82

Traumata und Beziehung

alleswirdbesser
Zitat von Juliani:
Ich habe keine Kontrolle darüber ob mein Freund bei mir bleibt.

Das hat niemand.

11.12.2025 19:42 • x 2 #16


J
@alleswirdbesser ja richtig..

11.12.2025 19:44 • #17


A


Traumata und Beziehung

x 3


J
@alleswirdbesser ich weiss, aber das löst Angst in mir aus..

11.12.2025 19:44 • #18


D
Zitat von Juliani:
Ich fühle nur manchmal zu sehr dieses hilflose kleine Kind in mir.

wieso du führst ja ein eigenständiges Leben

11.12.2025 19:46 • x 1 #19


alleswirdbesser
Zitat von Juliani:
@alleswirdbesser ich weiss, aber das löst Angst in mir aus..

Du weißt aber genau, dass du auch ohne ihn leben kannst, du bist erwachsen, selbstständig, hast dein Leben im Griff. Und wenn nicht er, gibt es noch andere Männer, die auch toll sind.

11.12.2025 19:50 • x 1 #20


GreenTara
Hallo @Juliani
Zitat von Juliani:
Ich habe keine Kontrolle darüber ob mein Freund bei mir bleibt. Und damit kann ich nicht gut umgehen..

In diesem Denken steckt aber doch auch Realität. Und diese gilt es anzunehmen. Wenn du oder andere dann sagen: Ja, du kannst nicht vertrauen, wie schade, und du versuchst dann, dich umzuswitchen auf: Wir bleiben zusammen und dann geht es doch auseinander.
Vielleicht kannst du akzeptieren lernen, dass Menschen sich auch unterschiedlich entwickeln können. Dass man eine tolle gemeinsame Zeit haben kann. Wir lange, wissen wir nicht. Und genau dieses Wissen, der andere gehört und nicht, kann sehr hilfreich sein, jemanden nicht als selbstverständlich zu betrachten.

11.12.2025 19:52 • x 1 #21


Sonnenschein85
Das tut mir sehr leid. Auch mit deiner Kindheit.

Hast du mit deinem Partner über die Ängste gesprochen? Vielleicht kann er dir die Ängste etwas nehmen...

Es ist schonmal gut das du Selbstliebe empfinden kannst.

Und auch deine positiven Eigenschaften erkennst. Und nun musst du nur noch vertrauen das auch andere diese sehen und dich so lieben wie du bist.

Gibt dein Freund dir ein gutes Gefühl diesbezüglich oder gab es je rationalen Grund zu zweifeln an seiner Liebe?

Ansonsten versuche das Gefühl zuzulassen das er dich liebt und wertschätzt.

Bist du noch in Therapie?

11.12.2025 20:02 • x 2 #22


aequum
Zitat von Juliani:
Da denke ich dann nur noch Was will dieser tolle Mann von mir. Und dabei weiss ich es doch. Ich bin witzig,empathisch,tiefgründig,loyal. Ich hab doch so viel gutes in mir und vor allem ganz viel Liebe.

Wenn er wirklich so toll ist wie du es schreibst, dann kann ich dir nur raten, dass du dich besser auf die Beziehung konzentrierst. Plant und unternehmt Dinge zusammen aber gönnt euch auch eure jeweiligen Freiräume. Seid offen und ehrlich zueinander. Auch solltet ihr füreinander da sein.

Wenn es zwischen euch passt. Eure Beziehung auf Augenhöhe besteht, dann wirst du mehr und mehr Vertauen aufbauen, bzw. können und die Angst wird sukzessive weichen.

Versuche es aber sei geduldig, denn deine Ängste und deine Unsicherheit wird nicht mal eben verschwinden. Das braucht Zeit.

Wirklich optimal wäre es, wenn du dir parallel möglichst zeitnah eine eine entsprechend fachkundige Therapie organisieren würdest.

11.12.2025 20:03 • x 1 #23


Worrior
@Juliani
Es ist traurig zu lesen dass Du von Deinem Eltetnhaus keinen guten emotionalen Start in Dein Leben bekommen hast.
Du hast Dir Hilfe geholt aber so richtig will das nicht klappen, Deine Traumatas machen Dir das Leben schwer.
Vor allem Deine Beziehungen so wie ich das lese.
Ich beziehe mich jetzt nur auf Paarbeziehungen.
Wir alle hatten schon das Gefühl nicht genug zu sein.
Nicht genügen zu können und fragten uns ob wir es wert sind dies oder das genießen zu dürfen, ob wir es verdient haben.
Ich dachte auch schon, was will diese Frau nur von mir, sie kann so viel mehr haben, bestimmt wird sie meiner bald überdrüssig sein.
Das sind selbsterfüllende Prpphezeiungen wo wir das Negative regelrecht in unser Leben manifestieren.
Keine guten Gedanken, sie verleiten uns zu falschen Hsndlungen und diese Negativität strahlen wir aus
Du bist gut so wie Du bist, mit all Deinen Fehlern, Makeln und Unzulänglichkeiten.
Doch wenn Du aufgibst dann ist nur noch dieses Negative da.
Ja es stimmt, Beziehungen enden, nicht nur Deine, aus den unterschiedlichsten Gründen, das ist nornal, gerade heutzutage.
Bestimmt hast Du aber auch in Deinem Umfeld Beispiele wo Beziehungen ein ganzes Leben hielten.
Manchmal war auch Liebe stärker als der Tod.
Vielleicht wirst auch Du es eines Tages sein welche eine Beziehung beendet und verlässt?
Es gibt Menschen die begleiten uns nur einen gewissen Teil unseres Lebens.
Warum hat sich Dein Freund für Dich entschieden?
Bestimmt nicht weil Du so sch..... bist!
Du bist eine fröhliche, lebensbejahende, junge Frau, feminin und gefühlvoll, die einen tollen attraktiven Mann in ihr Leben gezogen hat.
So ist doch im Moment der Stand der Dinge.
Schnapp Dir den Typen und genieße die Zeit mit ihm.
Mach Dir keine Sorgen um Dinge die noch gar nicht zur Sprache stehen.
Du bist es wert und bist dazu verpflichtet Dein Leben mit positiven, schönen Dingen zu füllen, mit Liebe und Freude.

11.12.2025 20:03 • x 3 #24


Scheol
Zitat von Juliani:
Ich fühle nur manchmal zu sehr dieses hilflose kleine Kind in mir. Ich habe keine Kontrolle darüber ob mein Freund bei mir bleibt. Und damit kann ich nicht gut umgehen..

Die Perspektive eines Kindes ist anders wie als erwachsener auf eine Situation.

ein Kind hält die Eltern für Gott ähnlich. Der Kühlschrank ist voll , Getränke sind immer da usw. Also müssen diese Gott ähnlich sein.

die Kommunikation von Menschen verläuft zu 60-65 % nonverbal. Das heißt wir müssen nicht mit einer Person reden um auf 10 Meter zu wissen wo es der Person geht.

Du hast hier den Erzeuger verloren der dir keine Sicherheit gab, weil er einfach weg war und eben die Mutter die instabil war , und dieses auch noch mit Alk. untermauert hat.

ein Kind fühlt sich da in seiner Existenz bedroht. Also im Bereich eines Entwicklungstraumas.

die Mutter hat nun noch Nachfolger angeschleppt wie nicht kompatibel waren um das mal dezent auszudrücken.
also auch hier konnte das Kind Stress und nichts positives in der erwachsnen Beziehung lernen.

tendenziell heißt Beziehung Bedrohung und eben meine Versorgung.

Ein Kind rutscht hier schnell in die Parentifizierung, also das Kind übernimmt Aufgaben eines Erwachsenen um die Mutter / Vater zu stabilisieren.

Es räumt auf , versucht zu „kochen“, meist redet die Mutter auch wie mit einem erwachsen und das Kind kommt in die Position wie ein erwachsener Entscheidung zu treffen ( die Mutter führt sozusagen eine Beziehung mit dem Kind als Partner. )

auch konnte hier keine Urvertrauen gebildet werden . Das Urvertrauen ist das Vertrauen , wenn dich ein Elternteil z.b. hoch wirfst , das das Kind zu 10.000 % aufgefangen wird.


Zitat:
„Was will dieser tolle Mann von mir.

Die Gedanken fallen unter Selbstsabotage der eigen Beziehung in Zusammenhang mit Trauma.

Wenn du ihn fragst wird er vermutlich gar nichts in der Hinsicht denken.


Zitat:
Und dabei weiss ich es doch.





Zitat:
Ich bin witzig,
empathisch,
tiefgründig,
loyal.
Ich hab doch so viel gutes in mir und vor allem ganz viel Liebe.

Sehr Wünschenswert,

Zitat:
Ich habe keine Kontrolle darüber ob mein Freund bei mir bleibt.

Und der Traumatisrte handelt um Sicherheit zu erzeugen ( und dadurch Kontrolle zu haben )

Und hier ist deine urwunde das du der Meinung bist das du immer noch in der Zeit von damals bist. Die damals existenziell bedrohlich waren.

Heute bist du in der Lage allein um dich zu sorgen und zu kümmern und zu überleben.





@Hummelbee8

11.12.2025 20:04 • x 3 #25


QueenA
Zitat von Juliani:
@Dudo ich will ja immer an mir arbeiten. Das tu ich auch... Aber manchmal stecke ich fest. Ich würde diese Angst gerne weniger spüren.

@Juliani Hallo,
Vielen Dank, dass du deine Geschichte so offen teilst. Was du beschreibst, sind nachvollziehbare Reaktionen auf sehr frühe Bindungserfahrungen. Wenn man als Kind keine verlässliche, sichere Bezugsperson hat, entsteht ein inneres Muster, das später besonders in Partnerschaften aktiviert wird, wo emotionale Nähe am größten ist. Das bedeutet nicht, dass etwas “falsch” an dir ist, sondern dass alte Schutzmechanismen wachsamer sind.

Es ist ein gutes Zeichen, dass du deine Stärken kennst und im Alltag stabil bist. Dass diese Sicherheit in Beziehungen ins Wanken gerät, ist für Menschen, die als Kind Verlassensangst oder Abwertung erlebt haben, nicht ungewöhnlich. In diesen Momenten meldet sich oft ein jüngerer innerer Anteil, der damals viel zu wenig Halt bekommen hat. Heute wirkt das wie: “Ich genüge nicht” oder “Warum sollte jemand bleiben?” obwohl diese Gedanken nicht die Realität abbilden, sondern alte Erfahrungen.

Hilfreich kann sein, diese inneren Bewegungen bewusst wahrzunehmen: zu erkennen, wann alte Verletzungen berührt werden, und sich selbst in diesen Momenten freundlich zu begegnen. Auch ein offenes Gespräch mit deinem Partner kann Sicherheit geben, wenn es dosiert und in ruhigen Momenten stattfindet. Und da du bereits viel innere Arbeit geleistet hast, könnte eine traumafokussierte oder bindungsorientierte Therapieform (z. B. IFS, Schematherapie, körperorientierte Traumatherapie) noch einmal gezielter bei diesen Beziehungsthemen ansetzen.

Du bringst sehr viel Liebesfähigkeit und Reflexionsvermögen mit, das lese ich so durch deinen Beitrag. Deine Reaktionen sind verstehbar und veränderbar. Du musst diesen Weg nicht allein gehen, und es ist absolut möglich, in einer Partnerschaft nach und nach neue, sichere Bindungserfahrungen zu machen. Evtl. mit Hilfe.
Es ist nicht deine Aufgabe, dich allein zu “reparieren”. Du darfst lernen, dich in einer Beziehung sicher zu fühlen und das braucht Zeit, Bindungserfahrungen und viel Sanftheit. Mit dir ist nichts falsch. Deine Angst spricht aus der Vergangenheit, nicht aus der Gegenwart.
Alles Gute!

11.12.2025 20:08 • x 4 #26


aequum
Zitat von Scheol:
Heute bist du in der Lage allein um dich zu sorgen und zu kümmern und zu überleben.

Sehr richtig! Das kann ich nur unterstreichen.

11.12.2025 20:11 • x 1 #27


M
@Juliani Schreibe dir jeden Tag 5 Dinge auf, die dein Partner tut, die seine Liebe, Loyalität und Investition in die Zukunft zeigen. Und wenn du wieder Angst, Unsicherheit, Schmerz fühlst, schau dir die Liste an.

11.12.2025 20:14 • x 2 #28


Aina
@Juliani
Zitat von Juliani:
Bindung war für mich nie verlässlich, nie sicher.. . .

- - - dieses hilflose kleine Kind in mir.
Ich habe keine Kontrolle darüber ob mein Freund bei mir bleibt.
Und damit kann ich nicht gut umgehen..

wenn du keine Sicherheit, keinen Schutz, Beständigkeit und regelmäßige, ausgewogene Nahrung und Zuwendung erfahren hast, fehlt dir das Vertrauen in diese Welt,

Du hast den Drang Kontrolle über dein Leben zu erlangen, deshalb stehst du aus Selbstschutz ständig auf Autopilot, der das 24/7 abklopft und dir Angst macht.

Es ist schwer aber möglich dir selbst die nötige Sicherheit und Zuwendung zu geben,
das geht wenn du selbst für dich da bist, dich hinterfragst, was dir jetzt gerade gut tut
und was du gerade brauchst, wo deine Ressoursen sind.

Es geht darum, Harmonie im Alltag zu finden. Zu entspannen, Tempo rauszunehmen,
Dinge bewusst, ausgewogen und ohne Übermaß anzugehen.

Lerne gut für dich und dein inneres, angstvolles Kind zu sorgen.
Viel Glück !

11.12.2025 20:25 • x 3 #29


Razor_cgn
Da eine Freundin von mir exakt dasselbe Thema hat (komplexe Familiengeschichte, Vater fehlte usw.), kann ich dir aus direkter Beobachtung sagen. Die Arbeit an sich selbst ist wichtig, aber sie reicht oft nicht aus, wenn das Gegenüber nicht passt. Menschen mit so einer Prägung brauchen nicht einfach nur Liebe, sie brauchen einen ganz speziellen Rahmen, um überhaupt vertrauen zu können. Dein Partner (oder der, den du suchen solltest) sollte folgende 4 Kerneigenschaften mitbringen, damit so eine Beziehung nicht nur hält, sondern heilsam wirkt:

1. Psychologische Stabilität Konsistenz (Felsen)
Wer in einem chaotischen Umfeld aufgewachsen ist (z.B. On-Off-Beziehungen der Eltern), hat oft ein sehr sensibles Nervensystem, das permanent auf Unsicherheit scannt. (Kongruenz-Tests, Shit-Tests)
Ein Partner, der selbst unbeständig ist, Drama macht oder unberechenbar reagiert, hält dich dauerhaft im Überlebensmodus. Das heißt, die Angst bleibt. Du brauchst jemanden, der stoisch und verlässlich ist. Jemand, der ruhig bleibt, auch wenn du mal testest, dich zurückziehst oder emotional wirst. Diese Vorhersehbarkeit im Verhalten ist das einzige, was dein System wirklich beruhigen kann.

2. Akzeptanz der gesamten Persönlichkeit, auch der Schatten
Oft verstecken Frauen mit diesem Hintergrund ihre dunklen oder harten Seiten (z.B. Berechnung, Kühle, Kontrollbedürfnis usw.), weil sie gelernt haben, dass man nur als liebes Mädchen sicher ist. Der richtige Partner muss in der Lage sein, auch diese Facetten zu sehen und zu respektieren, statt sie zu verurteilen oder ändern zu wollen. Wenn du merkst, dass du dich bei jemandem komplett zeigen kannst und er trotzdem bleibt und dich wertschätzt, entsteht erst wirkliches Vertrauen. Masken fallen dann von alleine.

3. Kompetente Führung (Vertrauen durch Handeln)
Frauen, die früh Verantwortung übernehmen mussten, tun sich oft schwer damit, Kontrolle abzugeben. Sie übernehmen in Beziehungen oft gezwungenermaßen die Führung, was aber auf Dauer die Anziehung killt und sie erschöpft. Damit du loslassen kannst, muss der Partner faktische Kompetenz beweisen. Er muss Probleme lösen können, Dinge organisieren und in Krisensituationen z.B. Krankheit, Stress handlungsfähig bleiben. Es geht nicht um Dominanz, sondern um das Gefühl Er hat das im Griff, ich muss mich nicht kümmern. Nur bei so jemandem kannst du dich sicher fallen lassen.

4. Validierung von Substanz statt Äußerlichkeiten
Gerade wenn Unsicherheiten im Selbstwert bestehen, ist das Lob für das Aussehen oft nur eine kurzfristige Beruhigung
Ein Partner, der förderlich für dich ist, validiert dich nicht primär für deine Optik, sondern für deine Taten, deine Entscheidungen und deinen Charakter. Er sieht die Leistung dahinter, sei es im Job, bei Projekten oder deinem Stil und gibt dir Bestätigung für deinen Kopf und dein Wesen. Das stärkt den Selbstwert nachhaltig und macht unabhängig von oberflächlicher Bestätigung.

Es liegt nicht immer nur an dir oder deinen Issues. Es braucht ein Gegenüber, das stabil genug ist, um deine Geschichte zu halten, ohne selbst ins Wanken zu geraten. Nur in so einem sicheren Container kann Heilung und eine gesunde Beziehung stattfinden. Klar ist das auch für andere Frauen attraktiv, bei dir, mit der Geschichte, ist es Voraussetzung für eine dauerhafte Beziehung.

11.12.2025 20:28 • x 5 #30


A


x 4