mehr weh... Ihn zu sehen und nicht mehr das gleiche wie zuvor zu haben.... Und wenn er noch jemand in der Zeit kennenlernt.... Dann wird es noch viel härter... Das ist dann eklig das Gefühl wenn er Weg ist... Und man weiss wo....

Ich wünsche dir alles Liebe und ganz viel Erfolg!

02.01.2023 19:06 • x 2 #14


D
@Pain-Ends-Here Kann ich nachvollziehen, vorhin hat es sich so angehört als hättest du nicht wirklich Freunde da....
Leider kommt man um den Prozess der Trauer, vielleicht der Aussichtslosigkeit, Selbstzweifel usw nicht drum herum. Es gibt nur den Weg durch, auch wenn das echt hart ist.
Das Gute ist: auch das wird sich wieder ändern, du wirst wieder frei von ihm und auch wieder glücklich werden. Garantiert.

02.01.2023 19:07 • x 1 #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag