210

Verliebt in alte Schulfreundin - bin aber verheiratet

K
Zitat von Mustique79:
Ich als Frau kann sagen, mir wäre es tausend mal lieber gewesen, mein Mann wäre auf mich zu gekommen und hätte mit mir über seine Gefühle geredet.


Hi

Du schreibst es sehr wohlwollend und doch frage ich mich, wenn Du so verständnisvoll zu diesem Zeitpunkt gewesen sein solltest, was hat deinen Mann gehindert, sich Dir mit seinen Gefühlen anzuvertrauen?

Abgesehen von den eigenen Unzulänglichkeiten deines Mannes in einer solchen Situation - Du hattest etwas gespürt, etwas vermutet, aber auch Dir kam nicht der Gedanke, auf deinen Mann zuzugehen und nachzufragen. Es drängte sich Dir der Verdacht auf, dass es nicht stimmen und nicht so sein konnte, wie er es Dir schilderte. Du hast nach Beweisen gesucht? Dein Misstrauen war wohl berechtigt, aber hättest Du auch zu der Konfliktlösung beitragen können?

So wie die Aktion deines Mannes eine Reaktion bei Dir ausgelöst hat, so hätte auch deinerseits eine Aktion im Sinne eines konstruktiven Gesprächs eine Reaktion bei deinem Manne auslösen können. Offensichtlich war der Versuch eines konstruktiven Gesprächs nicht von Interesse und demzufolge gegenseitige Verständnisbereitschaft nicht zu erlangen. Hast Dich trotz deiner bohrenden Fragen eine weitere längere Zeit hinhalten lassen. Sehr duldsam, würde ich meinen, weil nicht eine wirkliche Lösung deinerseits auch angestrebt wurde.

Eine Medailie hat immer zwei Seiten - und diese andere Seite, diese andere Option deinerseits konnte ich in deinem Beitrag nicht erkennen. Es liest sich zu gut.

26.10.2017 18:19 • #91


A
Mustique hat nicht geschrieben, ob sie aktiv oder passiv mit der Situation umgegangen ist, etwas gespürt zu haben....
Aber davon mal abgesehen - was ist das denn für eine Einstellung. Ist das eine Entschuldigung für das Verschweigen einer Affäre? Nach dem Motto, du hättest ja was sagen können? Finde ich komisch diesen Vorwurf.

26.10.2017 18:27 • x 3 #92


A


Verliebt in alte Schulfreundin - bin aber verheiratet

x 3


K
Zitat von angel09:
Nach dem Motto, du hättest ja was sagen können? Finde ich komisch diesen Vorwurf.


nein - es geht nicht um Schuld und Vorwurf. Mir ging es um die Frage, weshalb konnte er sich ihr nicht anvertrauen. Niemand ist fehlerfrei. Wir haben alle unsere Eigenheiten, Scham und auch Unrechtsbewußtsein. Sicherlich mußte er das Donnerwetter seiner Frau fürchten-

Das zeigt eben auch, dass im Umgang mit Konflikten die Vertrauensbasis nicht hinreichend war. Deshalb meine ich, es ist durchaus eine beiderseitige Sache. Mehr wollte ich damit nicht sagen.

26.10.2017 18:35 • x 2 #93


M
Hallo.
Natürlich habe ich ihn darauf angesprochen... Immer und immer wieder. Sogar ohne jegliche Szene zu machen.
Ich habe in meinem Beitrag natürlich nicht jede Situation und keine Details beschrieben. Es geht ja auch hier nicht um mich.
Ich wollte damit einfach nur sagen, dass sich jeder, der betrügt darüber klar sein sollte, dass er früher oder später damit auffliegen kann, ob derjenige das will oder nicht.
Aber zu dem anderen kann ich mich auch gerne näher rechtfertigen, wenn es jemanden interessiert, auch gerne über pn, denn das hier ist nicht mein thread.
LG

26.10.2017 19:23 • x 3 #94


K
Zitat von Mustique79:
ber zu dem anderen kann ich mich auch gerne näher rechtfertigen


nein - so sollte es nicht von Dir verstanden werden. Gegenüber niemandem sollst Du dich hier rechtfertigen @Mustique79 - das war nicht die Absicht meines Beitrags.

26.10.2017 19:28 • x 3 #95


E
Zitat von Mustique79:
Hallo.
Natürlich habe ich ihn darauf angesprochen... Immer und immer wieder. Sogar ohne jegliche Szene zu machen.
Ich habe in meinem Beitrag natürlich nicht jede Situation und keine Details beschrieben. Es geht ja auch hier nicht um mich.
Ich wollte damit einfach nur sagen, dass sich jeder, der betrügt darüber klar sein sollte, dass er früher oder später damit auffliegen kann, ob derjenige das will oder nicht.
Aber zu dem anderen kann ich mich auch gerne näher rechtfertigen, wenn es jemanden interessiert, auch gerne über pn, denn das hier ist nicht mein thread.
LG

Geübte Betrüger fliegen nicht auf.
Man vertraut, liebt und deswegen glaubt man. Man ist eben ohne jeden Argwohn. Wenn nicht dem Partner vertrauen, wem dann. Und genau das ist das perfide.

26.10.2017 19:47 • x 4 #96


A
Genau so ist es! Und deshalb stürzt man so tief! Man glaubt und vertraut und kann sich nicht vorstellen, dass der Partner so etwas macht! Und so verliert man sein SELBSTvertrauen!

26.10.2017 19:57 • x 4 #97


M
Zitat von frischgeföhnt:
Geübte Betrüger fliegen nicht auf.
Man vertraut, liebt und deswegen glaubt man. Man ist eben ohne jeden Argwohn. Wenn nicht dem Partner vertrauen, wem dann. Und genau das ist das perfide.


Ob mein ex Mann ein geübter Betrüger war, weiß ich nicht... Aber ich denke auch die können auffliegen...
Ich sage mal so, ich kannte ihn schon mehrere Jahre und mein Verdacht war eben da, weil etwas anders war als vorher.
Ich denke jeder, der ein kleines bisschen Gespür für das wesentliche hat, spürt im tiefen inneren, wenn plötzlich etwas nicht mehr stimmt....
Wie es sich aber verhält, wenn man gleich von Anfang an betrogen und belogen wird und seinen Partner nur so kennt, weiß ich nicht. Vielleicht merkt man dann nichts.
Ja natürlich gibt es die, die super ohne jegliches Gewissen ein Doppelleben führen und es gibt auch die, die blind durchs Leben laufen und einfach nix appeln, auch wenns direkt greifbar vor ihnen liegt....

26.10.2017 20:01 • x 2 #98


S
Zitat von frischgeföhnt:
Geübte Betrüger fliegen nicht auf.
Man vertraut, liebt und deswegen glaubt man. Man ist eben ohne jeden Argwohn. Wenn nicht dem Partner vertrauen, wem dann. Und genau das ist das perfide.


Das glaube ich auch. Ein geübter Betrüger ist weniger emotional beteiligt und sorgt dafür, dass sich nichts ändert.
Überstunden vorschieben etc. ist was für Anfänger. Beliebt ist die Mittagspause; ich habe mal eine tagsüber Freundin besucht, die neben einer Villa wohnte, die ein Bord. war. Ihr könnt Euch nicht vorstellen, was da mittags los war.
Ich bin ja etwas abgeklärter und glaube daran, dass niemand für seinen Partner die Hand ins Feuer legen kann.
Leider musste ich lernen, dass ich das nicht mal für mich selbst kann.
Ich glaube, man muss sich dessen bewusst sein:
man kann nicht pauschal sagen, dass man treu wie Gold ist. Treue ist etwas, was man sich immer wieder erarbeiten muss. In Versuchung wird jeder mal geführt und wenn da mehrere Parameter zusammentreffen, wie z.B. eine gerade unschöne häusliche Situation, dann ist die Versuchung vielleicht auch ein bisschen stärker. Dann und nur dann erweist sich, wie treu man ist. Alles was man vorher so ins Blaue schwört, hat für mich wenig Gewicht. Insofern versuche ich mir zu sagen, dass ich eine Situation, die durch eine Schwäche entstanden ist verzeihen kann, wenn sie eindeutig wieder beendet ist. Das hat zur Folge, dass ich so etwas im Nachhinein nicht wissen will.

Ganz übel sind aber für mich Menschen, die sich bewusst immer wieder Affären suchen und zu allen Seiten lügen. Das wäre für mich ein absoluter Trennungsgrund.

27.10.2017 08:36 • x 7 #99


Seraphina
    @sade
ich kann da nur völlig zustimmen...

Es kann jeden treffen, bis vor Wochen hätte ich pers. niemals so etwas vorbehaltlos unterschrieben!

Bei einer Dauerneusuche wäre für mich aber auch Ende, ebenso wenn ich für mich mein ich brauch was nebenher.Damit könnte ich nicht leben.

27.10.2017 08:58 • x 2 #100


M
Hallo.
Dann geh mal auf einen gleichgeschlechtlich (sorry für dieses böse Wort) und guck dir dort mal an, was da so alles anhält und im Wald verschwindet. Ich denke 90 Prozent davon haben auch ahnungslose Frau und Kinder zu Hause....
Ja geübte Betrüger können das vielleicht sehr gut zu Hause verbergen von ihrem Verhalten her... Aber was ich meinte ist, was ist, wenn der Betrüger mal von jemandem dabei beobachtet oder zufällig gesehen wird, wenn er solchen Parkplatz an fährt bzw solch ein Haus betritt....
Meinem Mann ist nämlich genau das passiert und ca 1 einhalb Jahre später habe ich ihn dort in flagranti dort erwischt. Aber auch nur zufällig, weil ich eine halbe Stunde später dran war als geplant. Ich fuhr in die andere Richtung dort vorbei auf der Autobahn und sah sein Auto dort stehen. Nahm die nächste Abfahrt und fuhr zurück auf diesen Parkplatz... Weitere Details erspare ich euch...
LG

27.10.2017 09:03 • #101


Y
Zitat von Mustique79:
Dann geh mal auf einen gleichgeschlechtlich (sorry für dieses böse Wort) und guck dir dort mal an, was da so alles anhält und im Wald verschwindet. Ich denke 90 Prozent davon haben auch ahnungslose Frau und Kinder zu Hause.



definitiv ist das so und die 90 % sind nicht mal so wahnsinnig hoch geschätzt. . . . auch in den entsprechenden Clubs in der Szene haben verheiratete Familienväter Stammplätze. Mit ihren Neigungen gehen sie nicht hausieren und schambesetzt ist es für die Allermeisten auch, dennoch leben sie sich -auch-dort- mit ihrem Doppelleben aus.

27.10.2017 09:13 • x 2 #102


S
Wenn du deine Frau liebst, dann sagst du ihr nichts.
Es ist dein Schitt.
Warum willst du sie damit belasten?
Wenn du eine glückliche Ehe weiter führen möchtest, dann brau man dem anderen nicht alles aufs Butterbrot zu schmieren.

27.10.2017 09:24 • #103


K
Zitat von angel09:
Genau so ist es! Und deshalb stürzt man so tief! Man glaubt und vertraut und kann sich nicht vorstellen, dass der Partner so etwas macht! Und so verliert man sein SELBSTvertrauen!

Nicht nur das Selbstvertrauen. Auch das Vertrauen in ehrliche Beziehungen.

27.10.2017 09:33 • x 4 #104


B
Das verliert man immer dann, wenn man von einem SEHR nahe stehenden Menschen dauerhaft , wiederholt belogen, betrogen,verraten , verA.t wurde.

Das Selbstvertrauen, das Vertrauen in Menschen und Beziehungen.

Abhängig von der Heftigkeit des Erlebens ist das auch schwer wieder herzustellen.

Wer zuvor unbedarft war, verliert vielleicht auch eine Art Urvertrauen.

27.10.2017 09:37 • x 1 #105


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag