231

Traumata versauen mir Dating!

J
Ich fühle mich aktuell Wirklich hilflos.
Meine letzte Beziehung war zum heulen. Trauma pur. Überraschung, die Beziehungen davor auch. Und nochmal Überraschung, meine Kindheit war auch ein einziges Trauma.
Zudem habe ich ADHS spüre alles 200 % intensiv. Angst,Liebe,Trauer,Freude.

Ich weiss grad nicht mehr weiter. Das fühlt sich ganz schlimm an. Ich habe mich dazu entschieden wieder zu daten. Also lernte ich einen Mann kennen, der mich tatsächlich total in seinen Bann gezogen hat. Wir haben erst nur geschrieben und uns dann 2x getroffen. Es war innig. Es war schön. Ich war offen, er war offen. Habe bisschen von meinen Erfahrungen und Ängsten erzählt. Weil es zu mir gehört. Er war so lieb, so liebevoll. Er sagt ich bin sicher bei ihm. Er passt auf mich auf.

Aber ich wurde heute so getriggert und das durch eine Kleinigkeit. Erstmal hat er heute weniger geschrieben als sonst, ergo weniger Bestätigung. Mein Nervensystem kommt ohne Bestätigung nicht klar. Dann hatten wir ein kleines mini Missverständnis heute. Das hat mir dann wieder das Gefühl gegeben nie verstanden zu werden, nicht gut genug zu sein. Nicht richtig zu sein. Und deswegen habe ich plötzlich so starke Angst vor weiterem Kennenlernen. Was wenn er sieht wie komisch ich bin und mich dann ablehnt ? So nach dem Motto. Ich wurde irgendwie getriggert. Und jetzt habe ich Panik.

In 3 Tagen ist sein Geburtstag. Er hat gefragt ob ich den Tag mit ihm verbringe. Habe ja gesagt, habe ein Geschenk geholt, er hat eingekauft. Und ich ? Ich würde Panikmäßig am liebsten alle Zelte abbauen und mich aus dem Staub machen. Weglaufen! Allein sein. Ich liebe es allein zu sein. Ich mache fast alles alleine. Weil ich dann meinen Frieden habe. Ich bin alleine super Produktiv und unbeschwert. Aber manchmal brauchen wir auch Liebe und ich will ja auch eine Familie gründen. Und here we are. Passt alles von vorn bis hinten nicht zusammen.

Habe das Gefühl weg rennen zu müssen. Meine Mauern sind heute irgendwie wieder komplett hochgezogen. Gestern hätte ich noch die Welt umarmen können. Heute will ich einfach nur allein sein- für immer. Oder für die nächsten 5 Jahre.

11.09.2025 22:39 • x 4 #1


Y
Bist du in Therapie?

11.09.2025 22:41 • x 9 #2


A


Traumata versauen mir Dating!

x 3


J
Zitat von Yoffi:
Bist du in Therapie?

War ich immer wieder. Tatsächlich. Bin scheinbar ein hoffnungsloser Fall. Vielleicht war es zu heftig was passiert ist. Mein Papa ist abgehauen, mein Stiefpapa war scheußlich zu mir und meine Mama hatte n Alk. entwickelt. Ich habe das alles 100x durchgekaut. Aber die Spuren gehen einfach nicht weg.

11.09.2025 22:45 • x 2 #3


Y
Durchgekaut oder durch Techniken gelernt mit deinen Triggern umzugehen, zu fühlen, dein inneres Kind zu spüren und darüber Heilung zu erfahren?
Hast du eine Diagnose?

11.09.2025 22:46 • x 4 #4


Pippa
Meiner Meinung nach ist es viel zu früh nach Deiner letzten Beziehung.

11.09.2025 22:47 • x 6 #5


J
@Yoffi ADHS, Verdacht auf Posttraumatische Belastungsstörung.
Hatte verschiedene Therapeuten. Schon als Kind musste ich in Therapie. Habe immer Tipps bekommen und Hilfen, habe Bücher gelesen wie ein Weltmeister. Mir geht es ja auch prima. Solange nicht das Thema dating kommt. Naja bei meinem ex lief das auch von selbst mit dem dating. Aber diesesmal irgendwie nicht... Wobei ich mich da immer schon schwer getan hab.

11.09.2025 22:58 • x 1 #6


tlell
Zitat von Jannika:
Habe das Gefühl weg rennen zu müssen.

Kannst du den Gedanken zulassen wenn du jetzt weg rennst wirst du nie wissen wie es geendet hat. Das könnte dir später leid tun.

Kannst du genau sagen was du bräuchtest damit diese Fluchtgefühle aufhören oder weniger werden?

11.09.2025 22:58 • x 2 #7


J
@tlell Bestätigung. Mehr und mehr davon. Aber das ist nicht die Lösung ne..

Keine Ahnung. Hätte ich die Gedanken überhaupt wenn er der richtige wäre? Naja hatten erst 2 Dates. Und ich glaub ich suche nur Ausreden um diesem Mist aus dem Weg zu gehen der mich belastet.

11.09.2025 23:01 • x 1 #8


tlell
Zitat von Jannika:
Mist aus dem Weg zu gehen der mich belastet.

Belastet dich der Mann oder die Situation mit dem Mann?


Zitat von Jannika:
Bestätigung. Mehr und mehr davon. Aber das ist nicht die Lösung ne..

Welche Art von Bestätigung? Das du richtig bist wie du bist?

11.09.2025 23:03 • x 1 #9


Y
@Jannika Menschen, vor allem Partner, werden dich immer da triggern, wo es noch Wunden gibt und du Heilung brauchst. Versuch es als etwas positives zu sehen. Weglaufen wird deine Wunde nicht verschließen, genauso wenig wie Verdrängung. Die Seele sucht sich sonst nur andere Wege, um deine Aufmerksamkeit zu bekommen. Also schau hin, versuch weniger zu denken, als mehr zu fühlen. Fühl den Schmerz, die Wunde, die sich dir zeigt. Umarme dich liebevoll und gib dir diese Momente und die Zeit, die es braucht.

11.09.2025 23:03 • x 8 #10


J
@tlell Bestätigung dass ich richtig bin und gewollt werde.

Keine Ahnung. Der Mann scheint toll zu sein. Irgendwie war alles innig und schön. Aber irgendwas triggert mich und es fühlt sich zu real an.

11.09.2025 23:04 • x 1 #11


J
@Yoffi will ich ja. Aber hab gerade wieder ne Blockade in mir, die das kaum zulassen kann. Die viel stärker ist als alles andere. Ob ich will oder nicht.

11.09.2025 23:06 • x 2 #12


J
Wie gesagt, er ist lieb zu mir. Er hört sich meine Ängste an. Er sagt er wird auf mich aufpassen. Wir lachen zusammen. Wir reden. Aber woooher dieses unbehagliche Gefühl von heute auf morgen ?

11.09.2025 23:08 • #13


tlell
Zitat von Jannika:
Bestätigung dass ich richtig bin und gewollt werde.

Ich bestätige dir das ich deine Angst verstehen kann. Du bist für mich nicht unnormal. Es ist etwas passiert, das dich verunsichert. Wir haben alle solche Knackpunkte beim kennenlernen und auch bei bestehenden Beziehung oder Freundschaften. Menschen funktionieren so. Schaut uns die Kassiererin im Supermarkt komisch an fragen wir uns haben wir was falsch gemacht. Antwortet die beste Freundin nicht sofort denken wir sofort es liegt an uns. Das ist völlig normales Verhalten und denken. Er schreibt weniger du denkst er will dich nicht. Ihr hattet eine Kleinigkeit du denkst oh Gott oh gott was wenn...so das alles ist nur in deinem Kopf. Es ist nicht real! DenSatz sag dir doch bitte ein paarmal. Es ist nur in meinem Kopf es ist nicht real. Ja es kann sein das er nicht mit dir klar kommt, weisst du aber nicht. Rennst du jetzt weg machst du blos einen weiteren Strich auf der Liste mit negativen Erfahrungen. Mein Rat trau dich und sprich es morgen offen an. Hase meistens sind die Gespenster in unserem Kopf etwas was der andere weder dachte noch auf dem Schirm hatte! Schaffst du das?

11.09.2025 23:11 • x 2 #14


J
@tlell ich kann mich ja erstmal auf das nächste Date einlassen- auch wenn es schwer fällt. Und dann mal sehen wie es sich anfühlt ?!

11.09.2025 23:19 • x 2 #15


A


x 4