A
Toxische Beziehungen und das Leben danach
Cagy
Zitat von PouerPower:Man ist diesen Kreislauf so gewohnt, er hat sich so eingebrannt, dass man das vermisst.
Zitat von PouerPower:Er war sofort und ständig für mich da. Bis spät in die Nacht haben wir telefoniert, er arbeitete auch in der Firma, in einer anderen Abteilung, kannte aber die Gegebenheiten, was mir natürlich viel half zu verstehen, wie ich am besten mit dem Ärger umgehe. Wir trafen uns, was meine Einsamkeit an den Winterabenden aufhob, wir führten - aus damaliger Sicht - intensive Gespräche ....
Ilisia
Ilisia
Wulf
Zitat von PouerPower:Ursprünglich letztes Jahr vereinbarten wir, jeder macht Samstags seine Sachen, wir sehen uns Nachmittags oder Abends. Das ging so 1-2 Wochen gut, dann fingen die Diskussionen an. Er wollte dann, dass wir auch Alltag leben, zusammen einkaufen.
Zitat von PouerPower:Am Ende saß ich oft von 14-18 Uhr daheim und wartete auf seinen Anruf, wenn er daheim ist und ich zu ihm fahren durfte, in der Zeit konnte ich daheim nichts sinnvoll erledigen, da es 14 Uhr oder 15 Uhr oder 18 Uhr werden konnte und meistens war er dann mies gelaunt.
Zitat von PouerPower:Übernachtete ich bei ihm, war er Sonntags auch genervt, weil ihm wieder irgendwas nicht passte, ich bin dann irgendwann bei schlechter Stimmung auch einfach heim, weil ich keine Lust hatte mir das jedes Wochenende anzutun. Daheim war ich oft erleichtert.
Zitat von Ilisia:Da sich die Verhaltensmuster zunehmend gleichen, sehr ähnlich sind, stelle ich mir mehr und mehr die Frage, ob sich die Toxiker bewusst sind über ihr Verhalten, ob sie es erlernen, ob sie es perfektionieren und was in ihnen Vorgeht, wenn ihr Opfer sich raus windet.
Zitat von Ilisia:Wann wird ein Mensch so, dass er seine manipulativen Techniken anwendet, erlernen das Menschen bereits durch fehlgeleitete Erziehung in der Kindheit, ich weiß es nicht.
Küstenperle
Zitat von Ilisia:stelle ich mir mehr und mehr die Frage, ob sich die Toxiker bewusst sind über ihr Verhalten, ob sie es erlernen, ob sie es perfektionieren
Zitat von Ilisia:das Menschen bereits durch fehlgeleitete Erziehung in der Kindheit,
Zitat von Wulf:Achte mal bewußt auf die Jammern/Opfer Taktik darauf und du stellst fest das es sehr viele anwenden.
Zitat von Wulf:Der Prinz ist gut gelaunt, die Magd darf antreten
Küstenperle
Avvokata
Zitat von Scheol:Vor einiger Zeit schrieb hier eine die nur 3 schlechte Punkte sehen konnte.
Irgendwann habe ich dann mal die komplette Geschichte zerlegt und kam auf 56 Punkte.
Wulf
Zitat von Küstenperle:Narzissten sind ja häufig nicht selbstsicher oder souverän, sondern unheimlich unsicher.
Zitat von Küstenperle:Guck an, gerade heute im Teammeeting. Eine Kollegin kam nicht raus aus der Jammerspirale zu viele Aufgaben, überlastet, immer ich (also, sie ist keine Narzisstin!)
Meine Teamleaderin dann lösungsorientiert: ok a) Aufgaben an die Person, die dafür bereitsteht, anlassbezogen abzugeben (nein, da muss sie erst zu viel erklären bis es richtig läuft, dann kann sie es auch gleich selber machen)
Zitat von Küstenperle:Naja, was ich so heraushöre, war der Prinz in den seltensten Fällen gut gelaunt, Power obliegte es dann pflichtbewußt, ihn wieder aufzuheitern. Was - wenn ich mich recht erinnere - nur ausnahmsweise klappte.