Blanca
Mitglied
- 30
- Danke erhalten:
- 13701
Zitat von justawoman:Er hat ja sowieso nichts von sich aus erzählt, aber ab und zu hab ich gefragt. Wenn er dann das zunehmende Entsetzen in meinem Gesicht sah, brach er plötzlich ab und fuhr mich an: "Was hast du denn gedacht, wie das war?!"
Ich war dann immer erschrocken über seine plötzliche Aggressivität, aber ich denke, er wollte mich schützen.
Ich denke, er wollte Euch beide schützen.
Letztes Jahr gab ich mir die Tonbandaufnahmen vom ersten Frankfurter Auschwitzprozess. Man findet sie u.a. hier (auch als Text): https://www.auschwitz-prozess.de/
Der erste Zeuge der Anklage war Dr. Otto Wolken. Seine Vernehmung zog sich über fast vier Stunden: https://www.auschwitz-prozess.de/zeugen...lken-Otto/
Gen Ende kam ein Satz von ihm, der eine Retraumatisierung andeutet:
" Ich war Chefarzt des Rothschild-Spitals in Wien, des damals, in dieser Zeit, berüchtigten Durchgangslagers für alle diese KZler. Ich habe in dieser Zeit 170.000 Menschen untersucht. Ich habe in den folgenden Jahren weitere Tausende von Menschen untersucht, mich mit Tausenden Menschenschicksalen befaßt. Und aus diesem Gesichtspunkt heraus, aus dieser ungeheuren Zahl von Menschen und aus meiner Tätigkeit, die mir keine – Gott sei Dank –, keine Minute Zeit ließ, mich mit der Vergangenheit zu beschäftigen, aus dieser Tätigkeit heraus habe ich diese Dinge, sogar wichtige Namen, nicht mehr im Gedächtnis gehabt. Ich mußte mir erst wiederum das durchlesen, ich mußte mir das alles wiederum an die Oberfläche meines Gehirnes bringen, um hier bei Ihnen aussagen zu können. Und es wäre mir bei Gott lieber, ich hätte diese Verpflichtung nicht übernommen, denn es erschüttert mich doch zu arg."
Zwar empfehle ich jedem der ernsthaft herauszufinden sucht, was konkret in diesem und anderen Todeslagern vor sich ging, das Band komplett abzuhören. Seine Aussage ist ein schonungsloser Bericht aus erster Hand und man spürt schon beim Zuhören, wie sehr sie ihn anstrengt. Aber für meine Begriffe ist sowas FSK 18 - ich käme nicht auf die Idee, einen Teenager damit zu konfrontieren.
Vielleicht hatte Dein Herr Vater damals etwas zu spontan Deinem Nachfragen nachgegeben und dann nicht nur das Entsetzen auf Deinem Gesicht wahrgenommen, sondern auch sich selbst unbewußt retraumatisiert dadurch und sah dann quasi im Affekt nur noch zu, daß er da sofort wieder rauskommt.