188

Tipps damit sich EX-Borderlinerin nicht mehr meldet

Votava
Ich habe kein Mitleid. Das hat man ja schnell, wenn man sie in der Opferrolle sieht. Ich habe Mitgefühl. Das ist etwas anderes. Ich sehe ihr Leid bzw. weiß um ihr Leid, fühle mich aber nicht verantwortlich. Es ist ihr Leben. Ich wünsche ihr, dass sie den Weg findet, die Störung abzumildern. Wie ich sie kennengelernt habe, bin ich allerdings skeptisch (alle Therapeuten waren für sie doof). Egal, sie gehört nicht mehr zu meinem Leben. Einfluss darauf habe ich nicht mehr und wollte auch überhaupt keinen Einfluss mehr haben bzw. für sie Verantwortung übernehmen. Jeder Mensch ist für sein eigenes Glück verantwortlich. Man kann Borderliner in einer Beziehung nicht retten, heilen oder gesund lieben. Meine Ärztin sagte damals: Überschätzen sie ihren inneren Retter nicht. Vollkommen richtig.
Eine Freundin (keine BL), deren Tochter Borderline hat, sagte nur: Ich verstehe dich nicht. Du weißt nicht, was diese BL-Beziehung für dich und deine Zukunft bedeutet hätte. Sei froh, dass es vorbei ist. Und damit hat sie auch vollkommen recht.

10.06.2025 21:25 • x 3 #76

K
Du steckst noch viel zu viel Energie in etwas was du nicht willst. Das hilft dir nicht. Lass es. Lass es einfach.

10.06.2025 22:57 • x 2 #77

A

Tipps damit sich EX-Borderlinerin nicht mehr meldet

x 3

A
Wenn du dich ohnehin schon sehr viel mit BL beschäftigt hast, dann weißt du, BL verfügen meist über unterentwickelte Objektpermanenz, wenn du nicht reagierst, existierst du auch bald nicht mehr für sie. Aus den Augen, aus dem Sinn. Zudem tauschen BL ihre Partner bzw Ex schneller aus, als denen lieb ist. Also hast du eigentlich kein Problem. Eigentlich. Denn die Betonung liegt auf als den Ex-Partnern oft lieb ist. Warum kann es die Gegenseite eigentlich umgekehrt nicht lassen?

Also sehe ich jetzt mal als ganz angebracht an, nachdem so viel auf die BL gezeigt und geschimpft oft fast dämonisiert wird, auch mal auf die andere Seite zu blicken. Wird ja sonst schon langweilig. Natürlich kann auch ein gesunder Mensch in die Suchtmechanismen durch die Hormonausschüttungen durch BL reinkippen. Sehr oft ist aber auch eine Störung bei den BL-Opfern zu finden. Sehr oft ziehen sich zwei schwierige, sehr ähnliche oder gegensätzliche, Typen gegenseitig an wie die Motten das Licht. Also belechten wir hier doch mal die gängigsten der üblichen Verdächtigen.

– Verdeckter Narzissmus ist eine gefährliche Dynamik, die leider besonders häufig übersehen wird. Im Gegensatz zum lautenNarzissten tritt der verdeckte Narzisst leise auf, oft mit Selbstmitleid und scheinbar empathisch. Er braucht Anerkennung – vor allem für seine Rolle als „der Gute“. Kritik oder Ablehnung erlebt er als massive Kränkung. Er instrumentalisiert seine „Hilfe“, um sich selbst als Opfer oder leidender Held inszenieren – zum Beispiel mit Sätzen wie: „Ich habe alles für sie getan – und sie trampelt auf mir herum.“ Diese Narzissten bekommen dann auch noch Mitleid, Zuspruch und Applaus für ihr an sich eh ganz klassisches narzisstisches Verhalten, obwohl sie genauso eine Schneise der Zerstörung hinterlassen wie alle Narzissten oder noch schlimmer. Hauptmotiv bei der Partnerwahl: Sich erhaben vorkommen und wie alle Narzissten bewundert zu werden, eben hier nur eben verdeckter in ihrer Rolle als aufopferndes Helfers oder Engels.

– Histrionische oder emotional labile Anteile:. Diese suchen starke emotionale Reize und das Gefühl von „intensivem Leben“, ähnlich wie BL, dadurch natürlich oft mit Süchten kombiniert. Das Drama ist nicht nur erträglich – es wirkt auf sie anziehend. Die Beziehung wird zur Drama-Bühne, gibt es keins im Außen, wird es selbst geschaffen. Das Chaos ist aufregend, sogar romantisiert, ist Energie. Da haben sich in Kombi mit BL dann zwei sehr ähnliche Typen gefunden.

– Co-Abhängigkeit: Diese Menschen haben ein übermäßiges Bedürfnis, gebraucht zu werden. Ihr Selbstwert hängt davon ab, „helfen“ oder sogar „retten“ zu können. Also benutzen sie andere dafür. Sie neigen zwar dazu, ihre eigenen Grenzen zu ignorieren und sich selbst zu vernachlässigen – Motto: „nicht im Stich lassen zu dürfen“ zwar als moralisches Dilemma, aber Basis des eigenen Seins. Weil die Co-abhängige Person sich über das Chaos des BL definiert, braucht es einen BL, Alki Co als Energielieferant. Immer wieder. Das ist oft - aber nicht ausschließlich die Fraktion: Ich habe immer Pech mit Frauen/Männern. Sind aber auch nicht so harmlos, wie hier gern getan wird. Immerhin ziehen sie ihren Selbstwert daraus, dass der andere zumindest bis zu einem gewissen Grad in seinem Chaos bleibt.

– Das Retter-Syndrom oder White-Knight-Komplex: Menschen, die in Beziehungen nach einem Projekt suchen. Sie möchten jemanden „heilen“, „retten“ oder „neu aufbauen“. Ähnlich wie Co-Abhängige ziehen sie ihre Lebensenergie bzw Selbstwert daraus, ohne sich aber gar so selbst zu vernachlässigen, also näher beim Narzissten. Der BLCo verleiht ihnen Bedeutung – aber führt dazu, dass sie zwischen Unterstützung und Kontrolle nicht mehr unterscheiden können oder wollen. Sie glauben, nur sie könnten die andere Person verstehen oder retten – und verfangen sich so immer tiefer in destruktive Beziehungsmuster. Diese sabotieren dann besonders häufig, wie übrigens auch die meisten der anderen Kandidaten, ihre PartnerInnen bewusst oder unbewusst, weil sonst hätten sie ja kein Projekt und keine Bedeutung mehr, die schillernde Rüstung würde ohne Projekt ja glanzlos.

– Ängstlich-vermeidende Persönlichkeitszüge haben starke Sehnsucht nach Nähe, aber gleichzeitig große Angst davor. Diese ambivalente Haltung führt dazu, dass sie sich in toxischen Beziehungen verlieren, weil sie glauben, sonst nie wieder Nähe zu erfahren, sind aber die typischen On-Off, Nähe-Rückzug-Kandidaten, da verhalten sie sich also ähnlich wie BL. Oft bleiben sie zwar obwohl sie leiden – aus tief sitzender Verlustangst, aber es geht immer hin und her, wirkliche Nähe können sie nicht zulassen. Das sind natürlich Züge, die das Gegenüber destabilisieren, auch gesunde Menschen, BL Co aber ganz besonders.

– Unverarbeitete Kindheitstraumata: Wer selbst emotionale Vernachlässigung, Grenzverletzungen oder instabile Bindung erlebt hat, empfindet toxische Beziehungsmuster als vertraut. In solchen Fällen bedeutet Bindung oft auch Schmerz – und der wird nicht als Warnsignal erkannt, sondern als Normalität, oft auch als beruhigend. Gleichzeitig leben sie das, was sie selbst kennengelernt haben, dann bekanntermaßen auch oft in ihrem Umfeld, besonders an ihren PartnerInnen aus. Dazu zählt alles, was man sich dann gemeinhin mit der schlechten Kindheit erklärt, also von PTBS bis hin zu Dro., Gewalt Missbrauch etc. Also ebenfalls gar nicht so unähnlich zu BL.

- Autismus-Spektrum, zB Asperger: Diese wirken in Beziehungen oft ruhig, loyal und strukturiert, aber distanziert – Eigenschaften, die auf Borderline-Personen zunächst stabilisierend wirken. Umgekehrt empfinden Autisten die emotionale Intensität von Borderlinern als lebendig und faszinierend. Doch mit der Zeit prallen rationale Distanz und emotionales Nähebedürfnis aufeinander. Autisten ziehen sich bei Überforderung zurück, was Borderliner als Ablehnung deuten, gleichzeitig macht die emotionale Kälte den BL fertig – warum diese durch Drama Nähe erzwingen, was Autisten überfordert. Es entsteht eine konflikthafte Dynamik, ähnlich wie beim ängstlich-vermeidenden Typus, aus Missverständnissen, Rückzügen und Eskalationen – nicht aus Bosheit, sondern aus tief unvereinbaren emotionalen Bedürfnissen.

Also bevor hier wieder seitenlang über BL übers Leder gezogen und mit dem Finger gezeigt wird, denen man hier ohnehin nicht helfen kann, wäre es eindeutig sinnvoller, den Finger mal in die andere Richtung zu lenken. Nachdem zB allein verdeckte Narzissten doppelt so häufig wie BL und Histrioniker ähnlich häufig sind, gebietet das allein schon die Wahrscheinlichkeitsrechnung. Außerdem hab ich hier wirklich schon mehr genug über BL aufgeklärt, jetzt wärs langsam mal interessanter, genauer auf die andere Seite des Magneten einzugehen. Wieviel zB verdeckte Narzissten hier im Forum schon seitenlangen Applaus für ihre vermeintliche Empathie bekommen haben, geht vermutlich auf keine Kuhhaut.

11.06.2025 03:56 • x 4 #78

D
Danke für deinen ausführlichen Beitrag, ich kann nur sagen, dass ich für meinen Part auch eine am Helm habe, einer deiner aufgezeigten Punkte oder Nuancen werden stimmen, wie bei vielen hier. Jetzt mit etwas Abstand sagt man sich, das wird mir nicht mehr passieren, aber es bleibt die Überraschung, ob es Verdrängen ist. Meine Ex hat mir trotz neuer Beziehung noch über 10 Monate verteilt einige wenige Mails geschrieben, wie toll es doch alles sei mit dem Neuen. Ob es so ist, oder damit eine Reaktion (die nicht folgte) erzwungen werden sollte, sei jetzt mal dahingestellt, doch war unter anderem auch der Wortlaut „und irgendwann werde ich gar nicht mehr wissen, wer du bist, wenn jemand deinen Namen erwähnt“… passt zur mangelnden Objektpermanenz, aber auch hier: ob es so ist, wird keiner außer sie erfahren.

11.06.2025 05:46 • x 1 #79

Cagy
Hallo Jeremy,
ich möchte mich dem Rat von @Knutuschi anschließen
Du steckst noch viel zu viel Energie in etwas was du nicht willst. Das hilft dir nicht. Lass es. Lass es einfach.
Deine dauernden Überlegungen was sie warum macht oder nicht macht oder denkt etc. ..bringen DIR gar nichts. Fakt ist das eine normale, zugewandt-liebevolle Beziehung auf Augenhöhe nicht möglich ist -- egal ob /wie krank sie ist.
Die mail adresse einfach löschen und eine Neue anlegen und die Nummer im Telefon blockieren-- damit du wirklich nichts mehr hörst-- scheint mir ein sehr guter Rat zu sein.
Alles Gute dir.

11.06.2025 06:08 • x 1 #80

S
Zitat von Arnika:
Also bevor hier wieder seitenlang über BL übers Leder gezogen und mit dem Finger gezeigt wird, denen man hier ohnehin nicht helfen kann, wäre es eindeutig sinnvoller, den Finger mal in die andere Richtung zu lenken.

Du kannst dir diesbezüglich im wahrsten Sinne des Wortes noch mehr die Finger wundschreiben, unter dem Strich bleibt wieder nur eine ernüchternde Erkenntnis:

Betroffene in der akuten schmerzhaften Situation als Verlassene tendieren in der Mehrzahl der Fälle dazu, durch toll klingende diagnostische Label die Schuldfrage aus Gründen der eigenen Selbstwertstabilisierung ein für alle Mal zu klären und sich damit selbst von jeder Verantwortung freizusprechen. Als reines Opfer kann man zusätzlich auf uneingeschränkten Zuspruch hoffen.

Es sind - nicht nur meiner Erfahrung nach - eher Wenige. die mit ein bisschen Abstand die Chance nutzen, auch nach eigenen Anteilen zu fragen und sich dann auch mit eigenen Persönlichkeitsstrukturen (die du sehr schön beschrieben hast) befassen.

Zitat von Arnika:
Wieviel zB verdeckte Narzissten hier im Forum schon seitenlangen Applaus für ihre vermeintliche Empathie bekommen haben, geht vermutlich auf keine Kuhhaut.

Exakt so sehe ich das auch.
Aber leider wirst du halt eher gesteinigt, wenn du bei Betroffenen in dieser Situation anregst, sich doch mal mit den eigenen Anteilen zu beschäftigen.

11.06.2025 06:15 • x 2 #81

N
@Arnika
Zitat von Arnika:
Also bevor hier wieder seitenlang über BL übers Leder gezogen und mit dem Finger gezeigt wird, denen man hier ohnehin nicht helfen kann, wäre es eindeutig sinnvoller, den Finger mal in die andere Richtung zu lenken. Nachdem zB allein verdeckte Narzissten doppelt so häufig wie BL und Histrioniker ähnlich häufig sind, gebietet das allein schon die Wahrscheinlichkeitsrechnung. Außerdem hab ich hier wirklich schon mehr genug über BL aufgeklärt, jetzt wärs langsam mal interessanter, genauer auf die andere Seite des Magneten einzugehen. Wieviel zB verdeckte Narzissten hier im Forum schon seitenlangen Applaus für ihre vermeintliche Empathie bekommen haben, geht vermutlich auf keine Kuhhaut.

Ja da bin ich im Grunde bei dir.
Ich persönlich versuche immer die Leute darauf hinzuweisen , dass es völlig egal ist welches Label dein oder deine ex trägt .. ob es borderline ist oder wat anderes ist am ende egal denn es kommt aufs Verhalten an.
Wieviele verdeckte narzissten hier im forum unterwegs sind .. keine ahnung.
Was mir aber aufgefallen ist , dass der Begriff narzisst hier teilweise so oft benutzt wird , dass es schon wieder lächerlich ist.
Verhälst du dich blöd in einer situation = narzisst.
Meine ex hat sich ständig so und so verhalten = borderline.
Ganz oft wird hier im forum auch geschrieben , dass die ex ja borderline hat , aber das ja auch nur ne Vermutung sei...
Kann man sich nicht ausdenken.

Um mal auf deine Begriffe zu kommen.
Bei mir war es leider das helfersyndrom und spätere co Abhängigkeit
Ich bin da leider so tief reingerutscht .. Ich hatte vorher von borderline keine Ahnung.
Sie hatte mir Jahre bevor wir zusammen gekommen sind schon ständig Bilder von ihren aufgeschnittenden Oberschenkeln geschickt.
Ich bin da extrem reingedriftet.

11.06.2025 06:46 • #82

E-Claire
Zitat von Nordjung:
Ich persönlich versuche immer die Leute darauf hinzuweisen , dass es völlig egal ist welches Label dein oder deine ex trägt .. ob es borderline ist oder wat anderes ist am ende egal denn es kommt aufs Verhalten an.

Verstehe ich und versuche das ähnlich zu handhaben. Die Pseudo-pathologisierung von schlicht schlechtem Benehmen ist sicher auch dem Zeitgeist geschuldet.

Nicht vergessen darf man aber auch, daß sollte man wirklich auf jemanden mit BPS oder NPS, also nicht nur auf Menschen mit emotional-instabilem Verhalten oder eben jemandem mit ausgeprägteren narzisstischen Zügen, sondern den wirklichen als Persönlichkeitsstörungen zu klassifizierenden Trägern getroffen sein, ist der Ablöseprozess ein anderer.

11.06.2025 07:14 • #83

N
@E-Claire
Zitat von E-Claire:
Nicht vergessen darf man aber auch, daß sollte man wirklich auf jemanden mit BPS oder NPS, also nicht nur auf Menschen mit emotional-instabilem Verhalten oder eben jemandem mit ausgeprägteren narzisstischen Zügen, sondern den wirklichen als Persönlichkeitsstörungen zu klassifizierenden Trägern getroffen sein, ist der Ablöseprozess ein anderer.

Ja das trifft auf mich gerade zu.
Meine ex hatte borderline diagnostiziert gehabt gepaart mit bipolar.
Schlimme geschichte.
Auch wenn man denkt joa geh mal auf Abstand ne einfach ist das ganze überhaupt nicht.

11.06.2025 07:18 • x 2 #84

E-Claire
Zitat von Nordjung:
Meine ex hatte borderline diagnostiziert gehabt gepaart mit bipolar.

Ich bin nicht vom Fach, aber mir scheint das eine recht merkwürdige Diagnose. Aber hey, was betrifft es uns.

11.06.2025 07:23 • #85

D
@Nordjung kommt das bei dir auch in Wellen? Ich erwische mich teils dabei, dass ich mir sage -auch bedingt durch die Suche nach meinem eigenen Anteil-, dass ich JETZT weiß, woran es läge, ich es dieses Mal besser machen könnte.

11.06.2025 07:26 • #86

E-Claire
Zitat von djculture2001:
dass ich JETZT weiß, woran es läge, ich es dieses Mal besser machen könnte.

in der Beziehung mit dem Bordi?

Als Verständnisfrage.

11.06.2025 07:30 • #87

D
Ja, korrekt… also völlig verschobene Gedanken! Ich sehe mich ganz klar in der Beziehung auch als Mitauslöser des Scheiterns. Wenn ich meinen Selbstwert lediglich auf Basis von externer Meinung aufgebaut habe, es dann zum Streit kommt, in welchem auch meine Ex ihre Schwierigkeiten hat, ich dann aber aufgrund meiner Ängste auch eskaliere, dann schaukelt sich das ganz ungesund auf. Als Beispiel bin ich ja immer noch was wert (und das auch trotz des Streits/ Auslösers), auch für meine damalige Partnerin, wenngleich sie es auch aufgrund ihrer Problematik in diesem Moment nicht zeigen kann.

11.06.2025 07:35 • #88

Jeremy32337
Ich stimme hier überall tatsächlich. Auch in Fachliteratur steht, dass mit Partnern von Borderliner auch nicht immer alles zu 100 Prozent stimmt.
Bevor ich meine EX kennengelernt habe, hatte ich irgendwie den Wunsch gehabt jemanden zu retten oder jemanden aus einer schwierigen Lage in sich selber zu befreien. Ich habe mir teilweise Sachen vorgestellt, wie ich zum Beispiel meine zukünftige Freundin tröste oder versuche zu helfen, wenn sie Probleme hat. Und plötzlich kam ein paar Monate später meine EX in mein Leben, mit durchaus schwierigen Problemen in der Persönlichkeit.
Dass sie sich selbst verletzt, wusste ich auch relativ am Anfang und habe ihr halt versucht irgendwie zu helfen. Ich hatte allerdings auch keine Ahnung über Borderline und wusste nicht einmal, dass es das gibt. Später hatte ich dann selber in der Beziehung mit einer starken Co-Abhängigkeit zu kämpfen. Dadurch sind auch viele Streite entstanden, weil ich innerlich instabil war und sehr verletzlich war dadurch.

11.06.2025 17:00 • x 2 #89

Jeremy32337
@Cagy Ich denke, ihr habt Recht.
Was auch immer ihre Kontaktaufbauversuche oder ihre Tätigkeiten genau bedeuten und was sie genau erreichen möchte, ist egal. Ich muss nur wissen, sie ist krank und emotional-instabil, deswegen kommen solche Sachen.

Danke!

11.06.2025 17:05 • x 2 #90

A

x 4