313

Tipps um das Alleinsein zu meistern - sich Gutes tun

S
Hallo an alle, meine Trennung war am Jahresanfang. In den ersten Wochen war ich fassungslos, habe den Tag irgendwie überstanden und abends getrauert und gehofft . Als ich dann realisierte, dass die Trennung endgültig ist, habe ich mich damit beschäftigt, warum ich mit Beziehungen immer wieder auf die Nase falle. Habe mehrere Bücher gelesen und mir ist so viel klar geworden über meine bisherigen Beziehungsmuster.
Es war wie eine Art Selbsttherapie.
Seitdem habe ich begonnen mich auf mein eigenes Leben zu konzentrieren. Und ganz bewusst auch Zeit alleine zu verbringen. Ich fahre Rad oder gehe Wandern. Und dadurch habe ich ein vor Jahren eingestelltes Hobby wieder aufleben lassen: die Fotografie
Es gibt immer wieder Tage wo ich echte Rückschläge habe, aber insgesamt geht die Tendenz aufwärts
LG
Solonely

22.08.2016 16:44 • x 1 #31


J
Zitat von solonely:
Seitdem habe ich begonnen mich auf mein eigenes Leben zu konzentrieren. Und ganz bewusst auch Zeit alleine zu verbringen. Ich fahre Rad oder gehe Wandern.


Genau da beginnt die Zufriedenheit und das Glück des Alleineins...es ist kein Fluch, es ist ein Segen für einen selber. Aber um das zu erkennen, braucht man Zeit, jede Menge Geduld und Selbstreflektion.

22.08.2016 16:51 • x 2 #32


A


Tipps um das Alleinsein zu meistern - sich Gutes tun

x 3


Meer7
Ich wünsche mir, dass ich auch an diesen Punkt komme, dass ich das Alleinsein mag und sogar genieße, dass ich mich selbst finde, endlich ich bin. Und das Schlüsselwort ist wahrscheinlich Zeit und nochmal Zeit und Geduld mit mir selbst, trotz aller Rückschläge. Lieben Dank für alle Nachrichten.

22.08.2016 17:03 • #33


S
Es braucht viel Zeit in zu sich selbst zu finden. Jeder klitzekleine Schritt nach vorn ist was besonderes.
Wenn ich draußen in der Natur unterwegs bin, dann genieße ich die Ruhe und Natur.
Und nach einem schönen Ausflug mit mir selbst koche ich mir inzwischen sogar gerne etwas leckeres - und das als Mann

22.08.2016 17:09 • x 1 #34


Miss Thoughty
Mir geht einmal mehr wie Dir liebe @Meer7 , ich wünsche mir das auch, vom Kopf her.
Vom Herz her nicht, ich bin davon nicht überzeugt. Ich mache einfach gerne Dinge zusammen mit anderen Menschen, vornehmlich mit meinem Partner.
Aber dennoch fühle ich, dass es wichtig ist, zu lernen, dass ich mir auch selbst genüge, nicht um glücklich zu sein, aber immerhin zufrieden.
Danke Euch für die Tipps @solonely @julam! Ihr habt für Euch einen weg gefunden, meinen ehrlichen Respekt dafür!

23.08.2016 09:59 • x 2 #35


Meer7
@Miss Thoughty
Ich weiß genau, was du meinst. Mir fehlt auch jemand an meiner Seite. Ich würde viele Dinge auch gerne mit einem Partner erleben. Aber ich möchte nur noch eine Beziehung, die auch eine Partnerschaft ist. Ich bin jetzt 38, mit 2 Kindern (8 und 12) und einem geordneten Leben (mal abgesehen von meinem jetzigen Seelenzustand), da ist es schwer jemanden zu finden. Ich möchte wenigstens mit mir und dem Singleleben zurechtkommen und ein wenig zufrieden sein.
Ich wünsche dir sehr, dass du einen Weg für dich findest. Du hast es verdient.

23.08.2016 11:36 • x 1 #36


Miss Thoughty
Danke @Meer7 . das ist lieb! ich wünsche es uns allen so.
dieser fürchterliche herzschmerz, diese pure verzweiflung, ich kriege das einfach nicht in den griff.
lasst uns den weg hier weiter zusammengehen.
danke*

23.08.2016 12:13 • x 1 #37


S
Hallo die Damen, am wichtigsten ist es als Single bei sich selbst anzukommen. Auch wenn der Weg hart sein mag. Sich verfrüht auf die Partnersuche zu machen, würden sofort wieder ein Ungleichgewicht in eine Beziehung bringen. Ja, auch bei mit gibt es Tage, an denen ich mir eine Partnerschaft wünsche. Allerdings erwache ich dann auch wieder aus diesem Traum und arbeite an meinem eigenen Weg weiter. Schritt für Schritt
LG
Solonely

23.08.2016 12:20 • x 2 #38


Meer7
@solonely
Ich muss jetzt mal wirklich dumm fragen, aber wie merke ich, dass ich bei mir selbst angekommen bin? Ist das zu spüren? Wahrscheinlich hatte ich das noch nie. Bitte nicht darüber lachen, aber ich bin gerade total durcheinander und es fällt mir schwer, selbst den Alltag zu schaffen. Ich weiß, dass ich mich erst selbst ordnen muss, allerdings kenne ich den Weg zu dieser Ordnung nicht.

@Miss Thoughty
Ich würde mich sehr freuen, wenn wir hier in Kontakt bleiben. Vielleicht möchtest du das ja auch.

23.08.2016 12:37 • #39


Miss Thoughty
die Frage interessiert mich auch @solonely . Wie spürt man das? Ok, jetzt nach 4 Wochen schon mal gar nicht, aber woran merke ich das?
Rutscht der Wunsch nach einem Partner in den Hintergrund?
Wenn ich so überlege, stimme ich Dir wieder einmal zu liebe @Meer7 , ich hatte das auch noch nie! Ist leider so...
Ich lese soviel etc und mein Kopf kennt theoretisch den Weg, aber es kommt null an...ich laufe durch die Tage wie ein Zombie...mit einem grauen Schleier über mir...

@Meer7 : Sehr gerne, das würde mich auch freuen.

23.08.2016 14:02 • #40


S
Hallo Miss Thoughty und Meer,
bisher bin ich ja auch noch lange nicht bei mir selbst angekommen. Allerdings spürte ich schon ein paar Mal so eine innere Zufriedenheit in mir wenn ich alleine etwas unternommen habe. Eine Radtour oder Wanderung zum Beispiel. Dieses Gefühl lässt sich schwer beschreiben. Für mich war es so, dass ich mich in diesen Momenten ganz ohne Partner gut und glücklich gefühlt habe. Meine eigenen Stärken und Schwächen akzeptiert und die Trennung nicht als Niederlage gesehen habe.
Dauerhaft habe ich das Gefühl noch nicht, dafür ist die Trauer in mir viel zu groß
LG
Solonely

23.08.2016 14:18 • x 2 #41


Miss Thoughty
Danke @solonely dann bist Du aber ja auf dem richtigen Weg bzw. hast einen Weg gefunden. Das ist doch schon mal ganz viel wert.
Toll, dass Du Dich aufraffen kannst. Diesen Weg bzw den Anfang müssen sehr viele hier leider noch finden...
Und auch den Mut haben ihn weiterzugehen...
dieser fehlt mir einfach, weil ich noch nie so einen Punkt im Leben hatte wo ich das Gefühl hatte, ich muss alles ändern...
Habe Deine Geschichte jetzt nicht genau im Kopf, ist die Trennung schon länger her?

23.08.2016 14:28 • x 1 #42


S
@ miss Thoughty
Bitte versuche für Dich einen kleinen Ansatz zu finden um etwas für Dich zu machen. Ein regelmäßiger Spaziergang oder eine feste Zeit wo Du ein Buch liest.
Wenn der erste Schritt gemacht ist, dann geht es in ganz kleinen Schritten weiter. Manchmal auch nochmal zurück. Aber das Ziel ist vor Augen.
Meine Trennung war am Jahresanfang. Es war die zweite Trennung innerhalb von rund 2 Jahren...

23.08.2016 14:44 • #43


Meer7
@solonely
Es klingt gut, was du schreibst. Auf jeden Fall ist es keine Spontanheilung. Die wäre zwar schöner, aber unrealistisch und wahrscheinlich nicht dauerhaft. Im Moment ist es für mich eher noch Krampf und Kampf alleine etwas zu machen, ganz zu schweigen von einem einsetzenden Glücksgefühl. Ich versuche auch viel zu lesen. Dazu brauche ich ja niemanden . Am Sonntag habe ich mich auf mein Rennrad gesetzt und versucht zu fahren. Ganze 35 km habe ich geschafft, mehr ging körperlich und seelisch nicht. Na ja, wie war das mit der Zeit? Es wird dauern!

23.08.2016 14:54 • #44


Miss Thoughty
danke @solonely : ich arbeite ja auch an mir, ich unternehme schon min 3mal pro Woche etwas...das fällt mir zwar schwer und wirkliche Freude empfinde ich nicht, aber nach 4 Wochen wohl auch normal...ich bin mit mir selber so ungeduldig. Ich werde Deinen Rat aber beherzigen, vielen Dank.
Ohja @Meer7 : Spontanheilung, die wäre es! Schön, dass Du das gemacht hast, sei stolz auf Dich. Jeder kleine Schritt bringt Dich näher...
Jaja, diese sch*** Zeit Sonst verfliegt sie immer und dann, wenn man es bräuchte, dann kriecht sie...

23.08.2016 15:05 • x 1 #45


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag