82

Traumata und Beziehung

J
Bin ein zutiefst traumatisierter Mensch. Meine Eltern haben mir keine sichere Bindung gegeben. War auch bereits mehrfach in Therapie. Aber so richtig repariert bekommt mich gefühlt nichts. Alles in einem bin ich ein sehr glücklicher Mensch!

Aber sobald es um das Thema Partnerschaft geht, werden meine Wunden berührt und ich bin überfordert.

Habe seit ein paar Monaten einen Freund, ist super schön mit ihm. Aber ich denke immer dass er niemals bleiben könnte. Weil nie jemand geblieben ist?
Ich habe Verlustangst und Angst nie zu genügen. Bzw ein Gefühl nie genügen zu können. Denn wer bin ich schon? Ich kenne witzigerweise aber meine guten Eigenschaften und kann auch Selbstliebe verspüren. Aber in Beziehungen hört alles auf. Da denke ich dann nur noch Was will dieser tolle Mann von mir. Und dabei weiss ich es doch. Ich bin witzig,empathisch,tiefgründig,loyal. Ich hab doch so viel gutes in mir und vor allem ganz viel Liebe. Aber in Beziehungen fühle ich mich innerlich wie ein Kind.

Was kann man tun?:(
Das tut mir total weh.

11.12.2025 19:00 • #1

alleswirdbesser
Zitat von Juliani:
Bin ein zutiefst traumatisierter Mensch. Meine Eltern haben mir keine sichere Bindung gegeben.

Wie kann man seinem Kind eine sichere Bindung geben? Ich frage, weil ich selbst Kinder habe und nicht weiß was genau damit gemeint ist.

11.12.2025 19:10 • x 1 #2

A

Traumata und Beziehung

x 3

J
@alleswirdbesser
Mein Vater ist abgehauen, Stiefvater hat mich gehasst und Mama hatte eigene Sorgen. Bindung war für mich nie verlässlich, nie sicher.

11.12.2025 19:12 • x 2 #3

alleswirdbesser
Zitat von Juliani:
@alleswirdbesser Mein Vater ist abgehauen, Stiefvater hat mich gehasst und Mama hatte eigene Sorgen. Bindung war für mich nie verlässlich, nie ...

Hmm, okay, ich bin auch schon länger alleinerziehend, hoffe das ist nicht das, was ich meinen Kindern weitergebe, was du beschreibst.

11.12.2025 19:16 • x 1 #4

J
@alleswirdbesser
Also zum Vergleich. Meine Mama hat ein Alk. und hatte ständig wechselnde Partner. Ich hatte oft nicht genug zu essen zu Hause.

11.12.2025 19:19 • #5

alleswirdbesser
Zitat von Juliani:
@alleswirdbesser Also zum Vergleich. Meine Mama hat ein Alk. und hatte ständig wechselnde Partner. Ich hatte oft nicht genug ...

Okay, das ist natürlich was anderes, da kann ich es gut nachvollziehen. Aber sie hat dich nie verlassen?

11.12.2025 19:20 • x 1 #6

J
@alleswirdbesser
Nein, verlassen nicht. Aber sie hat ihr Wort nicht gehalten und keine Rücksicht auf mich genommen. Somit war diese Bindung für mich trotz ihrer Anwesenheit nicht sicher.

11.12.2025 19:21 • x 1 #7

D
Zitat von Juliani:
Da denke ich dann nur noch Was will dieser tolle Mann von mir. Und dabei weiss ich es doch. Ich bin witzig,empathisch,tiefgründig,loyal. Ich hab doch so viel gutes in mir und vor allem ganz viel Liebe.

du hast dir die Frage doch schon selbst Beantwortet, genau deshalb ist er bei dir.

klar zeichnet dich die Zeit, aber rede offen mit ihm damit er Eigenheiten die du hast Verstehen kann

11.12.2025 19:28 • x 1 #8

J
@Dudo ich will ja immer an mir arbeiten. Das tu ich auch... Aber manchmal stecke ich fest. Ich würde diese Angst gerne weniger spüren.

11.12.2025 19:29 • x 1 #9

D
Zitat von Juliani:
Nein, verlassen nicht. Aber sie hat ihr Wort nicht gehalten und keine Rücksicht auf mich genommen. Somit war diese Bindung für mich trotz ihrer Anwesenheit nicht sicher.

das ist eines der Schrecklichsten Sachen, die man einem Kind antun kann

11.12.2025 19:29 • x 1 #10

D
@Juliani

du brauchst sicher nicht an dir Arbeiten, wenn er Verständnis zeigt, aber er sollte dein Trauma kennen

11.12.2025 19:31 • x 1 #11

alleswirdbesser
Zitat von Juliani:
@alleswirdbesser Nein, verlassen nicht. Aber sie hat ihr Wort nicht gehalten und keine Rücksicht auf mich genommen. Somit war diese Bindung für ...

Das ist bitter. Ich hoffe jemand hat einen guten Rat für dich, ich kenne mich mit der Thematik nicht aus.

Nur einen Gedanken hätte ich noch. Als ich mit meinem Exmann noch zusammen lebte, dachte ich es wäre für immer. Ich hatte nie Angst ihn zu verlieren, weil ich mir seiner zu 1000% sicher war. Inzwischen denke ich das war ein Fehler. Niemand ist einem sicher, jeder Mensch ist frei und kann gehen. Jeden Tag entscheidet er sich für uns und es kann der Tag kommen, an dem er sich gegen uns entschiedet. Das kann ich nicht verhindern. Und ich glaube, damit geht es mir besser. Denn einen Menschen zu verlieren, bei dem man dachte, er wird mein Grab besuchen und pflegen oder umgekehrt, wenn es soweit ist, war für mich ein schlimmes Erlebnis. Danach kam die nächste Trennung, wo ich auch dachte, dass ich den Mann fürs Leben gefunden hätte. Wieder schlimm. Ich wollte sowas nie wieder, nie wieder so ein Loch und so eine Finsternis. Ich lebe im hier und jetzt und freue mich über meine Beziehung, aber es gibt keinen Plan zum zusammen alt werden. Noch nicht, das ist zu früh. Und wenn er geht, geht mein Leben weiter. Zumindest meine Theorie bis jetzt.

11.12.2025 19:33 • x 4 #12

J
Meine Eltern waren keine guten Eltern und diese Wunden werden sicher immer da sein.

Ja, ich versuche mir auch immer zu sagen Sei du selber und arbeite stetig an dir und deinem Sein, wachse stetig etc wer bleiben will bleibt.. Klar ist es schrecklich wenn man jemanden verliert den man liebt, aber was bringt es schon. Wenn die Person geht, dann liebt sie einen nicht so wie man als Person ist.
Ich hab nur so sehr diesen Wunsch nach Beständigkeit. Aber stimmt, ne Garantie gibt es einfach nie.
Stimmt schon..

11.12.2025 19:40 • #13

J
Ich fühle nur manchmal zu sehr dieses hilflose kleine Kind in mir. Ich habe keine Kontrolle darüber ob mein Freund bei mir bleibt. Und damit kann ich nicht gut umgehen..

11.12.2025 19:41 • #14

alleswirdbesser
Zitat von Juliani:
Wenn die Person geht, dann liebt sie einen nicht so wie man als Person ist.

Es muss nicht zwingend an der Person liegen, die zurückbleibt.

11.12.2025 19:41 • x 2 #15

A

x 4