231

Traumata versauen mir Dating!

Sardinien11
Zitat von Jannika:
Habe bisschen von meinen Erfahrungen und Ängsten erzählt.

Bloss nicht.

11.09.2025 23:21 • x 1 #16

Sardinien11
Zitat von Jannika:
Der Mann scheint toll zu sein.

Lerne ihn doch erst mal kennen.
In Ruhe.
Dann weißt du, ob er wirklich so toll ist oder nicht.

Ich würde dazu raten, es langsam anzugehen. Nicht mehr als 1 Treffen pro Woche. Kein S ex.

11.09.2025 23:26 • x 5 #17

A

Traumata versauen mir Dating!

x 3

tlell
Zitat von Jannika:
ich kann mich ja erstmal auf das nächste Date einlassen- auch wenn es schwer fällt. Und dann mal sehen wie es sich anfühlt ?!

Ja genau. Wenn du dir unsicher bist, triff dich an einem öffentlichen Ort. Begrenz das Date von Anfang an auf einen Zeitraum der für dich machbar ist!

11.09.2025 23:29 • x 3 #18

Y
Zitat von Jannika:
@Yoffi will ich ja. Aber hab gerade wieder ne Blockade in mir, die das kaum zulassen kann. Die viel stärker ist als alles andere. Ob ich will oder ...

Und was fühlst du hinter der Blockade? Angst? Panik? Wut? Verzweiflung? Mutlosigkeit?...

Ich wollte übrigens noch ergänzen, dass meine genannten Methoden natürlich nicht bei einer manifesten PTBS und Flashbacks angewandt werden sollten. Dann bräuchtest du eine richtige Traumatherapie.
Hast du mal EMDR probiert?

11.09.2025 23:38 • x 2 #19

J
@Yoffi Panik,Angst,Mutlosigkeit und das Wissen dass es mir alleine immer am besten erging.

Er sagt mir z.B. Er freut sich mich bald zu sehen. Und dadurch dass wir heute 1x das Missverständnis hatten und weniger von ihm kam, glaubt mein Kopf ihm das gar nicht mehr. Meine Sicherheit mit einem Dating Partner steht und fällt mit dem was man mir entgegen bringt. Und wie man sieht reichen Kleinigkeiten um mich alles in Frage stellen zu lassen. Habe direkt ein anderes Gefühl jetzt ...Einfach weil ich denke - Ach er hat es eh schon gemerkt dass er mich gar nicht so toll findet und so weiter. Ich bin einfach nie glücklich in Beziehungen. Mich regt das so auf. Nur weil meine Eltern mir meine Kindheit durchtrieben haben, werde ich niemals richtig normal sein können.

Was ist EMDR?

12.09.2025 00:04 • #20

J
Und da dies alles einfach nur unangenehm ist frage ich mich wieso ich nicht einfach allein bleibe.

12.09.2025 00:11 • x 1 #21

Hekatean_Witch
Liebe @Jannika ,
zu dem bereits Geschriebenem möchte ich gerne noch einen weiteren Gedanken zufügen:

Was, wenn du mit deinem Bauchgefühl richtig liegst und irgendetwas, das du noch gar nicht bewusst greifen kannst, ist faul an dem Mann?
Es könnte doch sein, dass nicht dein erlittenes Trauma dich am liebsten weglaufen lassen würde, sondern dein sehr intakter Instinkt.
Als jemand mit einer ebenfalls traumatischen Kindheit kann ich mich auf eines verlassen, und das ist mein Bauchgefühl! Wir mussten doch schon als Kinder lernen zu fühlen, ob wieder Gefahr droht, wir waren Meisterinnen im Stimmungen erahnen und haben versucht, dementsprechend damit umzugehen.

Was, wenn du also richtig liegst?

Wenn du von dir selbst sagst, dass du bisher nie richtig glücklich in Beziehungen warst und es dir am besten geht, wenn du alleine bist- wieso datest du dann?

Ich bin auch am ausgeglichensten, wenn ich Single bin und daher alleine. Nicht für jeden ist dieses eine Lebensmodell geeignet- es gibt ja noch viele andere.

Vielleicht gehst du mal ganz in Ruhe in dich und findest heraus, was dich wirklich glücklich macht.

Alles Gute, Heka

12.09.2025 01:25 • x 11 #22

J
Zitat von Hekatean_Witch:
Liebe @Jannika , zu dem bereits Geschriebenem möchte ich gerne noch einen weiteren Gedanken zufügen: Was, wenn du mit deinem Bauchgefühl richtig ...

Vielen Dank! :*
Hm Ja... Vielleicht auch eine gute Frage! Was wenn mein mein Instinkt anschlägt... Eigentlich war aber alles gut. Nur sobald ich einen anderen Vibe verspüre beim Schreiben, lässt mich das direkt misstrauisch werden! Und dann werde ich hellhörig. Vorgestern noch das Blaue vom Himmel und gestern zwar auch noch liebevoll, aber anders. Hm....
Ich denke ich werde mich nochmal treffen und dann mal sehen wie ich mich fühle ?

12.09.2025 04:18 • x 3 #23

tlell
Zitat von Jannika:
Ich denke ich werde mich nochmal treffen und dann mal sehen wie ich mich fühle ?

Du hast doch nichts zu verlieren. Deswegen gab ich dir den Tipp dich öffentlich zu treffen und das Treffen zeitlich zu begrenzen. Weisst du die ganze Schreiberei birgt viel Raum für Missverständnisse. Man kann beim schreiben doch gar nicht wirklich rüber bringen was vielleicht gemeint ist und zack siehst du was falsch. Natürlich kann es sein das dir bei dem treffen dein Bauch sagt lassen wir es lieber. Ja und dann lässt du es eben. Ich denke du setzt dich selber zu sehr unter Druck.

Zitat von Jannika:
Nur weil meine Eltern mir meine Kindheit durchtrieben haben, werde ich niemals richtig normal sein können.

Du bist kein Kind mehr. Ja es mag Sachen geben die dich triggern aber du bist kein willenloses Wesen was sich allem hingeben muss. Wie du lebst ist eine Entscheidung! Das mag dir vielleicht gar nicht so klar sein. Aber du entscheidest in deinem jetzt was läuft und wo es lang geht. Du kannst den Dämonen und der Angst nachgeben oder aber dich einer Situation stellen und drauss lernen, auch wenn es weh tut. Es hat alles zwei Seiten. Ich kann sagen oh wie schlimm das ist wieder schief gegangen und ich kann sagen ach ja hat nicht gepasst aber ich hatte doch Spass mit ihm auf zum nächsten. Verstehst du was ich dir sagen will? Wenn du solchen Gesdanken Raum gibst ich werde niemals wegen meinen Eltern, dann wirst du niemals wegen deinen Eltern. Man kann Sachen auch zerdenken.

Du solltest dringend anfangen dich selber zu lieben und zu schätzen. Wenn man genau schaut sind die wenigsten normal. Jeder hat so seine kleinen Baustellen und Eigenheiten. Solange du soviel Bestätigung von aussen suchst wird dich alles unsicher machen. Also nimm dich so wie du bist, denn in diesem Moment gibt es nur das eine ich. Dieses Ich ist gerade genauso gut wie es ist! Du darfst so sein! Du darfst dich so lieben! Mag dich wer nicht so bist nicht du falsch sondern der andere!

12.09.2025 04:35 • x 4 #24

Sonnenschein85
Zitat von Jannika:
Ich fühle mich aktuell Wirklich hilflos. Meine letzte Beziehung war zum heulen. Trauma pur. Überraschung, die Beziehungen davor auch. Und nochmal Überraschung, meine Kindheit war auch ein einziges Trauma. Zudem habe ich ADHS spüre alles 200 % intensiv. Angst,Liebe,Trauer,Freude. Ich weiss grad nicht mehr ...

Ich verstehe dich so gut. Leider kämpfte ich mit dem Gleichen Problem jahrelang. Ich war such direkt verunsichert wenn mich irgendwie eine Kleinigkeit getriggert hat. Dazu gehörte auch sich weniger melden. Auch wenn sonst alles gut war. Der Schlüssel war Kommunikation.

Auch wenn die Ängste nicht rational sind, sprich mit ihm. Auch wenn man sich noch so doof vorkommt, es runter zu schlucken bringt nichts, nur mehr Druck.

Vielleicht kann er dir die sicherheit wieder geben. Wenn du dich ihm anvertraut hast, was in dir vorgeht.
Therapie halte ich für sinnvoll. Man kann daran arbeiten. Mir hat die Therapie sehr geholfen.

12.09.2025 04:56 • x 2 #25

Scheol
Zitat von Jannika:
War ich immer wieder. Tatsächlich. Bin scheinbar ein hoffnungsloser Fall. Vielleicht war es zu heftig was passiert ist. Mein Papa ist abgehauen, mein Stiefpapa war scheußlich zu mir und meine Mama hatte n Alk. entwickelt. Ich habe das alles 100x durchgekaut. Aber die Spuren gehen einfach nicht weg.

Welche Art von Therapie ?

12.09.2025 06:31 • x 1 #26

alleswirdbesser
Zitat von Jannika:
@Yoffi ADHS, Verdacht auf Posttraumatische Belastungsstörung. Hatte verschiedene Therapeuten. Schon als Kind musste ich in Therapie. Habe immer ...

Deine Trennung ist doch noch so frisch und du bist erst seit kurzem allein. Warum fängst du schon mit dem Dating an, vor allem wenn du damit nicht klarkommst? Beim Lesen deines ersten Beitrags dachte ich du hättest viele Single Jahre hinter dir, aber dem ist gar nicht so. Lass es erstmal sein und schöpfe davon, dass du gut allein klarkommst, das ist ja die beste Voraussetzung für ein gutes Single Leben.

12.09.2025 06:44 • x 6 #27

Worrior
@Jannika
Hi, zunächst war ich von Deinem Eröffnungsbeitrag positiv überrascht, auch wenn es ein trauriger Anlass war.
Du scheinst Dich sehr gut zu kennen und siehst wo bei Dir Haken ist.
Du hast gut in Dich reingeschaut, ich sehe Bereitschaft und Wille bei Dir an Deinen Problemen zu arbeiten.
Diese Einsicht ist eine sehr gute Ausgangslsge das Problem in den Griff zu kriegen.
Dir fehlt halt der richtige Fahrplan, eine verständliche Bedienungsanleitung.
Externe Hilfe vom Fachmann ist da bestimmt eine gute Idee.
Dein gesunder Selbsterhaltungstrieb bewahrt Dich davor Dich kaputt therapieren zu lassen, was ich persönlich als gutes Zeichen sehe.
Eine 08/15 Labertherapie nach Schema F wird wohl nicht viel bringen, was Dir fehlt sind Handlungsempfehlungen die Du praktisch im Alltag umsetzen kannst.

Bist Du im Kontakt mit Leuten denen es ähnlich geht wie Dir, die Dir den Weg zu professioneller Hilfe zeigen können?

Jetzt ist da dieser tolle Mann und Du hast Angst dass Du diese Sache wieder vor die Wand fährst, Dir selbst im Weg stehst.
Vielleicht ist es wirklich noch zu früh, vielleicht kann es scheitern das wäre möglich.
In speziellen Fachforen kannst Du sicher mehr gute Tips finden.
Viel Glück

12.09.2025 06:48 • x 1 #28

P
Ich habe auch ADHS daher meine ersten Fragen;

Nimmst du Medikamente? Hast du schon einmal eine Therapie gemacht?

12.09.2025 07:07 • x 1 #29

P
Zitat von Jannika:
Wie gesagt, er ist lieb zu mir. Er hört sich meine Ängste an. Er sagt er wird auf mich aufpassen. Wir lachen zusammen. Wir reden. Aber woooher ...

Ich vermute du kennst es nicht das ein Mann so lieb ist. Und alles Unbekannte macht Angst. Gegen dein fehlendes Selbstwertgefühl kann man aber etwas machen. Damit du keine Bestätigung von außen brauchst sondern sicher bist dass du gut so bist wie du bist.

12.09.2025 07:10 • x 2 #30

A

x 4