231

Traumata versauen mir Dating!

alleswirdbesser
Zitat von Jannika:
Es gibt doch durchaus Menschen für die allein sein ganz schön ist, oder nicht? Dennoch könnte ich nicht ohne meine Freunde. Aber ja, allein sein gibt mir den meisten Frieden. Aber auch weil ich schnell überreizt bin

Wie machst du das dann später mit einem Kind? Hast du schon mal längere Zeit mit einem Kind verbracht, einem Neffen oder Nichte zum Beispiel? Wie lange geht das gut? Am Anfang hat man sein Kind 24/7 bei und um sich, bis man wieder arbeiten geht, auch nachts ist oft Alarm und man muss sich kümmern, ob man selbst müde ist und Ruhe braucht, spielt dann und in vielen anderen Fällen keine Rolle. Als Mutter ist man erstmal rund um die Uhr nicht wirklich allein. Das ändert sich natürlich, wenn die Kinder älter werden. Na ja, und im Fall einer Trennung ist man dann noch mehr gefragt, deine Mutter zum Beispiel hat das auch so erfahren müssen.
Zitat von Jannika:
Es war dann permanent auffällig dass ich einfach extrem schüchtern und zurückgezogen war. Wenn mir jemand 'Hallo' gesagt hat oder so, habe ich teilweise gar nicht geantwortet. Ich war wohl sehr auffällig. Meine Lehrerin hatte auch in der Grundschule schon eine ADHS Vermutung ausgesprochen.

Für mich liest sich das eher nach ADS.

13.09.2025 09:24 • x 1 #61

J
Zitat von Scheol:
@Jannika Wenn man sich mit dem Thema beschäftigt , merkt man das mediziner ab und an die Diagnose k-ptbs nicht kennen, diese wurde im neuen ICD 11 ...

Ich bin z.B. gar nicht unbedingt viel zu Hause. Aber ich liebe es mich ins Auto zu setzen und alleine an den See zu fahren. Ich würde eher extrem selten auf die Idee kommen jemanden zu fragen - willst mit.
Ich denke es ist ein bisschen typ bedingt, aber auch ebenso Traumafolge. Mama sagt Opa und mein Vater waren auch so.

Hochsensibel musste ich sein um meine Umgebung zu scannen und mich vor Gefahren zu schützen..

Du hast recht mit allem was du sagst. Also es spricht mir aus der Seele und ich glaube es stimmt einfach.

Habe jetzt Kontakt zu einer Therapeutin aufgenommen die sich mit Traumafolgen auskennen soll. Die müsste ich selbst zahlen. Aber dann bekäme ich wenigstens einen Termin. Glaub ich probiere es einfach mal aus ?

13.09.2025 10:29 • x 2 #62

A

Traumata versauen mir Dating!

x 3

J
@PsychoMantis nein

13.09.2025 10:30 • #63

J
Zitat von alleswirdbesser:
Wie machst du das dann später mit einem Kind? Hast du schon mal längere Zeit mit einem Kind verbracht, einem Neffen oder Nichte zum Beispiel? Wie ...

Man unterscheidet heute gar nicht mehr zwischen ADHS und ADS. Ich habe auch den H Anteil!

Ja, ich bin mit kleinen Kindern quasi aufgewachsen und kann mir das tatsächlich aber gut vorstellen. Liest sich nicht so, aber da kenne ich mich.

13.09.2025 10:31 • x 2 #64

P
Zitat von Jannika:
@PsychoMantis nein

Dann würde ich das in Erwägung ziehen damit eine Therapie besser greift und du heilen kannst.

Auf jeden Fall rate ich dir als Mutter mit ADHS, bevor du Mutter wirst, schau dass du die Baustellen geregelt bekommst. Mutter sein mit adhs ist nochmal eine ganz andere Hausnummer weil du 24/7 für einen anderen Menschen sorgen und deine Bedürfnisse zurück stellen musst. Mein Sohn wird jetzt 12 und ich bekomme langsam ein eigenes Leben zurück weil er selbstständig wird und sich die meiste Zeit selbst beschäftigt. Aber ganz lange war das nicht so.

13.09.2025 10:38 • x 3 #65

alleswirdbesser
Zitat von Jannika:
Man unterscheidet heute gar nicht mehr zwischen ADHS und ADS. Ich habe auch den H Anteil!

Ich finde es unterscheidet sich sehr, keine Ahnung warum man neuerdings davon abgekommen ist.

13.09.2025 10:44 • x 1 #66

Y
@alleswirdbesser ich denke, weil man erkannt hat, dass der wichtige Teil bei ADHS nicht das ist, was sich nach außen zeigt, sondern, was sich im Gehirn abspielt. Das H steht ja im Grunde nur für den Teil, der es unbequem fürs Umfeld macht. Das ist aber nicht das Grundproblem bei ADHS. Sondern vielmehr die zugrundeliegende Dopaminkaskade und das (ich nenne es mal) Chaos im Gehirn. Welches bei beiden Gruppen stattfindet und bei beiden hyperaktiv ist. Die ADHS Gruppe trägt diesen Teil nur mehr nach außen, während die ADS Gruppe (und häufiger Mädchen), ihn innen mit sich selbst austragen und deshalb auch häufig nicht erkannt werden (weil nicht so unbequem). Weiter gedacht, kann ADS auch durchaus schlicht eine Maskierung und Anpassung von grade weiblichen ADHSlern sein.

13.09.2025 11:09 • x 3 #67

Jane_1
Zitat von Jannika:
Habe jetzt Kontakt zu einer Therapeutin aufgenommen die sich mit Traumafolgen auskennen soll. Die müsste ich selbst zahlen.

Setz dich mal mit deiner Krankenkasse in Verbindung, um zu erfahren unter welchen Umständen ein Kostenerstattungsverfahren für dich in Frage käme. Dann würde die Kasse auch private Therapeuten zahlen.
Zitat von PsychoMantis:
weil du 24/7 für einen anderen Menschen sorgen und deine Bedürfnisse zurück stellen musst.

Das zurückstellen der Bedürfnisse hatte ich auch unterschätzt. Es sind ja nicht paar Stunden oder Tage, sondern Jahre.

13.09.2025 11:55 • x 1 #68

Sardinien11
Eventuell kannst du gezielt nach einem Paartherapeuten oder Familientherapeuten suchen. Oder einen PaarCoach (wie Roland Demian) nehmen? Die haben gezielte Programme für Singles erarbeitet, die man durchläuft! Das erscheint mir sinnvoller. Gezielt vorgehen!

Ich habe zum Beispiel ein Coaching mit Roland Demian mitgemacht und u.a. gelernt, dass Unordnung zu meinen Schwächen gehört, die einen möglichen Partner stören könnten. Ich arbeite seitdem sehr daran mit den Videos zu FlyLady auf YouTube und fühle mich so viel besser. Die Unordnung lag aber nicht nur an Unwissen, sondern auch an mangelnder Zeit und Abgrenzung, da ich immer pendeln musste, zum Job, zum Ex Partner. Auch musste ich mich jahrelang um meine schwerkranken Eltern kümmern oder den Ex entlasten! Ich kam zu kurz! Und vieles blieb liegen. Ich sollte nur noch funktionieren für Andere. Ich hatte rückblickend einfach zu wenig Zeit, Ruhe und Musse und zu wenig Selfcare. Jetzt ist das besser geworden.

Ein tägliches Selfcare Programm kann ich dir persönlich auch sehr empfehlen! Mit Selfcare Tagebuch. Man spürt sich wieder besser und findet zur Ruhe und heilt sich selbst, langsam, aber sicher. Da gehört natürlich auch viel Lektüre mit dazu. Ein paar Fachtitel zum Einlesen wurden dir ja genannt von @Scheol. Wie wäre eine Reittherapie für dich an der Länge mit lieben Pferden und Profis? Dressurreiten hat mir damals sehr geholfen, lauter und energischer, kraftvoller zu werden und aus mir heraus zu kommen. Man setzt ja schon die kleinen Mädchen auf's Pferd.

13.09.2025 14:21 • x 3 #69

alleswirdbesser
Zitat von Yoffi:
@alleswirdbesser ich denke, weil man erkannt hat, dass der wichtige Teil bei ADHS nicht das ist, was sich nach außen zeigt, sondern, was sich im ...

Und das ist somit unterschiedlich, auch wenn das Problem im Hirn das Gleiche ist.

13.09.2025 15:01 • x 1 #70

J
@Sardinien11 die mit der ich heute morgen in Kontakt war ist auch für Paartherapie da.

13.09.2025 15:48 • x 1 #71

J
Und danke für den Tipp mit der Krankenkasse! Das wäre ein Traum, denn tja wer kann schon mit Geld um sich werfen. Aber habe einfach keine Lust auf die müßige Suche bezüglich Kassen Therapeuten. Das kann man knicken.

13.09.2025 15:49 • #72

J
Naja er hat mich jetzt gefragt ob wir im laufe der nächsten woche etwas unternehmen wollen. Aber ich bin überarbeitet (eigene ausrede ?)
Und irgendwie brauche ich Zeit für mich. Muss ich ehrlich sagen...

13.09.2025 15:50 • x 1 #73

Sardinien11
Zitat von Jannika:
Naja er hat mich jetzt gefragt ob wir im laufe der nächsten woche etwas unternehmen wollen. Aber ich bin überarbeitet (eigene ausrede ?) Und ...

Schlag' doch nächstes Wochenende vor (Freitag/Samstag) oder übernächste Woche? Dann kannst du dich dieses Wochenende erholen? Ihr könntet ja auch etwas Erholsames zusammen machen? Wellness? Kino? Cafe? Restaurant?

13.09.2025 15:57 • #74

J
Keine Ahnung. Er fragt ob ich Bedenken habe. Weil er das Gefühl hat. Habe gesagt ja, habe ich. Liegt aber nicht an seiner Person.

13.09.2025 15:59 • #75

A

x 4