313

Tipps um das Alleinsein zu meistern - sich Gutes tun

Miss Thoughty
Danke @Julam @MsAloneNow @Meer7 ! Ihr seid so lieb.
Ich muss auch erst wieder lernen mich selbst zu lieben, das weiß ich.
Und das Annhemen finde ich persönlich als so schwer, das will nicht in meinen Kopf rein...
Das quält mich abends schon so sehr, dass cih weiß, das morgens alles Wissen weg ist.
Ich bin so ungeduldig mit mir, imemr wieder kullern einfach Tränen, ich weiß manchmal nicht,
wie ich die nächste Stunde überleben soll und abends schäme ich mich richtig...
das wird ein langer langer Weg.

25.08.2016 10:58 • #91


Meer7
Es ist verdammt schwer, sich selbst zu mögen oder zu lieben. Ich zweifel zuallererst immer an mir selbst, mache mich schlechter als ich bin.
Mich überkommen ganz oft Erinnerungen und dann geht gar nichts mehr. Aber ich schäme mich nicht dafür. Es ist so. Ich bin eben so.

25.08.2016 11:51 • #92


A


Tipps um das Alleinsein zu meistern - sich Gutes tun

x 3


G
Mir geht es ganz genauso wie Euch. Meine Trennung ist morgen 3 Wochen her und irgendwie ist gar keine Besserung in Sicht
Doch, eine Sache: die letzten beiden Nächte habe ich wenigstens nicht von ihm und seiner Neuen geträumt. Vielleicht sind die Ämderungen ja einfach so langsam, dass wir sie nicht wahrnehmen? Ich drück Euch
!

25.08.2016 12:27 • #93


Meer7
Bei mir werden es auch 3 Wochen und jetzt im Moment geht wieder gar nichts. Ich bekomme meine Gedanken nicht in den Griff. Das soll aufhören!

25.08.2016 12:33 • #94


Miss Thoughty
dann sind wir ja vom zeithorizont alle in der gleichen phase...
1 monat heute.
ich hoffe auch darauf, dass man die mini schritte, die man macht, nicht so spürt.
und das man dann zumindest im rückblick erkennt, dass das fortschritte waren.
viel kraft uns allen.
bei mir ist es z.b. so, dass ausser menschen, die mehr sehr nahe stehen, nichts mitbekommen, im gegenteil.
habe in den letzten wochen so oft gejört du siehst aus wie der junge frühling...
immerhin diesen schein kann ich wahren...

25.08.2016 13:47 • #95


Meer7
Ich weiß nicht, was mit mir passiert ist, aber seit Mittag stehe ich völlig neben mir. Mein Herz rast und es ist so, als hätte ich gerade eben die Trennung, die schon knapp 3 Wochen her ist, erlebt. Ich kann keinen klaren Gedanken fassen.

25.08.2016 15:47 • #96


Miss Thoughty
@Meer7 : das tut mir so leid! diese schlimmen momente/phasen kenne ich nur zu gut.
leider kommen diese rückschläge immer wieder, auch wenn man denkt, dass man eh schon ganz im tal ist.
versuch es vllt auch mit übungen fürs atmen, oder gedanken-stopp...
vllt muss es aber auch einfach nochmal raus.
drücker

25.08.2016 15:54 • x 1 #97


Sway82
Zitat von Meer7:
Ich weiß nicht, was mit mir passiert ist, aber seit Mittag stehe ich völlig neben mir. Mein Herz rast und es ist so, als hätte ich gerade eben die Trennung, die schon knapp 3 Wochen her ist, erlebt. Ich kann keinen klaren Gedanken fassen.


Ein flashback. Keine Sorge, gehört dazu. Ich kenne das.
Einfach tief atmen und aushalten. Vielleicht an die frische Luft gehen. Es geht vorüber....

25.08.2016 15:55 • x 1 #98


C
Hallo ihr Lieben,

bitte macht es euch nicht noch selbst schwer. Es ist schwer genug. 1 Monat oder 3 Wochen sind gar nichts. Gebt euch Zeit. Alles zu verarbeiten dauert manchmal Jahre.
Liebe MissThoughty, hasse dich nicht dafür, dass du schwach bist . Und liebe Meer7, mache dich nicht schlechter als du bist. Um sich selbst zu lieben, solltet ihr euch sagen, dass ihr niemandem weh getan habt, sondern euch wehgetan wurde. Und deshalb habt ihr, haben wir alle hier, jedes Recht, wütend, traurig und verzweifelt zu sein. Lasst es zu! Wenn die Tränen kommen, heult euch richtig aus, schreit oder beißt ins Kissen, zerdeppert etwas, wenn es sein muss, krümmt euch vor Schmerz auf dem Boden und nehmt euch selbst in den Arm. Hab ich alles gemacht, hab mir alles erlaubt (hab sogar die Gardinenstange heruntergerissen vor Wut - manchmal hab ich mich selbst nicht mehr erkannt). Aber danach ging es mir immer für eine Weile besser. Und es sieht ja keiner.
Ja, es will raus, ganz recht und das wird es noch lange und oft, aber es wird weniger mit der Zeit. Leider geht es so schnell nicht. Und annehmen, Miss Thoughty, dauert sowieso meiner Erfahrung nach recht lange. Also noch nicht viel erwarten, bitte. Es passiert, wenn die Zeit gekommen ist.
Also, lasst es raus und wenn ihr dann Momente habt (die kommen immer öfter und werden länger, nur nicht gleich am Anfang), wo es euch relativ gut geht, genießt es, tut euch was Gutes, belohnt euch.

Tut das für euch, was ihr einem kranken Kind tun würdet (erlauben und verwöhnen)- das ist dann Selbstliebe.

Ihr seid nicht allein. Es geht oder ging uns allen so.

Übrigens geht es mir heute wieder besser. Hoffe, dass es eine Weile anhält.
LG Carlie

25.08.2016 19:37 • x 2 #99


Meer7
Lieben Dank für eure Zeilen. Das war heute mal so gar nicht mein Tag. Es kam ganz vieles wieder hoch und ich bekam keine Luft mehr, hatte Herzrasen und mein Kopf hat total verrückt gespielt. Das kennt ihr ja alle, leider. Runterschlucken ist in solch einem Fall dann die falsche Lösung, umso schlimmer wurde es.

25.08.2016 20:06 • #100


C
Rauslassen!

25.08.2016 20:12 • x 1 #101


Meer7
Guten Morgen, es tut mir leid, aber ich muss das jetzt loswerden. Ich habe ein Tief. Mir ist absolut elend zumute, mir kommen ständig die Tränen. Ich hatte so gehofft, dass es nach dem gestrigen (ebenfalls schlechten) Tag heute besser ist, aber ich bin leider noch trauriger geworden. Fühle mich hilflos und habe Angst vor dem Wochenende.

26.08.2016 07:26 • #102


Miss Thoughty
guten morgen ihr lieben,

danke @Carlie : deine worte tun gut, diese schlimme ungeduld in mir drin, die macht mich noch mehr wütend, ein teufelskreis. aber ja, die zeit, die zeit...
ich hoffe, dass sie uns wirklich allen hilft. es freut mich sehr, dass du gestern einen guten tag hattest, weiter so! hoffentlich hält es übers wochenende, als erster schritt!
mich erschreckt einfach nach wie vor, was die psyche mit einem macht, abends traurig? ja, sehr, aber nicht verzweifelt, relativ klar in meinen gedanken...kenne theoretisch meinen weg, und weiß vor allem: meine gründe, die für ein ende sprachen, sind da!
und morgens ist das alles weg...egal welche liste, welches buch ich lese, zu welchen negativen erinnerungen ich mich zwinge, es funktioniert nicht, mich so gar nicht im griff zu haben, das ist ungewohnt, das ist sehr beklemmend

@Meer7 : leider hängen wir in diesem sumpf, es ist viel zu früh um große sprünge zu erwarten.
ich habe mir einen kalender gemacht, seit dem tag der trennung und notiere jeden tag eine tendenz, wie schlimm der tag war und mache mir stichworte.
klar, auch das hilft mir in diesen schier niemals enden wollenden verzweiflungs-phasen nicht, aber eben sonst um mich nicht zu verlieren.

26.08.2016 08:30 • #103


Sway82
Zitat von Meer7:
Guten Morgen, es tut mir leid, aber ich muss das jetzt loswerden. Ich habe ein Tief. Mir ist absolut elend zumute, mir kommen ständig die Tränen. Ich hatte so gehofft, dass es nach dem gestrigen (ebenfalls schlechten) Tag heute besser ist, aber ich bin leider noch trauriger geworden. Fühle mich hilflos und habe Angst vor dem Wochenende.


Lass es raus!
Vielleicht kommt jetzt erst wirklich alles zum Vorschein von deiner Trauer und diese will gespürt werden. Du musst es aushalten.
Bei mir kam auch erst nach einigen Wochen die richtigen Tiefs. Vorher musste ich funktionieren und ne neue Wohnung suchen, Umzug managen, arbeiten, überleben. Dann ging es einfach irgendwann nicht mehr und ich bin zusammen gebrochen. Das passiert. Fühlt sich furchtbar an, aber auch das geht vorbei. Du solltest es aber zulassen. Kannst du dich zurück ziehen? Oder zu lieben Menschen gehen, die dich im Arm halten und für dich da sind?

26.08.2016 08:34 • x 1 #104


Meer7
@Sway82
Ich habe mich seit der Trennung vor 3 Wochen komplett zurückgezogen. Ich will auch niemanden wirklich sehen. So geht es gerade nicht weiter. Es kommt mir alles so sinnlos vor.

26.08.2016 08:57 • #105


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag