Zitat von Stefanja:Und leide unbeschreiblich. Und weiss dass es doof ist. Und dass ich Zeit für mich brauche, um mich zu ordnen, bevor ich überhaupt an eine Beziehung, mit wem auch immer, denken soll.
Nein, es ist nicht doof. Es ist zumindest, was das angeht ziemlich echt. Nur gibt es halt diese spezielle Affärendynamik, die Dich alles gefühlt 'ne Million Mal potenziert fühlen lässt. Deshalb auch dieses schmerzhafte Jammertal.
Aber glaube mir, das geht vorbei. Es dauert, aber geht vorbei. Versprochen. Nur einknicken und zurückgehen in die Situation wäre jetzt blöd.
Wenn ich mir Deine Geschichte so durchdenke, dann halte ich es auch für das Beste Du ziehst Dich eine Weile in Dich zurück und lebst auch keine Liebesbeziehung. Denn eines, glaube ich, ist ziemlich sicher, Dein Affärenmann war nicht der Grund für Deine Trennung, sondern er hat Dich aus einer Beziehung rausgeholt, die Dir schon lange nicht mehr gutgetan hat. Wenn er es nicht gewesen wäre, dann wärs wahrscheinlich jemand anders gewesen. Auch nicht so schön, jemanden dafür "zu benutzen", aber ich kenne viele, die jemanden dafür brauchen. Das was man den Menschen zugute halten kann, die so was machen, ist, dass sie es ihnen nicht bewusst ist, dass sie so etwas tun.
Und dann gab es gab ja auch diese so schönen Wahnsinnsmomente, die Du seit Jahren nicht mehr hattest und wohl sehr vermisst hast. Sonst wärst Du nicht auf den Zug aufgesprungen und hättest Dich nicht getrennt. Da gab es tief drinnen den Wunsch nach Veränderung, die Neugier, auf ein anderes Leben. Gerade auch dann verständlich, wenn die Kinder schon fast erwachsen sind und die Ausreden weniger.
Ich kann es total verstehen, wenn man emotional ausgehungert ist, ist man total anfällig für Nettigkeiten, Zärtlichkeiten überhaupt Aufmerksamkeit. Deshalb wahrscheinlich die Affäre. Dein AM steckt noch in seiner Ehe und mag diese auch nicht aufgeben. Insofern brauchst Du Dir über diese Baustelle keine Gedanken zu machen, sie ist nämlich gar nicht Deine, sondern darüber, was Du eigentlich nun wirklich mit Deinem neuen Leben anfangen willst. Und das ist sicher nicht, nach einer Trennung bei dem nächsten Mann
nur die Nummer zwei zu sein. Das spürst Du und Du weißt es eigentlich auch genau. Deshalb hattest Du auch schon mehrere Trennungsversuche. Aber dann sind da wieder die Erinnerungen an diese Wahnsinnsmomente, dieses Lächeln von ihm, diese Blicke, das Unbeschwerte, das Miteinander Lachen. Ich weiss, Stefanja. Ist alles Mist.
Die Ursache dafür, dass Du in der Affäre gelandet bist und Dir das gereicht Dir das gereicht hat, liegt aber nicht da. Wo, dass solltest Du wirklich versuchen, herauszufinden. Versuch doch mal eine Antwort auf die Frage zu finden, warum Du so lange in Deiner Ehe gesteckt bist und warum Du da allein auch nicht herausgekommen bist. Möglicherweise ist das ein Anfang.
Nimm den momentanen Schmerz an als das, was er ist, ein Schmerz und die Trauer darüber, sich selbst so lange vergessen zu haben. Und heiße diesen Schmerz willkommen, er gehört nämlich zu Dir. Du hast Dir sehr weh getan und das darf weh tun. Mit dem AM hat das nur sehr wenig zu tun. Sondern eher mit dem Wunsch, diese Gefühle zu spüren, die Du nach langer Trockenzeit in der Affäre spüren durftest. Das wirst Du nach einer Weile erkennen. Kümmer Dich gut um Dich, mach Dir jeden Tag eine kleine Freude. In dem Supermarkt meines Vertrauens gabs zum Beispiel schon die ersten Tulpen. Macht eine erfrischend farbig freudige Umgebung. Probier es mal aus.
Ich nehm Dich virtuell in den Arm ... Du schaffts das