680

Tochter möchte zu uns ziehen

P
Zitat von Yoffi:
Ich hatte weniger, habe auf 18qm inklusive Küche gut gewohnt und mir eine Badewanne mit 20 anderen im Flur geteilt. Geht alles. Beim weiterlesen kam ...

Das kann sehr gut sein.

06.03.2025 19:06 • #211

Winza
@thegirlnextdoor
Der TE braucht das Schlafzimmer in der angrenzenden Wohnung damit seine Frau in Ruhe schlafen kann.

06.03.2025 19:09 • x 1 #212

A

Tochter möchte zu uns ziehen

x 3

MissNoName
Zitat von Winza:
@thegirlnextdoor Der TE braucht das Schlafzimmer in der angrenzenden Wohnung damit seine Frau in Ruhe schlafen kann.

Danke, das hatte ich nicht mitbekommen.

Muss aber trotzdem nochmal nachfragen: der TE und seiner neue Frau bewohnen ein HAUS - mit zusätzlichen 100 Quadratmeter Einliegerwohnung... und da gibt es für die Frau keine andere Möglichkeit zum Schlafen als dieses Zimmer in dieser Einliegerwohnung..?

Nix für ungut, aber mir scheint da werden Gründe gesucht, warum die Tochter auf keinen Fall einziehen kann.
Ist ja ok.
Aber da würde ich dann ehrlich dazu stehen als Ausreden zu erfinden - Kinder durchschauen das sofort und fühlen sich davon sehr verletzt.
Würde ich spüren, dass mein Vater mich nicht bei sich im Haus haben wollte, bräuchte ich keine Ausflüchte oder Ausreden... dann lieber Tacheles und jeder weiß wo er steht.

06.03.2025 19:18 • #213

D
@thegirlnextdoor

die schlaft dort weil er Schnarcht und im ehebett nicht schlefen kann

06.03.2025 19:20 • #214

Vajana
Ich fände bei dem Gespräch aber auch wichtig, dass alle Seiten sich anpassen!

Es ist immernoch die eigene Tochter. Klar muss sie sich auch an Regeln halten aber wenn sie wie der TE sagte ganz anders aufwuchs als er es getan hätte, muss das eben auch berücksichtigt werden. Da müssten alle beteit zu Kompromissen sein.

06.03.2025 19:33 • #215

Jane_1
Zitat von thegirlnextdoor:
Muss aber trotzdem nochmal nachfragen: der TE und seiner neue Frau bewohnen ein HAUS - mit zusätzlichen 100 Quadratmeter Einliegerwohnung... und da gibt es für die Frau keine andere Möglichkeit zum Schlafen als dieses Zimmer in dieser Einliegerwohnung..?

Er schläft dort wohl wochentags, um seine Frau nicht zu stören. Er hat aber auch schon geschrieben, dass es für ihn ok sei, auf dem Sofa zu schlafen.

06.03.2025 19:46 • x 2 #216

AjnosXX
Zitat von AUS123:
Darum auch zuerst das Gespräch mit meiner Tochter alleine um überhaupt zu wissen, was genau los ist....

Das ist sicher gut. Natürlich war es sehr schwer für Dich der Betrug Deiner Ex. Aber Deine Tochter kann nichts dafür. Hast Du auch mal überlegt, dass sich Deine Tochter auch als nichts Wert gefühlt hat, weil Du das Angebot wider eine Familie zu Sein abgelehnt hast? Natürlich ist es nicht einfach, ich möchte Dir nur eine neutrale Sichtweise aufzeigen. Es ist Dein Recht sauer auf Deine Ex zu sein, aber im Interesse Deiner Tochter solltest Du versuchen ein entspanntes Verhältnis zu Deiner Ex zu haben. Du hast die ganze Sache mit Deiner Ex, bei weitem nicht verarbeitet, sonst würdest Du nicht so reagieren. Mütter mischen sich gerne in die Angelegenheit ihrer Kinder, ist sie nicht eine gute Mutter, aber eine schlechte Ex Ehefrau? Für mich kommst Du so rüber, als hättest Du mit Deiner Ex nicht abgeschlossen, wärst bereit Deine Tochter für das vergessen aufzugeben. Deshalb stellst Du Deine jetzige Beziehung über alles, wahrscheinlich hat Deine jetzige Partnerin Dich aus einem Loch geholt, es ist aber nicht gut sich Emotional so abhängig von einer Person zu machen.

06.03.2025 20:55 • x 1 #217

K
Hm, also ich würde mein Kind da trotzdem (trotz Einkommens) während des Studiums unterstützen und bei mir wohnen lassen, wenn es vom Platz her so einfach möglich wäre. Das wäre für mich keine Frage. Dass man von außen bisschen neidisch darauf blickt, ist verständlich, aber für mich als Mutter wäre das wirklich kein Thema, erstrecht nicht in einer separaten Wohneinheit. In unserer Familie wurde das immer so gehandhabt, um der nächsten Generation einen guten Start zu ermöglichen... sicher macht das jede Familie anders und die Sichtweisen gehen auseinander, ist auch ok.

Sehe ich allerdings auch so - solange die Tochter diesen Vorteil auch nutzt, um den besseren Start zu haben. Ich hatte den nicht und hab alles selbst finanziert - teils weiss ich gar nicht mehr, wie das geklappt hat. Ich hatte im ersten Ausbildungsjahr 400 DM und finanzierte mein Auto selbst, kaufte mir selbst Klamotten etc.
Mir ist da schon wichtig, dass meine Tochter einen eleganteren Start ins Leben hat. Vollkommen egal, was sie selbst verdienen würde.

06.03.2025 20:59 • x 3 #218

alleswirdbesser
Man sollte aber bedenken, dass die Preise, überhaupt die Kosten früher anders waren. Ich konnte samt Kind in einer 2 Zimmer Wohnung vom Ausbildungsgeld und Kindergeld leben.

06.03.2025 21:04 • x 3 #219

D
@AjnosXX

wer es nicht selbst erlebt hat kann gar nicht mitreden.

nur weil mich mein Sohnaußerhalb der besuchszeiten besucht hat und sie es gesehen hat, habe ich die Kinderüber ein halbes Jahr nicht gesehen, weil sie mich beim JA und Gericht angeschwärzt hat, wo es gerade noch gefehlt hat als Kinderschänder bezeichnet zu werden.
was mir damals viel Zeit und noch mehr Geld gekostet hat und selbst dem Richter der Kragen geplatzt ist und ich knapp dran war sie wegen Verleumdung anzuzeigen.
das sie daheim vor den Kindern über mich geschimpft hat war klar, obwohl sie sich getrennt hat, weil zwar das Geld gepasst hat aber mein Job nicht.
mein Sohn wohnt jetzt schon ein paar Jahre bei mir und hat mit ihr kein Wort mehr gesprochen, ich weis nur das sie ihn Jahre Belogen hat um was es geht habe ich nicht gefragt.
meine Tochter habe ich 10 Jahre nicht gesehen

06.03.2025 21:15 • x 2 #220

Winza
Zitat von AjnosXX:
Hast Du auch mal überlegt, dass sich Deine Tochter auch als nichts Wert gefühlt hat, weil Du das Angebot wider eine Familie zu Sein abgelehnt hast?

Das Angebot nachdem sie ihn betrogen hat und wieder zurück wollte nachdem es mit dem Neuen nicht geklappt hat?
Was für ein vergiftetes Angebot.
Zitat von AjnosXX:
im Interesse Deiner Tochter solltest Du versuchen ein entspanntes Verhältnis zu Deiner Ex zu haben. Du hast die ganze Sache mit Deiner Ex, bei weitem nicht verarbeitet, sonst würdest Du nicht so reagieren.

Wieso hat man etwas nicht verarbeitet wenn man Abstand zu Jemandem haben will, der sich wie oben beschrieben verhalten hat?
Zitat von AjnosXX:
Für mich kommst Du so rüber, als hättest Du mit Deiner Ex nicht abgeschlossen, wärst bereit Deine Tochter für das vergessen aufzugeben.

Vielleicht will er sein neues Leben nicht aufgeben, dass er sich nach seiner ex aufgebaut hat?
Was vermutlich nicht einfach war.
Zitat von AjnosXX:
es ist aber nicht gut sich Emotional so abhängig von einer Person zu machen.

Gilt das für Alle?

Seine jetzige Frau steht zu ihm. Lebt mit ihm.
Seine Exfrau versucht immer wieder zu stören, informiert ihn dass die Tochter zu ihm ziehen will.
Seltsames Konstrukt.

Die Tochter ist nicht in einer Notlage.
Bei dem ihr zur Verfügung stehenden Geldbetrag wäre es ihr durchaus möglich, sich eine Alternative zu suchen anstatt bei ihm einzuziehen.

Soll der TE jetzt dauerhaft an Wochentagen auf der Couch schlafen?

06.03.2025 21:35 • x 2 #221

Worrior
Die Exfrau des TE ist die Mutter seiner Tochter, das ist ihr Status, nicht mehr und nicht weniger.
Die Tochter ist alt genug um von sich aus den Kontakt zum Vater zu suchen, es besteht keinerlei Bedarf die Mutter zwischenzuschalten.
Der Kontakt verläuft freundlich und sachlich für organisatorische Dinge.
Mehr Kontakt zur Exfrau muss der TE auch nicht erdulden.
Es besteht keinerlei Verpflichtung dass er ihr um den Hals fällt und wenn er sie in seinem Haus nicht möchte ist das auch ok.

06.03.2025 21:43 • x 6 #222

PizzaPeperoni
Ich habe zwar leider noch kein Kind, weiß aber jetzt schon, dass meine Türen immer offen stehen würden.

Ich verstehe deine Bedenken, aber ich schließe mich einigen Vorschreibern an. Am besten du schließt dich mit deiner Frau kurz, ihr kommuniziert unter euch die Regeln und einigt euch in der Hinsicht. Dann machst du deiner Tochter die Regeln und Konsequenzen, wenn sie sich nicht dran hält, klar. So kann sie direkt Selbstständigkeit erlernen, macht ihr Zeug selbst, kümmert sich um ihren Kram, leistet ihren Beitrag und steuert vielleicht die ein oder andere Mark zu, um sich schon mal daran zu gewöhnen, wie es ist, als Erwachsene zu leben.

Eine gute Vorbereitung für das Leben danach.
Hält sie sich nicht an Absprachen und Regeln, kannst du die Konsequenz daraus ziehen, ihr zu helfen, sich eine eigene Wohnung zu suchen.

Ich finde einen Versuch wäre es definitiv wert, denn es ist ja immer noch deine Tochter und du hast einfach mal so 100qm zur Verfügung. Vielleicht kann sich dadurch euer Verhältnis ja auch verbessern. Ich würde das zu 100% zumindest versuchen. Dabei immer offen mit deiner Frau kommunizieren, damit sie sich auch gehört fühlt, denn dein Leben als Mann, soll darunter ja nicht leiden. Vielleicht klappt das ja alles viel besser als gedacht. Versuch macht klug.

06.03.2025 21:44 • x 2 #223

Hansl
Kinder durchschauen das sofort und fühlen sich davon sehr verletzt.

Kinder sind aber auch sehr, sehr gut darin, die Eltern gegeneinander auszuspielen.
Und ja, stell Dir vor, auch der Papa und seine Frau können sich verletzt fühlen.
Und: Reden wir hier nun über Kinder oder über eine 19 jährige, die bereits selbst Kinder ins Leben bringen könnte, heirate und Familie gründen?

Ich verstehe nicht, warum hier die Basis einiger Diskutanten immer über Kinder referiert.
Um was geht es hier?
Um ein Kind mit 19, daß an ALS leidet, künstlich beatmet werde muß?
Um ein Kind , welches mit 19 Chromosomendefekte aufweist?

06.03.2025 22:02 • x 1 #224

MissNoName
@Hansl du hast eine andere Einstellung zu der ganzen Sache, deine Angelegenheit...

06.03.2025 22:09 • #225

A

x 4