388

Toxische Beziehung? Bin ich das Problem?

N
@Worrior

Vor allem wenn man dann ins gym geht, um in die Gänge zu kommen. Das hätte er auch mit einem zügigen Gang an der frischen Luft in Richtung Arbeitsplatz bewerkstelligen können.

07.08.2025 11:25 • x 9 #76

badMonkey
Zitat von YodaKing:
Ich befinde mich vermutlich in einer toxischen Beziehung.

Zitat von YodaKing:
vermutlich. ich weiß es leider selber nicht genau,ob es toxisch ist.

Ob du die Beziehung toxisch nennst oder nicht oder ob man das so nennen sollte oder andere es so nennen würden ist m.E. irrelevant.

Ich bin da ganz Team Hemschemeier u. Stefanie Stahl und würde dir daher sagen:

Zitat von YodaKing:
Was ich aber weiß ist,dass mich die Beziehung sehr oft stark belastet und mein Selbstvertrauen so langsam abbaut

Wenn dir die Beziehung nicht gut tut, dann seid ihr nicht kompatibel und fertig.

Es tut dir nicht gut.

Egal wie sehr jetzt auch Leute auf dich einbashen hier, wie problematisch du möglicherweise mit deinen Themen auch bist - dir tut die Beziehung nicht gut, damit tut die Beziehung ja dem Partner auch nicht gut letzten Endes = nicht kompatibel.

Es ist auch völlig egal warum dir jemand nicht gut tut aufgrund seines Verhaltens - ob jemand Bindungsangst hat, ein Narzisst ist oder einfach so ein A...loch. Das Label ist für dich völlig egal.

Für dich ist die Erkenntnis wichtig: es tut mir nicht gut.

Deine eigenen Anteile darfst und solltest du natürlich selbst herausarbeiten und reflektieren.

07.08.2025 11:35 • x 2 #77

A

Toxische Beziehung? Bin ich das Problem?

x 3

Nur-ein-Mensch
Zitat von badMonkey:
Für dich ist die Erkenntnis wichtig: es tut mir nicht gut.

Jep und wenn er sich nichtmal selbst reflektiert, ob er vielleicht mit seinem Verhalten zu dieser Situation beigetragen hat,nimmt er dieses Verhalten mit zur nächsten Beziehung und meldet sich dann wieder hier mit der gleichen Frage.

Ich denke,wenn er zu 100% sagen kann,das er nicht das Problem ist,dann würde ich mir auch überlegen da weg zu gehen.

Nachwievor fehlt hier die Sicht der Gegenseite um dieses Problem wirklich lösen zu können.

07.08.2025 11:41 • x 3 #78

badMonkey
Zitat von ElGatoRojo:
Also eine gewisse Weinerlichkeit ist das schon, nicht zur Arbeit zu gehen, wenn man nicht gut schlief.

Da bin ich Mal wieder ganz beim Kater.

Ich hatte in meiner akuten Phase des Traumas (mit Verlust des eigenen Kindes usw.) und Allgemein im Leben auch mit schweren Schlafstörungen zu kämpfen.

Ich arbeite in einem Job, in dem ich oft 10+ Stunden unter Dauerfeuer bin, konzentriert sein muss und richtig gefordert bin.

Dass ich nach tagelangem extremen arbeiten und teilweise 2-3 Nächten ohne Schlaf mich krank melden musste ist mir auch schon passiert.

Für mich ist auch immer der Gradmesser das Autofahren.

Es ist nachweislich mit entsprechendem Schlafentzug so, als würde man mit mehreren Promille Autofahren.

Da gibt es entsprechende wissenschaftliche Studien und das wird wohl kaum ein Mensch der echt Mal 72h wach war und dann Autofahren oder sich konzentrieren musste leugnen.

Und es gibt Leute, die reagieren da auch nach 48h ohne Schlaf schon empfindlich. Ich gehöre zum Beispiel dazu.

Ich kenne auch mehrere Leute die durch Sekundenschlaf fast ums Leben gekommen sind.

Ich kann daher hier den Forenton gar nicht nachvollziehen, ehrlich gesagt.

Sorry, aber wer sich nicht fit fühlt aufgrund von Schlafentzug in seinem Job zu arbeiten und Auto zu fahren - was ich wie gesagt aus eigener Erfahrung nachvollziehen und nachfühlen kann - der sollte sich lieber krankschreiben lassen als nachher derjenige Fahrer im Gegenverkehr zu sein der aufgrund von Sekundenschlaf mir frontal ins Auto kracht!

Zitat von Nur-ein-Mensch:
Wenn er Herzchirurg ,Raketenwissenschaftler,Biochemiker o.ä.wäre,dann würde ich diese Aussage gerade mal so gelten lassen.

Dein Horizont ist so begrenzt?

Das ist traurig.

Wie gesagt: meinst du denn ein Berufskraftfahrer oder jemand der mit dem PKW beruflich fahren muss stellt keine Gefahr da, wenn er übermüdet ist und deswegen z.B. Kreislauf- und Koordinationsschwierigkeiten hat?

Oder jemand auf dem Bau, der Verantwortung für die Sicherheit anderer Menschen hat?

Oder meinst du es hilft jemandem, wenn die Präzisionsmaschinen die der Chirurg oder Biochemiker nutzt entwickelt werden von jemandem, der komplett übermüdet ist?

Zumal es wirklich Null über seine sonstige Performance im Job aussagt.

Ich habe wie gesagt auch solche extremen Tage gehabt, in denen ich aufgrund von Schlafmangel einfach so sehr Kreislauf- und Koordinationsprobleme und allgemeine starke körperliche Krankheitssymptome (!) hatte, aufgrund deren ich mich dann krankschreiben lassen musste (!).

Aber: zur Wahrheit gehört auch, dass ich mich natürlich auch schlecht fühlte, falsch fühlte, schwach fühlte - und die Tage davor und danach und teilweise auch am Wochenende dafür umso mehr Gas gegeben und performt habe.

Spoiler: die große Erkenntnis war für mich, dass ich um kein Lappen zu sein, nicht schwach zu sein, um zu performen, um zu gefallen, um akzeptiert und wertgeschätzt zu werden immer weit über meine Leistungsgrenzen hinaus gegangen bin und die Schlafstörungen und meine körperlichen Symptome aufgrund der Dauerleistung miteinander zusammen hingen.

Genau darum habe ich auch sehr viel Respekt, auch aus eigener Erfahrung, vor Menschen und Frauen die Kinder großziehen.

Hatte ich auch schon öfter in meiner Karriere dass Frauen und auch Männer sich im Team haben krank melden müssen, weil sie sagten sie hätten jetzt eine Nacht nicht schlafen können und komplett kaputt seien gerade.

Habe ich auch zu 100% Verständnis für.

07.08.2025 11:56 • x 7 #79

badMonkey
Jep und wenn er sich nichtmal selbst reflektiert, ob er vielleicht mit seinem Verhalten zu dieser Situation beigetragen hat,nimmt er dieses Verhalten mit zur nächsten Beziehung und meldet sich dann wieder hier mit der gleichen Frage

Da stimme ich dir voll und ganz zu. Meine sollte seine Anteile und sich selbst immer reflektieren.

Ich denke,wenn er zu 100% sagen kann,das er nicht das Problem ist,dann würde ich mir auch überlegen da weg zu gehen.

Es haben immer beide ihre Anteile.

Selbst in Beziehungen in denen ich komplett belogen, betrogen und sonst was wurde war ich selber (natürlich!) auch kein perfekter Mensch ohne Fehler. Das ist meinem Verständnis nach niemand.

Ich bin daher hier in Themen auch niemals dafür einseitig jemanden nur in der Opferrolle zu sehen oder die Anteile nur beim anderen zu sehen.

07.08.2025 12:01 • x 1 #80

badMonkey
Zitat von AnnaLüse:
weaponized incompetence

Genau, weil Menschen nicht einfach so auch inkompetent oder schwach sein können oder dürfen muss es natürlich bösartig sein.

Wenn jemand von weaponized incompetence schreibt, dann weiß ich gleich dass dies ein absolut weaponized delulu dog whistle des weaponized feminism ist - in dem Männer mit dem weaponized female-gaze ge-Lauch-called werden.

07.08.2025 12:06 • x 1 #81

Wurstmopped
Zitat von KoKoli:
Natürlich steht die Gesundheit an erster Stelle. Das ist dann doch aber noch etwas anderes als schlecht geschlafen, oder? Krank ist krank. Und bei ...

Wenn das einmalig ist, Stimme ich zu

07.08.2025 12:09 • x 3 #82

B
Zitat von YodaKing:
dass Sie Sachen vor hat im Haushalt. ich habe ja immerhin nachgefragt und wollte auch helfen.

Dass du „nur“ Hilfe anbietest impliziert für sie vielleicht, dass du den Haushalt als ihre Aufgabe ansiehst. Aber weil du so gnädig bist, fragst du ja nach und bietest ihr Hilfe an, anstatt es als euren gemeinsamen Haushalt zu betrachten und ohne Anweisung und Absprache loszulegen.
Da würde ich mal ins Gespräch gehen und herausfinden, ob das ihr Eindruck ist.
Zitat von YodaKing:
dass ich die Arbeit ja wohl selber sehen müsse und das würde man ja von selbst sehen. Sie will mir nicht immer alles sagen müssen

Das bestätigt meine Vermutung.
Das schreit nach: „Wenn dir was auffällt, was ansteht, dann mach es doch bitte einfach. Egal, was ich grade mache oder vorhabe.“
Und wenn du grade keine Zeit dafür hast, kannst du zum Beispiel zu ihr sagen „ich sauge heute Abend noch durch, damit du Bescheid weißt“. Dann hast du quasi eine „Absprache“ gemacht, ohne erstmal zu fragen, ob du überhaupt was machen sollst.
Zitat von YodaKing:
Da ist es doch kein Problem den Partner zu bitten zusammen was im Haushalt zu machen

Sowas wie dein Beispiel, z.B. Unkraut wegmachen, kann man ja ruhig absprechen und sich zusammen dransetzen. Was täglich anfällt sollte, meiner Meinung nach, jeder eigenständig hinkriegen und nicht darauf warten dass man dazu aufgefordert wird.
Stell dir vor, sie würde ticken wie du: wer macht dann die einfachen Handgriffe die täglich anfallen im Haushalt, wenn beide erst jemanden brauchen, der ihnen das sagt?
Du könntest mal versuchen auf folgende Punkte zu achten, die schnell erledigt sind, aber eine gewisse Grundordnung fördern:
Müll rausbringen, Spülmaschine ein/ausräumen, Esstisch wischen, Waschbecken/Toilette säubern, Saugen. Das siehst du sicherlich selbst, wenn es nötig ist.

07.08.2025 12:18 • x 8 #83

N
Zitat von nalea:
in deinem Belegwust

Süße, Du versuchst mir ständig was am Zeug zu flicken. Und bittest Dir gleichzeitig aus, doch bitte nicht kommentiert zu werden. Das ist mir zu schwach. Bezug genommen hatte ich auf 2013, den Kitaplatzanspruch.

Zitat von nalea:
Frau Darek

schreibt hier doch gar nicht. Warum Du Dich auch bei dieser Frau so festbeißt, führe ich mal auf einen Verdacht auf mommy issues zurück.

Zitat von Wurstmopped:
er wäre ein Weichei,

Das habe ich hier nirgends gelesen. Nur die Verwunderung, dass man bei einer Nacht mit kaum Schlaf sich schon AU meldet. Da weiß doch jede Frau, dass sie mit dem Mann besser keine Kinder bekommt, weil er die Babyzeit weder arbeiten noch sich ums Kind kümmern kann. Schlafentzug ist eine anerkannte Foltermethode und wer mit dem Auto pendelt und nicht mehr fahrtüchtig ist, der muss entweder zum Job gefahren werden oder ist tatsächlich AU. Aber so klang das bei King nicht.

Zitat von Worrior:
Es geht auch nicht um Fahnentreue für den Arbeitgeber es geht um Kollegialität.

Ich finde, beides nicht. Für ausreichend Personaldecke, plötzliche Krankheiten und auh Urlaube und Fortbildungen abzudecken, hat der Arbeitgeber zu sorgen. Dass Kollegen da irgendwas ausgleichen müssen, ist eigentlich nicht vorgesehen. Das sollte immer Problem des Arbeitgebers sein.
Ich sehe eher ein Betrugsproblem. King hat einen Arbeitsvertrag und erfüllt den nicht, ob wohl er vermutlich durchaus arbeitsfähig wäre und sich weiter bezahlen lässt. Er hätte ja auch einen bezahlten oder unbezahlten Urlaubstag nehmen können (sofern das so spontan in seinem Betrieb möglich ist).
Als seine Partnerin würde ich mir dieses Anspruchsdenken des Partners genau anschauen.

Zitat von badMonkey:
dir tut die Beziehung nicht gut, damit tut die Beziehung ja dem Partner auch nicht gut letzten Endes = nicht kompatibel.

This!
Genau so sehe ich das auch.

Zitat von badMonkey:
Genau, weil Menschen nicht einfach so auch inkompetent oder schwach sein können oder dürfen muss es natürlich bösartig sein.

Wenn jemand vorher einen Haushalt führen könnte und es nach dem Zusammenziehen verlernt, ist das definitiv weaponized incompetence.
Und wenn er vorher schon keinen Haushalt führen konnte, wird's schwierig, eine Freundin zu finden.
Schwächen hat jeder. Aber einen gesunden Mann ohne Schicksalsschläge durchs Leben zu ziehen ist halt nicht mehr Jederfraus Jugendtraum.

07.08.2025 12:25 • x 3 #84

Nur-ein-Mensch
Zitat von badMonkey:
Da bin ich Mal wieder ganz beim Kater. Ich hatte in meiner akuten Phase des Traumas (mit Verlust des eigenen Kindes usw.) und Allgemein im Leben auch ...

Bitte mal in Zukunft meine Texte genauer lesen,anstatt da was rauszupflücken und es dann falsch darstellen.

Ich schrieb extra o.ädas heißt oder ähnliches,das würde auch den Feuerwehrmann der schon 48 Stunden am Waldbrand hängt mit einschließen.

Wer nicht gut geschlafen hat,aber am nächsten Tag ins Gym rennen kann,hat von mir keinen Respekt oder Lob verdient.

Ich hoffe dass das jetzt ordentlich dargestellt ist.️

07.08.2025 12:40 • x 5 #85

Nur-ein-Mensch
Zitat von badMonkey:
Dein Horizont ist so begrenzt?

Und hier würde ich mir auch wünschen, bitte mal in die Lage des anderen versetzen,wie er sich fühlen könnte,wenn du ihm sowas schreibst.

Mich persönlich stört es nicht,da ich mit meinem Ego kaum verbunden bin.

Aber eine andere Person könnte sich da vielleicht angegriffen fühlen.

07.08.2025 12:57 • x 3 #86

Worrior
Ich hab da vielleicht auch eine Art Trauma.
Mit 26 hatte ich einen schweren Unfall, meine berufliche Zukunft war ungewiss.
Ich war 18 Monate aus dem Verkehr gezogen.
Wie sehr hatte ich mir in dieser Zeit gewünscht dass einfach morgens der Wecker klingelt und ich arbeiten gehen kann.
Jetzt, im Alter bin ich froh dass ich gesund bin, für mich selbst sorgen kann, von keiner fremden Hilfe abhängig bin.
Auch das erfüllt mich mit Dankbarkeit und Demut.
Zudem haben so alte, konservative Säcke wie ich vielleicht eh eine andere Einstellung was Pflichtbewusstsein und Verantwortung angeht.

Passt das überhaupt zum Thema?

07.08.2025 13:07 • x 10 #87

Nur-ein-Mensch

Wurstmopped
Zitat von Nalf:
Das habe ich hier nirgends gelesen. Nur die Verwunderung, dass man bei einer Nacht mit kaum Schlaf sich schon AU meldet. Da weiß doch jede Frau, dass sie mit dem Mann besser keine Kinder bekommt, weil er die Babyzeit weder arbeiten noch sich ums Kind kümmern kann. Schlafentzug ist eine anerkannte Foltermethode und wer mit dem Auto pendelt und nicht mehr fahrtüchtig ist, der muss entweder zum Job gefahren werden oder ist tatsächlich AU. Aber so klang das bei King nicht.

Das kann man daran ablesen, interessant....Himmel Herrgott

07.08.2025 14:11 • #89

Wurstmopped
Zitat von Worrior:
Zudem haben so alte, konservative Säcke wie ich vielleicht eh eine andere Einstellung was Pflichtbewusstsein und Verantwortung angeht.

Hatte ich auch mal, mittlerweile bin ich da wesentlich entspannter...bringt mir mehr Lebensqualität

07.08.2025 14:12 • #90

A

x 4