PouerPower
- 110
- 1
- 204
PouerPower
Küstenperle
Zitat von PouerPower:Mir ärgert, dass ich mich insgesamt drei Mal bequatschen habe lassen zurück zu kehren
Zitat von PouerPower:einem Samstag, wo ich daheim bin, diese Leere, dieser Verlust
Zitat von PouerPower:Das ist bei mir jetzt nicht der Fall. Mit anderen Worten, er wird mich irgendwann an seinen tollen Charakter erinnern. Da bin ich sicher.
Zitat von PouerPower:kostenlose Signale nannte sie das. Und ja, sie hatte Recht.
Zitat von PouerPower:viel Ärger in der neuen Firma und da kam er. Er war sofort und ständig für mich da
Nur-ein-Mensch
Zitat von PouerPower:Tatsächlich habe ich das an mir auch schon entdeckt. Ich habe leider häufig Ablehnung erfahren, auch in der Kindheit (mütterlicherseits). Diese ...
Ilisia
Scheol
Zitat:Tatsächlich habe ich das an mir auch schon entdeckt. Ich habe leider häufig Ablehnung erfahren, auch in der Kindheit (mütterlicherseits). Diese Ablehnung führt bei mir zu mangelhaftem Ur-Vertrauen, also ohnehin einer gewissen Unsicherheit, die ich in mir trage.
Zitat:Zudem kommt noch, dass ich phasenweise stärker, phasenweise weniger gern wahrgenommen werden möchte, also natürlich auch gemocht, geliebt werden möchte, das musste ich als Kind....ich musste gefallen.
Zitat:Ich habe mich mit einer Therapie damit auch schon näher auseinandergesetzt, bin mir dessen bewusst, aber so einfach ist es nicht, das abzustellen.
Ilisia
Zitat von Scheol:@PouerPower Und deshalb Dinge länger aushältst und keine Konsequenzen ziehst als wie es gesund ist. Deine Überlebensstrategie als Kind. Gefalle ich , bin ich unter dem Radar. Das sind Strategien um besser als Kind in der Welt Klar zu kommen.
Scheol
Zitat:Aber das kommt ein wenig versetzt dann doch wieder hoch, also bei mir war es so.
Zitat:Bei mir lief es so. Er beendete die Beziehung. Ich fragte an diesem Freitag, an dem er sie per Telefon beendet hatte, ... nicht zum ersten Mal, sondern zum vierten Mal in sechs Monaten, ob das wirklich sein Ernst sei. Ich fragte, ob wir uns an diesem WE nicht besser sehen möchten. Er sagte knallhart Plan dein Wochenende ohne mich.
Zitat:Ok, ich lenkte mich gut ab. Sonntag abend schrieb er mir Na hast du dein Wochenende toll verbracht so ganz ohne mich, wieso hast du dich nicht gemeldet. Es implizierte, dass er trotz aktiver Ablehnung drei Tage zuvor noch wirklich damit rechnete, dass ich ihm nachkrieche.
Zitat:Dieses Prinzip scheinen viele Toxiker zu haben, eine extreme Abhängigkeit erzeugen, bei manchen Menschen klappt das, bei anderen klappt es nicht.
Zitat:Und dann klar damit kalkulieren, dass diese Menschen wieder angekrochen kommen, bei mir hat das vier Mal geklappt, dann nicht mehr.
Zitat:Wir sahen uns dann nicht mehr, er rief mich an, eine Woche später, wo ich mit einer Freundin unterwegs war. Große Vorwürfe am Telefon, wie ich dazu käme, in dieser Trauerphase unterwegs zu sein. Er wiederum war ständig on Tour wenn es mal wieder Knatsch gab bei uns und es gab eigentlich von 6 Monaten 5 Monate puren Stress und Diskussion.
Zitat:Dann war Ende. Er schob per Whatsapp noch Beschimpfungen nach und Vorwürfe, ich hätte ihn ja nie geliebt, er habe alles richtig gemacht, es zu beenden und lauter so etwas. Das war schon krass.
Zitat:Was mich an mir wunderte war, dass ich tatsächlich auch neue Leute, Männer kennengelernt hatte, aber ich konnte mich nicht einlassen, also ich merkte, dass dieser Ex, dieser Toxiker noch viel viel Raum im Kopf einnahm, selbst Wochen später kam es wieder hoch.
Zitat:Ich hatte zwei, drei Mal sogar das Gefühl, gerade Samstags, Sonntags, die hatte er immer massiv gefüllt bei mir, nicht schön, aber die Tage waren gefüllt, den Raum .... diese Leere, ich hatte manchmal das Gefühl, zum Telefon greifen zu müssen, meine Ohnmacht bekämpfen zu müssen und ihn zu kontaktieren, was ich tunlichst unterließ!
Zitat:Ich verglich es mit einer Dro.,
Zitat:ich weiß, sie schädigt mich, ich mache gerade einen Entzug durch, habe Leere, innere Leere, obwohl ich mit mir immer viel anzufangen wusste, hat er irgend einen Platz bei mir eingenommen, wie wenn ich dann wieder dazu neige zu dieser Dro. zu greifen, obwohl ich es nicht will.
Scheol
Zitat von Ilisia:Ich glaube, das ist der Punkt, jeder Mensch kann an solche Menschen geraten, aber die gesunden Menschen ohne Probleme wie hier, ziehen viel schneller, fast sofort einen Strich und dann nimmt das diese Ausmaße nicht an, das ist der entscheidende Unterschied.
PouerPower
Frau_Stern
PouerPower
Scheol
Zitat:Ich schreibe tatsächlich meine Gedanken auf, seit langem schon, einmal die Woche. Als ich diesen Mann kennenlernte, notierte ich im Herbst letzten Jahres die Worte, Ich fühle mich total gestresst, und Beziehung soll schön sein, ich weiß nicht, ob ich mich dran gewöhnen muss, weil ich vorher Single war oder das hier normal ist, wenn das normal ist, mag ich doch wieder Single sein. Und ich blieb ja trotzdem in diesem Konstrukt.
Zitat:Tatsächlich @Küstenperle war es oft so, dass dieser Mann oft damit prahlte, ach, ihr kommt alle wieder. Ich habe immer die Story zu hören bekommen, die Ex Freundin sei so furchtbar gewesen, inzwischen glaube ich das nicht mehr.
Zitat:Einmal habe ich ihn nach einem Streit sachlich angesprochen darauf und meinte, ob das so auch in seinen letzten Beziehungen eskaliert sein, woraufhin er meinte, das ginge mich nichts an, und so heftig wie bei mir sei es nie gewesen. Ich glaube aber, das hat er jeder so weis machen wollen.
Zitat:Er arbeitet tatsächlich noch in dieser Firma. Während ich Abstand suche, wollte er sich sogar neulich in unsere Abteilung versetzen lassen. Aktuell arbeiten wir in einem anderen Gebäude, ich sehe ihn maximal 1x pro Woche, derzeit hat er Urlaub, anschließend Fortbildung, wir sehen uns also im Oktober erst wieder.
Zitat:Ja, die Grenzen hätte ich ziehen müssen. Eigentlich wäre diese Beziehung nach zwei oder drei Wochen gekippt und gescheitert, hätte ich Grenzen gezogen.
Zitat:Das Schlimme ist weiterhin, dass er so krasse Zweifel in mir gesäht hat, dass ich nicht ok bin.
Zitat:Er beklagte immer, wir haben keinen S., oder nur extrem wenig. Das lag aber an verschiedenen Punkten. Zum einen hatte er ja ein riesen Problem mit Gummi und zum anderen endete fast jeder noch so schöne Abend mit Diskussionen über Zeit, Prioritäten, Sport, alles mögliche.
Zitat:Dann kam keine Stimmung auf, bei mir jedenfalls nicht, und das sagte ich auch. Er machte dann oft Druck, dann hatte ich noch weniger Lust. Und er argumentierte, dass er frustriert sei, und dann ein Teufelskreis entstünde.
Zitat:Die letzte Begegnung hatten wir auf dem Firmengelände. Er hatte Tränen in den Augen und meinte, er halte das hier nicht mehr ewig aus mich zu sehen, ....
Zitat:ich erinnere, er hat die Beziehung ja beendet, er wisse, dass er mich im Leben einen kräftigen Schritt weiter gebracht hätte und ich nun mit einem anderen Kerl all das tun würde, was er gern mit mir getan hätte.
Zitat:Zugleich aber bei Kollegen war er immer super entspannt, gleichgültig, also er ist ein guter Schauspieler. Dass ich im Büro nicht rum heule, warf er mir als eiskalt und gefühllos vor, was nicht stimmt, ich beschäftige mich ja heute noch damit.
Zitat:Das sind wieder diese Punkte, wo ich große Selbstzweifel habe. Einerseits die abschließenden Whatsapp, ich solle ihm bloß nichts privates erzählen und ihn bloß nicht verletzen, andererseits in den wenigen Kontaktmomenten im Büro fragt und stichelt er dann Na hast du schon jemand neuen.
Zitat:Bei meinem Fall war es ja auch so, dass seine Rechnung aufging, also ich rannte ihm nach. Das Spiel trieb er einige Male.
Zitat:Beziehung am besten am Telefon beenden, er konnte die Uhr danach stellen, ich meldete mich wieder. Irgendwann hatte ich Kraft und Energie genug, das nicht zu tun.
Zitat:Ich gebe aber zu, an einsamen Samstagen oder Sonntagen war der Griff zum Hörer da, auch dieses Mal, aber ich ließ davon ab. Ich habe mir eine Shit-Liste erstellt mit 10 negativen Punkten, die indiskutabel sind und immer gleich und unverändert bleiben würden, dann wollte ich nicht mehr zum Hörer greifen.
Zitat:Mich hatte gewundert, dass er sich wegen Nonsense in meinem Fall noch gemeldet hatte, ich hatte noch einen alten Karton bei ihm liegen, den hätte ich umgekehrt einfach weg geworfen, deswegen rief er mich an. So ein Unfug.
Zitat:Dann war sie weg mit den Worten, sie wolle nicht diskutieren. Wieso erzählte er mir das? Weil er mir damit sagen wollte: Ihr Frauen seid nicht mehr beziehungs- und konfliktfähig, siehst du? Die war genau so unfähig wie du. Das sagte er mir mit dieser Anekdote mal.
Zitat:Tatsächlich bin ich seit dem letzten Ende ruhig geblieben, habe mich nicht mehr gerührt, blieb auch per Whatsapp sachlich, bin auf keine Provokation eingegangen, ich werde jetzt auch seine Nummer löschen.
Zitat:Jaaaaa, Cortisol, Dopamin, man fühlt förmlich den Stress und hat diesen Stress mit Beziehung verbunden. Ich bin gestresst, naja, das ist halt so in einer Beziehung. Übrigens wollte er mir das immer weis machen das sind völlig normale Beziehungskonflikte, die wir haben. Für mch war das purer Stress, als ob ich stellenweise um mein Leben argumentiere.
Zitat:Danke, dein Beitrag hilft mir sehr weiter.
PouerPower
Scheol
Zitat:Tatsächlich ging das auch eine ganze Weile auf, diese Taktik.
Ich war komplett verwirrt, gestresst, weil er mir immer erklärte, wie eine normale Beziehung zu funktionieren habe.....tägliches Sehen und so weiter.
Ohne Inhalt. Er wollte ja weder gute Gespräche führen, gemeinsam kochen wollte er auch nicht, unter täglichem Sehen konnte er mir auch nie wirklich sagen, was er gern machen würde. Daheim hocken und Netflix schauen, es waren wirklich Serien, mit deren Inhalt ich null anfangen konnte. Oftmals meinte er, ich könne ja auch von mir Sachen mit nehmen, meinen Laptop und mich bei ihm einloggen und etwas machen, was ich halt daheim so tun würde.
Zitat:Einmal tat ich das, saß am Tisch und machte am Laptop etwas, während er seine Netflix Serien schaute. Sofort meinte er, ob ich mir das jetzt so jeden Samstag Abend vorstelle? Er wolle mich bei sich auf dem Sofa haben und nicht da am Computer. Also auch das wiederum ..... habe ich das später thematisiert, wenn wieder mal die Zeitprobleme aufkamen, meinte er Das stimme doch alles nicht, du hättest doch auch weiter machen können am Computer, ich hab lediglich gesagt, was ich halt gern so hätte. Also man konnte es einfach nur falsch machen.
Zitat:Ich habe ihm einmal gesagt, dass er sehr unreflektiert ist, daraufhin ist er so ausgerastet, dass er daheim bei sich etwas an die Wand geworfen hat und ich zu ihm sagte, ob er noch normal sei. Er schmiss mich dann aus der Wohnung heraus. Ich Depp rief ihn draußen noch an, fuhr dann aber nach Hause, weil er nicht ans Telefon ging. Meine Geldbörse lag noch in seiner Wohnung, später durfte ich sie mir dann noch holen, und nochmal 30min zu ihm hin fahren.
Zitat:Also das mit der selben Abteilung wird denke ich ein Problem, glaube aber nicht, dass es funktioniert. Wir arbeiten in einer Versicherung, ich in der Statistik und er in der Verwaltung, also er hat die Ausbildung dafür eigentlich nicht, die man bräuchte. Daher ist es schwer vorstellbar. Ich arbeite in der Gebäudeversicherung als Architektin und er in der Verwaltung in der Sachbearbeitung.
Zitat:Er kann mich in der Tat lesen und kennt meine Schwachstellen, wobei ich mir wirklich jeden Kontakt verkneife, ich gehe fest davon aus, er sitzt daheim und wartet auf den Moment wo ich anrufe, mich wieder melde. Er den Triumph feiern kann, aber den wird er mit mir nicht erleben.
Zitat:Die Heulerei fand ich äußerst merkwürdig, zumal er sofort im Anschluss, als er merkte, dass ich darauf nicht eingehe, wieder wütend wurde und ausfällig. Das passt nicht, Es kam mir vor wie eine Trotzhandlung, nicht wie eine Trauer.
Zitat:In allen Fällen hat er die Beziehung an den Wochenenden beendet, er wusste, dass ich recht isoliert bin, also mit mir allein. Er hat seinen festen Freundeskreis gut gepflegt, zwar oberflächlich, aber er diente als Weg-geh-Gesellschaft, so dass er immer abends Kumpels hatte für Club, Kneipe und Co. Das hätte er mir übrigens immer verboten zu unternehmen allein oder mit Freundinnen, er selbst hat gut gesorgt dafür, dass sein soziales Umfeld unberührt weiterläuft, während er bei mir sämtliche Fäden durchschneiden wollte, selbst zur Familie.
Zitat:Ich saß dann oft am Wochenende daheim, er war wütend und füllte seinen Whatsapp Status mit tollen Selfies. Aber da wusste ich, seine Selfies und Fotos waren immer nur Show. Fassade, dahinter verbittert und frustriert war er.
PouerPower