313

Tipps um das Alleinsein zu meistern - sich Gutes tun

J
Zitat von Meer7:
@Sway82
Ich habe mich seit der Trennung vor 3 Wochen komplett zurückgezogen. Ich will auch niemanden wirklich sehen. So geht es gerade nicht weiter. Es kommt mir alles so sinnlos vor.


Ich kann dich so gut verstehen, ich weiß wie du dich fühlst. Aber glaub mir das ist nicht der Endzustand, du wirst wieder einen Sinn sehen... erst mal musst du durch die Trauer durch. Versuch am Wochenende Sport zu machen. Gehe stundenlang in der Natur spazieren, wirst sehen danach geht es dir besser. Auch ich konnte in meiner schlimmsten Zeit niemanden um mich haben (außer meine Kids), es ist teilweise noch heute so, das ich das Alleinsein fokussiere. Wir brauchen im Moment viel Zeit für uns selbst, für unsere Gedanken und Trauer.
Ich kann dir noch ein Buch empfehlen, welches mir sehr geholfen hat. Alles für ein bisschen Liebe von Julia Kathan.

26.08.2016 09:11 • x 1 #106


Miss Thoughty
ich hoffe, dass das auch so kommt. und ja, ich würde auch jedem sagen, die zeit hilft. sich selber zu glauben ist halt so schwer
es scheint mir, als würdet ihr den richtigen weg einschlagen um zu euch zu finden oder dem ein wenig näher zu kommen.
auch wenn ihr die kleinen schritte nicht seht, ich bewundere euch alle da.

frage mich, ob mein weg vllt total falsch ist, ich mag nicht alleine sein, ich versuche mich zu beschäftigen, darüber zu reden, bei meinen eltern sein und dort ein wenig ruhe zu finden...aber vllt ist das alles falsch und es verlängert alles nur noch...

26.08.2016 09:18 • #107


A


Tipps um das Alleinsein zu meistern - sich Gutes tun

x 3


B
Mein Ex hat mich vor zwei Wochen verlassen. Er hatte mich seit Mitte Juli mit seiner Ex betrogen und ist jetzt wieder mit ihm zusammen. Die Ex die ihm laut Aussage seinerseits und anderer das Leben zur Hölle gemacht hat. Ich habe viel geweint, kaum gegessen mir war sehr schlecht aber mittlerweile denke ich mir, der hat eine Persönlichkeitsstörung, wenn er seine abartige Ex für mich einttauscht.

Die Fragen wieso, weshalb, warum sind trotzdem in meinem Kopf. Man wird allerdings keine Antwort bekommen.
Ich versuche mich jetzt so gut es geht abzulenken, das ist einfach das beste.

26.08.2016 09:18 • #108


J
Zitat von Miss Thoughty:
ich hoffe, dass das auch so kommt. und ja, ich würde auch jedem sagen, die zeit hilft. sich selber zu glauben ist halt so schwer
es scheint mir, als würdet ihr den richtigen weg einschlagen um zu euch zu finden oder dem ein wenig näher zu kommen.
auch wenn ihr die kleinen schritte nicht seht, ich bewundere euch alle da.

frage mich, ob mein weg vllt total falsch ist, ich mag nicht alleine sein, ich versuche mich zu beschäftigen, darüber zu reden, bei meinen eltern sein und dort ein wenig ruhe zu finden...aber vllt ist das alles falsch und es verlängert alles nur noch...


Dein Weg ist nicht total falsch, es ist das was dir dein Instinkt sagt, was du momentan brauchst. Manche verarbeiten es mit dem Alleinsein besser, andere brauchen die Ablenkung und können die Ruhe nicht ertragen. Ich bin eben ein Mensch, der ohnehin gerne meinen Gedanken nachhänge und mich dann auch nicht auf meine Außenwelt konzentrieren kann. Um niemanden zu Nahe zu treten, bleibe ich lieber allein.
Es gibt kein richtig und falsch, horche in dich hinein was dir gut tut... Du schaffst das !

26.08.2016 09:30 • #109


Meer7
@Julam
Ich habe mir das Buch jetzt bestellt. Danke für den Hinweis. Mein Bauch sagt mir, dass ich lieber alleine bin und niemanden sehen oder sprechen mag. Außerdem habe ich ja noch meinen Nachwuchs, um den ich mich kümmern muss und auch wieder besser und intensiver möchte. Wie gesagt, im Moment geht es mir schlechter als noch vor ein paar Tagen und ich habe wieder mehr Angst vor der Zukunft.

26.08.2016 10:13 • #110


Sway82
Zitat von Meer7:
@Julam
Ich habe mir das Buch jetzt bestellt. Danke für den Hinweis. Mein Bauch sagt mir, dass ich lieber alleine bin und niemanden sehen oder sprechen mag. Außerdem habe ich ja noch meinen Nachwuchs, um den ich mich kümmern muss und auch wieder besser und intensiver möchte. Wie gesagt, im Moment geht es mir schlechter als noch vor ein paar Tagen und ich habe wieder mehr Angst vor der Zukunft.



Tue das, was dir dein Bauchgefühl sagt. Instinktiv gehst du den für dich richtigen Weg.
Allerdings tut es der Seele einfach gut, wenn hin und wieder liebe Menschen um dich sind, die dich halten, verstehen und sich einfach auch ein wenig kümmern. Du musst ja nicht reden, wenn dir danach nicht ist. Sich zurück ziehen ist wichtig und du spürst ja auch, dass du das gerade brauchst. Aber hin und wieder solltest du auch andere Impulse haben...unter Menschen sein. Oder geh in die Natur, geh mit Freunden spazieren.
Was natürlich richtig hilft um einfach auch mal körperlich total k.o. zu sein ist Sport. Power dich richtig aus und dann falle erschöpft nach einer heißen Dusche ins Bett. So spürst du auch mal deinen Körper wieder und nicht immer nur Trauer und Schwere. Ich weiß, das klingt alles so leicht. Ist es nicht. Absolut nicht. Aber überwinde dich ab und zu und komme aus deinem sicheren Versteck und steck die Nase mal nach draußen. Es hilft wirklich!

26.08.2016 10:33 • x 1 #111


J
Zitat von Meer7:
@Julam
Außerdem habe ich ja noch meinen Nachwuchs, um den ich mich kümmern muss und auch wieder besser und intensiver möchte. Wie gesagt, im Moment geht es mir schlechter als noch vor ein paar Tagen und ich habe wieder mehr Angst vor der Zukunft.


Das ist im Moment auch der Sinn, dein Nachwuchs... lass dich in ihre Welt fallen und versuche den Fokus deiner Gedanken auf deine Kinder zu legen. Sei froh das du die hast. Als ich am Boden war und nix mehr ging, waren meine Kids die einzigen weswegen sich dieser Kampf noch gelohnt hat. Wegen denen bin ich jeden Morgen aufgestanden und habe weiter geatmet. Es war für uns alle eine schwere Zeit und nun sind sie auch froh wieder ihre alte Mama zurück zu haben, mit Lebensfreude und Energie.
Verschwende keinen Gedanken an die Zukunft, für dich reicht es im Moment den Tag zu überstehen und dir jeden Tag was gutes zu tun. Das ist ein Anfang und der Rest kommt von allein, wenn es dir wieder besser geht.

26.08.2016 11:54 • x 1 #112


Meer7
@Julam
Ich lese deine Worte und sofort laufen die Tränen. Aufstehen, überleben und schlafen gehen. Und die Kinder leiden. Meine Kinder haben mir gesagt, dass es schlimm ist, wenn ich immer so traurig bin (auch schon während der Beziehung) und dass sie auch darunter leiden, weil ich nicht wirklich ansprechbar für sie bin. Sie haben Angst um mich und wünschen sich auch Normalität. Deswegen mache ich mir natürlich Vorwürfe, denn das haben die beiden wirklich nicht verdient. Und ja, wären die beiden nicht, dann wüsste ich nicht, was mit mir passieren würde.

26.08.2016 12:07 • #113


J
Zitat von Meer7:
@Julam
Ich lese deine Worte und sofort laufen die Tränen. Aufstehen, überleben und schlafen gehen. Und die Kinder leiden. Meine Kinder haben mir gesagt, dass es schlimm ist, wenn ich immer so traurig bin (auch schon während der Beziehung) und dass sie auch darunter leiden, weil ich nicht wirklich ansprechbar für sie bin. Sie haben Angst um mich und wünschen sich auch Normalität. Deswegen mache ich mir natürlich Vorwürfe, denn das haben die beiden wirklich nicht verdient. Und ja, wären die beiden nicht, dann wüsste ich nicht, was mit mir passieren würde.


Das gleiche haben meine Kids auch gesagt, es war schlimm für die beiden zu sehen das ihre Mama immer traurig war und nur wie programmiert funktionierte... ich konnte nicht mehr lachen. Ich kann dir nur den Tip geben, offen mit deinen Kids zu reden. Gib ihnen das Gefühl das es vorbei geht, versuche ihnen die Sicherheit zu geben, das es dir bald wieder besser geht. Kinder verstehen eine Menge und ich finde diese Erfahrung können sie auch machen das auch eine Mama mal schwach sein kann. Wir sind alles Menschen mit Gefühlen und Emotionen. Mach dir keine Vorwürfe deswegen, es ist im Moment so wie es ist, du hast sie ja trotzdem total lieb. Ich habe viel mit meinen beiden gekuschelt und habe ihnen oft gesagt das es nicht an Ihnen liegt und das ich sie sehr lieb habe.
Du schaffst das! Gib dir Zeit ....

26.08.2016 12:19 • x 1 #114


Meer7
@Julam
Von Herzen danke! Es ist so schwer und es tut mir leid, dass auch die Kinder darunter leiden und nicht nur ich. Ich glaube, sie kennen mich die letzten Jahre nur noch unglücklich und traurig. Ich habe für uns drei in den Herbstferien eine Woche Urlaub an der Ostsee gebucht. Ich hoffe, das wird uns allen gut tun. Das ist im Moment das einzige Ziel das ich habe, diese Zeit bis zu diesem Urlaub mit ihnen zu überstehen. Die Kinder sind im Endeffekt die einzige Konstante. Und ich habe auch den Gedanken an eine Kur im Kopf. Leider geht das beruflich irgendwie nie.

26.08.2016 12:28 • #115


MissWerther69
Ich finde mich in so vielen Äußerungen von euch wieder leider...und auch ich kämpfe oft damit, dass meine Kinder nicht sehen, wie ihrer Mama schon wieder die Tränen laufen. Ich erkäre ihnen dann meistens: Jeder Mensch ist mal traurig, sie seien es ja auch manchmal. Es ist normal.
Ich will sie nicht anlügen und sagen, es ist nichts.
So, jetzt mal was positives: Ich lese gerade von Francois Lelord Die Kunst der Selbstachtung. Hier wird auch ganz gut beschrieben, was in der Kindheit schiefgelaufen ist, dass man so wenig Selbstliebe für sich selbst hat.
Ausserdem habe ich morgen zusätzlich noch einen Termin bei Balian Buschbaum und hoffe dadurch, dass ich die Anfänge erkennen kann, wie ich mich selbst wieder lieben kann.
@meer7: ich hab zwar kein Herzrasen, aber dafür seit 2 Wochen Atemnot, es schnürt mir den Hals zu und es ist, als ob ein schwerer Stein auf meiner Brustkrebs liegt. Nimmst du das Herzrasen für dich als bedrohlich war?

26.08.2016 14:05 • #116


Meer7
@MissWerther69
Das Buch über die Selbstachtung habe ich auch schon länger, es aber immer wieder verschoben es zu lesen. Sollte ich jetzt wohl endlich mal machen. Sich selbst zu lieben, ist wahrscheinlich der Kern von allem. Noch kann ich es nicht.
Wenn ich das Herzrasen habe, dann macht mir das schon Angst. Das Herz schlägt mir dann auch bis zum Hals und ich bin total unruhig und hektisch, bekomme Angst, denke, dass ich es nicht schaffe und die Zukunft nicht gut wird. Es geht dann erst vorbei, wenn ich rausgehen und laufe oder homöopathische Notfalltropfen nehme (vielleicht auch Einbildung) und dann auch weine oder mal laut schimpfe.

Ich mache mir wirklich Gedanken: ich bin Ende 30 und habe mich selbst noch nicht gefunden und weiß nicht, ob ich es je schaffe und dann auch glücklich werde, mit mir selbst und vielleicht auch mal mit einem Partner.

26.08.2016 15:05 • #117


MissWerther69
Liebe @meer7,

Schau bitte nicht darauf, was bisher nicht gut gelaufen ist oder dass du dich bisher nicht gefunden hast. Das sind negative Bewertungen, die dein Gefühl verschlimmern. Leider denke ich manchmal ähnlich und zwinge mich dann es positiv zu sehen.
Sieh es doch mal so: Wieviele Menschen finden sich nie, reflektieren nicht und du fängst jetzt damit an. Lieber spät als nie. Richte deinen Blick nach vorne!
Das Buch gibt in soweit auch Hoffnung, da beschrieben wird, dass Menschen mit hoher Selbstachtung ganz anders mit negativen Ereignissen umgehen. Ich bin überzeugt davon, dass wir das schaffen können uns selbst zu lieben. Es wird nicht schnell gehen aber der neue Zustand wird auch andere Männer anziehen, die uns eher glücklich machen können.
Jetzt ziehe ich auch nur bindungsunfähige Männer an.
Vielleicht sollte ich die Notfalltropfen auch mal probieren, sind das diese Bachblüten? Ich weiß zwar, dass mein Körper das nicht schaffen wird mir die Luft komplett abzuschnüren, trotzdem kommt Panik auf.
Meine Therapeutin meinte ich sollte die Atemnot mit etwas anderem schönem Verbinden, dass ich mir vorstelle, ich hätte ein schweres Kollier auf meiner Brust und atme es weg, so dass ich einen schönen Duft draufsprühen kann.
Vielleicht kannst du das Herzrasen auch umwandeln. Spontan würde mir eine Assoziation einfallen, dass das schnelle Klopfen des Herzens mich an schnelles Trommeln erinnert, ich mir dazu Schöne männliche Trommler vorstelle, die dazu singen und ich in meinem Traumland Afrika wäre.
Das ist vielleicht nicht deins, aber dir fällt bestimmt was ein, wenn du sowie ausprobieren willst. Diese Methode nannte sie Assoziationsspaltung.

26.08.2016 15:53 • x 1 #118


Meer7
@MissWerther69
Danke für deine positiven Worte. Ich muss noch einiges lernen. Ich muss mich suchen und finden, unbedingt. Wird wohl dauern.
Vielleicht kann ich das Herzrasen wirklich umwandeln. Die Notfalltropfen sind Bachblüten.
Ich wünsche dir ganz viel Kraft weiterhin.

26.08.2016 16:10 • #119


S
Hallo ihr Lieben, leider ist die Stimmung in unserer Situation immer wieder schwankend. Während der Woche geht es mir meistens besser als am Wochenende.
Bitte versucht weiterhin die keinen positiven Ereignisse an jedem Tag wahrzunehmen.
LG
Solonely

26.08.2016 16:34 • x 2 #120


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag