Trauer in der Nacht - kann nicht schlafen

Ann_88
3463
Warum leiden wir so? Warum können wir denn einfach nicht vergessen oder zumindest abschließen. Ich will wieder glücklich sein und mir heute zB. Nicht denken müssen das er mit uhr unterwegs ist um Halloween zu feiern und wir es uns letztes jahr gemütlich Zuhause gemacht haben. Ich will nich daran denken. Tu es aber. Das soll endich mal aufhören.
So wie es jetzt ist kann es nicht bleiben, ich mach mich so selbst einfach nur fertig. Ich weiß das diese zeit nie wieder zurück kommen wird und ich das akzeptieren muss. Ich werde seine Gedankengänge und warum er so gegangen ist nie verstehen.
Nicht an die Vergangenheit denken ist das Motto. Ich schaff das. Aber heute fällts wieder mal extrem schwer.
Ich dende weiterhin das da keiner mehr kommt der passt
31.10.2016 22:09 •

Es ist als würde ich unsere gemeinsamen Erinnerungen immer wieder neu erleben.
Mich bewusst daran erinnern wie schön wir es hatten, was ich gefühlt habe.
Was ich für eine andere Person empfinden kann, wie es ist wenn man liebt.

Leider sieht die Realität nun ganz anders aus.
Es ist kein Vergleich zu damals wo ich dermaßen gelitten habe, es ist eher alles Gefühllos für mich.
Ich klammere mich an Erinnerungen und möchte sie nicht loslassen.
Obwohl ich es schon längst getan habe, obwohl dies alles als abgeschlossen galt.
Doch ein Bild von ihr reicht und ich bekomme weiche Knie.

Ich konnte damals meinen Schmerz gut erklären doch im Moment weiß ich nicht wieso ich mich so verdammt mies und alleine fühle.


Lg, Thanh
31.10.2016 22:34 •
x 1
A
Trauer in der Nacht - kann nicht schlafen
x 3

encada
@ann-88
Hast du mal versucht, ihn in Liebe loszulassen? Einfach nur lieben, ohne jeglichen Anspruch, ohne Wollen, ohne Wertung- einfach nur: Ja, ich liebe dich und lasse dich jetzt los. Probiere das mal. Mir hat das sehr geholfen. Wenn es nicht gleich beim ersten Mal klappt, einfach immer mal ueben.
Er fuehrt ja sein neues Leben und du deins. Es bringt uns nichts, in der Vergangenheit kleben zu bleiben. Ueberleg dir mals Folgendes: Alles auf dieser Welt ist vergaenglich, ob Gedanken, Momente oder Blaetter, die vom Baum fallen. Und jetzt frag dich, was bleibt aber immer? Meine Antwort fuer mich ist Liebe, aber keine, die haben will, sondern den anderen sein Leben leben laesst. Wir muessen lernen, in Liebe loszulassen.
31.10.2016 22:41 •
x 2

Ann_88
Ich habe aber auch noch so viel Wut uns unverständnis in mir.
Warum er es so beendet hat, warum ihn mein leben scheinbar noch interessiert...obwohl er seine Neue nach 6 Monaten geheiratet hat, als fragen auf die ich nie eine Antwort bekommen werde.
31.10.2016 23:16 •

G
31.10.2016 23:35 •

LoveHurt
Zitat von Ann_88:Warum leiden wir so? Warum können wir denn einfach nicht vergessen oder zumindest abschließen. Ich will wieder glücklich sein und mir heute zB. Nicht denken müssen das er mit uhr unterwegs ist um Halloween zu feiern und wir es uns letztes jahr gemütlich Zuhause gemacht haben. Ich will nich daran denken. Tu es aber. Das soll endich mal aufhören.
So wie es jetzt ist kann es nicht bleiben, ich mach mich so selbst einfach nur fertig. Ich weiß das diese zeit nie wieder zurück kommen wird und ich das akzeptieren muss. Ich werde seine Gedankengänge und warum er so gegangen ist nie verstehen.
Nicht an die Vergangenheit denken ist das Motto. Ich schaff das. Aber heute fällts wieder mal extrem schwer.
Ich dende weiterhin das da keiner mehr kommt der passt


Liebe Ann,

ich empfinde momentan ähnliches und kann mir vorstellen, wie groß deine Trauer, Wut und Enttäuschung ist.

Ich glaube wir leiden, weil tief in uns drin noch ein kleines bisschen Hoffnung herrscht, dass er zurückkommt, dass er es bereut und alles wieder so wird wie früher.

Ich habe die letzten Wochen gelitten wie ein Hund, hatte Nervenzusammenbrüche, konnte mich vor Schluchzen kaum noch beruhigen, habe in mein Kissen gebrüllt und geweint und wollte am liebsten für immer aus der Welt verschwinden - weil ich dieses Leid nicht mehr aushielt.

Irgendwann - plötzlich - von einer Sekunde auf die andere, hat es irgendwie klick gemacht.
Ich habe noch Gefühle für ihn - klar - Liebe verschwindet nicht mal eben - aber etwas anderes kann von einer Sekunde auf die andere verschwinden - die Hoffnung.
Die Hoffnung dass er zurückkommt, dass man zusammen kommt.

Dadurch konnte ich auf einmal emotional loslassen. Ich sage nicht, dass ich keine Gefühle mehr habe, aber loslassen ist der erste und wichtigste Schritt um eine Trennung aufzuarbeiten.

Denk an das Schicksal. Du konntest aus der Beziehung viel mitnehmen, gute wie schlechte Erfahrungen und daraus lernen.
Aber er war nicht für dich bestimmt. Er war nur da, um dein Leben in diese Richtung zu leiten. In welche Richtung du ab jetzt gehst, weiß keiner. Vielleicht kaufst du dir morgen aus Trauer ein Franzbrötchen und lernst DEN Mann beim Bäcker kennen, obwohl du eigentlich nie zum Bäcker gehst, aber aus Trauer (wegen deines Ex) Frustfressen musstest. Oder du bist wegen ihm in eine andere Wohnung gezogen und lernst auf der Straße jemanden kennen.

Vielleicht durch gemeinsame Freunde, etc, die ihr hattet bzw habt.

Du musst verstehen, dass loslassen nur im Kopf funktioniert. Ständig daran zu denken, wie toll dieser Mann ist, wird dir nicht dabei helfen.

Aber so toll war er bestimmt nicht. Vielleicht siehst du es, weil du vor Trauer wieder die allbekannte Brille angezogen hast und ihn idealisierst. Es gab bestimmt Eigenschaften, die dich gestört haben. Versuche es dir zu verbildlichen.

Ich wünsche dir viel Erfolg dabei und möchte dir noch sagen, dass auch ich Trauer und Wut durchgemacht habe - mich aber wieder etwas stärker fühle. Und du wirst es auch. Fühl dich gedrückt
31.10.2016 23:47 •
x 3

encada
@Garamond
Wunderschoener Text. Er hilft uns nur nicht weiter, denn er laesst uns haengen an einer Vergangenheit, die es nicht mehr gibt. Und wenn du wuesstest, dass es das letzte Mal mit dem geliebten Menschen waere, es wuerde dich zerreißen. Nein - Loslassen ist das einzige, was Sinn @LoveHurt
Ich gebe dir in allem recht, nur in einem nicht. Loslassen muss ueber das Herz gehen. Der Kopf weiss das ja schon sehr frueh, aber das Gefuehl, loslassen zu koennen, ist das, was die eigentliche Initialzuendung bewirkt..
31.10.2016 23:49 •
x 1

Ann_88
@LoveHurts
du hast recht. Es ist immer diese hoffnung da. Das er es irgendwann bereuen wird. Aber das ist eigentlich nicht mehr wichtig. Den ich leben mein leben auch ohne ihn.
ja ich kann einiges aus der Beziehung mitnehmen gutes und schlechtes das wird mir immer bleiben. Aber ich darf mich nicht mehr an diese Dinge klammern. Sondern sie loslassen in meine Vergangenheit und sie dort ruhen lassen.

Vielen Dank und eine gute Nacht
01.11.2016 00:01 •
x 2

G
Zitat:
Wunderschoener Text. Er hilft uns nur nicht weiter, denn er laesst uns haengen an einer Vergangenheit, die es nicht mehr gibt. Und wenn du wuesstest, dass es das letzte Mal mit dem geliebten Menschen waere, es wuerde dich zerreißen. Nein - Loslassen ist das einzige, was Sinn


Vielleicht kann es aber eine Art des Loslassens im Kopf sein, sich die Frage zu stellen, ob ich das wirklich will?
Und jeder neue Tag lässt meine Zweifel größer werden, ob ich das alles wirklich noch einmal will ...


Eiserner Steg
Philipp Poisel



Ich atme dich ein
Und nie wieder aus
Schließ' dich in mein Herz
Lass dich nicht mehr raus
Ich trage dich bei mir
In meiner Brust

Hätt' alle Wege verändert
Hätt' ich sie vorher gewusst

Jetzt steh ich am Ufer
Die Flut unter mir
Das Wasser zum Halse
Warum bist du nicht hier

Ich will dich einmal noch lieben
Wie beim allerersten Mal

Will dich einmal noch küssen
In deinen offenen Haaren,

Ich will einmal noch schlafen
Schlafen bei dir
Dir einmal noch nah sein bevor ich dich
Für immer verliere
Für immer verliere

Wer achtet auf mich jetzt
Dass ich mich nicht verlauf
Und wenn ich jetzt falle, wer fängt mich
Dann auf

In all diesen Straßen
Kenn ich mich nicht mehr aus
Da ist niemand mehr der wartet, der auf mich wartet
Zuhaus
01.11.2016 00:08 •
x 1

encada
@Garamond
Ich hoffe, du willst nicht. Denn sonst halten diese Gedsnken, dieser Wunsch dich gefangen und du drehst dich im Kreis.
01.11.2016 00:11 •
x 1

G
Zitat von encada:@Garamond
Ich hoffe, du willst nicht. Denn sonst halten diese Gedsnken, dieser Wunsch dich gefangen und du drehst dich im Kreis.



Nein ich will es nicht mehr, denn ich weiß, dass er niemals so fühlen kann, wie ich es tat. Für mich ist dieses Lied eher ein Abschied, ein Abschied von einem Menschen, der sich nie für mich entschieden hatte. Der nur jemanden brauchte, um nicht allein sein zu müssen.

Dieses Lied ist wohl eher die Sehnsucht danach, noch einmal in den Armen eines Traumes zu verweilen, der sich wohl nie erfüllen wird.
01.11.2016 00:21 •
x 1

Waldfee47
Zitat von Garamond:https://g.co/kgs/s9uEZ9


LIeber ...,
ich hatte ein so schönes Wochenende mit Freunden und mit einem, den ich auch besonders gerne mag...
wir waren sehr produktiv, wir haben viel gelacht, ich habe das Leben mal wieder genossen...
... dann fuhr ich durch den Wald, hörte Musik...und musste weinen...


ich liebte dich wie keinen zuvor...
ich kam bei dir scheinbar zu Hause an..
Deine Arme.. mein Ankommen..
Dein Herzschlag....völlig beruhigend für mich...
ich war bei dir damals... zur richtigen Zeit am richtigen Ort...
der richtige Ort war bei dir an deiner Brust, in deinem Arm...
die Hände fuhren durch dein stoppelkurzes Haar...
meine Augen in deinen versunken...braun... so braun.. so schön...
Deine Stimme... so sanft...
du wecktest eine so sanfte Seite in mir.. die ich noch nie kennengelernt hatte an mir..
dich streicheln.. das Schönste auf der Welt...
ich wollte dich immer berühren..
und wurde von dir so berührt...

... vorhin der Abschiedsschmerz von den Freunden...
ich alleine... in jedem Schmerz steckt der Trennungsschmerz...
steckt das Vermissen...
ich vermisse dich...
und weiß doch, dass ich dich für immer loslassen muss...
... die Tränen versiegen (noch) nicht...

WANN?
Wie kannst du ohne mich leben ohne tieftraurig zu sein?
WIE?
Danke für deine Liebe, die du mir damals gabst...



das macht Hoffnung, was NoThomas geschrieben hat:

Heute weiß ich: es gibt nicht the one and only. Ich treffe mich sogar mit meiner Ex ab und an. Wenn ich sie ansehe, weiß ich, es passte einfach nicht, sollte nicht sein. Sehe ich meine heutige Partnerin an, weiß ich es passt. Viel besser sogar, ich bin glücklich. Und wenn der ganze Mist nicht gewesen wäre, dann hätte ich sie vielleicht gar nicht kennengelernt.
Es spielen so viele unbewusst merkwürdige Gefühle uns Streiche. Wir denken, wir sterben, wenn uns der geliebte Partner verlässt, dabei kommen uns nur unsere Urängste vorm Verlassenwerden und -sein und unsere nihilistische Selbstbezogenheit in die Quere. Wie kann er/sie mich nur verlassen?
Immer mal wird die Fixierung auf einen Menschen hier als Quell allen Übels herangezogen, ist für mich Quatsch; eine Partnerschaft mit jemand, der mit einem zusammen tickt, was gibt es schöneres? Da bin ich gerne fixiert. Wer mich verlassen hat, der tickt anders. Und passt nicht mehr.
Es wird besser - mit Zeit, Geduld und Mut. Am Ende sind die Verlassenen glücklicher als die Verlassenden.
01.11.2016 00:32 •
x 1

encada
@Garamond
Wenn ich mal weinen will. Ist sehr aehnlich

Waldfee47
Wollte heute eigentlich weder heulen noch Sehnsucht haben. Wollte loslassen. Jetzt beruehren mich diese Texte wieder in einer Weise, wie ich sie gerne schon vergessen haette.
01.11.2016 00:41 •
x 1

Waldfee47

Danke liebe Encada für dieses Lied.
01.11.2016 00:48 •
x 1

Waldfee47
Liebe Encada,
ich wollte niemanden traurig machen mit den Liedern...
wir werden es schaffen, loszulassen..
weil das Leben noch viel für uns bereit hält..
morgen schon können wir Wunderbares erleben..
jeder Tag hält kleine Wunder für uns bereit.
Gute Nacht.
01.11.2016 01:58 •
A
x 4




Ähnliche Themen


Top