Lichtstrahl
Mitglied
- 1
- Danke erhalten:
- 185
Zitat:Das Verhalten meiner Ex hat oft gar nicht dem entsprochen was ich unter einer Partnerschaft verstehe. Aber aus falsch verstandener Liebe habe ich alles entschuldigt und mich selbst klein gemacht.
Hi @Meer7
ich glaube, keine anderer ist dafür verantwortlich, wenn du dich klein fühlst.
Wenn ein König vor dir steht, und sagt, ich bestimme, dass du bestraft wirst, dann bist du einfach "klein" weil er die Macht dazu hat. Du musst dich deshalb aber nicht klein fühlen, er hat lediglich die Macht aufgrund seiner Autorität, um über dich zu bestimmen (oder wie wir es mit Eltern erlebt haben...). Nun, wir sind nicht mehr im Mittelalter....und auch inzwischen erwachsen...
Bezogen auf Beziehungen hat keiner die Macht, dass du dich klein fühlst. Die Macht deiner Gefühle hast nur du selbst.
Ich bin inzwischen zu der Auffassung gelangt, dass ich mich nur selbst verletzen kann. Wenn es Punkte bei mir gibt, die, wenn ich in einen Spiegel schaue, nicht wahrhaben möchte und genau dort mein Gegenüber den Finger in die Wunde lege, dann tut es weh, weil dort meine schwache Stelle ist.
Dann fühle ich mich plötzlich hilflos und klein.
Und da ist für mich mein Ansatz, ich bin nicht klein, wenn ich mich mit meinen für mich nicht akzeptierten Seiten auseinadersetzte. Und das ist der Spiegel meiner Partnerschaft, er bringt oft die "bösen" Seiten zutage, obwohl beide am Anfang so optimistisch und voller "Liebe" in die Beziehung gegangen sind.
Ich denke es ist zumächst ganz wichtig, zu sich selbst ehrlich zu sein, auch die bösen Seiten in dir zu sehen, die sich oft mit Angst und Ohnmacht zudecken und das passiert beim anderen ja auch. Das zu akzeptieren und auch darüber zu reden. Und dem Gebenüber seine Sicht und seine Bedürfnisse einzuräumen.
Das ist das positive, was ich aus meiner Trennung ziehe und für meine Traurigkeit nun bin ich allein zuständig...über das Ende der Beziehung wir beide.