412

Tipps zur Trennung wegen Affäre

Frau_Stern
War dein Partner immer schon so rücksichtslos....das ist ja krass

23.08.2025 16:39 • x 1 #106

B
@Lena249
Tu Dir einen Gefallen und lass DIch von einem Anwalt beraten und nicht vom Internet.
Denn für Schenkungen gilt im Grundsatz: Geschenkt ist geschenkt. Das Rückgängigmachen ist zwar nicht unmöglich, aber doch sehr an enge Voraussetzungen geknüpft, die ein Anwalt besser kennt , als das Forum.

23.08.2025 16:49 • x 5 #107

A

Tipps zur Trennung wegen Affäre

x 3

DiesDasAnanas
Zitat von Heavydreamy:
Ja, aber gilt ja trotzdem als eheähnliche Lebensgemeinschaft, habt Haus und Hof zusammen und er ist in der Firma deines Vaters.

Ich war letztes Jahr zur Beratung beim Anwalt für Familienrecht.

Rechtlich zählt das (Beziehung, Kinderbetreuung, gemeinsames Eigentum, seine Arbeitsstelle) leider gar nichts.

Eine eheähnliche gelebte Beziehung ist am Ende des Tages dennoch keine Ehe, somit greifen die rechtlichen Absicherungen auf die eine Ehefrau im Trennungsfall zurückgreifen kann nicht.
Als Ehe ähnlich mit ähnlichen/gleichen Rechten wie in einer Ehe zählt nur eine eingetragene Lebenspartnerschaft.

Zitat von Blonder:
Ist er dann überhaupt unterhaltspflichtig gegenüber dir?

Nein ist er nicht.
Unterhalt für die Kinder muss er immer zahlen, egal ob verheiratet oder nicht.
Zitat von Blonder:
was entfällt , ist der Versorgungsausgleich, die Aufteilung des Zugewinns

Das stimmt.
Zitat von Blonder:
er hat verm. ne Menge Rentenpunkte gemacht und du nicht... die darf er behalten

Auch das stimmt.
Zitat von Blonder:
genauso Trennungsunterhalt der ja viel höher ist , entfällt wsl auch... hat m.M. nach also keine Vorteile nicht verheiratet zu sein für dich

Stimmt auch.

Zumindest nachdem Kinder im Spiel sind und die Kinderbetreuung hauptsächlich von der Frau übernommen wird, hat es für die Frau keine Vorteile mehr nicht verheiratet zu sein.

Auch hier meine Bitte schnellstmöglich einen Anwalt aufzusuchen!

24.08.2025 06:58 • x 6 #108

Andy6666
Zitat von DiesDasAnanas:
Zumindest nachdem Kinder im Spiel sind und die Kinderbetreuung hauptsächlich von der Frau übernommen wird, hat es für die Frau keine Vorteile mehr nicht verheiratet zu sein.

keine Vorteile ist noch stark untertrieben, das ist ein heftiger finanzieller Nachteil für denjenigen der die Kinder Betreuung übernimmt!

24.08.2025 07:05 • x 7 #109

DiesDasAnanas
Zitat von Andy6666:
keine Vorteile ist noch stark untertrieben, das ist ein heftiger finanzieller Nachteil für denjenigen der die Kinder Betreuung übernimmt!

Ja das stimmt.
Leider war ich selbst so naiv wie die TE und spreche da aus Erfahrung...

24.08.2025 07:10 • x 5 #110

HeavyDreamy
Zitat von DiesDasAnanas:
Eine eheähnliche gelebte Beziehung ist am Ende des Tages dennoch keine Ehe, somit greifen die rechtlichen Absicherungen auf die eine Ehefrau im Trennungsfall zurückgreifen kann nicht.
Als Ehe ähnlich mit ähnlichen/gleichen Rechten wie in einer Ehe zählt nur eine eingetragene Lebenspartnerschaft.

Ja, das war mir schon bewusst wegen rechtlich, hatte es nur erwähnt, weil ich EF/EM schrieb und die TE ja meinte, sie wäre nicht verheiratet

24.08.2025 10:21 • x 2 #111

aequum
Hallo @Lena249
Wie geht es Dir aktuell und warst Du nun doch mit denen zum Konzert?

24.08.2025 10:52 • x 3 #112

L
@aequum
Nein war nicht mit und habe ihm heute erzählt das ich die Trennung diese Woche meinen Eltern verkünde.
Passt ihm nicht so wirklich und er hat sich dann sogar mal für alles entschuldigt.
Allerdings trifft er sich heute schon wieder mit dieser Frau und noch zwei Freundinnen von ihr... naja ist mir schon egal...

24.08.2025 14:19 • x 4 #113

aequum
Zitat von Lena249:
Nein war nicht mit und habe ihm heute erzählt das ich die Trennung diese Woche meinen Eltern verkünde.
Passt ihm nicht so wirklich und er hat sich dann sogar mal für alles entschuldigt.

Ich finde es richtig, dass Du nicht mitgegangen bist.
Hat er sich nicht darüber gewundert und nachgefragt warum?

Natürlich findet er es nicht gut wenn es Deine Eltern erfahren aber das ist nunmal die Konsequenz aus seinem Handeln. Sein Problem... nicht Deins.

Je früher Du es Deinen Eltern mitteilen, umso besser. Schließlich musst Du Dir zusammen mit Deinem Vater möglichst schnell einen wirklich guten und mit allen Wassern gewaschenen Anwalt nehmen.
Zitat von Lena249:
Allerdings trifft er sich heute schon wieder mit dieser Frau und noch zwei Freundinnen von ihr... naja ist mir schon egal...

Lass ihn ziehen. Er ist nunmal ein Egomane der sich ganz sicher nicht darum schert wie es Dir geht, bzw. was er Dir durch sein Handeln antut.

24.08.2025 15:09 • x 1 #114

B
Zitat von Lena249:

Ich hab so das Gefühl, er ist emotional schon weit weg von dir, und er nimmt die Trennung locker in Kauf...

....dass er finanziell relativ gut rauskommen wird, haben wir ja schon erörtert, je nach Alter der Kinder wird er vielleicht 1000 Euro Unterhalt insgesamt zahlen müssen, und wenn er gut verdient, wird ihn das kaum kratzen.

Neuen Job wird er sich vielleicht irgendwann suchen müssen, aber vermutlich nicht sofort, wie du schon erzählt hast.

Die Schenkung ist durch, nach 8 Jahren gehört ihm die Hälfte fast, entweder wird er ausbezahlt werden müssen oder er bezahlt aus (mit den 10% Anteilen vielleicht ?)

, von der Logik her aber wird er ausbezahlt, da du ja wegen der Kinder bei den Großeltern wohnen bleibst. Naja, und dann wird er sich locker davonmachen. Ist natürlich nur eine persönliche Einschätztung, kenne ihn ja überhaupt nicht...

Trennungen werden ja auch geplant häufig, kann sein, dass er es genau so wollte, dass du dich trennst und er selbst nur so einen halbherzigen Versuch macht mit dem Angebot der offenen Ehe...

24.08.2025 15:26 • x 3 #115

D
Zitat von Lena249:
das ich die Trennung diese Woche meinen Eltern verkünde.

am besten wäre gestern gewesen, am besten du besprichst das sofort mit ihnen

24.08.2025 16:24 • x 4 #116

HeavyDreamy
Zitat von Lena249:

Kann es sein, dass du schon länger auch mit eurer Partnerschaft abgeschlossen hast?

24.08.2025 16:31 • x 1 #117

L

HeavyDreamy
Zitat von Lena249:
Ja bin genug daran zerbrochen irgendwann muss man sich selbst schützen...

Gute Einstellung für dein weiteres Leben. Du sagst ja, deine Eltern stehen voll hinter dir, das ist gut dann und ich hoffe, du hast Freunde, die dich ebenfalls auffangen.

24.08.2025 16:48 • x 3 #119

Frau_Stern
was sagt denn der Gatte dieser Dame zu der neuen Entwicklung ?

24.08.2025 20:04 • x 2 #120

A

x 4