84

Traumata und Beziehung

Worrior
Zitat von Juliani:
Ich fühle nur manchmal zu sehr dieses hilflose kleine Kind in mir.

Manchmal schaue ich in den Spiegel und sehe den kleinen, traurigen Jungen, der so still war, über den sie lachten.
Dann denke ich Gut dass Du all die Jahre immer wieder mal nach mir schaust, ich habe viel, von Dir gelernt, wir haben Probleme, ich brauche Dich jetzt.

Weisst Du was, sch.... drauf, unser Mindset wurde in der Hölle geschmiedet, wir sind so stark, nichts wird uns brechen, keiner wird uns mehr weh tun.

11.12.2025 20:33 • x 4 #31

QueenA
@Razor_cgn Hi,

Du sprichst einige Punkte an, die für Menschen mit Bindungswunden tatsächlich wichtig sein können z. B. Verlässlichkeit, emotionale Ruhe und echte Wertschätzung. Das zeigt sich auch in der Praxis der Bindungspsychologie und Traumaarbeit.
Gleichzeitig wissen wir aus Forschung und Beratung: Es braucht dafür kein bestimmtes Rollenmodell oder spezielle Persönlichkeitsstruktur des Partners. Entscheidend ist vielmehr eine sichere, wechselseitige Beziehungsgestaltung.

Das zeigen u. a.:
-die Bindungsforschung (Bowlby, Ainsworth, Main): Sicherheit entsteht durch Konsistenz, Responsivität und Vorhersagbarkeit unabhängig vom Geschlecht oder Charaktertyp.
-traumapädagogische und traumatherapeutische Ansätze (z. B. Reddemann, Herman): Heilung entsteht durch klare Kommunikation, Co-Regulation und sichere Bindung, nicht durch starre Rollen.
-paartherapeutische Modelle wie Emotionally Focused Therapy (Sue Johnson): Stabilität entsteht durch gegenseitige emotionale Verfügbarkeit, nicht durch „Führung“ oder einseitige Verantwortung.

Deshalb würde ich deine Punkte eher als mögliche hilfreiche Qualitäten verstehen, die in ganz unterschiedlichen Partnerschaften vorkommen können nicht als feste Voraussetzungen oder Rollen, die erfüllt sein müssen.

(Hinweis wer Interesse hat nachzulesen:
Dr. Luise Reddemann ist eine deutsche Fachärztin für Psychiatrie und Psychotherapeutin.
Sie gilt als eine der wichtigsten Expertinnen für psychodynamisch-imaginative Traumatherapie (PITT), eine Methode, die besonders bei komplexen Traumata, Bindungswunden und frühen Beziehungserfahrungen eingesetzt wird.)

Ich habe mich heute beruflich mit dem Thema Trauma beschäftigt und Dr. Reddemann ist explizit empfohlen worden für den Bereich.

11.12.2025 20:41 • x 5 #32

A

Traumata und Beziehung

x 3

Hummelbee8
@Juliani

Ich würde hier makirt daher habe ich dein Thema gelesen und gelesen und gelesen und Schluss Englisch gefühlt..

Dieses Gefühl diese Zweifel die du schreibst kenn ich sehr gut..

Zitat von Juliani:
Aber so richtig repariert bekommt mich gefühlt nichts

Ich bin jetzt sehr ehrlich ich hoffe es ist okay.. du bist nicht kaputt daher kann dich keiner reparien .. du hast Narben , Löcher und Risse.. du bist aber deswegen kein niemand oder unwichtig ..

Du wirst nie mehr unbeschadet sein..doch das alles ist okay..den du bist du ,mit allem drum und dran.. doch der Mensch der das erkken und sehen muss ..sind nicht die Menschen um dich sondern du..

Du sollst deinen wert erkennen,du bist der Mensch auf den es an geht, wenn du dich nicht an sehen ,wertschätzen und respektieren kannst. Wie sollen es dann andere können..

Zitat von Juliani:
Ich habe Verlustangst und Angst nie zu genügen

Angst ist immer da egal was man tut und macht Versuche sie zu akzeptieren an zu nehmen . Und zu sagen okay ich hab Angst aber ich lebe mein Leben nicht meine Angst..

Zitat von Juliani:
Aber ich denke immer dass er niemals bleiben könnte. Weil nie jemand geblieben ist?

Andere sind andere ,andere sind nicht gleich.. Schlösser nicht von anderen auf andere Menschen.. das heißt nur weil es andere getan haben heißt es nicht das es dieser Mensch auch tut..

Ich dachte Mal genau so wie du es beschreibst und diese Angst spühre ich bis heute..

Ich lernte es zu akzeptieren, ich nahm alles an, meine Narben ,meine Löcher,meine Risse, meine schwächen,meine Ängste .. und besonderes mich selbst .

Es war nicht leicht weil ich nie genug war egal bei was ,egal was ich tat es reichte nie aus, ich reichte nie, ich schaffte nie das zu sein was gereicht hätte..

Doch vor Jahren erkannte ich das ich nicht genügen muss ich muss mir reichen ,ich muss mir gefallen und ich muss mir in die Augen sehen können.. ich bin der Mensch der sagt ja ich genuge

Puuh jetzt zu den Thema Freund.. vor drei Jahren schlug mein Freund in mein Leben.. er sagte damals ich gehe nicht ich bleibe.. ich glaubte ihn am Anfang nicht.. ich Zweifelde und dachte warum sollte er den bleiben ,bei einer wie mir..bei etwas kaputten.. ..doch er blieb.. ich ließ nach der Zeit meinen Mauern fallen .ich stand buchstäblich voll kommen entblößt vor ihm er sah alles,es gab nichts was er nicht sehen könnte..jede Narbe jedes Loch jeden Schmerz jeden Abgrund einfach alles... Und er ist noch immer an meiner Seite..

Was ich dir sagen möchte ist ,es kommt nicht darauf an was gesagt wird sondern getan.. es kommt nicht darauf an wie tief die Narben sind ,sondern wie man mit ihnen um geht..

Gibt den Menschen an deiner Seite die Chance dich zu sehen ,gib ihnen die Chance dich kennen zu lernen nicht das was erwartet wird sondern das was dahinter ist..

Du bist der Mensch der wunderbar ist ,der schon ist ,der der das Leben lebt.. doch du bist auch der Mensch der die Macht hat diesen Mensch zu zeigen oder ihn zu verstecken..

Wenn du sagst ne ich trau mich nicht.. ist es okay doch irgendwann wirst du sehen das du noch immer auf den gleichen Fleck sitzt und nicht weiter gegangen bist .

Finde den mut dich selbst zu genügen... Finde den mut den Menschen der du bist zu akzeptieren mit allem

Ich finde das du stark bist allein dich hier anzumelden und deine Geschichte zu erzählen ist eine Stärke..daher Fang an sie auch zu sehen..

Hummelbee8

11.12.2025 20:44 • x 4 #33

Razor_cgn
Zitat von QueenA:
@Razor_cgn Hi, Du sprichst einige Punkte an, die für Menschen mit Bindungswunden tatsächlich wichtig sein können z. B. Verlässlichkeit, emotionale Ruhe und echte Wertschätzung. Das zeigt sich auch in der Praxis der Bindungspsychologie und Traumaarbeit. Gleichzeitig wissen wir aus Forschung und Beratung: Es ...

Hey da hast du ein paar super Ansätze, schaue ich mir übers WE mal an. Co-Regulation, sichere Bindung und klare Kommunikation ist das, was ich mit der Freundin habe, deswegen funktioniert es. Da hast du recht. Vielleicht ein wenig missverständlich von mir ausgedrückt. Ist halt auch ein sehr breites Thema und sehr individuell. Verlässlichkeit, emotionale Ruhe und echte Wertschätzung ist das was ich meinte mit Felsen. Emotional erreichbar, aber die Reaktion von mir ist immer konstant, deswegen hat sie die Sicherheit. Es ist keine einseitige Geschichte, weil die Führung (der stabile Rahmen) ihr erst ermöglichen komplett auf zu machen, sich fallen zu lassen. Der Unterschied, der es vielleicht ausmacht, ich berücksichtige immer ihre Bedürfnisse und gebe ab und an die Führung ab. Das geht aber nur, weil sie weiß, das ich das Big-Picture im Kopf habe. Das ist wie ihr persönlicher Safe Space. Sie wird nicht unterdrückt, sondern sie kann sich sicher entfalten und genau das macht sie. Ich hoffe du weißt was ich meine.

12.12.2025 01:03 • x 2 #34

M
@Razor_cgn

ja, das finde ich auch
Zitat von QueenA:
-die Bindungsforschung (Bowlby, Ainsworth, Main): Sicherheit entsteht durch Konsistenz, Responsivität und Vorhersagbarkeit unabhängig vom Geschlecht oder Charaktertyp.
-traumapädagogische und traumatherapeutische Ansätze (z. B. Reddemann, Herman): Heilung entsteht durch klare Kommunikation, Co-Regulation und sichere Bindung, nicht durch starre Rollen.
-paartherapeutische Modelle wie Emotionally Focused Therapy (Sue Johnson): Stabilität entsteht durch gegenseitige emotionale Verfügbarkeit, nicht durch „Führung“ oder einseitige Verantwortung.

Ein sehr wertvoller Beitrag! Dankeschön! Lustigerweise hatte ich gestern das erste Mal von EFT von Sue Johnson gehört und tatsächlich das Buch bestellt! Es wurde mir von KI empfohlen. Deshalb bin ich umsofroher, dass es bzw. sie offenbar bekannt ist!

12.12.2025 06:19 • x 2 #35

Scheol
@Mada
Hast was von abzittern , TRE , vom neurogenes Zittern vom satya marchand gehört ?

Beispiel für diesen natürlichen Heilungsmechanismus findet sich im Tierreich, insbesondere bei Säugetieren wie Gazellen. Wenn diese beispielsweise einem Raubtier entkommen ist, begibt sie sich an den Rand der Herde und beginnt zu zittern.

Dieses Zittern erstreckt sich über den gesamten Körper und hilft ihr, die erlebte Todesangst loszulassen. Biophysiker Peter Levine hat in seiner Forschungsarbeit festgestellt, dass Säugetiere auf traumatische Ereignisse mit Erstarrung reagieren können und nach dem Überleben ein natürliches Zittern einsetzt, um die erstarrten Zustände zu lösen.

Das bewusste Auslösen des neurogenen Zitterns
Auch wir Menschen können ähnliche Phänomene an uns selbst beobachten, beispielsweise wenn unsere Hände nach einem schwierigen Gespräch oder einer Prüfungssituation zittern. Dieses Zittern wird jedoch nur in aktuellen Situationen automatisch vom Körper ausgelöst. Chronischer Stress oder länger zurückliegende Ereignisse, sitzen genauso in unserem Nervensystem, werden vom Körper jedoch nicht mehr automatisch ausgeleitet.

Zum Glück können wir dieses Zittern auch bewusst auslösen. Selbst wenn wir ganz entspannt zuhause auf der Couch liegen und unsere Lieblingsserie ansehen. Das bewusste Auslösen dieses Zitterns wird zur Auflösung alter Glaubenssätze und früher Trauma Erfahrungen genauso eingesetzt wie einfach für stressbedingte Verspannungen im Körper.

https://www.besonders-du.at/entspannung...-im-fokus/

Diese Technik hat hier Schon einigen geholfen.

12.12.2025 07:04 • x 3 #36

QueenA
@Mada oh, wie schön.
Viel Freude und vielleicht hilfreiche Erkenntnisse beim lesen.

12.12.2025 07:59 • #37

QueenA
Zitat von Razor_cgn:
Hey da hast du ein paar super Ansätze, schaue ich mir übers WE mal an. Co-Regulation, sichere Bindung und klare Kommunikation ist das, was ich mit ...

Guten Morgen @Razor_cgn
ich fand deinen Beitrag vorher und jetzt wieder sehr angenehm und interessant zu lesen. Ich freue mich für euch, dass es gut funktioniert seid und ihr eure Beziehung gut gestaltet. Weiterhin alles Liebe bzw viel Liebe füreinander!

12.12.2025 08:03 • x 1 #38

J
Ich danke euch für eure Beiträge, werde die aber nochmal ordentlich lesen!:)
Jedenfalls arbeite ich aktuell an mir in Sachen- Ich selbst sein. Weil das stärkt gefühlt meine Autonomie?
Und hey, ich will mich nicht mehr verstecken.
Aber ja in Sachen Beziehung fällt mir das Fallen lassen noch schwer. Ich arbeite auch dort an mir, denn ich möchte nicht aus Triggern heraus handeln.
Mein Freund ist super ! Ich kann mit ihm auch definitiv über alles reden. Wobei es mir dennoch noch schwer fällt sowas auf den Tisch zu bringen.
Ich nehme natürlich jede frequenz war und wenn er mal ne andere Stimmung hat oder so, merke ich es direkt und denke dann es hat mit mir zu tun. Aber ich werde bestimmt lernen dass es nichts mit mir zu tun hat. Es klingt eigentlich alles so einfach, wenn ich das so zusammenfasse. Ich glaub reflektiert bin ich wirklich.
Ich muss aber noch den Mittelweg finden mit meinen Ängsten.

12.12.2025 10:55 • x 2 #39

J
Für mich ist es auch schwer selbst zu wissen was ich will. Ich durfte als Kind nichts wollen. Ich wurde systematisch runter geputzt teilweise.

Ich weiss heute bin ich erwachsen. Aber dadurch muss ich im erwachsen Alter Dinge lernen, die andere als Kind bereits gelernt haben. Wer bin ich? Was will ich?

12.12.2025 10:56 • x 3 #40

M
Zitat von Juliani:
Habe seit ein paar Monaten einen Freund, ist super schön mit ihm

Ist das Dein Arbeitskollege aus Deinem ersten Thread?

12.12.2025 11:41 • x 2 #41

J
@Multiversum Gott sei dank nicht haha

12.12.2025 12:06 • x 2 #42

M
Ich kann dir noch Hypnose empfehlen, manche sind direkt auf innere kind arbeit spezialisiert.

Mein Leben hat es komplett verändert, ich würde es jederzeit wieder machen.

12.12.2025 12:09 • x 2 #43

A
Zitat von Juliani:
Was kann man tun?:(

Achtsamkeit üben. Damit lernt man, im Jetzt zu sein und die Gedanken ziehen zu lassen

12.12.2025 13:29 • x 3 #44

Sommerblume_94
Mir geht es ganz genauso wie dir .., vielleicht hilft es dir ja nicht damit alleine zu sein. Stehe im Leben, bin emotional stabil im Job und Freundschaften, aber in Beziehungen mutiere ich zum „Monster“ - kritisiere, teste und spätestens sobald es ernst wird dreht sich die Persönlichkeit. Kann mich dem Rat der Anderen nur anschließen, es benötigt Erkenntnis und auch Therapie - oft. Wenn du möchtest schreib mir gerne eine Pn, vielleicht hilft ja etwas Austausch.

Lg

13.12.2025 12:12 • x 2 #45

A

x 4